ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Getriebeöl wechsel

DSG Getriebeöl wechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. März 2024 um 15:08

Servus,

bei meinem Golf 7 variant steht der Getriebeöl wechsel von meinem 6 Gang DSG an. Der Vorbesitzer hat es bei 121000km nicht gemacht als ich den Wagen übernommen hab. Letzter Getriebeöl wechsel bei 60000km. Würde es gerne selber machen. Hab gehört, dass es keine Getriebeöle gibt die dafür geeignet sind, da Additive fehlen? Bis auf Orginales von VW und Fuchs ,da VW wohl Fuchs "mit eingeweiht" hat? Ist da was dran?

Außerdem hab ich hier im Forum gelesen das ein DSG Getriebeöl wechsel nur bei bestimmter Getriebeöltemperatur gemacht werden kann. Kann man das so bestätigen?

Danke für passende Antworten.

David

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eigentlich hast du doch schon alles gelesen und dir quasi selber beantworten...

Hier noch ein Video und nochmal ein Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/dsg-oel-wechsel-t6202244.html

https://youtu.be/M55_GdKz8ig?feature=shared

Hinzufügen kann man, das beim Wechsel das Getriebeöl nicht zu warm sein darf und bitte Finger weg von irgendwelche Spülungen, die bringen bei einem DSG Getriebe überhaupt nichts...

Zum Thema Öl, es gibt nicht nur die zwei die du aufgezählt hast, es kommt auf die Freigabe an..

Wieviel ist der Wagen denn jetzt drüber mim DSG Ölwechsel?

Themenstarteram 15. März 2024 um 20:00

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 15. März 2024 um 20:47:49 Uhr:

Eigentlich hast du doch schon alles gelesen und dir quasi selber beantworten...

Hier noch ein Video und nochmal ein Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/dsg-oel-wechsel-t6202244.html

https://youtu.be/M55_GdKz8ig?feature=shared

Hinzufügen kann man, das beim Wechsel das Getriebeöl nicht zu warm sein darf und bitte Finger weg von irgendwelche Spülungen, die bringen bei einem DSG Getriebe überhaupt nichts...

Zum Thema Öl, es gibt nicht nur die zwei die du aufgezählt hast, es kommt auf die Freigabe an..

Wieviel ist der Wagen denn jetzt drüber mim DSG Ölwechsel?

Was heißt nicht zu warm?

Optimal ist 35-45 Grad

Themenstarteram 15. März 2024 um 20:05

Zitat:

@David2999 schrieb am 15. März 2024 um 21:00:57 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 15. März 2024 um 20:47:49 Uhr:

Eigentlich hast du doch schon alles gelesen und dir quasi selber beantworten...

Hier noch ein Video und nochmal ein Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/dsg-oel-wechsel-t6202244.html

https://youtu.be/M55_GdKz8ig?feature=shared

Hinzufügen kann man, das beim Wechsel das Getriebeöl nicht zu warm sein darf und bitte Finger weg von irgendwelche Spülungen, die bringen bei einem DSG Getriebe überhaupt nichts...

Zum Thema Öl, es gibt nicht nur die zwei die du aufgezählt hast, es kommt auf die Freigabe an..

Wieviel ist der Wagen denn jetzt drüber mim DSG Ölwechsel?

Was heißt nicht zu warm?

Danke für die Antwort werd mich da noch genauer umsehen.

Ca. 1500km

Hast du vor es selber zu machen?

Gerne dafür sind wir ja hier im Forum ;)

Fuchs DSG Öl erfüllt die VW Norm. Hab kein anderes Öl gefunden außer Original natürlich, welches dies erfüllt. Die Temperatur muss für den richtigen Ölstand erreicht werden. Das war für mich beim Wechsel das einzige mühsame, da ich warten musste, bis das Öl die richtige Temperatur erreicht hat. Gelingt schneller, wenn man die Gänge dauernd durchschaltet.

Themenstarteram 16. März 2024 um 7:30

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 15. März 2024 um 21:08:25 Uhr:

Hast du vor es selber zu machen?

Gerne dafür sind wir ja hier im Forum ;)

Nicht ganz. Habe paar Schrauber Kumpels mit eigener Werkstatt. Machen inzwischen Ölwechsel etc. um sich was dazu zu verdienen. Ich selber kenn mich Mittwlmäßig aus bin kein voll Laie. Mit genügend Recherche und Vorbereitung bin ich zuversichtlich.

Themenstarteram 16. März 2024 um 7:32

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 16. März 2024 um 07:36:13 Uhr:

Fuchs DSG Öl erfüllt die VW Norm. Hab kein anderes Öl gefunden außer Original natürlich, welches dies erfüllt. Die Temperatur muss für den richtigen Ölstand erreicht werden. Das war für mich beim Wechsel das einzige mühsame, da ich warten musste, bis das Öl die richtige Temperatur erreicht hat. Gelingt schneller, wenn man die Gänge dauernd durchschaltet.

Was genau ist den die Norm?

Zitat:

@David2999 schrieb am 16. März 2024 um 08:32:28 Uhr:

 

Was genau ist den die Norm?

FUCHS TITAN FFL-2

Freigaben:

VW TL 52 182 (G 052 182)

Themenstarteram 16. März 2024 um 7:53

Ich bin mir nicht ganz Sicher aber bei meinem, Golf variant 2.0 tdi 6 - Gang müsste, dass doch das DQ250 sein?

Muss sagen dazu findet man wirklich nicht wirklich viel... leider. Bestimmt steht das auf dem Getriebe. Kann aber grade ned auf ne Hebebühne

Themenstarteram 16. März 2024 um 8:17

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 16. März 2024 um 08:45:16 Uhr:

Zitat:

@David2999 schrieb am 16. März 2024 um 08:32:28 Uhr:

 

Was genau ist den die Norm?

FUCHS TITAN FFL-2

Freigaben:

VW TL 52 182 (G 052 182)

Auf dem Markt gibt es doch noch andere Hersteller wie FEBI oder Meyle die diese Norm erfüllen? Meiner Recherche nach. Deshalb wundert es mich dass immer nur von Fuchs und VW Orginal Öl gesprochen wird??

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 16. März 2024 um 07:36:13 Uhr:

Fuchs DSG Öl erfüllt die VW Norm. Hab kein anderes Öl gefunden außer Original natürlich, welches dies erfüllt. Die Temperatur muss für den richtigen Ölstand erreicht werden. Das war für mich beim Wechsel das einzige mühsame, da ich warten musste, bis das Öl die richtige Temperatur erreicht hat. Gelingt schneller, wenn man die Gänge dauernd durchschaltet.

Gibt es viele mehr wie Liqui Moly, Rowe usw...

Zitat:

@David2999 schrieb am 16. März 2024 um 08:30:27 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 15. März 2024 um 21:08:25 Uhr:

Hast du vor es selber zu machen?

Gerne dafür sind wir ja hier im Forum ;)

Nicht ganz. Habe paar Schrauber Kumpels mit eigener Werkstatt. Machen inzwischen Ölwechsel etc. um sich was dazu zu verdienen. Ich selber kenn mich Mittwlmäßig aus bin kein voll Laie. Mit genügend Recherche und Vorbereitung bin ich zuversichtlich.

Dann macht alles schön ordentlichen ;)

Themenstarteram 16. März 2024 um 8:24

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 16. März 2024 um 09:19:38 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 16. März 2024 um 07:36:13 Uhr:

Fuchs DSG Öl erfüllt die VW Norm. Hab kein anderes Öl gefunden außer Original natürlich, welches dies erfüllt. Die Temperatur muss für den richtigen Ölstand erreicht werden. Das war für mich beim Wechsel das einzige mühsame, da ich warten musste, bis das Öl die richtige Temperatur erreicht hat. Gelingt schneller, wenn man die Gänge dauernd durchschaltet.

Gibt es viele mehr wie Liqui Moly, Rowe usw...

Das war doch aber unteranderem meine Frage wenn alle die Norm erfüllen warum wird mir dann empfohlen Öl von Fuchs oder VW zu kaufen?

Da die ja die Norm erfüllen und ich dann kein Problem mit fehlenden Additiven oder anderer Zusammensetzung bekomme wieso sollte ich dann nicht ein anderes nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen