ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Kupplung tauschen

DSG Kupplung tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:44

Hallo zusammen

Wie ist das eigentlich beim 7-Gang-DSG,wenn die Kupplung verschleißt,kann man die wechseln oder ist das nicht vorgesehen.

Hab beim Händler mal nachgefragt,der meinte,den Fall hatten sie noch nie und im Computer wäre keine Tauschkupplung gelistet,heißt das wenn die Kupplung fertig ist darf man ein neues Getriebe kaufen?

Gruß

SVEAGLE

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Kupplung ist so ausgelegt, dass sie ein Autoleben hält. So zumindest die Aussage von meinem Freundlichen. Wie das allerdings bei dauerhaftem Anhängerbetrieb ist konnte er mir auch nicht sagen.

Die soll 300.000 Km halten natürlich im Optimalfall.

Das 7-Gang-DSG hat ja 2 Kupplungen und der Wechsel plus eventuell dem "neu anlernen" der Steuerung für die beiden Kupplungsaktoren ist sicher schwierig und (hoffentlich) selten.

Da wird man die "Spezialisten" vom gewöhnlichen VW-Händler wohl genau so wenig ranlassen, wie an eine Wandlerautomatik.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:12

Wenn ich mir das 7 Gang DSG anschau sieht es so aus als wären die 2 Kupplungen in Modulbauweise in 1 Gehäuse aufgebaut,die kann man tauschen wie eine normale Kupplung,

Da werde ich mich nochmal schlau machen,das will ich mal genau wissen.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wenn ich mir das 7 Gang DSG anschau sieht es so aus als wären die 2 Kupplungen in Modulbauweise in 1 Gehäuse aufgebaut,die kann man tauschen wie eine normale Kupplung,

Das stimmt so. Es kann von jeder Werkstatt getauscht werden.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:02

Zitat:

Das stimmt so. Es kann von jeder Werkstatt getauscht werden.

Und warum findet der Händler dann keine Kupplung im System zum bestellen?

Würde mich mal Interessieren was die die neue kupplung kostet.

Schaut euch das mal an,das ist doch keine DSG Kupplung und schon gar nicht vom 6.Gang DSG.

DSG Kupplung

 

Gruß

SVEAGLE

 

703,29€ kostet der Repsatz Mehrfachkupplung

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:55

Danke call0174

Und warum kann mir das mein Händler nicht sagen.:mad:

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Danke call0174

Und warum kann mir das mein Händler nicht sagen.:mad:

Gruß

SVEAGLE

Weil VW auch nicht besser als Ford ist, wenn man schonmal in der Scheiße steckt..., aber glaube kaum, dass du jetzt vom Regen in die Traufe kommst ;)

@sveagle

Das kann ich dir nicht sagen. Aber bei meinem 7 Gang DSG wurde auf jedenfall schon mal die Kupplung getauscht.

am 12. Dezember 2010 um 10:34

Im Reparaturleitfaden für das 0AM ist der Kupplungswechsel beschrieben. Der Wechsel der Doppelkupplung scheint relativ schnell vonstatten zu gehen, eine einzelne Kupplung zu wechseln, ist eine Höllenarbeit ... der Mechaniker muß sehr präzise und schmutzfrei arbeiten.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:51

Ich denke mal das der Kupplungswechsel beim 7-DSG einfacher ist als beim 6-DSG,da muß erst das Öl abgelassen werden und das Kupplungspacket besteht ja aus mehreren Lamellen wo hingegen das 7-DSG trocken ist und nur 1 Reibbelag pro Kupplung verbaut ist.

Das war meine größte Sorge beim DSG,das wenn die Kupplung fertig ist das dann der Ärger richtig los geht.

Den Golf Plus haben wir ja schon bestellt,nächsten Freitag bekommen wir ihn übergeben,der Wagen ist für meine Mutter.

Ich selber werde mir im Februar einen Golf Plus zulegen aber mit dem 160PS Motor und DSG.

Ich bin mehr der sportliche Fahrer,bei meinem Golf 3 war die Kupplung schon bei 40tkm runter (auch wegen vielen Anhängerbetrieb).

Ich hab mal in die Gebrauchsanweisung des GP geschaut,da wird tatsächlich beschrieben wie Launch Control funktioniert aber kein Hinweis das dies nur bei bestimmten Motoren und Getrieben funktioniert.

Wenn ich der Anleitung glaube hat der 1.4 122PS auch LC drin,wahrscheinlich würde das Getriebe mir das sehr übel nehmen wenn ich das mache wie es in der Anleitung steht.

Gruß

SVEAGLE

am 12. Dezember 2010 um 10:53

LC gibt es nur mit dem 6-Gang-DSG ... wer das mit dem DQ200 versucht, darf sich über hohen Verschleiß und Getriebeschäden nicht wundern.

ich hätte da ein ungutes Gefühl, wenn ich an meine VW-Werkstatt denke:

Die haben nicht mal gemerkt, dass mein neuer Tankdeckel(-einsatz) nicht annähernd mit der Karosserie fluchtete und dass die Farbe nicht stimmte.

Außerdem haben die mir eine neue Benzinpumpe eingebaut, ohne festzustellen, dass damit das Problem (Geräusche) hinterher überhaupt nicht behoben war.

Solche "Spezialisten" würde ich nicht so sehr gern an das DSG lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen