ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG, angeblich defekte Kupplungen, mein Fehlerbild im Internet aber unbekannt bzw. nicht zu finden.

DSG, angeblich defekte Kupplungen, mein Fehlerbild im Internet aber unbekannt bzw. nicht zu finden.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2016 um 7:08

Mein Fahrzeug:

VW Golf 5, 1,9 Tdi, DSG, BJ 2008, 66000 km.

Hallo

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Die Suchfunktion hat nichts ergeben und auch das Internet im Allgemeinen kennt mein Problem nicht.

Im Schaltvorgang unter Zug, also bei stärkerem Beschleunigen, und zwar nach Öffnen der einen Kupplung und vor oder vielleicht unmittelbar nach Einkupplung der anderen (schwer zu beurteilen), schnellt meine Drehzahl kurz zwischen 100 und 300 U/min nach oben, so als würde ich kurz Zwischengas geben.

Und das bei allen Gängen, ob gerade oder ungerade.

Bei gemächlichem Beschleunigen schaltet das Getrieb dagegen normal.

Daraufhin begab ich mich zur Fehlersuche zum Freundlichen.

Dort wurden zwei defekte Kupplungen meines DSG diagnostiziert.

Soweit gut.

Ich habe mich dann im Internet informiert und bin auf zahlreiche Berichte zu diesem Problem gestoßen

Doch in den Berichten werden die Probleme bei defekten Kupplungen anders dargestellt.

Dort treten rutschende Kupplungen während des Hochdrehens/Beschleunigens des Motors auf.

Dieses ist auch in zahleichen Videos zu sehen, wo es auch durch den springenden Drehzahlmesser deutlich zu sehen ist.

Dieses ist bei mir aber nicht der Fall.

Auch beim Anfahren an einer steilen Parkgaragenausfahrt aus dem Stand heraus, bei dem die Kupplung ja nun stark beansprucht wird und durchrutschen müsste, tauchen keine Probleme auf.

Mein Fahrzeug hat keine Anhängerkupplung, wurde zuvor 40000 km im Stadverkehr durch „eine Oma“ gefahren und auch ich beschleunige im Regelfall nicht stark und beanspruche die Kupplungen nicht übermäßig.

Sie dürften bei 66000 km auf jeden Fall noch nicht defekt sein.

Hat einer eine Idee?

Ne Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, aber ich bin über jede Meinung und Anregung dankbar.

Ich zweifel nämlich stark an einem Defekt an den Kupplungen.

Zunächst deshalb meine Anfrage hier im Forum, da ich zunächst eine 25 km weite Anfahrt zu einem anderen Freundlichen zur Einholung einer zweiten Meinung mit wiederum teurer Fehlersuche ersteinmal vermeiden möchte.

 

Gruß Icke

Beste Antwort im Thema

Bei mir mussten die Kupplungen bei 53 000 km gewechselt werden.

Das Fehlerbild war in etwa so, wie du es beschrieben hast.

Gruß Wilf

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Um welches DSG handelt es sich?

 

LG Michael

Themenstarteram 4. März 2016 um 8:35

Oh sorry.

Hatte ich vergessen zu schreiben.

Das 7-Gang DSG ist es.

 

Gruß

Zitat:

@-Icke- schrieb am 4. März 2016 um 09:35:34 Uhr:

Oh sorry.

Hatte ich vergessen zu schreiben.

Das 7-Gang DSG ist es.

 

Gruß

naja, dann hat es aber lange gehalten...........

Themenstarteram 4. März 2016 um 9:53

Zitat:

@vw tsi schrieb am 4. März 2016 um 10:25:16 Uhr:

Zitat:

@-Icke- schrieb am 4. März 2016 um 09:35:34 Uhr:

Oh sorry.

Hatte ich vergessen zu schreiben.

Das 7-Gang DSG ist es.

 

Gruß

naja, dann hat es aber lange gehalten...........

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort...........

Bei mir mussten die Kupplungen bei 53 000 km gewechselt werden.

Das Fehlerbild war in etwa so, wie du es beschrieben hast.

Gruß Wilf

Zitat:

@-Icke- schrieb am 4. März 2016 um 10:53:54 Uhr:

Zitat:

@vw tsi schrieb am 4. März 2016 um 10:25:16 Uhr:

 

naja, dann hat es aber lange gehalten...........

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort...........

Ich denke, dass hast Du erstmal nicht ernst gemeint, sondern eher ironisch... :D

Lies mal über Dein Getriebe und freu Dich, dass es so lange gehalten hat...;)

Und - ist immer doof wenn ein Neuling gleich rumpampt.;)

Themenstarteram 6. März 2016 um 7:08

@hinterrad

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich werde mir dann nun doch wohl einen neuen Kupplungssatz gönnen.

@tomold

Ich wollte auf meine Anfrage ja kein ironische, sondern eine konstruktive Antwort.

Wer die nicht hat, soll noch lieber die Finger von der Tastatur lassen.

Und auch einem "Neuling" muß es gestattet sein, auf Ironie mit Ironie antworten zu dürfen.

Zitat:

@-Icke- schrieb am 6. März 2016 um 08:08:57 Uhr:

@hinterrad

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich werde mir dann nun doch wohl einen neuen Kupplungssatz gönnen.

@tomold

Ich wollte auf meine Anfrage ja kein ironische, sondern eine konstruktive Antwort.

Wer die nicht hat, soll noch lieber die Finger von der Tastatur lassen.

Und auch einem "Neuling" muß es gestattet sein, auf Ironie mit Ironie antworten zu dürfen.

Ein Neuling sollte auch mal die Suchfunktion nutzen, sind ja zig Seiten zum 7 Gang DSG

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:21

Zitat:

@vw tsi schrieb am 6. März 2016 um 13:29:45 Uhr:

Zitat:

@-Icke- schrieb am 6. März 2016 um 08:08:57 Uhr:

@hinterrad

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich werde mir dann nun doch wohl einen neuen Kupplungssatz gönnen.

@tomold

Ich wollte auf meine Anfrage ja kein ironische, sondern eine konstruktive Antwort.

Wer die nicht hat, soll noch lieber die Finger von der Tastatur lassen.

Und auch einem "Neuling" muß es gestattet sein, auf Ironie mit Ironie antworten zu dürfen.

Ein Neuling sollte auch mal die Suchfunktion nutzen, sind ja zig Seiten zum 7 Gang DSG

Aber nichts zu meinem Problem, welches ich geschildert habe.

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Wahrscheinlich eher nicht!

Ich hatte nichts gefunden, welches genau mein Problem behandelt, oder hast Du einen Link für mich, welcher meinen geschilderten Fall schildert?

Wahrscheinlich nicht.

Also, nicht altkklug schwätzen..., sondern Fakten liefern.

Immer diese Leute, die nichts zum Beitrag zu sagen haben, aber meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen.

Und nein, ich brauche jetzt nicht wieder die Hinweise, das ich mir alles gefallen lassen muß und als Neuling gefälligst auf fragwürdige Posts nicht reagieren darf.

 

Und für die Interessierten oder die, welches das Problem zukünftig ereilt.

Es hat wohl tatsächlich an den Kupplungen gelegen.

Nach dem Austausch sind die Probleme während des Schaltvorgangs nicht mehr da.

 

Gruß Icke

 

am 25. März 2016 um 19:35

Habe dieses Phänomen auch, stört mich aber nicht wirklich.

 

Wieso willst du dir nur deswegen eine neue Kupplung einbauen lassen, wenn sonst alles super funktioniert?

Wuerde das Getriebe einfach so lange weiter fahren, bis die Kupplung wirklich durchrutscht, dann kannst du die Kupplung immer noch wechseln lassen.

Bis dahin können aber noch so einige Kilometer vergehen, also einfach erstmal so weiterfahren.

 

Lg

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:47

Zitat:

@florian9876 schrieb am 25. März 2016 um 20:35:23 Uhr:

Habe dieses Phänomen auch, stört mich aber nicht wirklich.

Wieso willst du dir nur deswegen eine neue Kupplung einbauen lassen, wenn sonst alles super funktioniert?

Wuerde das Getriebe einfach so lange weiter fahren, bis die Kupplung wirklich durchrutscht, dann kannst du die Kupplung immer noch wechseln lassen.

Bis dahin können aber noch so einige Kilometer vergehen, also einfach erstmal so weiterfahren.

Lg

Hallo

Ja, hätte ich auch gemacht, aber der Händler, Auto A.., aus Vechta, hat mir, obwohl aus der Gewährleistung seit 3 Monaten raus, ein Angebot gemacht, welches ich nicht ablehnen konnte.

Zunächst war deren Rechnung nur 988,- EUR hoch, im Gegensatz zu meinem Stammfreundlichen (1200,-) und des Weiteren wurde mir eine 50 %ige Kostenbeteiligung mit Gratisleihwagen angeboten.

Ich hatte bei der ersten Anfrage dort argumentiert, der Fehler sei schon bei Übernahme des Wagens dagewesen und auf einen Sachmangel hingewiesen, aber ein solches Entgegenkommen nicht wirklich erwartet.

Zwar VW Murks, allgemein bekannt und auch bestimmt ein Sachmangel, aber mal ehrlich, weder hätte ich ne Klage angestrengt noch wäre die trotz allem zu meinen Gunsten ausgefallen.

Deshalb war das Verhalten dieses Autohauses, mit dem ich nicht das erste mal sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sehr nett und mehr als entgegenkommend.

Ansonsten und da gebe ich Dir völlig recht, wäre ich ersteinmal weiter gefahren, bis endgültig kaputt.

Bisher war es ja nur ein kleiner Komfortmangel gewesen.

Aber riskieren wollte ich nun auch nichts und deshalb hatte ich das Angebot angenommen, weil ich ja auch nicht wußte, wie lange es zum einem "Endgültigdefekt" noch gedauert hätte.

 

Gruß Icke

am 25. März 2016 um 19:50

Gut unter den Bedingungen hätte ich das genauso gemacht, das ist wirklich eine gute Gelegenheit wenn der Händler sich so kräftig beteiligt.

 

Dann weiterhin gute Fahrt, hoffentlich hält die nächste Kupplung länger

 

LG

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:53

Danke.

Und apropo Leihwagen.

Erwartet hatte ich, wie üblich, nen 75 PS Polo,...bekommen habe ich ne A-Klasse AMG mit 381 PS.

Sachen gibts!!!!!

Aber....!, nen ca. 60000,- EUR Geschoß mit eigentlich allem.....außer nem automatisch ablendenen Innenspiegel. Der musste von Hand bedient werden.

Ebenfalls...., Sachen gibts!!

Da lobe ich mir meinen Golf.

Ist "besser" ausgestattet-))

 

Gruß Icke

Zitat:

@-Icke- schrieb am 25. März 2016 um 20:21:55 Uhr:

Zitat:

@vw tsi schrieb am 6. März 2016 um 13:29:45 Uhr:

 

Ein Neuling sollte auch mal die Suchfunktion nutzen, sind ja zig Seiten zum 7 Gang DSG

Aber nichts zu meinem Problem, welches ich geschildert habe.

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Wahrscheinlich eher nicht!

Ich hatte nichts gefunden, welches genau mein Problem behandelt, oder hast Du einen Link für mich, welcher meinen geschilderten Fall schildert?

Wahrscheinlich nicht.

Also, nicht altkklug schwätzen..., sondern Fakten liefern.

Immer diese Leute, die nichts zum Beitrag zu sagen haben, aber meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen.

Und nein, ich brauche jetzt nicht wieder die Hinweise, das ich mir alles gefallen lassen muß und als Neuling gefälligst auf fragwürdige Posts nicht reagieren darf.

 

Und für die Interessierten oder die, welches das Problem zukünftig ereilt.

Es hat wohl tatsächlich an den Kupplungen gelegen.

Nach dem Austausch sind die Probleme während des Schaltvorgangs nicht mehr da.

 

Gruß Icke

Das war doch schon lange klar, warum also der Aufstand ?:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG, angeblich defekte Kupplungen, mein Fehlerbild im Internet aber unbekannt bzw. nicht zu finden.