ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB Antenne tauschen bzw. nachrüsten

DAB Antenne tauschen bzw. nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 16:07

Hallo, bei meinem Gofl 6 Variant habe ich nachträglich ein RNS 315 mit DAB verbaut. Als Antenne habe ich folgende Scheibenantenne verbaut:

http://www.ebay.de/itm/181878022221?...

Der Empfang von DAB geht in meinem Heimatort eingentlich super! Wenn ich aber zu meiner Arbeitstelle(Main-Spessart!) fahre bekomme ich fast keine DAB Sender mehr rein. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dies mit dem Kufatec Nachrüstset DAB / DAB+ Antennenmodul besser funktionieren würde.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der oben genannten Scheibenantenne?

Wäre ja schade wenn ich dafür 69 € ausgebe und dann keinen besseren Empfang hätte.

Gruß Detlef

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Der Golf 6 Variant hat eine originale DAB+ Antenne in der Seitenscheibe!

Warum verbaust Du eine externe Antenne?

https://www.kufatec.de/shop/de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul

Gruß

PS: Mein RCD310 DAB+ hat keine Empfangsprobleme. Bin sehr zu frieden damit.

ich kann aber nichts sagen, weil ich nicht bei Dir wohne.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 16:32

Ja das mit der Antenne habe ich jetzt auch erst gelesen. Das ich nur das Kufatec-Nachrüstset benötigt hätte war mir leider nicht klar. Ich dachte da beim Golf 6 nix drin is was nicht bestellt wurde ( z.B. die Lautsprecherkabel für die beiden hinteren Türen!) bin ich davon ausgegangen dass man eine extra DAB Antenne verbauen muss.

Gruß Detlef

Ich würde die http://i035.radikal.ru/1105/b8/3e80625c0a1d.jpg (1K0 035 501) empfehlen, der Gewinn ist höher als bei der Scheibenantenne. Das DAB+ Netz wird aktuell noch ausgebaut, die Netzabdeckung hat noch nicht den Stand des UKW-Sendenetzes erreicht. Die Antenne hat mehrere Anschlüsse UKW, DAB, GPS, Telefon. Ich betreibe die (alte) Seitenscheibenantenne zusammen mit der UKW-Dachantenne am Doppel-UKW-Tuner, die DAB-Antenne steckt am DAB-Tuner.

Ich befinde mich eigentlich nicht mehr im Sendegebiet des Nachbarbundeslandes (lt. Karte digitalradio.de) bekomme mit dieser Antennenkombi aber die Nachbarlandsender noch problemlos rein.

Der Variant hat sowieso bereits das Antennenloch oben im Dach.

Man sollte grundlegend wissen, dass DAB und DAB+ zwei unterschiedliche Dinge sind.

Das RNS315 hatte nur einen DAB Tuner. Das RNS510 dagegen einen DAB+ Tuner.

So und nun kommts...

Die Übertragung über DAB wird nach und nach abgeschaltet. Die meisten Sender senden schon über DAB+

Aus diesem Grund kann es sein, das du im Gebiet A noch einen Empfang hast aber im Gebiet B wenige oder keine Sender mehr reingekommst.

Es gibt inzwischen auch eine Version mit DAB+ Tuner, da es nachträglich verbaut wurde könnte es also bereits ein Gerät für DAB und DAB+ sein. Der Themenstarter sollte das vielleicht nochmal konkretisieren ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:07

In einem anderen Beitrag "codieren rns 315 " wurde behauptet das rns hätte definitiv dab+ , da hatte ich nämlich gefragt ob es dab oder dab+ hätte, ich habe in meinem Heimatort viele Sender und super Empfang. Kann ich irgendwie feststellen ob ich dab oder dab+habe?

Wo ist denn dein Standort ?

Das nationale Multiplex auf Kanal 5C bestehend aus

Absolut Relax

Deutschlandfunk

Deutschlandradio Kultur

DRadio DokDeb

DRadio Wissen

ENERGY

ERF Plus

Klassik Radio

Radio BOB!

Radio Horeb

SCHLAGERPARADIES

sunshine live

arbeitet in DAB+. Dazu kommen regional noch weitere Sender, da kann es evtl. noch DAB geben.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 5:50

Mein Standort ist 97291 Thüngersheim bei Würzburg (Unterfranken). Was heist nationale Multiplex auf Kanal 5C. Wenn ich suche bekomme ich einen Ordner mit Bayern bzw. Bayern BR und Deutschland hier ein paar Bilder:

nochwas zum Empfang am Arbeitsort, dort ist es schon mit FM sehr schwierig einen vernünftigen Empfang zu bekommen.

20160519-073251
20160519-073258
20160519-073304
+6

Multiplex = Programmpaket, je DAB+ Kanal werden mehrere Programme verbreitet, die Sendeanlagen für die einzelnen Multiplexe werden teils an verschiedenen Standorten betrieben, daher kommt es von Multiplex zu Multiplex zu unterschiedlichen Empfangssituationen (Es ist nicht nur ein Sender "weg" sondern das gesamte Multiplex wenn Du das Sendegebiet verlässt).

Das nationale Multiplex wird deutschlandweit verbreitet, die Multiplexe der Landesrundfunkanstalten nur in den jeweiligen Bundesländern, die Multiplexe der Privatsender sind individuell.

Dein Radio beherrscht DAB+, angezeigte Sender senden in diesem Modus. Das Gerät kann auch DAB, ist also abwärtskompatibel.

 

In der angehängten Karte findest Du die jeweiligen Verbreitungsgebiete der verschiedenen Multiplexe. Wenn Du Empfang an den Randzonen haben willst benötigst Du eine leistungsfähige Dachantenne.

Der Netzausbau ist noch nicht abgeschlossen, Füllsender für Täler wie im UKW-Sendenetz gibt es meines Wissens noch gar nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:28

ok , super zu hören dass ich DAB+ hab ,so wurde es ja auch in dem anderen Beitrag gesagt(alle RNS 315 hätten DAB+!), eine Dachantenne möchte ich jetzt nicht unbedingt einbauen, da müsste ich ja auch Kabel im Himmel einbauen, da der Variant vorher ein einfaches Radio ohne DAB usw. hatte. Für mich wäre nur wichtig zu wissen ob der Empfang mit dem Kufatec Teil besser wird als mit der von mir verwendeten Scheibenantenne(da muss ich ja nur von der Seitenscheibe nach vorne ein neues Kabel legen!). Wenn ich sehe das der Empfang in manchen Gegenden sowiso nicht abgedeckt ist, macht das anscheinend nicht viel Sinn. Vielleicht geht es ja jetzt mit dem Ausbau des digitalenFunk- Netzes ein wenig schneller voran, man hört ja zur Zeit viel über DAB (zb. auf B5 aktuell) .

Gruß Detlef

Vorsicht: Es gibt auch RNS's / RCD's die nur das alte DAB können.

Ob Du nun ein neues Kabel von der Seitenscheibe oder vom Himmel ausgehend nach vorne ziehst ist vom Arbeitsaufwand vergleichbar.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:05

das mit dem DAB wusste ich nicht , ich hab hier nur eine Antwort auf meine Frage wiedergegeben, da hatte ich anscheinend Glück, wobei ich nicht unbedingt DAB+ bei meinem Radio gebraucht hätte, mir ging es beim Kauf um ein Radio mit Bluetooth. Der Verkäufer gab an dass das Radio nur DAB kann und nicht DAB+ (wobei der Verkäufer kein DAB genutzt hat und sich nicht sicher war).

Die Dachantenne kostet dann aber bestimmt nochmal einiges an Geld und den Einfach-Verstärker müsste ich dann mit einen Doppel-Verstärker tauschen. Den Himmel zu öffnen ist bestimmt nicht ohne, oder?

Gruß Detlef

Die Dachantenne wird häufiger mal bei Ebay angeboten, da habe ich die gekauft - glaube so 50..70€, Antennenkabel gibts einen Universaltyp (türkisfarbener Stecker), kann man beschriften damit man es nicht verwechselt kosten ein paar Euro. Du ziehst die Abdeckleiste am Himmel oben zwischen Himmel und oberer Türdichtung nach unten ab, dann kannst Du zwischen Himmel und Dach greifen. Der Antennenfuß hat eine einfache Kontermutter. Das Kabel habe ich dann einfach hinten in der Säule nach unten gelassen (dann bist Du schon da von wo Du bei der Scheibe weiterverlegen müsstest).

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:49

und den Antenneverstärker brauch ich doch auch oder ist der in der Dachantenne? Habs gerade gesehen, da ist schon der Verstärker teilweise dabei. Hast Du eine Aktive benutzt (da müsste ich sie auf 12 Volt anschließen) oder eine passive. Was hälst Du von den Shark-Antennen(gibts schon für 30 €)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB Antenne tauschen bzw. nachrüsten