ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ölverbrauch Polo AW

Ölverbrauch Polo AW

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. April 2022 um 14:10

Hey Leute :)

 

Wollte mal nachfragen wie eure Erfahrung mit dem Öl Verbrauch ist. Ich hatte mein Auto am 02.01.2022 zur Inspektion gebracht und dort wurde wohl Öl nachgefüllt. Seitdem bin ich über 10.000 Km gefahren und mein Ölstab sagt über der hälfte also im guten Bereich! Ich freue mich natürlich, dass mein Auto wenig Öl verbraucht aber es wundert schon einen. Habe seit 40.000 Kilometer nicht einmal selbst Öl nachgefüllt weil ichs nie gebraucht hab. Was haltet ihr davon? Schluckt euer Auto Öl? Ist es normal dass man gefühlt eine Ewigkeit nicht nachfüllen muss??

 

LG

Ähnliche Themen
79 Antworten

Tja, wer weiss, ob die Werkstatt überhaupt Öl aufgefüllt hat? Ich kontrolliere meinen Ölstand ca. aller 6 Wochen, sollte da was fehlen, korrigiere ich das selber, beim Polo mußt ich noch nix nach füllen. Außerdem hat meine Werkstatt Verbot, irgendwelche Flüssigkeiten für teures Geld aufzufüllen. Das kann ich günstig selber.

Themenstarteram 27. April 2022 um 16:18

Ja das weiß ich auch nicht. War meine erste Inspektion und ich wollte dass sie Öl „nachfüllen“ damit ich für die zukunft die Preisliste habe. Kann also auch mal hier reinschreiben für den Nachwuchs aufgelistet was wie viel Kostet. Selbst nachfüllen werde ich natürlich in Zukunft machen. Alles geldmacherei. Aber danke für deine interessante Antwort. Find es voll cool dass du auch wenig bis zu nichts nachfüllen musstest.

Kilometer stand 43100 95 PS erster öl wechsel bei 26000 Kilometer,nachgefüllt seit dem knapp viertel Liter nachgefüllt.

Themenstarteram 27. April 2022 um 17:02

Ist doch auch richtig nice!!

 

Hab mal gehört (Gerüchteküche) dass VW generell ein Öl Problem hat.

Kommt auf die Fahrweise an. Normalerweise auf 15.000 km fast ein Liter.

Wenn ich auf Alpenpässen die Sau raus lasse kann es schon passieren, dass ich nach 2.000 km ein viertel Liter nachfüllen muss.

Themenstarteram 28. April 2022 um 6:15

gtidobel findest du es viel? möchte aufkeinenfall „angeben“ falls es so rüber kommt entschuldige ich mich jetzt schon aber ich musste bzw naptabomber kaum auffüllen Lg

Themenstarteram 28. April 2022 um 6:16

In dem Thread gehts auch nicht um Größen vergleich. Ich denk mir immer wenn ein neuer einen AW kaufen möchte hat er sicherlich fragen zu Ölverbrauch etc. darum auch der Thread :)

Meiner hat auf knapp 30.000km einen nicht messbaren Ölverbrauch, Ölstand hat sich von km 0 bis zum Ölwechsel nicht verändert, seitdem auch nicht.

ich weiß nicht, ob das viel ist. Eine kleine Menge braucht wohl fast jeder Motor. Daher finde ich ein Liter auf 15.000 km in Ordnung.

Mich hat nur etwas gewundert, dass er bei Belstung dann doch etwas mehr braucht.

Ach ja.Motor ist sorgfältig eingefahren und wird im kalten Zustand nie gefordert.

Themenstarteram 28. April 2022 um 6:27

Hat euer Auto eigentlich eine Kontrollanzeige wenn der Ölverbrauch zu niedrig ist?

Themenstarteram 28. April 2022 um 6:29

also gehste nicht mit dem Spruch : Ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb :,D

Zitat:

@Alexandros6619 schrieb am 28. April 2022 um 08:27:22 Uhr:

Hat euer Auto eigentlich eine Kontrollanzeige wenn der Ölverbrauch zu niedrig ist?

Ich würd spontan behaupten, dass es so etwas auch garnicht gibt :)

Dein Auto gibt dir eine Warnung, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Dann ist aber auch schon höchste Eisenbahn und manchmal auch schon zu spät, besser regelmäßig kontrollieren.

Eine Ölfüllstandseinzeige gibt es generell nicht, soweit ich weiß. Zumindest nicht beim Polo oder bei anderen Modellen, die ich bisher gefahren bin. Dafür hast du ja den Ölmessstab im Motorraum.

Obwohl, ich las vor einigen Jahren mal etwas mit digitalem Ölstand und einem BMW, der keinen Stab mehr hätte. Kann mich aber auch täuschen

Nö. Habe meine Motoren im kalten Zustand immer geschont. Mit warmem Öl stand ich auf dem Stadtpunkt, dass man mit einem Stück Eisen kein Mitleid haben darf.. :-)

Hat sich bewährt. Mein erster GTI war ein einser Pirelli. Mit 280.000 km verkauft. Motor lief wie eine Eins und fast keinen messbaren Ölverbrauch.

Themenstarteram 28. April 2022 um 6:54

Perfekte Werte! Wünsche dir aufjedenfall weiterhin mit deinen Autos alles gute und eine Perfekte Fahrt weiterhin! Ja mit dem Ölstab hm hab ich auch mal gehört aber ich sag immer selbst ist der Mann dann kann man nichts falsch machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen