DSG - Der richtige Umgang?!
Da nun im Thread "Umstieg auf DSG, gute Entscheidung?" eine heiss entfachte Diskussion zu "DSG" oder "kein DSG" entstanden ist, dachte ich mir, ich eröffne mal hier diesen Thread.
Dort wurde u.a. geschrieben dass man sich von einem "Handschalter" zu einem "DSG" erst umgewöhnen muss?! Was genau muss man sich denn umgewöhnen und wie ist der richtige Umgang / die richtige Fahrweise mit einem DSG-Getriebe?
Und was genau hat es mit der Sache mit dem "Kickdown" aufsich?
Beste Antwort im Thema
Und zweiter Beitrag:
Wenn man ein Automatik-Fahrzeug genauso fährt wie einen Schaltwagen, wird man unter Umständen unzufrieden sein.
Prinzipiell muss man mit dem Gaspedal mehr "spielen", das "automatisiert" sich aber mit der Zeit.
So kann es unter Umständen ruckartig werden, wenn man auf die Autobahn auffährt und eben Vollgas gibt oder gar den Kickdown betätigt. Wenn man sich mal etwas mit dem Auto auseinandergesetzt hat, weiß man eigentlich genau bei welcher Gaspedalstellung das Getriebe wie reagiert.
So weiß ich eben, dass ich das Gaspedal 2/3 durchtrete um normal auf die Autobahn aufzufahren, dann schaltet er einmal runter und nutzt danach das anliegende Drehmoment. Hat er eine gewisse Drehzahl erreicht, kann ich auch Vollgas geben (kein Kickdown!) und er beschleunigt weiter voll, aber ohne runterzuschalten.
Auch auf ebener Straße ist es etwas anderes, einmal kurz am Gas gelupft und er schaltet nochmal einen Gang höher, falls das möglich ist. Denn sonst kann es sein, dass das Getriebe einfach mal etwas zu lang im etwas zu niedrigen Gang fährt (zugegeben: Beim 7-G-DSG wahrscheinlich eher unmöglich 😉 ).
Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten, außer dass man bloß nicht immer an jeder Ampel von D auf P schaltet, das machen nämlich auch viele "Experten" die sonst kein Automatik fahren.
Ach ja: An der Ampel halten, auch hier muss man etwas gefühlvoller mit der Bremse umgehen, weil ein Automatik-Fahrzeug im Stand ohne Bremse leicht nach vorne schiebt, sodass man im letzten Moment noch etwas stärker den Bremsdruck loslassen muss, als man es bei einem Schaltwagen ohnehin macht, damit man nicht immer nickt. Das war auch schon alles, aber für viele ist das wohl eine unheimliche Hürde 😉
EDIT: Wenn ich ein "guter Auto(matik)fahrer" sein will, muss ich eben genau wissen in welcher Situation mein Auto/Getriebe wie reagiert. Auch beim Überholen auf der Landstraße eines LKW's muss ich wissen, wie viel Gas ich zu geben habe, damit ich ideal vorbeiziehen kann. Immer NUR Kickdown ist auch nicht das richtige...
492 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ritterboy
…nun schießt doch nicht gleich alle auf nahuelpan.
Teile zwar auch nicht seine Meinung(da ich z.B. 99,78% mit D o. S Fahre)aber da ist halt seine Meinung. Ob das nun toll ist oder nicht mag da hingestellt sein.Man kann natürlich kritisch hinterfragen, aber ohne Beleidigend zu werden.
Gruß Rb
Danke Rb🙂
Wieso seid ihr so beleidigend? Hat ihr schlechtes Sex gehabt oder wo ist das Problem?
Ich habe nur eine Frage gestellt, meine Meinung kund getan und werde gleich angemacht!
Mir ist oft aufgefallen, dass es hier schell arrogant und respektlos wird und ich frage mich wieso? Ist das der Sinn des Forums?
Ich habe keine Beleidigt und werde es nicht tun egal ob es mir eure Meinung passt oder nicht!!
Wieso glaubt ihr immer recht haben zu müssen? Wir wiesen genug von irgend welche Unsinn, die die Ingenieure von VW gemacht haben oder?
Scheinbar bin aber nicht alleine mit meine Meinung, sonst wurden Tuning firmen wie HRG oder MTE Motoren, etc. nicht so etwas anbieten:
DSG Getriebe
VAG DSG
Viele unserer Kunden haben sich gewünscht, dass die ökonomische Zwangshochschaltung im DSG bei z. B. 50km/h im 6ten Gang abgeschaltet wird oder das runterschalten bei Dieselfahrzeuge, sodass man in dem Gang fährt, den der Fahrer wünscht, und nicht das Getriebe.
Begrenzung bis 360 Nm bis 500 Nm
Zwangshochschalten im Manuellmodus bis 6800 1/min Hochgesetzt oder deaktiviert
Kickdown im Manuellmodus : aktiv oder deaktiviert
Launch controll Serie optimiert
Schaltzeiten Serie verkürzt
Auf Wunsch werden die Schaltkennfelder im D- oder S- Modus angepasst.
Seid bitte ein bisschen toleranter, das wird das Forum gut tun!
In dieser Sinne
Ein guten Tag an alle
Germán
Zitat:
DSG Getriebe
VAG DSG
Viele unserer Kunden haben sich gewünscht, dass die ökonomische Zwangshochschaltung im DSG bei z. B. 50km/h im 6ten Gang abgeschaltet wird oder das runterschalten bei Dieselfahrzeuge, sodass man in dem Gang fährt, den der Fahrer wünscht, und nicht das Getriebe.Begrenzung bis 360 Nm bis 500 Nm
Schaltzeiten Serie verkürztAuf Wunsch werden die Schaltkennfelder im D- oder S- Modus angepasst.
In dieser SinneEin guten Tag an alle
Germán
Hallo Germán,
natürlich sind wir tolerant. Klingt alles wunderbar was die gewisse Firmen anbieten, aber denk an deine Garantie, bzw. Kulanz. Ich habe dienstlich mit DSG zu tun und sehe den Aufwand, der betrieben wird um solche Werte in Millionen von Kilometer "rauszufahren", diesen Aufwand treibt garantiert kein Tuner.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mit der Abschaltung 6ter Gang bei 50 km/h auch die Betriebserlaubnis erlischt, wenn darin eingetragener CO²-Wert dabei überschritten wird.
Musst du selber wissen was du mit deinem Eigentum anstellst, aber dann bitte auch dem Hersteller gegenüber tolerant sein, wenn der dann die Kostenübernahme beim Schaden ablehnt.
Gruß Jo
Zitat:
Original geschrieben von runnerjo
Hallo Germán,Zitat:
DSG Getriebe
VAG DSG
Viele unserer Kunden haben sich gewünscht, dass die ökonomische Zwangshochschaltung im DSG bei z. B. 50km/h im 6ten Gang abgeschaltet wird oder das runterschalten bei Dieselfahrzeuge, sodass man in dem Gang fährt, den der Fahrer wünscht, und nicht das Getriebe.Begrenzung bis 360 Nm bis 500 Nm
Schaltzeiten Serie verkürztAuf Wunsch werden die Schaltkennfelder im D- oder S- Modus angepasst.
In dieser SinneEin guten Tag an alle
Germán
natürlich sind wir tolerant. Klingt alles wunderbar was die gewisse Firmen anbieten, aber denk an deine Garantie, bzw. Kulanz. Ich habe dienstlich mit DSG zu tun und sehe den Aufwand, der betrieben wird um solche Werte in Millionen von Kilometer "rauszufahren", diesen Aufwand treibt garantiert kein Tuner.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mit der Abschaltung 6ter Gang bei 50 km/h auch die Betriebserlaubnis erlischt, wenn darin eingetragener CO²-Wert dabei überschritten wird.
Musst du selber wissen was du mit deinem Eigentum anstellst, aber dann bitte auch dem Hersteller gegenüber tolerant sein, wenn der dann die Kostenübernahme beim Schaden ablehnt.Gruß Jo
Hallo Jo,
es geht mir nicht das Dsg schlecht zu machen, ich bin sehr zufrieden damit, nur wie ich schon gesagt habe, die Manuelle Einstellung hätte ich gerne anders…..und das ist alles.
Ich danke dir für deine Meinung und ich werde natürlich bevor ich etwas unternehme, alles 100-mal prüfen und checken.
Grüße
Germán
2 Dinge stören mich im manuellen Modus:
Wenn ich z.B. im 5ten Gang durch eine Ortschaft fahre und am Ende der Ortschaft dann im 5ten Gang voll beschleunigen will, muss ich darauf achten nicht den Kickdownschalter zu betätigen. (ich weiß, dies ist problemlos möglich, aber erklär das mal jmd der noch nie ein Automatikfahrzeug bewegt hat).
Das runterschalten im M Modus erfolgt früher als nötig. Für alle die im Besitz der GRA sind ist dies sehr leicht zu simulieren.
Situation: Kilometerlange (5 an der Zahl) 30iger Zone, topfeben.
Im D Modus bei ca 40Km/h GRA aktivieren (D4), dann mittels GRA die Geschw. auf 35Km/h wählen. Das Auto gleitet völlig ruckelfrei und beinahe geräuschlos im 4ten Gang mit knapp über 1000 U/min über die Straße.
Dies ist im M nicht möglich.
Und selbst mein alter G3 konnte im 5ten Gang mit Standgas durch die 30iger Zone gleiten. Ein moderner Diesel kann dies problemlos. Die Kupplung könnte erst trennen wenn gebremst wird, sprich die Leerlaufdrehzahl unterschritten werden würde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Ich könnte mir vorstellen das es leichte Gefälle erkennt und dann auskuppelt. Sobald gebremst wird legt es dann den Gang ein.Zitat:
Original geschrieben von ybbs
Weißt Du auf welcher Grundlage das Getriebe entscheidet ob es sinnvoller ist auszukuppeln oder im Schubbetrieb zu bleiben? Wenn man das so liest könnte man fast meinen es wird immer ausgekuppelt..
Das aktuelle 7 Gang DSG erkennt ja auch Gefälle und schaltet beim bremsen zeitiger runter.
Aber ob es nun direkt einen Sensor dafür hat oder das aus dem Bremskraft/Verzögerungs-Verhältnis errechnet konnte mir bisher auch niemand sagen....
Ich persönlich stelle das mit Hilfe des BC fest: Wenn bei konstanter Geschwindigkeit (am besten, wenn Tempomat aktiv) der Momentanverbrauch im BC nicht größer als 2,0 Liter angezeigt wird, bedeutet das, dass man ein Gefälle hat, bei dem man mit dieser Geschwindigkeit auch im N rollen kann (ohne dabei langsamer zu werden) und dabei im Leerlauf 0,5-0,8 Liter (statt 2,0) verbrauchen! D.h. mehr als 50% Ersparnis an der Stelle! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dada80
Wird denn sowas auch per Software Update für den Golf kommen? Ich fänds super!Zitat:
Original geschrieben von myinfo
"Mit einer neuen Zusatzfunktion wartet ab sofort der Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology mit 7-Gang DSG auf: Mit Hilfe der neuen Freilauffunktion wird die kinetische (Roll-) Energie des Fahrzeugs besser genutzt. Dazu wird im Schubbetrieb der Motor ausgekuppelt und auf Leerlaufdrehzahl gehalten. Das Fahrzeug kann dadurch eine weitere Strecke rollen, bei vorausschauender Fahrweise sind Einsparungen von 0,5 Liter/100 km und mehr möglich. "VG myinfo
@Jubi:
Ja, so hab ich das auch in Erinnerung.. von daher passt die Aussage von myinfo hier nicht 100%ig...
Hier die Antwort von VW Kundenbetreung:
"
Doppelkupplungsgetriebe DSG...
Die Freilauffunktion für das DSG, die im Passat BlueMotion angeboten wird, ist für den Golf in der nahen Zukunft nicht geplannt.
Eine Nachrüstung der Freilauffunktion durch ein Softwareupdate ist leider nicht möglich, da hierzu Änderungen an den Bauteilen notwendig sind.
...
"
Dieses Antwortschreiben habe ich ganz offiziell per Post bekommen.
Ich poste vielleicht mal den kompletten Inhalt meiner Korrespondenz mit VW Kundenbetreuung zum Thema Doppelkupplungsgetriebe DSG. Das könnte für den einen oder anderen interessant sein...
==== Mein Schreiben an VW Kundenbetreuung in Wolfsburg ====
Datum: 12.04.2010
Betreff: Freilauffunktion für das 7-Gang DSG im VW Golf VI
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Januar 2010 bin ich ein glücklicher Besitzer eines VW Golf VI (Highline, 90 kW TSI, 7-Gang DSG). Fahrzeug-ID: WVWZZZ1KZAWXXXXXX.
Ich hätte zwei Fragen zum 7-Gang DSG in meinem Golf und nehme Bezug auf den VW Passat mit 7-Gang DSG und BlueMotion Technology (90 kW):
1. Frage: Ist es für das DSG in meinem Golf schädlich, es während der Fahrt manuell in N-Stellung zu schalten, um zu "Segeln", z.B. bei leichtem Gefälle, - entsprechend der Freilauffunktion im Passat? (Nur bei laufendem Motor, selbstverständlich!)
Anmerkung zur 1. Frage:
Auf der Seite 174 der Betriebsanleitung (Ausgabe 11.2009) konnte ich zwar etwas dazu finden:
Zitat:
„Fahren im Gefälle. Je steiler das Gefälle, umso kleiner muss der Gang gewählt werden. Dadurch wird die Bremswirkung des Motors erhöht. Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen.“
Allerdings vermute ich und vermutet mein betreuender Volkswagen Partner (Autohaus XXX, Aschaffenburg), dass dieser Hinweis eher durch die Verkehrssicherheit und das Schonen der Bremsanlage als durch die DSG-technische Notwendigkeit begründet ist.
2. Frage: Wird es die Freilauffunktion auch für das DSG im Golf VI geben (per Software-Update)? Dieser Schritt würde nicht nur helfen, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen, sondern – gerade angesichts des relativ großen Marktanteils, den VW Golf VI bedient – wäre er sicherlich ein großer Pluspunkt für das umweltpolitische Image der Volkswagen AG!
Ich bitte um Aufklärung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
==== Antwortschreiben der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg ====
Datum: 23.04.2010
Betreff: Doppelkupplungsgetriebe DSG
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für ihren Brief. Gern beantworten wir Ihre Frage zum Doppelkupplungsgetriebe DSG.
Die Freilauffunktion für das DSG, die im Passat BlueMotion angeboten wird, ist für den Golf in der nahen Zukunft nicht geplannt.
Eine Nachrüstung der Freilauffunktion durch ein Softwareupdate ist leider nicht möglich, da hierzu Änderungen an den Bauteilen notwendig sind.
Der Hinweis zum Rollbetrieb in der Wählhebelstellung "N" ist ein Fahrsicherheitshinweis. So lange der Motor läulft, hat die Wählhebelstellung "N" keinen Einfluss auf die Belastung des DSG.
In jedem Falle empfehlen wir jedoch, den Hinweis in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs zu befolgen, da es durch häufig notwendige Bremsmanöver bei Fahrten im Gefälle zu einem erhöhten Verschleiß an der Bremsanlage führt und Sie bei der Wählhebelstellung in einer Fahrstufe auch die Motorbremse effektiv nutzen können, was dem Bremsenverschleiß entgegenwirkt und die Umwelt schont.
Für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift 1, Unterschrift 2
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
...
Wenn man auf N schaltet wird ausgekuppelt, kein Gang ist eingelegt.
Ist das wirklich beim DSG7 so, dass, wenn man auf "N" schaltet, nicht nur ausgekuppelt, sondern auch der Gang herausgenommen wird? Sicher?
Zitat:
Original geschrieben von Golf_driver_79
Ist das wirklich beim DSG7 so, dass, wenn man auf "N" schaltet, nicht nur ausgekuppelt, sondern auch der Gang herausgenommen wird? Sicher?Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
...
Wenn man auf N schaltet wird ausgekuppelt, kein Gang ist eingelegt.
Hi,
was passiert im Stand, wenn man auf N stellt?
"N - Neutralstellung
In dieser Stellung befindet sich das Getriebe im Leerlauf.
Steht der Wählhebel längere Zeit in dieser Position, muss zum Verlassen dieser Stellung die Fußbremse erneut getreten werden."
Geht man während der Fahrt auf N, macht er dies genauso. Einziger Unterschied, die Sperre geht nicht rein.
"Die Kupplungen
In der Doppelkupplung arbeiten zwei eigenständige Trockenkupplungen. Sie leiten das Drehmoment in jeweils ein Teilgetriebe. Zwei Kupplungsstellungen sind möglich:
- Bei Motorstillstand und im Leerlauf sind beide Kupplungen geöffnet.
- Im Fahrbetrieb ist immer nur eine der beiden Kupplungen geschlossen."
N = beide Kupplungen geöffnet => kein Kraftschluß = "kein Gang eingelegt"
Oder was ist mit "kein Gang eingelegt beim 7G-DSG" gemeint?
VG myinfo
@myinfo:
"Oder was ist mit "kein Gang eingelegt beim 7G-DSG" gemeint?"
Da ist wahrscheinlich das Gleiche gemeint, wie bei einem normalen Handschaltgetriebe:
Ob die Kupplung(en) eingekuppelt ist oder ausgekuppelt ist spielt dann (wie im Leerlauf des Handschaltgetriebes) keine Rolle, da kein Gang geschaltet ist.
Alle 4 Gangsteller des DSG sind bei "N" in Neutralstellung.
Jeder Gangsteller hat die 3 Stellungsmöglichkeiten: Gang X- Neutral- Gang Y)
Bei "D" gibt es diesen Zustand, so wie ich das gelesen habe, nicht:
Mindestens ein Gangsteller ist nicht in seiner Neutralstellung und daher ist dann immer mindestens 1 Gang geschaltet.
Den "Leerlauf" bekommt man in Stellung "D" daher nur durch das Nichtbetätigen beider (aktiver) Kupplungen hin.
Soweit ich das SSP 390 verstanden habe, gibt es bei den Kupplungen auch nicht nur 2 Stellungen, sondern mit Hilfe der Kupplungswegsensoren, und den entsprechenden Drehzahlmessungen von Eingangs- und Ausgangswelle ist natürlich auch ein definierter Schlupf möglich (z.B. beim Kriechen).
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand ne Lösung für mich...
In dem Beitrag bin ich durch die Suche leider nicht fündig geworden.
Also es geht um den Polo meiner Frau 1.6 TDI 7-Gang DSG.
Mit dem Wagen sind wir super zufrieden, einzig das DSG trübt den guten Eindruck. Leider....
Folgendes Problem haben wir:
Bei Steigungen, auch schon bei leichteren Steigungen, schaltet das DSG trotz D-Modus extrem spät in den nächst höheren Gang. Wenn ich manuell schalten würde hätte ich da schon längst den nächsten Gang eingelegt. Es kommt z.B. fast immer vor, dass der Motor bis zu 4.000 U/min hochdreht bevor der nächste Gang gewählt wird. Klar kann man das DSG auch manuell dazu bringen den Gang hochzuschalten aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des DSG.
Hat hier jemand ähnliche Probleme beim Golf??
Beim Polo gibts das DSG ja noch nicht sooo lange.
Danke schon mal
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
Bei Steigungen, auch schon bei leichteren Steigungen, schaltet das DSG trotz D-Modus extrem spät in den nächst höheren Gang. Wenn ich manuell schalten würde hätte ich da schon längst den nächsten Gang eingelegt.
Das DSG wählt seine Schaltpunkte dynamisch u.a. auch nach der vorliegenden Gaspedalstellung - dabei bedeutet viel Gas = Wunsch nach schnellerer Beschleunigung = späteres Hochschalten (auch in D). Dies läßt sich auch in der Ebene reproduzieren. Probiert einfach 'mal, mit so wenig Gas wie möglich zu fahren (oder stellt den Fahrersitz etwas weiter nach hinten).
Sollte hingegen weiterhin zu spät hochgeschaltet werden (der TDI ist bei 4000 U/min ja quasi schon an der Drehzahlgrenze), muß der Wagen in die Werkstatt - eventuell kann es helfen, der Mechatronik eine neue Software zu verpassen.
Zitat:
Bei Steigungen, auch schon bei leichteren Steigungen, schaltet das DSG trotz D-Modus extrem spät in den nächst höheren Gang. Wenn ich manuell schalten würde hätte ich da schon längst den nächsten Gang eingelegt. Es kommt z.B. fast immer vor, dass der Motor bis zu 4.000 U/min hochdreht bevor der nächste Gang gewählt wird. Klar kann man das DSG auch manuell dazu bringen den Gang hochzuschalten aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des DSG.
Man muss halt lernen mit dem DSG umzugehen und das geht nicht von heute auf morgen. 😉 Wenn die Steigung wirklich zu groß ist, dann hilft nur die tiptronic, müsste aber auch im Handbuch stehen.
Zitat:
...
Bei Steigungen, auch schon bei leichteren Steigungen, schaltet das DSG trotz D-Modus extrem spät in den nächst höheren Gang. Wenn ich manuell schalten würde hätte ich da schon längst den nächsten Gang eingelegt.
...
Habt Ihr schon mal versucht manuell hochzuschalten? Vielleicht ist die Steigung für den kleinen 1,6er TDI gar nicht so leicht, wie für den 2,7 TDI im Audi?
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Habt Ihr schon mal versucht manuell hochzuschalten? Vielleicht ist die Steigung für den kleinen 1,6er TDI gar nicht so leicht, wie für den 2,7 TDI im Audi?Zitat:
...
...Grüße!
Haben wir schon versucht. Wenn ich manuell schalte geh ich ungefähr bei 2.500 Umdrehungen in den nächsten Gang und der Polo zieht dann auch ohne größere Probleme den Berg hoch.
Deshalb wundert es mich ja. Wenn der Wagen dann Probleme hätte wäre es für mich logisch, dass das DSG bis fast 4.000 geht und dann erst hochschaltet.