ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG ??? Automatik ???

DSG ??? Automatik ???

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 6:13

Hy,

fährt von euch jemand nen Passat mit DSG ??? Ist das die neue Form eines Automatikgetriebes bei VW ??? Gibts dort ne Kupplung ??? oder wie läuft das ab ???

Sorry für die dumme Frage,

Gruß Sunfighter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Schau mal hier

Auch bei dieser Bauart eines Automatschen Getriebes hast Du keine Arbeit, sprich nichts zu schalten.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 6:28

Hy,

danke für deine schnelle Antwort. Fährt sich das angenehm??? und wird das DSG das klass. Automatikgetriebe ersetzen???

Gruß Sunfighter

Ich hatte vor dem DSG die Tiptronic und muß sagen, das die DSG in allen Belangen besser ist. Möchte darauf nie wieder verzichten.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 7:47

warum stellt VW dann nicht auch beim Phaeton auf DSG um, sonder belässt es bei der 6-Stufen-Automatik?

Gruß Sunfighter

Hat von euch jemand ICQ?

am 19. Mai 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von sunfighter

warum stellt VW dann nicht auch beim Phaeton auf DSG um, sonder belässt es bei der 6-Stufen-Automatik?

Gruß Sunfighter

Hat von euch jemand ICQ?

Das DSG eignet sich aufgrund der kompakten Bauweise prima für Quermotoren - der Phaeton z.B. hat Längsmotoren. Abgesehen davon verkraftet eine herkömmliche Wandlerautomatik mehr Drehmoment als es ein DSG bislang vermag...

Allerdings hat der Bugatti Veyron ein neues 7-Gang-DSG. Und das muss 1250Nm verkraften. Dauert also wohl nicht mehr lang, bis sowas auch für die Großserie zu angemessenen Kosten angeboten werden kann.

Hallo

das DSG ist auch kein Automatik Getriebe, denn es hat eine mechanische Kupplung, genauer gesagt deren zwei.

Dabei ist immer ein gerader und ein ungerader Gang eingelegt, allerdings nur einer der beiden mit dem Motor verbunden.

Das gibt keinerlei Ruck beim Schalten.

Ein ganz kleinen Nachteil hat das DSG nach meiner Erfahrung.

Das Ankuppeln eines Anhängers ist etwas diffizieler, weil man nicht ganz so gefühlvoll kriechen kann. Beim einem Wandlergetriebe kann man mit Fuß auf der Bremse ganz geschmeidig rückwärts fahren. Die Regelung beim DSG kupplet da etwas schneller aus. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Ansonsten phantastisch.

der Beueler

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:24

Aber von der Handhabung ist das DSG gleich zum Automatik?? d.h. Fahrstufe D einlegen und los gehts?

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:37

und muss ich diese Schaltwippen oder Knöpfe am Lenkrad zum schalten nutzen?

hallo

fahrstufe D oder S rein und los gehts.

Bei D kannst Du noch in die Schaltebene, bei der Du durch antippen des Schalthebels manuell schalten kannst, sowohl rauf, wie auch runter.

Noch komfortabler geht das mit den Schaltwippen am Lenkrad, wenn du sie als Extra geordert hast.

Dann kannst Du auch in S manuell schalten.

Deine Fragen deuten daruf hin, dass Du noch kein DSG gefahren hast. Auf zum Händler und probefahren, was bessers gibt es nicht!

 

der Beuler

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:42

Hallo Beuler,

vielen Dank für die Antwort. Du hast es recht: Es ist das erste Auto was ich mit DSG für die Firma bestellen will. Die betreffende Kollegin will gerne Automatik fahren, nur steht das ja nicht so klar da. Aber Ihr habt mir die Frage so beantwortet, dass das DSG im Grunde nen verbessertes Automatik Getriebe ist, d.h. ohne Kupplung und ohne lästiges schalten und noch dazu ohne Schaltpausen. Ich Danke Euch für die Hilfe!

Gruß Sunfighter

Re: DSG ??? Automatik ???

 

Zitat:

Original geschrieben von sunfighter

Hy,

fährt von euch jemand nen Passat mit DSG ??? Ist das die neue Form eines Automatikgetriebes bei VW ??? Gibts dort ne Kupplung ??? oder wie läuft das ab ???

Sorry für die dumme Frage,

Gruß Sunfighter

Hallo,

es gibt ja bereits einige Anworten, aber dieser Link zeigt alles im Film....

http://www.volkswagen.de/.../start.html

 

Ach ja, ich hatte bei meinem Mondeo eine Wandlerautomatik, jetzt also beim Passat das DSG. Das DSG ist vor allem beim Anfahren an der Kreuzung fixer. Ansonsten unauffällig. wenn man nicht wüsste das mechanische Kupplungen den Job machen, würde man es nicht vermuten.

Gruss

Dr. Hansen

Noch zur Info,

einen Nachteil hat das DSG in der aktuellen Form (Naßkupplung) schon: nach 60Tkm ist ein Ölwechsel mit Filter notwendig (ca. 350 bis 400 €).

Gruß

Heinz-Harry

am 20. Mai 2007 um 16:29

was aber auch wieder ein vorteil sein sollte...die kupplung sollte entschieden länger halten ;)

am 21. Mai 2007 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

hallo

fahrstufe D oder S rein und los gehts.

Bei D kannst Du noch in die Schaltebene, bei der Du durch antippen des Schalthebels manuell schalten kannst, sowohl rauf, wie auch runter.

Noch komfortabler geht das mit den Schaltwippen am Lenkrad, wenn du sie als Extra geordert hast.

Dann kannst Du auch in S manuell schalten.

Deine Fragen deuten daruf hin, dass Du noch kein DSG gefahren hast. Auf zum Händler und probefahren, was bessers gibt es nicht!

 

der Beuler

Hallo Beuler,

die Schaltwippen kannst Du auch bei 'D' verwenden.

Gruß

VWpio

Deine Antwort
Ähnliche Themen