ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drosselklappe ausbauen und reinigen?

Drosselklappe ausbauen und reinigen?

Audi A3 8PA Sportback, VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 28. April 2013 um 9:48

Hallo, ich habe bei mir im Fehlerspeicher einen Eintrag der Drosselklappe. Ich wollte diese ausbauen und mal reinigen, aber das ist ja fast kein rankommen. Die sitzt zwar vorne, ist aber extrem verbaut, an die hinteren beiden Schrauben kommt man ja so gut wie nicht ran, zumindest nicht mit herkömmlichen Werkzeug. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das hinbekommt? 2.0 TFSI, Mkb AXX.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2013 um 9:53

Hast ne PN ;)

würde mich auch interessieren

am 28. April 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

würde mich auch interessieren

Du hast einen anderen MKB. ;)

MKB ist bei mir CDAA

bei mir sitzt sie ja auch vorne und an die hinteren zwei schrauben kommt man genauso schlecht dran

am 21. Juni 2013 um 15:59

Hallo Zusammen,

bei meinem 2.0TDI 125KW Bj.2008 fing die Motorkonrollleuchte an zu blinken auf dem Heimweg von der Arbeit. Habe den Wagen dann zum Freundlichen gebracht, der mir im folgenden Gespräch sagte die Fehlermeldung (01500000 GFS/GEFÜRTE FUNKTION #3 - steht auf der Rechnung) würde von der Drosselklappe kommen. Ein Austausch hätte laut der Aussage vom Kundendienstberater 550€ (vermutlich inkl. MwSt.) gekostet. (Letzter Austausch Nov. 2010 [Derzeitig & jetzt keine Kulanz möglich]). Da bei der Probefahrt die Motorkontrollleuchte nicht erneut aufblinkte wurde als erste Vorabmaßnahme vorgeschlagen den Stecker zu reinigen, da dieser verölt sei (Kosten komplett 80€). Auf Nachfrage sagte der Freundliche mir, dass das Auslesen des Fehlers 42€ kostet. Da mir 38€ für eine Steckerreinigung etwas unverhältnismäßig erschien habe ich dankend abgelehnt & mein Fahrzeug abgeholt.

Nun möchte ich die Reinigung selbst machen & habe vorab einige Fragen:

1. Kann ich den Stecker einfach abziehen oder muss ich vorher die Batterie abschliessen?

2. Wenn ich den Stecker abgezogen habe (mit abgeschlossener Batterie oder ohne) muss ich dann den Stecker neu anlernen (lassen)?

3. Womit sollte ich den Stecker reinigen?

Schau mal in mein Blog.

Das sollte dir helfen.

als grober anhalt:

klick

lg

am 21. Juni 2013 um 19:19

Klasse, Vielen Dank! :)

Ich bekomme gleich das Bedürfnis mehr zu machen als nur den Stecker!

Werde ich auch allerdings nicht dieses Wochenende.

Hallo ich habe ein Audi S3 8P BJ. 2009.

Und wir sind drüber die Drosselklappe zutauschen.

Hab ihr nützliche Tips wie man am besten ran kommt?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:17

Nein, ich hatte meine immer noch nicht draußen. :(

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nein, ich hatte meine immer noch nicht draußen. :(

Ist ja nicht so toll. Mein Auto steht gerade in der Werkstatt und ich sollte mal schauen wie man die am besten raus bekommt.

Die ist ja so blöd verbaut das glaubt man nicht.

am 9. August 2013 um 17:43

Hallo Zusammen,

hab's nun endlich geschafft Zeit & passendes Werkzeug zu organisieren. Will dieses Wochenende die Drosselklappe ausbauen & reinigen.:rolleyes:

Micha's Blog hierzu habe ich mir zwar durchgelesen, aber nichts zum Thema einstellen der Drosselklappe gefunden. Ich gehe davon aus wenn ich sie ausbaue & diese geschlossen ist (was sie ja bei abgestelltem Motor sein müsste [oder etwa nicht?]) und sie in gleicher (geschlossener) Stellung wieder einbaue, dass es keine Fehlermeldung geben sollte oder?

Wenn doch kann ich mit nicht eingestellter Klappe am Montag zur Arbeit fahren (ca. 50km/Fahrt) ?

Gibt es jemanden im Raum HH (optimaler weise östlich), der weiss wie es geht und am Samstag Abend/Sonntag Zeit hätte "mal eben Kurz" den Laptop an zu schliessen um die Klappe einzustellen?

am 9. August 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von gimmeRS

..............

Gibt es jemanden im Raum HH (optimaler weise östlich), der weiss wie es geht und am Samstag Abend/Sonntag Zeit hätte "mal eben Kurz" den Laptop an zu schliessen um die Klappe einzustellen?

Such dir einen aus meinen 2 VCDS Listen (Signatur) aus ;)

also wenn du sie nicht bewegst oder sonst was mit ihr machst musst du nix anlernen oder ähnliches...raus, reinigen, rein...fertig;)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drosselklappe ausbauen und reinigen?