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Drosselklappe bzw. Stellglied Anlernen E420 M119 -> Leerlaufdrehzahl zu hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:21

Hallo,

ich eröffne dieses Thema für einen guten Freund, dessen E420 seit Gestern seit einem Werkstattbesuch folgende Problematik hat:

Die Leerlaufdrehzahl ist bei nicht-eingelegter Fahrstufe (P,N) auf ca. 1100U/min statt der ~650 lt. WIS und bei Eingelegter Fahrstufe bei ca. 900U/min statt ca. 500U/min.

 

Vorgeschichte:

Der Wagen hatte eine längere Zeit eine defekte Lichtmaschine, so daß Er bei vollem Lenkanschlag aus ging, oder bei Einschalten des Klimakompressors massiv mit der Drehzahl im Sekundentakt sägte bis auf ca. 200 U/min runter, oder die Helligkeit des Lichts von der Motordrehzahl abhing.

Allerdings war im normalfall die Leerlaufdrehzahl immer Korrekt bei ca. 650 U/min, bzw ~500U/min bei eingelegter Fahrstufe. Die Diagnose lt. diversen Foren und Werkstatt-Tests waren Eindeutig - Lichtmaschine defekt.

 

Die korrekte Einstellung des Gaszugs und des gesamten Gestänges (Leerlaufanschlag am Stellglied außenseite lag an!) wurde von mir damals nach Kauf (vor ca. 9 Monaten) nach WIS Ausdruck überprüft, leicht korrigiert und für 100% Korrekt befunden. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen E420 ohne ASR.

 

Aktuell:

~9 Monate später, also Vorgestern/Gestern von Freitag auf Samstag war der Wagen dann endlich in einer auf alte Mercedes spezialisierten Werkstatt, um die Lichtmaschine sowie Ölwannendichtung und weitere kleinigkeiten wie Lenkungsdämpfer u.Ä. zu wechseln.

Als wir den Wagen abgeholt hatten, verkündete Man uns stolz, daß auch die Drosselklappe gereinigt wurde und der Gaszug/Die Regulierung richtig gestellt wurde.

Es wären angeblich Zentimeter dicke Schlacke auf der Klappe und den Seiten um die Klappe gewesen, so daß selbst bei Leerlaufanschlag an der außenseite des Stellgliedes, die Klappe immer offen gestanden hätte. Nun wäre alles korrekt eingestellt.

 

Der Schock saß nicht schlecht, als die Leerlaufdrehzahl bei 1100 U/min stand - das hatte der Wagen noch nie!

Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man uns, daß man sich nicht erklären könne warum die Drehzahl so hoch sei, desweiteren das ja tatsächlich alles 100% korrekt eingestellt sei und man erwähnte nochmals ausdrücklich die kostenfreie Reinigungs und Einstellungsleistung am Stellglied.

Tatsächlich stellte ich vor Ort nach Abnahme des Luftfilterkastens fest, daß die Regulierung und der Gaszug korrekt eingestellt ist.

 

Auf Nachfrage bei den Mechanikern der Werkstatt warum denn die Drosselklappe gereinigt und der Gaszug eingestellt wurde, obwohl das nie in Auftrag gegeben wurde, sagt man uns, das der Wagen auch nach wechsel der Lichtmaschine noch aus-ging bei ruckartigem Rückwärtsfahren+bremsen sowie bei Vollem Einschlag der Lenkung, man das Problem "kenne" und deshalb die total verschlackte Drosselklappe gereinigt hätte - mit Erfolg, denn der Wagen würde nun nicht mehr aus gehen.

Man sagte uns am Ende außerdem, daß das Stellglied, jetzt da die Drosselklappe korrekt geschlossen aufliegt bei Leerlaufanschlag sich nach vielen Kaltstarts und mehreren 100Km wohl wieder anlernen würde und langsam die Drehzahl wieder sinken würde - ich allerdings halte das für Fragwürdig.

 

Fragen:

- Wie lernt man die Drosselklappe/Das Stellglied bei einem E420 Bj. 93 ohne ASR an? Im WIS findet man darüber garnichts.

Ich muss auch für etwaig Unwissende hinzufügen, daß das Stellglied bei Nicht-ASR Fahrzeugen nur den Leerlauf und den Tempomatbetrieb elektrisch regelt, dazwischen funktioniert das Stellglied rein Mechanisch. WIS-Ausdrucke:

Bild1: http://img20.imageshack.us/img20/8536/nonegas1.jpg

Bild2: http://img337.imageshack.us/img337/8659/nonegas2.jpg

 

Die Variante wie bei meinem W124 500E mit ASR funktionierte nicht (Zündung an, ~2-3 Minuten warten bis das "surren" rund ums Stellglied verschwindet und dann S-tarten)

Auch alle hier beschriebenen Varianten funktionierten nach vielen Tests Heute nicht: www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php 

 

- Wird sich die Leerlaufdrehzahl vielleicht doch selbstständig wieder einpendeln?

 

P.S.: Ich möchte noch hinzufügen, daß die Batterie laut Werkstatt den gesamten Zeitraum vom Freitag Nachmittag bis Samstag Mittag abgeklemmt war.

 

Gruss Dirk und Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Was macht ihr da warum wird der Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Kommt noch!

Links zu den 2 anderen Topics in W124 Foren:

www.w124-board.de/thread.php?postid=314745#post314745

http://forum.mb124.de/read.php?1,654147,654147#msg-654147

 

 

Zitat:

Weil er es nicht kann und nicht in entsprechender Fachwerkstatt ankommt, weil man die nicht übers Internet per UPS bestellen kann?

Mark-RE, deinen Zynismuss kannst du dir gestrost sparen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. Januar 2011 um 20:45

mmhh,

 

also bei mir auf der WIS unter 119er motor finde ich alles zu diesem thema -- es ist wichtig, genau die einstellangaben für bowdenzüge und gestänge einzuhalten sonst funzt es nicht oder eben so wie beschrieben ungenügend.

 

lg urmel

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:49

Hallo Urmel Reloaded :-) ,

 

Und was steht dort in der WIS zum M119 LH ohne ASR und dem Anlernen der Drosselklappe/des Stellgliedes ?

Wie die Regulierung und der Zug eingestellt werden muss, ist mir, als auch der Werkstatt bekannt gewesen, ich habe den WIS Ausruck hier vor mir zum M119 LH ohne ASR.

Der Mechanische Leerlaufanschlag liegt Ordnungsgemäß an, den Rest übernimmt normalerweise die Elek. Leerlauf-Steuerung des Stellgliedes.

 

Falls du etwas zum Stellglied anlernen in der WIS findest, könntest du mir ja Freundlicherweise die Dokumentennummern posten :-)

 

Danke und Gruss Christian

am 9. Januar 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-C

Hallo Urmel Reloaded :-) ,

 

Und was steht dort in der WIS zum M119 LH ohne ASR und dem Anlernen der Drosselklappe/des Stellgliedes ?

Wie die Regulierung und der Zug eingestellt werden muss, ist mir, als auch der Werkstatt bekannt gewesen, ich habe den WIS Ausruck hier vor mir zum M119 LH ohne ASR.

Der Mechanische Leerlaufanschlag liegt Ordnungsgemäß an, den Rest übernimmt normalerweise die Elek. Leerlauf-Steuerung des Stellgliedes.

 

Falls du etwas zum Stellglied anlernen in der WIS findest, könntest du mir ja Freundlicherweise die Dokumentennummern posten :-)

 

Danke und Gruss Christian

mhhh,

 

habe mir gerade mal alles angesehen . grübel ....... steht nix drinne nur regulierung ( bowdenzüge - anschlage - längen usw.... aber nix konkretes zum stellglied ??? komisch

 

lg urmel

am 9. Januar 2011 um 21:32

so, habe gerade mit schwager gesprochen und ihn zu seinem nachbarn gejagd :) alter MB -Meister aD der gab folgendes von sich:

 

- Batterie für längere Zeit abklemmen (vlt. 30 Minuten?!)

- Batterie anklemmen

- Zündung einschalten, (aber nicht starten) und für 2 Minuten so belassen.

- nun sollten Stellmotorengeräusche aus dem Motorraum kommen. Sobald diese vorbei sind, ist die Drosselklappe neu angelernt

 

es soll da keine unterschiede geben und die anlernung ist so durchzuführen. er fügte aber noch hinzu, daß gelegentlich bei arbeiten ein bruch im kabelbaum entstehen kann der dann durch kriechströme alles aus dem ruder bringt -- so ein kabelbaum liegt wohl um die 500€ oder so.

 

hoffe ich konnte etwas beitragen

viel erfolg

lg urmel

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 7:12

Hallo Urmel,

Sicher doch, alles hilft - deshalb danke für deine Mühen!

Wir werden es so versuchen (ist ja identisch zur 500er mit ASR Methode), allerdings war mir das mit der Batterie abklemmen die ganze Zeit nicht so klar.

 

P.S. der Motorkabelbaum ist vor ca. 2 Monaten erneuert worden.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:49

Update: Problem verschlechtert - EZL Defekt?

 

Erstes Update und noch schlechtere Nachrichten :-( :

Nach etwas Resonanz auf dieses Problem in versch. Foren, wurde uns empfohlen den Anlern-Vorgang genau wie bei ASR-Fahrzeugen durchzuführen, also die Batterie abklemmen für mind. 30 Minuten -> Batterie anklemmen -> Zündung Ein + mehrere Minuten warten - > dann Starten.

Leider hatte das keinen Erfolg, es erfolge weder ein Surren, noch hat sich die Drosselklappe im Stellglied auch nur einen einzigen Millimeter bewegt - wir hatten dazu natürlich den Luftfilterkasten ab.

 

Fluch und Segen gleichermaßen Fiel mir dann auf, daß in Höhe der Zündkabel ein Unterdruckschlauch gebrochen war - der Unterdruckschlauch von der Saugbrücke zum Zündsteuergerät EZL!

Also haben wir den Fix erneuert mit folgendem Ergebnis:

Motor Drehzahl nun auf 1500 U/min! :-(

Sobald man den Unterdruckschlauch wieder abzieht, fällt die Drehzahl wieder auf die anfänglich im Eröffnungspost beschriebenen 1100U/min.

 

Desweiteren fängt der Motor mit angeschlossenenm Unterdruckschlauch an EZL, ca. 30 Sekunden nach Motorstart an sich im Sekundentakt zu verschlucken/auzusetzen. :-(

Die Drehzahl sägt dabei im Sekundentakt zw. ca. 1100U/min und 1300U/min (Bei P und N) - sobald man bei Laufendem Motor den Unterdruckschlauch wieder abzieht ist sofort Ruhe und die Drehzahl läuft konstant bei 1100U/min.

Bei eingelegter Fahrstufe mit EZL-Unterdruckschlauch ist die Drehzahl nun konstant bei ca. 950U/min und es tritt KEIN sägen auf.

 

Irgend jemand eine Idee?

 

Gruss Dirk und Christian

 

 

Was macht ihr da warum wird der Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Weil er es nicht kann und nicht in entsprechender Fachwerkstatt ankommt, weil man die nicht übers Internet per UPS bestellen kann?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Was macht ihr da warum wird der Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Kommt noch!

Links zu den 2 anderen Topics in W124 Foren:

www.w124-board.de/thread.php?postid=314745#post314745

http://forum.mb124.de/read.php?1,654147,654147#msg-654147

 

 

Zitat:

Weil er es nicht kann und nicht in entsprechender Fachwerkstatt ankommt, weil man die nicht übers Internet per UPS bestellen kann?

Mark-RE, deinen Zynismuss kannst du dir gestrost sparen.

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