ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Optimale Geschwindigkeit Autobahn mit Caddy 4 DSG 2.0 TDI 102PS

Optimale Geschwindigkeit Autobahn mit Caddy 4 DSG 2.0 TDI 102PS

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:00

Liebe DSG-6 und 2.0 TDI 102Ps Fahrer.

Bei welcher Dauergeschwindigkeit im Tempomat habt ihr den niedrigsten Verbrauch?

Warum ich das aufbringe?

Bei meinen vorherige Seat Leon war auf 70 000 km der Verbrauch bei 127km/h im Tempomat durchschnittlich bei 4,1 Liter im Optimum.

Alles drüber (logisch) aber auch 5km/h darunter! war der Verbrauch höher!

Ich denke dass bei 127km/h eben Motor und Turbo perfekt zusammenspielen und interessanterweise darunter in etwas niedriger Geschwindigkeit eben nicht ganz optimal.

Im Moment fahre ich den Caddy bei 123km/h mit 5,9l

Wo liegt Euer Geschwindigkeits/Verbrauchs Optimum?

Beste Antwort im Thema

3,9 Liter... Schaff ich morgens auf dem weg zur Arbeit wenn ich die ganze zeit hinter nem LKW bin.

Sonst ist das mit dem 140PS tdi nicht möglich ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich fahre den 150PS Diesel mit DSG6 mit 4.7l bei optimum ca. 115km/h im Schnitt.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:34

Zitat:

@Badland schrieb am 21. Dezember 2019 um 20:09:40 Uhr:

Ich fahre den 150PS Diesel mit DSG6 mit 4.7l bei optimum ca. 115km/h im Schnitt.

Ja prima, perfekt. Vielen Dank.

Nur etwas langsamer als ich und dafür knappe 20% sparsamer!

Werde ich am 25ten auf längerer Fahrt probieren.

Mal dumm gefragt: Wie schafft ihr eigentlich so einen niedrigen Verbrauch, woran liegt das? Mein 1.6 TDI 102PS 7-Gang-DSG braucht bei 120 km/h laut Anzeige 7,0 Liter. Ich finde das recht viel (1 Liter mehr als mein Benziner-Golf Baujahr 2000). Das Verbrauchsoptimum schätze ich mal bei um die 70 km/h so ganz grob, ohne es gezielt ausprobiert zu haben.

Laut Anzeige ;), 150 PS DSG, natürlich passt die Anzeige :D

150 PS dsg.jpg
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 22:04

Also 3,9 beim Caddy ist krass.

Das hatte ich Langstrecke mit dem 150 PS Leon Schalter einmal von Italien zurück auf 600km.

Davon kann ich mit dem Caddy im Moment nur träumen.

Waren die 3,9 im 90kmh Windschatten von einem LKW?

Will diesen Verbrauch auch schaffen :)

Zitat:

@marcolo70 schrieb am 21. Dez. 2019 um 23:4:50 Uhr:

Also 3,9 beim Caddy ist krass.

...

Will diesen Verbrauch auch schaffen ?

Ich denke, dass es zum Spar-Rekorde einfahren geeignetere Fahrzeuge gibt. Ich fahre den 150PS Schaltcaddy auf Langstrecke und Tempomat auf 140km/h mit einen Verbrauch von 5,6 Litern auf 100km. Das finde ich schon klasse! Aber ich habe mir auch nicht den 150PS-Motor geholt, um wenig Diesel zu verbrauchen, sondern auch um Fahrspaß zu haben und einen Wohnwagen ohne Mühe ziehen zu können.

Aber das soll jeder handhaben, wie er mag.

Konstant 110 kmh mit dem 2.0 TDI 102 PS DSG je nach Wind circa 4.8-5.2l/100 km. Bei 130 kmh sind es immer um die 6 Liter. Weniger schaffe ich nur auf der Landstraße im Norden bei um die 70 kmh. Dann zeigt er die MFA ( nachjustiert ) circa 4.4l / 100 km. Weniger ist mit der schweren ( 1700kg) Schrankwand nicht zu schaffen. Ich schreibe alles auf und dokumentiere es bei Spritmonitor. Mit Wohnwagen (1000kg) steigt der Verbrauch auf 6.5-7.5 bei Tempomat (ACC) 93-95kmh.

7.4l schaffe unter optimalen Bedingungen mit nem 1400kg Wohnwagen am Haken.

Interessant wäre hier der tatsächliche Verbrauch, da die Anzeige ja (zumindest bei meinem alten Touran) wohl auch mit einem Korrekturfaktor intern angepasst werden kann.

Ich bin gestern bei wenig stockendem Verkehr 500 km von Ffm nach WHV gefahren. Bis vor Oldenburg mit ACC 140 km/h, da waren es lt Anzeige knapp 7 l/100km. Die letzten 100 km dann mit ACC 160 und zwischendurch auch mal kurzzeitig 190 also „zügig“ - da ging dann die Anzeige für die ganze Fahrt auf 7,4 hoch. Das ergibt demnach 9 l/100km für die letzte Teilstrecke. Scheint mir realistisch. Tankanzeige ist jetzt halb voll - das dürfte jedoch eher etwas weniger sein - 1000 km hab ich noch nie geschafft - jedenfalls nicht bei dieser Fahrweise. Verbrauchsanzeige scheint mir realistisch. Werde ich beim nächsten Tanken bei der Rückfahrt mal abgleichen.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:29:40 Uhr:

Zitat:

@marcolo70 schrieb am 21. Dez. 2019 um 23:4:50 Uhr:

Also 3,9 beim Caddy ist krass.

...

Will diesen Verbrauch auch schaffen ?

Ich denke, dass es zum Spar-Rekorde einfahren geeignetere Fahrzeuge gibt. Ich fahre den 150PS Schaltcaddy auf Langstrecke und Tempomat auf 140km/h mit einen Verbrauch von 5,6 Litern auf 100km. Das finde ich schon klasse! Aber ich habe mir auch nicht den 150PS-Motor geholt, um wenig Diesel zu verbrauchen, sondern auch um Fahrspaß zu haben und einen Wohnwagen ohne Mühe ziehen zu können.

Aber das soll jeder handhaben, wie er mag.

Das mit dem langsamen optimum ist der täglichen Strecke geschuldet. In der Ruhrgebiets Rushhour ist mit 120 - 130km/h schon einer der schnelleren auf der Bahn, 115km/h reicht da zum mit schwimmen.

Den 150PS Diesel hab ich auch wegen dem Wohnwagen gekauft, der große Diesel muss sich weniger anstrengen und die Berge bekommt er auch besser rauf - 90Nm mehr Drehmoment.

Mein Onkel der nen Hyundai I40 Kombi fährt mit nem 1.6er Benziner, hatte mit seinem Motorradtrailer (1000kg zGG) samt fetter Honda GoldWing und ner kleineren BMW mehr zu kämpfen als ich mit dem Wohnwagen.

Klarer Vorteil von Drehmoment und Hubraum.

@haku3 ich habe meine MFA per OBDeleven korrigiert und sie stimmt ziemlich genau mit dem errechneten Verbrauch beim Tanken. Der relative gringe Verbrauch mit Wohnwagen, liegt an der sehr guten Aerodynamik meines Wohnwagen, der auch nur 2.08 Meter breit ist.

3,9 Liter... Schaff ich morgens auf dem weg zur Arbeit wenn ich die ganze zeit hinter nem LKW bin.

Sonst ist das mit dem 140PS tdi nicht möglich ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.

Hi,

also zum einen möchte ich, da ich es nun kenne, bemerken, dass die Mittelverbrauchsanzeige Ebene 1 + 2 zu unterscheiden sind!

Zum anderen stimmt dann mit meiner Karre was nicht!

150 PS Maxi 4Mo DSG

Beim Mix fahren (zugegeben nicht ausschliesslich Langstrecken) komme ich keinenfalls unter 7,5 l.

Neulich (OK Winter mit Geolandar A/T Reifen) 8,8 l errechnet, wobei da einige male die Standheizung gelaufen ist.

Wie man auf Eure geringen Werte kommt würde ich gerne wissen.

Ich heize nicht wie ein Blöder! Seit ich DSG habe bin ich viel relaxeder unterwegs

Gruß

Wutz

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:37:32 Uhr:

Hi,

also zum einen möchte ich, da ich es nun kenne, bemerken, dass die Mittelverbrauchsanzeige Ebene 1 + 2 zu unterscheiden sind!

Zum anderen stimmt dann mit meiner Karre was nicht!

150 PS Maxi 4Mo DSG

Beim Mix fahren (zugegeben nicht ausschliesslich Langstrecken) komme ich keinenfalls unter 7,5 l.

Neulich (OK Winter mit Geolandar A/T Reifen) 8,8 l errechnet, wobei da einige male die Standheizung gelaufen ist.

Wie man auf Eure geringen Werte kommt würde ich gerne wissen.

Ich heize nicht wie ein Blöder! Seit ich DSG habe bin ich viel relaxeder unterwegs

Gruß

Wutz

Sind vielleicht die die den Verkehr auf der offenen Autobahn aufhalten weil sie im Ökomodus die linke Spur mit maximal 110 befahren....

Bloß nicht nach rechts fahren weil man da evtl die Verbrauchsoptimierte Geschwindigkeit nicht halten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Optimale Geschwindigkeit Autobahn mit Caddy 4 DSG 2.0 TDI 102PS