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Dritte Bremsleuchte sporadische Funktion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2024 um 10:30

Hallo zusammen , ich habe im FIS die Meldung bekommen:“Dritte Bremsleuchte defekt oder ohne Funktion“ (oder so ähnlich)

 

Daraufhin habe ich die dritte Bremsleuchte ausgebaut und eine neue Verbaut. Alles wieder verbaut und im Stand getestet. Funktioniert.

 

Dann bin ich los gefahren und dann an der nächsten Ecke beim Bremsen kam der Fehler wieder und die Dritte Bremsleuchte geht wieder nicht. Zündung aus und wieder ein und im Stand geht sie dann. Daraufhin habe ich hinten rechts am Kofferraum dann die Schanierkappe runter genommen und die Kabel geprüft und nicht feststellen können. (Sichtprüfung)

 

Mein weitere Vorgehensweise wäre jetzt den Himmel runter zu ziehen um zu schauen wo die Kabel überhaupt hin gehen.

 

Mich macht das echt stutzig das es heute Morgen bei 0 Grad dann aber ca 20 Minuten lang gut ging auf den Weg zur Arbeit und erst dann der Fehler wieder kam. Fehlerspeicher in VCDS sagt auch nur das da ein Fehler vorliegt im Stromkreis.

 

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich bevor ich alles auseinander nehmen muss wie den Himmel.

 

Freue mich über jeden Rat oder Tipp

 

Dankeschön

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13 Antworten
am 18. April 2024 um 11:25

Kabelbrüche äußern sich anfangs oft temperaturbedingt. Meist sind dann die Litzen von einem Kabel gebrochen, während die Isolierung noch heil ist. Wenn’s warm wird dehnt sich das Kupfer in der Isolierung und ein Kontakt kommt zustande - dauerhaft oder sporadisch.

 

In so einem Fall reicht dann auch eine Sichtprüfung nicht. Muss man messen und dabei etwas am Kabel wackeln oder den Kofferraum auf und zu machen, um eine Unterbrechung festzustellen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:13

Werde die Tage da mal bei gehen und mal schauen was man da so sehen kann (Messen). Dazu muss ich den Himmel erstmal demontieren da die Kabel da an den Scharnieren verschwinden.

 

Bin gespannt wo die hingehen und wo die verlegt sind. Ich ahne schon das ich wohl bestimmt die rechte Seitenverkleidung auch demontieren muss.

 

Hat das schonmal einer gemacht ?

Hast du eine Limousine oder einen Avant?

Beim Avant gehen die Kabel über das rechte Scharnier, erfahrungsgemäß musst Du den Himmel nicht großartig absenken, nur den hinteren Part rausnehmen, dann siehst Du die ganzen kabel schon...

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 14:13

Ich habe einen Avant. War bis jetzt noch nicht bei, wird aber dieses Wochenende passieren.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:07

Heute war ich endlich bei. Also das eine Kabel vom Stecker geht an einen Massepunkt und das andere in den Kasten (Steuergerät) hinten rechts im Kofferraum. Keine Beschädigung feststellbar. Messen muss ich noch da ich den PIN noch herausfinden muss zum messen.

 

Dabei ist mir aber bei den Gesuche aufgefallen das andere Kabel die auf den Bildern zu sehen sind beschädigt sind.

 

Trennen löten und isolieren oder was würdet ihr machen ?

 

MfG Niklas

 

Und über jeden Rat bin ich froh

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Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:09

Ich habe auch schon darüber nachgedacht das vielleicht das neue Bremslicht vielleicht auch einfach der Übeltäter ist. Ich werde mir nochmal ein Originales von Audi holen und mal gucken was das Auto dann sagt. Nicht das die kalte Lötstelle in der Lampe der Fehler ist.

Kabel auftrennen, evtl verlängern und ordentlich verlöten und isolieren das ganze. am besten nimmst da gleich Lötverbinder...

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:41

Leitungen habe ich gemessen 0,3 Ohm.

 

Bin mir nicht ganz sicher aber könnte es auch das Komfortsteuergerät sein ?

Hast du die Leitungen an beiden Enden abgesteckt?

eine Widerstandsmessung ist nur vbedingt aussagefähig...

solchge Messungen sollte man am /über den Verbraucher machen, dann weiß mal gleich wieviel verlust man hat.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 6:55

Ich habe nur eine Widerstandsmessung gemacht um die Leitung auszuschließen.

Für eine Widerstandsmessung steckt man alle Steuergeräte, Sensoren und auch Aktoren ab.

Bei der Messung schickt das Messgerät einen Strom durch die Leitung, aktive Sensoren und auch Steuergeräte kann man damit schädigen…

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 19:09

Ja das ist schon klar.

 

Um die Auflösung nochmal zu schreiben.

 

Keine Leitung war beschädigt kein Steuergerät defekt.

Es lag allein an der neuen dritten Bremsleuchte. Diese hatte wohl NEU schon einen Defekt. Auch das kann ja passieren. Original von Audi bestellt für 73 Euro. Eingebaut und Langzeittest (drei stündige Autofahrt) getätigt.

 

Nun funktioniert wieder alles.

 

Danke für die Ideen und Tipps

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