ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG geht ins Notlaufprogramm

DSG geht ins Notlaufprogramm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. September 2007 um 8:01

Hallo VW R32 Fans,

stand neulich mit meinem 3.2 er und DSG in der Garage und wollte rückwärts rausfahren.

Angelassen wie immer und Rückwärtsgang eingelegt, Bremse losgelassen und..

nicht tut sich -- bischen Gas gegeben -- nichts tut sich,

jetzt sehe ich , dass alle Gangstufen blinken, .. hmmm.

Noch mal in der Leerlauf/ Parkstellung -- blinkt noch immer alles.

Nochmal rückwärts rein, genau dasselbe wie vorher, nichts.

Zündung aus, wieder angelassen -- weg der Spuk, wie als wäre nicht gewesen.

In der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen --

Fehler "Magnetventil # 3 hat Kurzschluss gegen Masse "

Speicher wurde gelöscht, soll ich beobachten und, wenn´s nochmal kommt, will man mal genauer hinsehen.

Hat das von Euch auch schon mal wer gehabt ?

Beste Antwort im Thema

@zegoat In diesem Fall auch mal die Sicherungen zur Spannungsversorgung von der Mechatronik prüfen. Wenn die allerdings OK sind siehts schlecht aus und des wird ne teure Nummer. Bei VW Original ca 1600 bis 1800 Euro grob geschätzt.

Prüf mal bitte ob Sicherung 6, 18 und 31 im Amaturenbrett links heile sind. Numerierung findest du im Handbuch welcher was ist. Außerdem im Motorraum Sicherung 13 und Sicherung 40 im Motorraum.

Sollten diese alle Heile sind den Stecker am DSG mal entfernen ob da evtl ÖL drin steht im Stecker bzw die Kontakate korrodiert sind.

Sollte alles heile sein an Sicherungen etc und der Stecker am DSG trocken denke ich auch das deine Mechatronik dann im Eimer ist.

Den Wählhebel kannst aber in N schalten indem du Manuell die Wählhebelsperre löst über die Notentriegelung.. Dafür musst den DSG Wählhebel bzw die Abdeckung mit dem PRNDS lösen und dan nkann man einen Stift beiseite drücken.

Der Motor lässt sich nicht mehr starten weil du den Schlüssel nicht mehr auf Anlassposition drehen kannst ? Oder was passiert genau ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF 5 GTI DSG - Plötzlich Notlauf Getriebe, Startet nicht mehr' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

mein DSG hat jetzt innerhalb von 1000 Kilometern zweimal in den Notbetrieb geschaltet.

Beim ersten Mal hat es nach einem Ampelstopp nicht vom 1. Gang in den 2. Gang geschaltet, beim zweiten Fehler (heute Abend) nicht vom 2. in den 3. Gang. Da werde ich wohl mal die Tage zum Freundlichen fahren müssen. :(

Gruß

Prinzipal

 

am 25. Oktober 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von partos1980

Hallo VW R32 Fans,

stand neulich mit meinem 3.2 er und DSG in der Garage und wollte rückwärts rausfahren.

Angelassen wie immer und Rückwärtsgang eingelegt, Bremse losgelassen und..

nicht tut sich -- bischen Gas gegeben -- nichts tut sich,

jetzt sehe ich , dass alle Gangstufen blinken, .. hmmm.

Noch mal in der Leerlauf/ Parkstellung -- blinkt noch immer alles.

Nochmal rückwärts rein, genau dasselbe wie vorher, nichts.

Zündung aus, wieder angelassen -- weg der Spuk, wie als wäre nicht gewesen.

In der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen --

Fehler "Magnetventil # 3 hat Kurzschluss gegen Masse "

Speicher wurde gelöscht, soll ich beobachten und, wenn´s nochmal kommt, will man mal genauer hinsehen.

Hat das von Euch auch schon mal wer gehabt ?

Servus,

fahre zwar das 7 DSG aber das Problem hatte ich auch schonmal. Motor gestartet, auf D und alles blinkte. Gang wurde nicht eingelegt.

Motor aus und wieder an,- als wäre nix gewesen.

Inzwischen habe ich ein zweites DSG drin. Als bei mir bei ca 160 der Gang automatisch rausgenommen wurde hab ich zuviel bekommen und bin zum Freundlichen gefahren. DSG getauscht und jetzt läuft es wirklich rund.

Auf jeden Fall im Auge behalten. Solange das Getribe im Stand spinnt ist ja noch alles halbwegs o.k. Aber wehe es spinnt bei 160 km/h und mehr.

Dann kommt Freude auf,

Gruß

Genau das ist mir heute auf der AB passiert bei meinem DSG 6 Gang.

Bei 130 sprang der Gang raus, die Ganganzeige blinkte,

kein Vortrieb mehr auf der linken Spur...

Im Display stand noch ein Fehler Abgas......

Motorkontrollleuchte an.

Mehrfaches Ein/Aus-schalten gab das Getriebe nicht mehr frei,

musste abgeschleppt werden durch ADAC,

steht jetzt in der Werkstatt.

Der Abschlepper meinte, das haben die DSG öfter,

ist meist eine korrodierte E-Leitung,

das meinte der in Werkstatt auch...

Fehlerauslesen brachte irgendeinen "u" Fehler...

fehlerhafte Kommunikation zwischen zwei Steuergeräten, vermutlich das vom Getriebe ....

Bin ich mal gespannt.

S c h e i ß qualität.....

meiner hatte jetzt 3mal den fehler, dass er sich nicht starten liess. die dsg stufen blinkten alle im ki. das problem war, ich konnte den schlüssel dann nicht mehr abziehen. laut fehlerspeicher hat er die position des eingelegten ganges vergessen.

der wagen springt dann erst nach mehrmaligen ein und ausschalten der zündung an.

dienstag gehts deswegen in die werkstatt.

Nicht locker lassen.

Hatte ähnliche Probleme mit meinem DSG 7 Getriebe (Golf + TSI; 90 kw; United).

Gang schien raus zu springen, keinerlei Vortrieb mehr, Ganganzeige in der MFA blinkte und das bis zum Fahrzeugstillstand. Neu gestartet und alles wieder (bis zum nächsten Mal) normal. Die Zeitintervalle wie bei einem Zufallsgenerator: Von zehn Min. bis mehreren Tagen.

Besonders nervend auf der AB - Baustellenstrecke mit in der Breite eingeschränkten Fahrspuren - straff fließenden Verkehr einschließlich Brummis. Von linker nach rechter Fahrspur ohne Vortrieb war schon abenteuerlich. Und dann noch tosende Signalhörner der LKW hinter mir. Gerade noch so in eine Ausfahrt hineingekullert, Nichts für schwache Nerven.

Der Freundliche und VW haben sich allerding sehr um mein Auto und um mich bemüht. Nun gut, das ist auch ihr Job fürs Firmenimage. Nach dem zweiten Getriebewechsel, also mit dem dritten DSG 7, habe ich seit vier Monaten Ruhe, viel Freude mit dem Fahrzeug und empfehle es inzwischen sogar Freunden.

Hallo,

 

würde mich jetzt mal interessieren bei den 7-er DSG Problemen aus welchem MJ und wann die EZ war. Bei denen die gleich mehrmals gewechselt haben eventuell noch die Zeiträume zwischen den einzelnen Wechseln. Sofern es noch nachvollziehbar ist. Danke.

 

Mike

Mir ist das auch mal in der Stadt passier, beim Anfahren war der erste Gang drin und beim Wechsel in den Zweiten ging nichts mehr ... habe auf N geschalten, rollen lassen und wieder neu gestartet, da war der Fehler weg und er lief wunderbar weiter.

War beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen, war aber leider nichts drin.

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

würde mich jetzt mal interessieren bei den 7-er DSG Problemen aus welchem MJ und wann die EZ war. Bei denen die gleich mehrmals gewechselt haben eventuell noch die Zeiträume zwischen den einzelnen Wechseln. Sofern es noch nachvollziehbar ist. Danke.

Mike

Zur Klarstellung: Ich hatte mich wegen meiner Getriebeprobleme bei einem derart hochwertigen PKW mächtig geärgert. Habe sogar vermutet, illegal als Testfahrer zu fungieren.

Bei der Lösung haben mich die Freundlichen und VW letztendlich so gut unterstützt, dass ich gegenwärtig, und hoffentlich auch zukünftig, rundum zufrieden bin.

Noch einige gewünschte Angaben:

EZ 04/2008; Problem bei mir erstmalig 09/2008; Mitte 10/2008 mit dritten DSG7 und neu aufgespielter Software beseitigt.

Ohne Spezialist zu sein, Fehlerauslesung (Diagnose) wies bei mir "rot markiert" Fehler in Motor- u. Getriebeelektronik aus Ich glaube also nicht, dass bei Deinem Freundlichen nichts ausgelesen worden ist, Du hast lediglich nicht auf den Monitor schauen können.

Ich vermute, der Übeltäter ist das "Mechatronik-Modul"; aber dass da immer gleich dass ganze Getriebe gewechselt werden muß, ist ganz schön heftig.

Das Getriebe aber selbst ist absolute Spitze.

Allen DSG7-Fahrern allzeit gute Fahrt.

MfG

probstheida

 

@probstheida,

 

danke für die Info. Zumindest kann ich sagen, dass bei mir dieses Problem noch nicht aufgetreten ist. Ebenfalls eine EZ von 04/2008. Hoffe es bleibt so. Schönes WE in die Runde.

 

Mike

Mein Fehler ist nun auch nach langer Fehlersuche (< 4 Wochen) weg,

Da mein Wagen nach 4 1/2 Jahren nicht mehr in Garantie bzw. Kulanz fällt, wurde bei mir letzendlich das Mechatronik-Modul am DSG-Getriebe gewechselt.

Vorrausgegangen waren Fehlersuche der Verkabelung und das Überprüfen des Getriebesteuergerätes bei einer Spezialfirma...

Der ganze Spaß kostet mich etwa 2150 Euro.

VW will keine Kulanz zulassen, scchieben den elektrischen Fehler auf das Chiptuning....

Mit so einer teuren anfälligen Elektronic würde ich heute das DSG nicht mehr empfehlen,

oder man muß sich die ganze Zeit gegen solche Risiken versichern...

Ich hab von VW auf jedenfalls die Schnauze voll...anstatt neuen Audi TT wird es nun wohl ein Opel....

Das ist mein letzter VW und den werde ich in Kürze verkaufen....

 

Ich will auch nichts mehr mit TSI und DSG zu tun haben.

Zum Glück ist meine Karre nur geleast und am 03.09. darf ich sie ruckelnd auf den Hof stellen.

Wenn ich eine Auto käuflich erwerben sollte, würde ich einen Japaner nehmen.

Kurz und knapp, habe mich von VW getrennt und nie wieder.

Vier DSG7; drei Kabelbrüche; einen kapitalen Turboschaden + diverse kleinere Probleme bzw. Werkstattbesuche.

Hartleibig und kuhl beantwortete Kulanzanfrage über meinen Freundlichen (mit dem ich zufrieden war) und danach nochmals persönlich bei VW.

Bin jetzt mit Ford B-Max Titanium 1,6 l Ti-VCT Duratec-Benziner (77 kW / 105 PS) mit automatischem 6-Gang-Direktschaltgetriebe) + Pakete als Neuwagen unterwegs und im zuständigen Ford-Forum unterwegs.

am 24. März 2019 um 21:26

Servus Zusammen!

Nach einer 5-Minütigen Fahrt sprang mein DSG-Getriebe in den Notlauf. (Vorher keine Anzeichen, Schaltet flüssig, volle Leistung, hab nur unter 3000U eingefahren,etc..)

Motor lief dann weiter bei Leerlaufdrehzahl (ca. 50m bis zum Parkplatz)

Hab Ihn selbstverständlich ausrollen lassen und sofort abgestellt.

Steht jetzt in Gangstellung P - lässt sich nicht mehr starten. :(

Motorkontrollleuchte + EPC leuchtet auf.

Zusätzlich lässt sich auch nicht auf N schalten bzw. das "P" neben dem Schalthebel blinkt.

Laut VCDS Fehlercode U0101-008 keine Kommunikation - Steuergerät für Getriebe

und das in mehreren Steuergeräten abgelegt.

Hat jemand eine Idee was auf mich zukommt bzw. welche Schritte ich jetzt unternehmen könnte?

Starten müsste er ja theoretisch auch ohne Kommunikation zum DSG-Steuergerät oder?

 

Motor: AXX

BJ: 2005

KM: 233.000+

DSG (DSG-Öl wurde vor ca. 15TKM gewechselt)

 

LG & Danke im Voraus für die Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF 5 GTI DSG - Plötzlich Notlauf Getriebe, Startet nicht mehr' überführt.]

Versuchsweise die Batterie mal ab und wieder anklemmen.

Falls sich der Fehler nicht löschen bzw. der Motor weiterhin nicht

starten lässt muß die Mechatronik wohl ausgetauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF 5 GTI DSG - Plötzlich Notlauf Getriebe, Startet nicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG geht ins Notlaufprogramm