Drive Kit Plus - ich habs (leider?!)
Guten Morgen zusammen,
habe gestern meine A-Klasse mit Drive Kit Plus in Rastatt abgeholt, es gab zwar einige Schwierigkeiten, da es am Anfang nicht wirklich funktioniert hat, nach etwas Hin- und Her hat es dann aber doch funktioniert und ich konnte das Drive Kit Plus auf der Heimfahrt auch testen.
Was mir direkt negativ aufgefallen ist, in der Kartenansicht (die die beim angeschalteten Navi natürlich auch Sinn macht) bekomme ich keinen Radio-Ton aus dem Audio 20 System. Ich bekomme ausschließlich die Ansagen der netten Dame wie ich fahren muss. Ich hätte jedoch gerne zusätzlich zu diesen Ansagen noch Ton aus dem Audio 20 sonst kann eine lange Fahrt schnell langweilig werden.
Ist das etwa nicht möglich? Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Oder ist das einfach die Trennung zwischen iPhone Anschluss (ich navigiere ja auf den AUX Anschluss) und der Radio Funktion im Audio 20?
Wie ist sonst euer Feedback zum Drive Kit Plus. Nach dem ersten Tag ist meines wirklich zwiespältig. Ich wollte es nämlich tatsächlich als Alternative zum deutlich teureren Comand Online verwenden...
Noch vielleicht kurz 1-2 Sätze zum Einbau des Drive Kit Plus ab Werk. Es befindet sich in der Mittelkonsole. Man steckt das iPhone ein (es befindet sich darunter so eine rutschfeste Gummimatte, d.h. das iPhone sitzt bombenfest) und man kann wenn man das Fach noch zusätzlich als Stauraum nutzen will das iPhone nach oben klappen, etwas hineinlegen und danach die Halterung wieder zuklappen. Platztechnisch wäre das Handschuhfach (wie im Nachrüstverfahren verwendet) vielleicht etwas geschickter, jedoch finde ich es sehr angenehm einzusteigen, die Mittelarmlehne nach oben zu klappen, das iPhone einzustecken, zuklappen und losfahren. Also alles in allem top gelöst.
Würde mich über eure Antworten freuen.
Grüße
Berthdrio
Beste Antwort im Thema
Hallo !!!
geht es hier nun um technische Fragen oder um Grundsatzdiskussionen ob man ein Feature nutzen soll oder nicht ?
Bleibt bitte sachlich - Vielen Dank
254 Antworten
Also ich habe das Drive Kit Plus heute zum ersten Mal genutzt! Es "lief" Super! Navi ist gut und auch alle anderen Features laufen und das passt! Bin hoch zufrieden! Da gibt es im Prinzip nichts zu meckern! Radio hören und Navi parallel ist auch kein Problem!
Nur heute dann ging es auf einmal nicht mehr! Scheinbar ein Wackelkontakt oder sonstwas! Ich öffne das Fach in der Mittellkonsole schließe das Handy an, es öffnet sich die App. Auf dem Handy aber mehr passiert nicht! Klappe ich die Schwarze Halterung hoch dann klappt es! Klappe ich sie runter bricht die Verbindung ab! Völlig zum Kotzen! Kann ich direkt in die Werkstatt und die haben sicherlich auch noch nicht die allermeißte Ahnung von der Thematik!!!!
Habt ihr Ideen?
Zitat:
Original geschrieben von fboeck
Also ich habe das Drive Kit Plus heute zum ersten Mal genutzt! Es "lief" Super! Navi ist gut und auch alle anderen Features laufen und das passt! Bin hoch zufrieden! Da gibt es im Prinzip nichts zu meckern! Radio hören und Navi parallel ist auch kein Problem!Nur heute dann ging es auf einmal nicht mehr! Scheinbar ein Wackelkontakt oder sonstwas! Ich öffne das Fach in der Mittellkonsole schließe das Handy an, es öffnet sich die App. Auf dem Handy aber mehr passiert nicht! Klappe ich die Schwarze Halterung hoch dann klappt es! Klappe ich sie runter bricht die Verbindung ab! Völlig zum Kotzen! Kann ich direkt in die Werkstatt und die haben sicherlich auch noch nicht die allermeißte Ahnung von der Thematik!!!!
Habt ihr Ideen?
Genau deshalb werde ich auf eine bewährte Lösung setzen. MapPilot.
Bis das DriveKit richtig rund läuft, vergehen sicher noch so einige Updates.
Denn, wie heisst es doch so schön: "Das Produkt reift beim Kunden".
Zitat:
Also ich habe das Drive Kit Plus heute zum ersten Mal genutzt! Es "lief" Super! Navi ist gut und auch alle anderen Features laufen und das passt! Bin hoch zufrieden! Da gibt es im Prinzip nichts zu meckern! Radio hören und Navi parallel ist auch kein Problem!Nur heute dann ging es auf einmal nicht mehr! Scheinbar ein Wackelkontakt oder sonstwas! Ich öffne das Fach in der Mittellkonsole schließe das Handy an, es öffnet sich die App. Auf dem Handy aber mehr passiert nicht! Klappe ich die Schwarze Halterung hoch dann klappt es! Klappe ich sie runter bricht die Verbindung ab! Völlig zum Kotzen! Kann ich direkt in die Werkstatt und die haben sicherlich auch noch nicht die allermeißte Ahnung von der Thematik!!!!
Habt ihr Ideen?
Wenn sie zu geht, stösst die Klappe gegen den iPhone ?
Hängt vielleicht nicht am DKP-Anschluss aber eher an deinem iPhone. Hast de mit einem anderen iPhone probiert ?
Hab's mit einem anderen IPhone probiert! Das wollte ich zuerst ausschließen! Genau das gleiche Problem! Wenn ich die lehne von der Mittelkonsole zumache stößt sie nicht gegen das IPhone! Ich meine diese Schwarze Klapphalterung in der Mittelkonsole! Klapp ich diese hoch dann geht's! Lass ich sie in der normalen Position dann nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
D.h. Ich kann die Armlehne nicht runterklappen weil die Klappe ja hoch steht!
Nach deinem Werkstattbesuch, kanns du uns auf dem Laufenden halten ?
Muss der Iphone-Bildschirm eingeschlatet bleiben oder kann er im Standby-Modus sein um mit dem DKP zu funktionieren ?
Danke, MfG
so wie ich es heraus gefunden habe muss das iphone mit eingeschaltenem display angestöpselt werden dann ist es egal ob es gesperrt wird oder nicht nur wenn du den wagen abstellst und wieder fahren willst musst du das iphone wieder entsperren und die drive app davor schliessen sonst startet er den ipod out kanal und das heisst nur musik und mehr nicht!
Zu dem Becker map pilot! ich bevorzuge doch dann eher die version vom drive kit plus da weiss ich wenigstens auch wenn es noch in der Testphase ist und der kunde also WIR! vielleicht noch nicht das absolut perfekte system haben! das meine Karten von der Navigation up to date sind und nicht stand 2011 oder 2 quartal 2012! Navi vom drive kit plus findet wenigstens alle hausnummer und adressen nicht so wie das map pilot! sowie die update funktion nicht nach 45 tagen abläuft!
Zum Drive kit plus, ich finde es ein sehr gelungenes System auch wenn hier und da noch nicht alles rund läuft! wie z.b. Facebook geht bei mir gar nicht aber darauf kann ich gerne verzichten weil irgendwo muss man ja auch mal ruhe haben von der sekte! Musik absolut Top! Navi besser wie jedes andere Navi was ich davor gesehen habe! auch die 3d ansicht und Street View! Telefonieren aus der app klappt hervorragend und das Internet Radio auch! Wie sind eure efahrungen mit der app funktioniert bei euch alles (also tweeter, facebook, navi, musik sowohl internet radio und ipod und navigation) bzw. was ist euch sonst aufgefallen?
hallo zusammen,
da der vorherige Beitrag dies ansprach:
ist es möglich das iPhone dauerhaft drin zulassen - soll heißen es müsste jeweils ohne manuellen Eingriff funktionieren. Quasi als "onboard" Navi mit Internet-Zugang.
Außer wenn der Akku mal leer ist ;-)
Oder sind manuelle Schritte immer notwendig? Wenn ja welche?
Danke!
Ich habe heute meine A-Klasse mit DKP in Rastatt abgeholt und bin etwas zweigespalten. Das Drive Kit geht definitiv in die richtige Richtung, braucht aber noch einige Updates um richtig rund zu laufen.
Zudem ist die Bedienungsanleitung eher eine Parodie denn eine richtige Unterstützung. Nun ja, dafür sind wir Early Adopter und das ausprobieren macht irgendwie ja auch Spass ;-)
Folgende Punkte nach den ersten 300 Kilometern aufgefallen... und haben offene Fragen hinterlassen:
De Audioansagen des Navis lassen sich nicht ausschalten, auch der Trick mit dem Lautstärkeregler bei aktiver Ansage macht die gute Dame nicht leisser. Kennt da jemand nen Kniff?
Die Navitaste am Bedienfeld hat keine Funktion und öffnet auch nicht die Drive Style App.
Weiß jemand, wie man aus dem iPod Out Menü wieder in die DKP-Anzeige kommt?
Die nicht funktionierende Linguatronic kann ich ja noch verschmerzen, sobald Siri Einzug hält. Gibt es da schon Informationen, wann dies der Fall ist und ob/wie vorhandene Fahrzeuge an das Update kommen?
Grüße....
Edit: Ach ja, die Klappe, auf der das iPhone aufliegt.... ich bin gespannt, ob diese länger als 12 Monate durchhält.
Die Klappe ist auch mein Problem! Der traue ich nicht über den Weg aber mein Problem mit dem Wackelkontakt ist etwas besser geworden, d.h. Es funzt nun manchmal! Werde noch eine Woche warten und dann die Werkstatt aufsuchen!
Facebook usw. Funktioniert alles Ideal! Man Brauch halt eine gute Internetverbindung!
Radio hören parallel funktioniert gut! Sender kann man auch umstellen!
Mit dem Navi bin ich auch zufrieden auch wenn die Ansicht optisch vielleicht noch nen Tick anders sein dürfte! Ton vom Navi kann man aber ausstellen! Da gab es definitiv eine Funktion!
Die Bedienungsanleitung ist ein absoluter Witz!
Ich halte euch auf dem Laufenden wie das mit der Klappe und dem von mir angenommenen Wackelkontakt weitergeht! Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem Drive Kit Plus!
Zitat:
Original geschrieben von Flatbeat86
so wie ich es heraus gefunden habe muss das iphone mit eingeschaltenem display angestöpselt werden dann ist es egal ob es gesperrt wird oder nicht nur wenn du den wagen abstellst und wieder fahren willst musst du das iphone wieder entsperren und die drive app davor schliessen sonst startet er den ipod out kanal und das heisst nur musik und mehr nicht!Zu dem Becker map pilot! ich bevorzuge doch dann eher die version vom drive kit plus da weiss ich wenigstens auch wenn es noch in der Testphase ist und der kunde also WIR! vielleicht noch nicht das absolut perfekte system haben! das meine Karten von der Navigation up to date sind und nicht stand 2011 oder 2 quartal 2012! Navi vom drive kit plus findet wenigstens alle hausnummer und adressen nicht so wie das map pilot! sowie die update funktion nicht nach 45 tagen abläuft!
Zum Drive kit plus, ich finde es ein sehr gelungenes System auch wenn hier und da noch nicht alles rund läuft! wie z.b. Facebook geht bei mir gar nicht aber darauf kann ich gerne verzichten weil irgendwo muss man ja auch mal ruhe haben von der sekte! Musik absolut Top! Navi besser wie jedes andere Navi was ich davor gesehen habe! auch die 3d ansicht und Street View! Telefonieren aus der app klappt hervorragend und das Internet Radio auch! Wie sind eure efahrungen mit der app funktioniert bei euch alles (also tweeter, facebook, navi, musik sowohl internet radio und ipod und navigation) bzw. was ist euch sonst aufgefallen?
Ja, die Becker Update Philosphie kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Ebenfalls, dass es bestimmte Hausnummern nicht zu geben scheint. Aber mal ehrlich, mit Kartenmaterial vom zweiten Quartal 2012 sollte man doch leben können. In einem Jahr tut sich auf Deutschlands Strassen wohl nicht wirklich Nennenswertes, was Mitanbieter angeblich vielleicht schon eingepflegt haben.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sich die Ansagen in der App auf dem iPhone komplett deaktivieren lassen. Eine temp. Funktion wäre schöner, schließlich will man ja nicht jedesmal das Telefon aus der Halterung fingern um die Ansagen an oder auszustellen.
Und die Lautstärke lässt sich ebenfalls verändern, wenn die Einstellung nicht auf Center-Lautsprecher steht. Aber wird gleichzeitig auch die Musik leiser. Entweder oder, nur das eine geht anscheindend nicht.
Ich freu mich schon aufs nächste Update 😉
Hat jemand villeicht Erfahrung and mir bestätigen, wenn :
1. während die Musik aus dem DKP abspielt (egal ob WebRadio oder MP3) und ein Anruf über Bluetooth ankommt, unterbricht DKP automatisch den Musikton und spielt er wieder ab nach dem man anhängt hatt ?
2. während der Navigation über DKP und man nimmt einen Anruf über Bluetooth, stört dies auf keinen Fall die Navigationsfunktion ?
3. man möchte gerne anrufen über Bluetooth, muss man dann ganz aus dem DKP rausgehen oder funktionnert das einwandfrei mit der Telefontaste im Steuerrad oder in der Audio20-Konsole.
Im Voraus vielen Dank.
Punkt 1: genau so ist es! Es wird unterbrochen und läuft dann wieder!
Punkt 2: Nein es stört nicht! Allerdings ob während dem Anruf dann Ansagen kommen weiß ich nicht!
Punkt 3: Man kann über den c Knopf auch entspannt aus dem DKP raus und aufs Telefon schalten!
Hab einige fragen zum DKP
konnte schon jemand das DKP auf längere dauer test z.b. mehrere stunden gleichzeitig NAVI + MUSIK + 3g
binn gespannt ob da nicht eventuell andere unerwartete probleme aufreten wie z.b. iphone überhitzt und schaltet ab oder APP von DKP stürtzt ab usw...