ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG 6-Gang Automatikgetriebe ruckelt nach Ölwechsel bei 2500 U/min

DSG 6-Gang Automatikgetriebe ruckelt nach Ölwechsel bei 2500 U/min

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. September 2021 um 8:58

Hallo in die Runde,

ich bezeichne mich als versierten KfZ-Laien, fahre und repariere seit 14 Jahren Jahren einen Opel Vectra 2.2. i. Von den Bremsen über Steuerkettenwechsel und Tausch diverser Aggregate sowie Reparatur von Einspritzpumpe und BCM habe ich alles schon gemacht. Daher glaubte ich, auch dem Fahrzeug meines verstorbenen Schwagers gewachsen zu sein:

ein Passat B6 3C, Limousine BJ 2006 mit 6-Gang DSG und nur 125.000 km auf der Uhr.

Als ich das Fahrzeug im Frühjahr übernahm waren div. Dinge instand zu setzen, insgesamt inzwischen so 40 Stunden geschraubt und Lack ausgebessert, letzten Dienstag 2 Jahre Tüv bekommen aber:

Es war im DSG noch das erste Öl drin (die Winterreifen waren auch noch aus 2006) also habe ich ihn verhalten fahrend von Hannover nach Mainz geholt und sofort das Öl im Automatikgetriebe nebst Filter gewechselt. Wiederbefüllt mit Mannol DCT 8202. Das alte Öl war dunkelgelb, keine Schmutzpartikel zu sehen. Getriebe war beim Ölwechsel warm, Steigrohr ausgebaut, 6 Liter mit passendem Schlauch aus den Ölflaschen eingepresst und bei laufendem Motor und offener Ölablasschraube Gänge durchgeschaltet und dann verschlossen. Die Probefahrt verlief einwandfrei.

Nach gut 500km Fahrt habe ich bei einem Überholversuch das erste Mal gemerkt, dass er ruckelte und nicht mehr richtig durchzog. Es kam mir vor, als würde eine Kupplung durchrutschen. Der Fehler tritt ziemlich genau bei 2500 U/min und hohem Drehmoment auf. Wenn ich ganz gemütlich beschleunige, passiert es nicht. Inzwischen zeigt sich das Problem aber auch bei etwa 160 kmh und leichter Beschleunigung. Wenn ich den Fehlerspeicher mittels Carport auslese - sind keine Fehler gespeichert, weder Motor noch Getriebe!

Erwogene Fehlerursachen:

- falsches Öl

- doch zu wenig Öl - ich habe 6 Liter eingefüllt, es liefen gute 0,5 Liter wieder 'raus.

- altes und neues ÖL vertragen sich nicht

- Öldruck zu niedrig, weil Siebe der Mt verschmutzt, oder Schaumbildung(?)

- Kupplung verschlissen? (mein Schwager war ein verhaltener Fahrer)

Idee:

- Ölwechsel wiederholen - mit welchem Öl?

- professionell spülen und befüllen lassen

- würde ich gerne vermeiden: Mechatronik ausbauen und reinigen (lassen?)

Ich habe von Automatikgetrieben nur eine grobe Vorstellung und bitte um Rat!

VG

Friedhelm

 

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Viel falsch gemacht

Alles muss kalt sein..also Getriebe öl meine ich

Filter oben Wechseln

Auto Hoch

1. altöl ablassen

2. Röhrchen rausdrehen rest rauslaufen lassen

3. Röhrchen wieder rein mit Hand nicht zu fest sonst bricht ab

4. 6 lieter von unten auffüllen mit dem schlauch von unten will ich sehen.. es gibt extra Verschlüsse mit Hahn

5. Hahn zudrehen, motor laufen lassen mit dem Tester Getriebe Öltemperatur überwachen, alle Gänge P-R-N-D durchschalten

6. bei 42-43 Grad Hanh aufmachen oder komplett raus (Motor läuft weiter) alles rauslaufen lassen was rausläuft .. sieht schon gefährlich aus aber alles was zuviel muss raus BEIM LaUfenden MoTOR!

7. wenn es nur tropft schraube wieder rein

 

Ich vermute du hast zuviel weil es läuft in der regel ca 1,5 Liter raus..

Zitat:

@2006erPassat schrieb am 27. September 2021 um 10:58:08 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich bezeichne mich als versierten KfZ-Laien, fahre und repariere seit 14 Jahren Jahren einen Opel Vectra 2.2. i. Von den Bremsen über Steuerkettenwechsel und Tausch diverser Aggregate sowie Reparatur von Einspritzpumpe und BCM habe ich alles schon gemacht. Daher glaubte ich, auch dem Fahrzeug meines verstorbenen Schwagers gewachsen zu sein:

ein Passat B6 3C, Limousine BJ 2006 mit 6-Gang DSG und nur 125.000 km auf der Uhr.

Als ich das Fahrzeug im Frühjahr übernahm waren div. Dinge instand zu setzen, insgesamt inzwischen so 40 Stunden geschraubt und Lack ausgebessert, letzten Dienstag 2 Jahre Tüv bekommen aber:

Es war im DSG noch das erste Öl drin (die Winterreifen waren auch noch aus 2006) also habe ich ihn verhalten fahrend von Hannover nach Mainz geholt und sofort das Öl im Automatikgetriebe nebst Filter gewechselt. Wiederbefüllt mit Mannol DCT 8202. Das alte Öl war dunkelgelb, keine Schmutzpartikel zu sehen. Getriebe war beim Ölwechsel warm, Steigrohr ausgebaut, 6 Liter mit passendem Schlauch aus den Ölflaschen eingepresst und bei laufendem Motor und offener Ölablasschraube Gänge durchgeschaltet und dann verschlossen. Die Probefahrt verlief einwandfrei.

Nach gut 500km Fahrt habe ich bei einem Überholversuch das erste Mal gemerkt, dass er ruckelte und nicht mehr richtig durchzog. Es kam mir vor, als würde eine Kupplung durchrutschen. Der Fehler tritt ziemlich genau bei 2500 U/min und hohem Drehmoment auf. Wenn ich ganz gemütlich beschleunige, passiert es nicht. Inzwischen zeigt sich das Problem aber auch bei etwa 160 kmh und leichter Beschleunigung. Wenn ich den Fehlerspeicher mittels Carport auslese - sind keine Fehler gespeichert, weder Motor noch Getriebe!

Erwogene Fehlerursachen:

- falsches Öl

- doch zu wenig Öl - ich habe 6 Liter eingefüllt, es liefen gute 0,5 Liter wieder 'raus.

- altes und neues ÖL vertragen sich nicht

- Öldruck zu niedrig, weil Siebe der Mt verschmutzt, oder Schaumbildung(?)

- Kupplung verschlissen? (mein Schwager war ein verhaltener Fahrer)

Idee:

- Ölwechsel wiederholen - mit welchem Öl?

- professionell spülen und befüllen lassen

- würde ich gerne vermeiden: Mechatronik ausbauen und reinigen (lassen?)

Ich habe von Automatikgetrieben nur eine grobe Vorstellung und bitte um Rat!

VG

Friedhelm

Ich nimm immer nach Original Nummer Febi öl und Ölfilter

Spülen bringt bei dsg nichts weil es ist tiefste stelle

Das bisschen was in Mechatronik drin bleibt ist so..

Getriebe öl soll so hell sein wie grüner tee also kein rotes grünes sonst noch was.. Filter Weiß..

Dein Problem entweder zuviel oder zuwenig öl..

Das Ablassen von Überschüssen sieht schon extrem aus aber weil das Röhrchen drin ist bleibt bei den 42-43 grad genau passende Menge drin..

Das Getriebe sollte kalt sein und nur dann warm, wenn du das überschüssige Öl ablassen möchtest!

Eine Adaptionsfahrt/Grundeinstellung sollte immer nach einem Getriebeölwechsel gemacht werden.

Das ist recht einfach.

Auto abkühlen lassen - Getriebetemparatur unter 35 Grad!

Filter wechseln - Auto hoch mit Hebebühne - Öl ablassen durch schraube und danach das Steigrohr raus und den Rest ablassen - ruhig 30 Minuten laufen lassen - Steigrohr wieder rein Schrauben - Öl neu einfüllen - Auto an und warten bis Getriebetemparatur 35 Grad übersteigt - Gänge durchschalten max 3 Sekunden pro Gangstufe - überschüssiges Öl ablassen und fertig. Adaptionsfahrt per VCDS.

Ich tippe darauf, dass dein Ölstand nicht korrekt ist aufgrund der Getriebetemparatur die nicht korrekt war!

Febi, Myle sind gute Hersteller.

Du kannst natürlich eine Adaptionsfahrt jetzt machen, aber ich denke nicht, dass sich das Fahrverhalten dadurch bessert.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 27. September 2021 um 12:52:25 Uhr:

Das Getriebe sollte kalt sein und nur dann warm, wenn du das überschüssige Öl ablassen möchtest!

Eine Adaptionsfahrt/Grundeinstellung sollte immer nach einem Getriebeölwechsel gemacht werden.

Das ist recht einfach.

Auto abkühlen lassen - Getriebetemparatur unter 35 Grad!

Filter wechseln - Auto hoch mit Hebebühne - Öl ablassen durch schraube und danach das Steigrohr raus und den Rest ablassen - ruhig 30 Minuten laufen lassen - Steigrohr wieder rein Schrauben - Öl neu einfüllen - Auto an und warten bis Getriebetemparatur 35 Grad übersteigt - Gänge durchschalten max 3 Sekunden pro Gangstufe - überschüssiges Öl ablassen und fertig. Adaptionsfahrt per VCDS.

Ich tippe darauf, dass dein Ölstand nicht korrekt ist aufgrund der Getriebetemparatur die nicht korrekt war!

Febi, Myle sind gute Hersteller.

Du kannst natürlich eine Adaptionsfahrt jetzt machen, aber ich denke nicht, dass sich das Fahrverhalten dadurch bessert.

35 ist zu kalt laut elsa 42-43 Grad.. wofür Adaptionsfart?? Nach jedem Ölwechsel? Steht nirgendwo drin.. ich weiß bei trocken Kupplung machst mit Adationsfahrt wenn Kupplung schon verschließen ist und die wird nachgestellt in der regel druckt es mit voller Kraft auf die Alte Kupplung deswegen wird es noch schnell verschleißen..

Adaptionsfahrt meistens nach komponenten Austausch, hab schon soviele Ölwechsel gemacht beruflich keiner hat sich beschwert..

Also wie gesagt nach vw Anleitung da steht nichts von Adaption drin..

Ich habe nicht geschrieben, dass die Temperatur 35 Grad sein soll, sondern übersteigen soll!

In jeder Werkstatt macht man nach einer Spülung oder einem Getriebeölwechsel eine Adaptionsfahrt. Das muss nirgendwo drin stehen!

VW wird dir das schon entsprechend sagen.

Ich schaue später mal selber bei Elsa rein. Ich habe aber unter 35 Grad gewechselt und über 35 Grad befüllt. Keine Probleme nach 7k an Kilometern.

Themenstarteram 27. September 2021 um 14:21

Danke Euch erst mal - hatte mit einer so schnellen Reaktion gar nicht gerechnet!

@ cpeznas

Ich habe Punkte 1 -5 genauso gemacht wie Du schreibst - nur ohne Hahn. Hatte einen Schlauch gekauft, der in die Ölablasschraube und auf die Ölflasche (je 1 Liter) passt und das Öl in das Getrieb gedrückt (6 Flaschen zu je 1 Liter, zusammengedrückt bis alle leer waren, geht ganz gut), bei Punkt 6 könnte die Temperatur tatsächlich zu hoch gewesen sein, weil ich außen(!) am Mechatronikgehäuse gemessen und einfach 3 Gad zum Messwert zugeschlagen habe - war also vielleicht zu warm - dann wäre aber zu wenig Öl drin.

Bist Du sicher, dass da 1,5 Liter wieder herauslaufen? Ich habe ja nicht einfach ohne Recherche im Internet losgelegt und da fand ich nur, dass ungefähr 0,5 Liter herauslaufen - wenn Du Recht hast, ist definitiv viel zu viel Öl drin.

@cpeznas und @Devgoer

Was mache ich nun?

1. Nochmal komplett wechseln oder

2. Getriebe warmfahren und probieren, ob bei 35-45 Grad Öltemperatur noch was 'rausläuft?

3. Wenn 2. nein, 1 Liter ergänzen und nochmal Ölstand einregeln lassen?

4. Wie funktioniert so eine Adaptionsfahrt - Ich habe als Diagnosesoftware Carport für Vw + 1. Stufe Update ( Fehler löschen, Daten auslesen, Grundeinstellungen - wie z.B. Feststellbremse - die ist übrigens auch komplett neu).

Wie gesagt ich bin beim Thema Automatikgetriebe ein wirklicher Laie - habe aber den Ehrgeiz alles selbst zu machen - da muss man halt auch mal Lehrgeld bezahlen ...

1,5l ist zu viel. 5,2l sind angegeben pi mal Daumen 0,5l bis 1l maximal dürfte raus.

 

 

Zur anderen Thematik antworte ich gleich. @cpeznas wird auch gleich antworten, wenn er Zeit hat.

Ich weiß nicht inwiefern jetzt all das sinnvoll wäre. Du könntest natürlich nach der genannten Methode es nochmal versuchen und diesmal auf alles achten und anschließend mal schauen, ob sich denn was verändert hat. Das wäre so die erste Möglichkeit, die ich dir nennen kann.

Eine Adaptionsfahrt funktioniert per VCDS meines Wissens nach. Es gibt Anleitungen auf VCDS-Wiki. Woher kommst du denn? Könnte dir mein VCDS zur Verfügung stellen.

 

 

Sorry ungewollter Doppelpost!

Zitat:

@Devgoer schrieb am 27. September 2021 um 16:42:59 Uhr:

1,5l ist zu viel. 5,2l sind angegeben pi mal Daumen 0,5l bis 1l maximal dürfte raus.

 

Zur anderen Thematik antworte ich gleich. @cpeznas wird auch gleich antworten, wenn er Zeit hat.

Ich kenne paar Werkstätte die nur 5 Liter auffüllen berechnen aber 6 und es läuft immer noch ca 200-500ml sagen die.. hab persönlich nicht probiert ist mir auch zu riskant deswegen komme ich auf 1,5 weil die sagen angeblich kommt da nur ca 4,5 Liter raus..

Zitat:

@2006erPassat schrieb am 27. September 2021 um 16:21:15 Uhr:

Danke Euch erst mal - hatte mit einer so schnellen Reaktion gar nicht gerechnet!

@ cpeznas

Ich habe Punkte 1 -5 genauso gemacht wie Du schreibst - nur ohne Hahn. Hatte einen Schlauch gekauft, der in die Ölablasschraube und auf die Ölflasche (je 1 Liter) passt und das Öl in das Getrieb gedrückt (6 Flaschen zu je 1 Liter, zusammengedrückt bis alle leer waren, geht ganz gut), bei Punkt 6 könnte die Temperatur tatsächlich zu hoch gewesen sein, weil ich außen(!) am Mechatronikgehäuse gemessen und einfach 3 Gad zum Messwert zugeschlagen habe - war also vielleicht zu warm - dann wäre aber zu wenig Öl drin.

Bist Du sicher, dass da 1,5 Liter wieder herauslaufen? Ich habe ja nicht einfach ohne Recherche im Internet losgelegt und da fand ich nur, dass ungefähr 0,5 Liter herauslaufen - wenn Du Recht hast, ist definitiv viel zu viel Öl drin.

@cpeznas und @Devgoer

Was mache ich nun?

1. Nochmal komplett wechseln oder

2. Getriebe warmfahren und probieren, ob bei 35-45 Grad Öltemperatur noch was 'rausläuft?

3. Wenn 2. nein, 1 Liter ergänzen und nochmal Ölstand einregeln lassen?

4. Wie funktioniert so eine Adaptionsfahrt - Ich habe als Diagnosesoftware Carport für Vw + 1. Stufe Update ( Fehler löschen, Daten auslesen, Grundeinstellungen - wie z.B. Feststellbremse - die ist übrigens auch komplett neu).

Wie gesagt ich bin beim Thema Automatikgetriebe ein wirklicher Laie - habe aber den Ehrgeiz alles selbst zu machen - da muss man halt auch mal Lehrgeld bezahlen ...

Temperatur ist wichtig.. es gibt hier eine Anleitung am golf 5 gemacht wurde und der Mann hat auch arbeit gemacht und einfach Tabelle erstellt der hat Gehäuse Temperatur mit Getriebe öltemperaur und motortemperatur aufgeschrieben ist schon paar jahr her aber hab damals auch nach seine Anleitung zuhause gemacht

Beitrag wäre aber bestimmt 10-12 Jahre her.. ist aber noch online hab vor kurzem noch draufgestossen

 

Hier grade wieder gefunden

http://www.karstenmoeller.de/dsg.html

 

Ganz wichtig Fahrzeug muss grade stehen nicht auf auffahrböcken machen!!! Entweder Bühne oder so wie der Typ

Zitat:

@cpeznas schrieb am 27. September 2021 um 18:09:10 Uhr:

Zitat:

@2006erPassat schrieb am 27. September 2021 um 16:21:15 Uhr:

Danke Euch erst mal - hatte mit einer so schnellen Reaktion gar nicht gerechnet!

@ cpeznas

Ich habe Punkte 1 -5 genauso gemacht wie Du schreibst - nur ohne Hahn. Hatte einen Schlauch gekauft, der in die Ölablasschraube und auf die Ölflasche (je 1 Liter) passt und das Öl in das Getrieb gedrückt (6 Flaschen zu je 1 Liter, zusammengedrückt bis alle leer waren, geht ganz gut), bei Punkt 6 könnte die Temperatur tatsächlich zu hoch gewesen sein, weil ich außen(!) am Mechatronikgehäuse gemessen und einfach 3 Gad zum Messwert zugeschlagen habe - war also vielleicht zu warm - dann wäre aber zu wenig Öl drin.

Bist Du sicher, dass da 1,5 Liter wieder herauslaufen? Ich habe ja nicht einfach ohne Recherche im Internet losgelegt und da fand ich nur, dass ungefähr 0,5 Liter herauslaufen - wenn Du Recht hast, ist definitiv viel zu viel Öl drin.

@cpeznas und @Devgoer

Was mache ich nun?

1. Nochmal komplett wechseln oder

2. Getriebe warmfahren und probieren, ob bei 35-45 Grad Öltemperatur noch was 'rausläuft?

3. Wenn 2. nein, 1 Liter ergänzen und nochmal Ölstand einregeln lassen?

4. Wie funktioniert so eine Adaptionsfahrt - Ich habe als Diagnosesoftware Carport für Vw + 1. Stufe Update ( Fehler löschen, Daten auslesen, Grundeinstellungen - wie z.B. Feststellbremse - die ist übrigens auch komplett neu).

Wie gesagt ich bin beim Thema Automatikgetriebe ein wirklicher Laie - habe aber den Ehrgeiz alles selbst zu machen - da muss man halt auch mal Lehrgeld bezahlen ...

Temperatur ist wichtig.. es gibt hier eine Anleitung am golf 5 gemacht wurde und der Mann hat auch arbeit gemacht und einfach Tabelle erstellt der hat Gehäuse Temperatur mit Getriebe öltemperaur und motortemperatur aufgeschrieben ist schon paar jahr her aber hab damals auch nach seine Anleitung zuhause gemacht

Beitrag wäre aber bestimmt 10-12 Jahre her.. ist aber noch online hab vor kurzem noch draufgestossen

 

Hier grade wieder gefunden

http://www.karstenmoeller.de/dsg.html

 

Ganz wichtig Fahrzeug muss grade stehen nicht auf auffahrböcken machen!!! Entweder Bühne oder so wie der Typ

Hatte es damals auch genau wie auf der Seite gemacht. Der hat das sehr gut erklärt gehabt!

 

Themenstarteram 27. September 2021 um 21:59

Danke - ich mache mich nach der Anleitung am Wochende dran und werde berichten.

Schönen Abend noch bzw. gute Nacht - LOL.

Themenstarteram 28. September 2021 um 14:58

Nachtrag:

Heute mal genau auf die Drehzahlen geachtet, wo's "hakt":

kalt bzw. max. lauwarmer Zustand des Getriebes: bei etwa 3.000 U/min

betriebswarm - also nach Autobahnfahrt: bei etwa 2.500 U/min.

Spricht wohl auch für sich bei Erwärmung (zu stark) ausdehnendes (zu viel) Öl ...

sieht danach aus..

 

an deine stelle einfach kalstellen, dann wagen waagerecht warmlaufen auf Getriebeötemperatur 42 grad. die Dicke Imbus Rausdrehen ( nicht das röhrchen) und was zuviel ist rauslaufen lassen. Schraube rein.. Probefahren ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG 6-Gang Automatikgetriebe ruckelt nach Ölwechsel bei 2500 U/min