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DSG-Probleme beim Polo GTI AW BJ 2018

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 20:52

Hey ihr,

Leider habe ich ein paar Punkte die mir bei meinem Polo GTI AW Bj 2018 - ohne OPF Bauchschmerzen bereiten.

Es sind mehrere Faktoren die ich als Laie dem Getriebe zuweisen würde. War bereits auch mal in einer Werkstatt dort wurde auch geschaut und eine Testfahrt gemacht, ohne „Auffälligkeiten“. Nun zu den „Problemen“.

Manchmal kommt es vor das wenn ich stehe z.B. an einer Ampel, dass DSG beim Gas geben nicht direkt einkuppelt (?) und eine Bedenksekunde benötigt. Danach geht alles wie normal. Dieses Problem tritt nicht häufig auf und ist auch nicht reproduzierbar… würde sagen so 2-3x pro Monat. Hab dazu leider nie was gefunden im www. Vielleicht weiß jemand von euch da mehr?

Was sonst noch etwas stört ist, dass DSG schaltet teilweise in den niedrigen gängen 1-2 2-3 recht ruppig und wenn man genau hinhört hört man auch leichte Geräusche beim Schaltvorgang. Ein Kollege fährt nen Golf 8 R und meinte selbst bei dem gibts manchmal so Geräusche. (Ist das also recht normal?)

Noch n paar Infos zum Auto:

BJ2018

Kein OPF

62k KM

Getriebespühlung bei 55k KM gemacht.

 

Bin dankbar über alle Tipps.

Besten Dank

LG

Roman

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21 Antworten

Leider bestätigt - Gänge werden ab Werk nicht optimal geschaltet.

Lösung - gegen Geld bei einem Tuner (nix Hinterhof), eine DSG Optimierung durchführen lassen. Danach schaltet das DSG wie es sinnvoll ist, abzustimmen mit dem Kollegen.

Bei mir wurde das bei 15 T. Km im Rahmen weiterer Maßnahmen durchgeführt - akt 88 T.

Ist vollkommen normal, in den unteren Gängen schaltet das DQ 250 gerne etwas ruppiger. Auch die Gedenksekunde ist nichts ungewöhnliches.

 

Aber positiv ist: Das Getriebe ist wirklich unfassbar haltbar, wird schon seit dem Golf 6 GTI verbaut.

Das DQ250 gibt es seit 2003, als es im Golf 4 R32 eingeführt wurde.

Krass, zum Zeitpunkt vom Golf 4 hatte ich noch keinen Führerschein bzw. viel zu jung dafür.

 

Aber man sieht das Schätzchen hat Bestand :D

Moin,

Habe auch einen 2018er mit jetzt 50k runter.

Hatte zwei mal Probleme mit dem Getriebe: zum einen schon etwas länger her eine defekte Batterie (ungenügende Bordspannung so das die Mechatronik vom Getriebe unterversorgt war) ...... und zum anderen war das Schubumluftventil vom Turbolader defekt. Habe da jetzt eine verbesserte Version (Non-OEM) verbaut und seitdem schaltet das Getriebe so weich und unmerklich als wäre es eine Wandler Automatik

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:22

Hey danke schon mal für alle antworten, das beruhigt mich schon mal ??.

Den Tipp mit der DSG Optimierung werde ich mal verfolgen und schauen er das hier in der Gegend anbietet.

LG

Zitat:

@JoOp schrieb am 5. Mai 2024 um 10:20:38 Uhr:

Moin,

Habe auch einen 2018er mit jetzt 50k runter.

Hatte zwei mal Probleme mit dem Getriebe: zum einen schon etwas länger her eine defekte Batterie (ungenügende Bordspannung so das die Mechatronik vom Getriebe unterversorgt war) ...... und zum anderen war das Schubumluftventil vom Turbolader defekt. Habe da jetzt eine verbesserte Version (Non-OEM) verbaut und seitdem schaltet das Getriebe so weich und unmerklich als wäre es eine Wandler Automatik

Moin

Was für eine verbesserte Version vom Ventil ist das denn ? Würde mich auch eventuell interessieren

...ggf. das hier?

DV +

PXL_20240505_171038161.jpg

Moin,

Zu finden ist das Upgradeventil bei gofastbits.de, wird auch bei anderen bekannten Tunern angeboten aber meiner Recherche nach ist es dort am günstigsten. Der elektrische Teil des OEM Ventils der problemlos funktioniert wird übernommen, nur der im Original von IHI als billiges Plastikteil verbaute mechanische Teil wird durch präzise Metallteile mit verbesserter Funktion ersetzt.

20240413
20240413

Zitat:

@JoOp schrieb am 5. Mai 2024 um 19:15:24 Uhr:

Moin,

Zu finden ist das Upgradeventil bei gofastbits.de, wird auch bei anderen bekannten Tunern angeboten aber meiner Recherche nach ist es dort am günstigsten. Der elektrische Teil des OEM Ventils der problemlos funktioniert wird übernommen, nur der im Original von IHI als billiges Plastikteil verbaute mechanische Teil wird durch präzise Metallteile mit verbesserter Funktion ersetzt.

Ok danke für eure Infos. Und das verbessert dann das schalten des DSG Getriebes?

Das ist eine Begleiterscheinung.

In erster Linie ist das Schubumluftventil vereinfacht gesagt für die Turboregelung verantwortlich. Eine nicht korrektes Schließen, verzögertes Öffnen oder Flattern im Betrieb verursacht schwankende Drehmomentstärke des Motors. Da das DSG aber das Motoreingangsdrehmoment als Größe für die für den Fahrbetrieb bestmögliche Auslegung der Schaltzeitpunkte misst und verarbeitet kann dadurch ungebührliches Schalt-und Kuppelverhalten des DSG auftreten

...darüber hinaus wird bei einem Schaltvorgang mit DV+ der Ladedruck im System gehalten - mit OEM nicht und muss erst wieder aufgebaut werden.

Wenn man das rechte Pedal drückt - merkt mans...

Details im Link von JoOp.

Wie sieht es denn mit dem Wechseln des Ventils aus? Problematisch oder auch für einen Hobbyschrauber machbar?

Wo ist das Teil denn zu finden im Motorraum ?

Sitzt direkt oben am Lader mit drei Torx Schrauben, gutes Werkzeug mit Gelenk sollte vorhanden sein. Luftfilter samt Ansaugschlauch/LMM müssen raus, empfehlenswert ist es auch das Turbo Inlet auszubauen um mehr Platz zu haben (1 Schraube, 90° Drehung).

Dann kommt man relativ gut an das Ventil heran, für den Umbau des Ventils ansich auf die Upgrade Teile ist eine recht gute Arbeitsbeschreibung dabei.

Musst du für dich entscheiden ob du dir das zutraust.

20240413
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