ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DSG fährt untertourig - Dröhnen

DSG fährt untertourig - Dröhnen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:04

Hallo,

das DSG neigt dazu sehr oft sehr untertourig zu fahren was dann zu einem doch recht kräftigen Dröhnen führt. Ich hab irgend wo mal gelesen, dass das Dröhnen auch ein allgemeines Problem des 4 motion sein soll. Ist da etwas dran? Gibt es eine Möglichkeit das DSG ein wenig schalt freudiger einzustellen / einstellen zu lassen? Auf "S" übertreibt das DSG ja andersherum und fährt die Gänge immer ganz aus ...

TIA

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie alles und so oft im Leben: Gewöhnung.

Im Urlaub (Eifel, Mosel) gings teilweise ganz schön runter und das DSG schaltete

ganz von allein runter. Man muß nur eine gewisse Zeit bremsen und der Motor

ohne Last laufen. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat und der intelligenten

Technik Vertrauen schenkt - nie mehr ohne. Ich bin jedenfalls nach wie vor vom

DSG hellauf begeistert. Es schaltet zu 95% so wie ich auch manuell schalten würde.

Zitat:

Original geschrieben von Salatkutsche

Ich bin jedenfalls nach wie vor vom DSG hellauf begeistert.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, einen 1.6er Benziner zu bewegen, leider auch damit im Stau herum zu stehen/kriechen. Das Auto ist eine Katastrophe, hat mit meinem Caddy, trotz gleichen Alters, nicht viel gemeinsam. Die fehlenden elektronischen Spielereien (MFA, MFL, etc.), das fehlende Handschuhfach (sehr irritierend), die Gummimatten, das RCD 210 und der im vergleich zu meinem 1.9er PD ein wenig schwächere Motor waren noch verkraftbar, aber durch das fehlende DSG hatte ich einen immensen Komfort-Verlust. Schaltgetriebe im Alltag? Nein, Danke ...

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:13

Ob die Steigung gemessen wird könnte man ja mal so: http://www.motor-talk.de/.../diagnoseport-android-tools-t5070172.html prüfen ... mache ich mal, wenn ich lange Weile habe :-)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Salatkutsche

Wie alles und so oft im Leben: Gewöhnung.

Ja eben ... ich komm halt von einem 8 Jahre alten A180 CDI ... und die Automatik da fährt sich durch das "doppelte Getriebe" halt noch mal ganz anders. Von Schalten merkt man da gar nichts, Vortrieb gibt es vollständig unterbrechungsfrei und untertourig fährt der nie.

Zitat:

@mahescho schrieb am 1. Oktober 2014 um 20:13:44 Uhr:

Ob die Steigung gemessen wird könnte man ja mal so: http://www.motor-talk.de/.../diagnoseport-android-tools-t5070172.html prüfen ... mache ich mal, wenn ich lange Weile habe :-)

Wie siehts mit Deiner Langeweile aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DSG fährt untertourig - Dröhnen