ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Druckpunkt am Gaspedal ganz am Ende

Druckpunkt am Gaspedal ganz am Ende

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 14:57

Wenn ich mit meinem Golf VII 1,2 TSI (85 PS) den Berg im 5. Gang hochfahre und dann das Gaspedal bis ganz unten durchdrücke, dann kommt ganz am Ende so ein Widerstand, den man durch festeres Drücken überwinden kann.

Welche Funktion hat dieser Druckpunkt?

Beste Antwort im Thema

Und diesen Druckpunkt hast Du nur im 5. Gang am Berg???

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das ist der sog. "Kick-Down". Hast du einen Handschalter oder DSG? Bei DSG schaltet er damit z.B. einen Gang zurück, beim Handschalter ist das vermutlich nicht der Fall. Habe aber gehört, dass dennoch beim HS auch so ein Pedal verbaut wäre.

Übersteuerung Limiter und Eco.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:33

Es ist ein Handschalter ohne Limiter.

Zitat:

@Dortje schrieb am 11. Juni 2017 um 17:05:19 Uhr:

Das ist der sog. "Kick-Down". Hast du einen Handschalter oder DSG? Bei DSG schaltet er damit z.B. einen Gang zurück, beim Handschalter ist das vermutlich nicht der Fall. Habe aber gehört, dass dennoch beim HS auch so ein Pedal verbaut wäre.

Gibt es so bei DSG nicht mehr. Der Druck Punkt ist da, bei mir aber ohne Funktion. DSG schaltet je nach Lastanforderung (Gaspedal Stellung) hoch oder runter. Man kann es beeinflussen wenn man das Gaspedal durchdrückt. Mit dem Druckpunkt hat das aber nichts zu tun.

Und diesen Druckpunkt hast Du nur im 5. Gang am Berg???

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 16:11

Im 5. Gang am Berg ist die einzige Situation, in der ich das Gas ganz durchdrücke.

oh

Spricht für den Motor!

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:55

Der Motor mit seinen 85 PS reicht für den normalen Betrieb voll aus. Da gebe ich kein Vollgas. Aber bei uns in der Nähe gibt es einen lang gezogenen Berg, da muss ich im 5. Vollgas geben, damit ich die 100 km/h schaffe. Die Fahrbahn ist da zweispurig und man kann locker 100 fahren, wenn es das Auto schafft. Auf sonstigen Stecken und Situationen gebe ich normal kein Vollgas.

am 11. Juni 2017 um 20:39

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob der Kick down eine Funktion hat, wenn man kein DSG, keine Fahrprofilauswahl und keine GRA/ACC hat.

Zitat:

@maatik schrieb am 11. Juni 2017 um 17:43:36 Uhr:

Gibt es so bei DSG nicht mehr. Der Druck Punkt ist da, bei mir aber ohne Funktion. DSG schaltet je nach Lastanforderung (Gaspedal Stellung) hoch oder runter. Man kann es beeinflussen wenn man das Gaspedal durchdrückt. Mit dem Druckpunkt hat das aber nichts zu tun.

Das halte ich für ein Gerücht. Fahr mal im manuellen Modus in einem hohen Gang bei niedrieger Geschwindigkeit und trete voll durch. Wenn er dann nicht schaltet liegt bei dir ein defekt vor.

Er schaltet dann, alles in Ordnung - aber unabhängig von diesem Druckpunkt. Den durchzudrücken ändert nix.

am 12. Juni 2017 um 5:09

Im manuellen Modus ist das Herunterschalten auch bei starkem Gasgeben gesperrt, ausgenommen bei Kick Down.

Recht hat er. Da habe ich mich getäuscht, eben getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Druckpunkt am Gaspedal ganz am Ende