1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Drive Kit Plus - ich habs (leider?!)

Drive Kit Plus - ich habs (leider?!)

Mercedes A-Klasse W176

Guten Morgen zusammen,

habe gestern meine A-Klasse mit Drive Kit Plus in Rastatt abgeholt, es gab zwar einige Schwierigkeiten, da es am Anfang nicht wirklich funktioniert hat, nach etwas Hin- und Her hat es dann aber doch funktioniert und ich konnte das Drive Kit Plus auf der Heimfahrt auch testen.
Was mir direkt negativ aufgefallen ist, in der Kartenansicht (die die beim angeschalteten Navi natürlich auch Sinn macht) bekomme ich keinen Radio-Ton aus dem Audio 20 System. Ich bekomme ausschließlich die Ansagen der netten Dame wie ich fahren muss. Ich hätte jedoch gerne zusätzlich zu diesen Ansagen noch Ton aus dem Audio 20 sonst kann eine lange Fahrt schnell langweilig werden.

Ist das etwa nicht möglich? Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Oder ist das einfach die Trennung zwischen iPhone Anschluss (ich navigiere ja auf den AUX Anschluss) und der Radio Funktion im Audio 20?

Wie ist sonst euer Feedback zum Drive Kit Plus. Nach dem ersten Tag ist meines wirklich zwiespältig. Ich wollte es nämlich tatsächlich als Alternative zum deutlich teureren Comand Online verwenden...

Noch vielleicht kurz 1-2 Sätze zum Einbau des Drive Kit Plus ab Werk. Es befindet sich in der Mittelkonsole. Man steckt das iPhone ein (es befindet sich darunter so eine rutschfeste Gummimatte, d.h. das iPhone sitzt bombenfest) und man kann wenn man das Fach noch zusätzlich als Stauraum nutzen will das iPhone nach oben klappen, etwas hineinlegen und danach die Halterung wieder zuklappen. Platztechnisch wäre das Handschuhfach (wie im Nachrüstverfahren verwendet) vielleicht etwas geschickter, jedoch finde ich es sehr angenehm einzusteigen, die Mittelarmlehne nach oben zu klappen, das iPhone einzustecken, zuklappen und losfahren. Also alles in allem top gelöst.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Grüße
Berthdrio

Beste Antwort im Thema

Hallo !!!
geht es hier nun um technische Fragen oder um Grundsatzdiskussionen ob man ein Feature nutzen soll oder nicht ?
Bleibt bitte sachlich - Vielen Dank

254 weitere Antworten
254 Antworten

Das Comand Online nehme ich so oder so..
Deswegen hat er mir vom DKP abgeraten..

Zitat:

Original geschrieben von Agamemnon_Irons

Hab grad folgendes problem gehabt.

1. Navi lief.
2. bluetooth audio auch.
3. eingehender anruf.
4. anruf aufgelegt. ==> weder musik noch navi ansagen laufe.

Audio und Navie liesen sich nur wieder mit neustart der jeweiligen apps (spotify / dryvestyle) starten

Ich denke da liegt das Problem bei der Benutzung von BT Audio und gleichzeitig die DKP steht glaub auch so in der BAL das man drauf achten soll das BT Audio ( nicht die handyfreisprechfunktion) und DKP nicht gleichzeitig gekoppelt sein sollen!

Geht aber bei mir ned anders... Is doch absoluter quark entweder oder...

Zitat:

Original geschrieben von Flatbeat86

So steht es wenn ich es richtig weiß in der Anleitung deswegen kein Quark

Mein wegen quark ned dich sondern mb... Gibt ja dinge die man mitm dkp ned abdecken kann...

Zweiter sommertag 24*C außentemperatur und das telefon schmiert binnen einer stunde fahrt zweimal wegen überhitzung ab...

Zitat:

Zweiter sommertag 24*C außentemperatur und das telefon schmiert binnen einer stunde fahrt zweimal wegen überhitzung ab...

Gott sei dank, der Sommer steht schon hinter uns 😁

Was ist genau geschehen ? Hat die iPhone-App absgestürtzt oder das iPhone ?

Sowohl als auch... Stellenweise war mitm dreh drückregler nix mehr zu steuern... Und beim anhalten kurz davor war die schöne nachricht auf dem iphone display (wegen überhitzung nix mehr möglich)

Zitat:

Sowohl als auch... Stellenweise war mitm dreh drückregler nix mehr zu steuern... Und beim anhalten kurz davor war die schöne nachricht auf dem iphone display (wegen überhitzung nix mehr möglich)

Sieht sehr schlecht aus. Kann ich unter diesen Umständen nicht nachvollziehen, welche Temperatur war im Auto, weil nach einer Stunde soll man ja eine normale Innentemperatur (ungefähr 22Grad) erreicht haben.

Könnte das so erklären falls wenn ein Auto lange Zeit unter Sonne steht und die Klima nicht dreht...

Haben andere auch die selbe Erfahrung ?

Da ich kein eingebautes termometer kann ich nur sagen, das die temperatur unter der außentemperatur lag...

Was bin ich froh, dass ich es nicht bestellt habe...

Zitat:

Da ich kein eingebautes termometer kann ich nur sagen, das die temperatur unter der außentemperatur lag...

Könntest du dein Problem ein wenig entwicklen wenn man das selbe reproduzieren will und sicher zu gehen ob das nicht eher ein isoliertes Problem mit deinem iPhone oder Akku ist.

Welche Funktionen waren gleichzeitig aktiviert vor dem Absturz des iPhone wegen der Hitze und wie intesiv wurden sie gebraucht ? Ich denke an solche Dinge wie 3G/4G Netz für Internet-Radio, Navi also GPS-receiver war ein, Bluetooth für Musik-Streaming, vielleicht auch noch WIFI der mit einem zweiten Wifi-Apparat gekoppelt war...usw

Das würde uns ein bisschen weiterhelfen, danke.

Also akku war nahezu vollgeladen - sprich ladeelektonik dürfte nicht am maximum gelaufen sein

Aktiv war: Bluetooth für telefon und Musik (aktive apps waren nur mercedes sw und spotify)
Navi ==> gps
3G dürfte nicht aktiv gewesen sein (außer es wurde vom navi genutzt) spotify läuft im offline modus
Lokaler hotspot nicht aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von sandan1976

Zitat:

Könntest du dein Problem ein wenig entwicklen wenn man das selbe reproduzieren will und sicher zu gehen ob das nicht eher ein isoliertes Problem mit deinem iPhone oder Akku ist.
Welche Funktionen waren gleichzeitig aktiviert vor dem Absturz des iPhone wegen der Hitze und wie intesiv wurden sie gebraucht ? Ich denke an solche Dinge wie 3G/4G Netz für Internet-Radio, Navi also GPS-receiver war ein, Bluetooth für Musik-Streaming, vielleicht auch noch WIFI der mit einem zweiten Wifi-Apparat gekoppelt war...usw

Das würde uns ein bisschen weiterhelfen, danke.

Verschiedene Faktoren können die Batterietemperatur beeinflussen und damit aus dem normalen Temperaturbereich überschreitet (es wird einen höchsten Temperaturwert von 35 Grad Zelsius von Apple empfohlen)
Deine Benutzung scheint nicht extrem zu sein, villeicht solltest noch nachchecken ob:
- ob iOS die Version 4.2.1 ist, weil die hatten nämlich schlechte Batterieverwaltung und damit anormale Hitze verursacht.
- ob andere Apps die nicht sichtbar sind im Hintergrund laufen, die Energie verbrauchen. Am Besten alle Apps zumachen und nur die von MB DriveStyle App aufmachen, durch ein Doppel-Home-Taste und alle einzelne App schliessen und testen.
-ob bei offener Armlehne besser läuft, ist sicher keine Lösung aber dann könntest falls du dich bei Mercedes beschwerst dieses Konzept als Fehler oder Mangel bedeuten.

Doppel home taste nutz ich min 1x am Tag. IOs is auf 6.1.3
Ädas mit der offen armlehne muss ich ma testen... Aber wid sicherlich ned der brüller sein so rumzufahren...

Zitat:

Original geschrieben von sandan1976

Verschiedene Faktoren können die Batterietemperatur beeinflussen und damit aus dem normalen Temperaturbereich überschreitet (es wird einen höchsten Temperaturwert von 35 Grad Zelsius von Apple empfohlen)
Deine Benutzung scheint nicht extrem zu sein, villeicht solltest noch nachchecken ob:
- ob iOS die Version 4.2.1 ist, weil die hatten nämlich schlechte Batterieverwaltung und damit anormale Hitze verursacht.
- ob andere Apps die nicht sichtbar sind im Hintergrund laufen, die Energie verbrauchen. Am Besten alle Apps zumachen und nur die von MB DriveStyle App aufmachen, durch ein Doppel-Home-Taste und alle einzelne App schliessen und testen.
-ob bei offener Armlehne besser läuft, ist sicher keine Lösung aber dann könntest falls du dich bei Mercedes beschwerst dieses Konzept als Fehler oder Mangel bedeuten.
Deine Antwort