ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DSG fährt untertourig - Dröhnen

DSG fährt untertourig - Dröhnen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:04

Hallo,

das DSG neigt dazu sehr oft sehr untertourig zu fahren was dann zu einem doch recht kräftigen Dröhnen führt. Ich hab irgend wo mal gelesen, dass das Dröhnen auch ein allgemeines Problem des 4 motion sein soll. Ist da etwas dran? Gibt es eine Möglichkeit das DSG ein wenig schalt freudiger einzustellen / einstellen zu lassen? Auf "S" übertreibt das DSG ja andersherum und fährt die Gänge immer ganz aus ...

TIA

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da du dein DSG ja nicht erst seit gestern fährst, wie sind denn deine Fahrgewohnheiten?

Bist du der coole Cruisertyo oder der etwas sportliche Fahrer?

Das DSG ist selbstlernend und paßt die Schaltpunkte im Rahmen

seiner Möglichkeiten dem Fahrstil an.

Fährst du meist sportlicher, also schnelle Gaspedalbewegungen,

dann werden die Gänge später hoch- und runtergeschaltet.

Fährst du eher relaxt, dann schaltet es früher in hohe Gänge

und auch später zurück. Dann kann es schon vorkommen das du

bei "unter 50" noch im 5. fährst und dann im Bereich der Unter-

tourigkeit bist. Da hilft dann nur beherztes treten um das Getriebe

zum zurückschalten zu zwingen oder der Griff zum Knüppel nach rechts.

Es gibt auch irgendwie einen Trick um das DSG auf die Werkseinstellungen

zu resetten.

Ich schau mal nach ob ich das irgendwo finde...

Im Yeti-Forum gefunden:

Zündung an, Motor aus, Gaspedal für 20 Sekunden bis auf Kick-Down

treten. Zündung aus und neu starten. Danach schaltet das DSG etwas

sportlicher und fängt wieder an zu lernen.

Probier es einfach mal aus.

Die Haldex schließt ja eigentlich nur wenn irgendwo Schlupf am Rad

bemerkt wird. Das passiert im Winter, auf feuchtem Untergrund

oder bei sehr scharfer Fahrweise. In den Zuständen sollte es aufgrund

des Drehzahlniveaus eher weniger dröhnen. Fährst du sehr nieder-

tourig, möchte ich die Haldex eher ausschließen.

Sorry für die ständigen Änderungen, das iPad macht oft dumme Vorschläge.

Wie lange hast/fährst Du ihn schon bzw. Kilometer hast Du?

Ist es ein 4motion-DSG?

Wir haben so einen, ist jetzt fast 3 Monate alt und mittlerweile knapp 10tkm drauf.

Gefühlt gibt er sich jetzt durchtrainiert und frei in der Leistungsabgabe.

Am Anfang fand ich gerade den 5. u. 6. Gang etwas zu früh bzw. spät (runter) und bei leichten Steigungen mit 70 im 6. auch brummig weil untertourig...

Er zieht mittlerweile aber auch von 1200 U/min sauber hoch - ohne brummen ....

Wenn man mehr möchte schaltet er ja eh runter...

Kleiner Tip von 6. zu 5 in o.g. Situation ... NICHT MEHR GAS GEBEN (weiter runterdrücken), SONDERN NUR MAL SCHNELL 'ANTICKEN' das Pedal bzw. runter vom Gas und wieder rauf, dann geht er eine Stufe runter ohne Beschleunigungsorgien...

Probiers mal ...

4motion macht bein unserem keine Geräusche, ausser man möchte etwas davon hören

(das spiel im Strang hört man gelegendlich beim anbremsen an die Ampel und schnellem Wechsel aufs Gas... )

PS: Vater und Mutter die es komfortabel und ruhig mögen haben nach einer Tagestour mit unserem nichts auszusetzten und empfinden ihn überraschend ruhig (die Erwartungshaltung mal außen vor gelassen bei 'nem Transporter :eek: )
Gruß RON

moin, ich tippe auf die selbstreinigunxfunktion des DPFs.

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:04

Sorry, hab Dich auf die falsche Fährte geführt ... Ich hab den Caddy erst seit letzten Freitag :-) und habe meine Signatur mal angepasst. Aslo, ja, ich fahre ihn erst seit "gestern" :-)

Danke! Zum Thema "DSG rest" findet sich hier ja eine ganze Menge - z.B: http://www.motor-talk.de/.../...keln-dsg-restart-wichtig-t3309233.html

Das werde ich morgen gleich ausprobieren und wieder berichten!

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von toby_513

moin, ich tippe auf die selbstreinigunxfunktion des DPFs.

Aber nicht "dauernd" ... deshalb möchte ich das ausschliessen.

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Oldironsides220

Wie lange hast/fährst Du ihn schon bzw. Kilometer hast Du?

Seit letzen Freitag und er hatte da ca. 9300 km drauf.

Zitat:

Ist es ein 4motion-DSG?

Genau so einer ist es.

Mach neues Motoröl drauf und lass einfach mal die Pferde laufen wenn er vollständig durchgewärmt ist,(also der ganze Block schön warm/nicht blos wasser und Öl)) kann ja sein das er bis jetzt nur rumgedümpelt ist. Bei der Laufleistung ist ja auch noch alles drin beim Diesel.

Versuch auch einfach mal was ich weiter oben geschrieben habe, mit 'anticken'

 

Zitat:

Original geschrieben von toby_513

moin, ich tippe auf die selbstreinigunxfunktion des DPFs.

Beim freibrennen hat zumindest der 2.0TDI-DSG automatisch leicht erhöte Drehzahlen/Schaltpunkte... habe ich auch schon selbst erfahren können...

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Oldironsides220

Mach neues Motoröl drauf und lass einfach mal die Pferde laufen wenn er vollständig durchgewärmt ist,(also der ganze Block schön warm/nicht blos wasser und Öl)) kann ja sein das er bis jetzt nur rumgedümpelt ist. Bei der Laufleistung ist ja auch noch alles drin beim Diesel.

War ein VW Werksfahrzeug. Bluetooth war nicht resetet und es waren 3 Telefone damit gepairt :-) was aber nix heissen soll und muss.

Zitat:

Versuch auch einfach mal was ich weiter oben geschrieben habe, mit 'anticken'

Danke so weit an alle, morgen werde ich anfangen alles nach und nach auszuprobieren.

Ich kenn das vom Caddy und vom Tiguan auch, aber habe das bis jetzt nur manuell hingekriegt wenn ich da zu früh hochgeschaltet habe. Im Automatikmodus ist mir das noch nie passiert.

Ein bisschen mehr Drehzahl als die PDE-Rumpeldüsen brauchen die CR´s schon.

Achja und der Fabia meiner Schwester macht das auch und der hat gar kein DSG und auch kein Allrad.

 

Themenstarteram 24. September 2014 um 10:54

Noch mal zur Klarstellung: Dass er beim untertourig fahren dröhnt sehe ich nicht als Problem an, sondern ich halte das für mehr oder weniger normal. Das störende untertourig fahren werde ich heute mit den hier genannten Tips versuchen zu bekämpfen und wieder berichten.

Zitat:

Original geschrieben von mahescho

werde ich heute ... versuchen zu bekämpfen und wieder berichten.

Nicht kämpfen... Symbiose herbeiführen.... :D (wer f.... will muss lieb sein)

PS: nichts für ungut ;)

Themenstarteram 24. September 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Oldironsides220

Zitat:

Original geschrieben von mahescho

werde ich heute ... versuchen zu bekämpfen und wieder berichten.

Nicht kämpfen... Symbiose herbeiführen.... :D (wer f.... will muss lieb sein)

PS: nichts für ungut ;)

passt schon :-)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:15

Also, hier mein Erfahrungsbericht:

Die Sache mit dem "Reset" hat meiner Meinung nach nichts gebracht. Das "ANTICKEN" wirkt aber sehr gut, vielleicht passt das DSG ja gut auf und lernt, damit ich das dann immer seltener machen muss.

freut mich das Ihr beide Euch näher kommt :D

Die 2te Möglichkeit ist 'runter vom Gas und wieder rauf' .... je nach Situation auch ganz brauchbar.

Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Steigung (komme so um 80km/h an und wegen anderen muss ich da bis auf 70km/h runter) und er will verdammt nochmal nicht den 6. Gang verlassen - draufticken geht da nicht weil vor mir ja ein LKW oder sowas fährt, da gehe ich kurz runter und wieder rauf z.B.

Kommt mir so vor, als wenn der Automat (bzw. das Auto) auch die Steigung bemerkt, und einfach 1° zu wenig da ist, das er runterschaltet...

Bergab schaltet er beim bremsen ja auch eher runter als auf ebener Strecke...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DSG fährt untertourig - Dröhnen