ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dritte Bremsleuchte einbauen in Golf 3 mit bisher 2 Bremsleuchten

Dritte Bremsleuchte einbauen in Golf 3 mit bisher 2 Bremsleuchten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. März 2017 um 18:24

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben eine Heckklappe besorgt (die alte stirbt so langsam am gammelten Rost....) welche eine dritte Bremsleuchte hat.

Da ich bisher nur 2 Bremsleuchten habe (links rechts) war jetzt die Frage ob ich die DRITTE Bremsleuchte auch recht einfach mit dranklemmen kann bzw. was ich hierfür brauche.....???

Anderer Kabelbaum/Kabelstrang?

Ansonsten bau ich eben die Scheiben um....Neue Scheibe muss eh raus da die Heckklappe umgespritzt werden muss in Wagenfarbe.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hat nichts mit Motorleistung zu tun. Ab 01.01.1998 ist die 3. Bremsleuchte bei allen neu zugelassenen Autos Pflicht.

 

Beim Golf 3 war die 3. Bremsleuchte ab Anfang 1996 Serie.

 

Wenn der 97er Golf keine hat, so wurde da entweder die Heckscheibe getauscht oder er stand irgendwo länger rum, bevor er 1997 zugelassen wurde. Kannst ja interessehalber hier den Buchstaben an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer schreiben, ist es S, T, V oder W.

 

@TE: Ich persönlich würde bei Deiner Wahl die Scheibe mit der 3. Bremsleuchte einbauen. Finde schon, dass es ein Sicherheitsgewinn ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kabel von der geht rechts in die karosserie rein, vllt geht's da an die rechte leuchte, kA. Warum willste das überhaupt umbauen? Bei abgedunkelten rücklichtern gibt das mehr sicherheit, bei normalen kA. Vom gesetz her, denke ich nicht, dass du eine brauchst, hattest davor ja auch keine

Allgemeine Info: Die 3te Bremsleuchte hat nichts mit abgedunkelten Rückleuchten zu tun; deie ist ab bestimmten Baujahr Pflicht!

Das stimmt nicht, ich fahre einen 97er aam als winterauto und der hat auch keine dritte Bremsleuchte. Tippe eher das hat was mit der Motorleistung in Kombination mit dem Baujahr zu tun. Fahre einen 97er aks und der hat wiederum ne dritte Bremsleuchte.

Zitat:

@Mick666 schrieb am 3. März 2017 um 21:47:29 Uhr:

Allgemeine Info: Die 3te Bremsleuchte hat nichts mit abgedunkelten Rückleuchten zu tun; deie ist ab bestimmten Baujahr Pflicht!

Hab ich ja auch nicht behauptet. Meine nur, die Serien dunklen sind bei heller Sonne usw. Nicht so gut sichtbar. Da hilft die mittlere dann viel.

Hat nichts mit Motorleistung zu tun. Ab 01.01.1998 ist die 3. Bremsleuchte bei allen neu zugelassenen Autos Pflicht.

 

Beim Golf 3 war die 3. Bremsleuchte ab Anfang 1996 Serie.

 

Wenn der 97er Golf keine hat, so wurde da entweder die Heckscheibe getauscht oder er stand irgendwo länger rum, bevor er 1997 zugelassen wurde. Kannst ja interessehalber hier den Buchstaben an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer schreiben, ist es S, T, V oder W.

 

@TE: Ich persönlich würde bei Deiner Wahl die Scheibe mit der 3. Bremsleuchte einbauen. Finde schon, dass es ein Sicherheitsgewinn ist.

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:46

Ok, aber wie wird sie angeschlossen?

Kabel sind abgeknipst an der Heckscheibe die ich geholt habe, und mein Kabelbaum hat ja keinen Stecker für eine DRITTE Leuchte.

Gibt es hier eine Art Adapter, bzw. Kabelbaum von VW der bspw. von einer der hinteren Rückleuchten aus angeschlossen werden kann....???

Oder muss ich mir da selbst was löten? Falls ja, einfach nur Kabel von der Bremsleuchte hinlöten und gut?

Oder muss man hier noch Wiederstände etc vorsehen?

Danke schon mal

@xela: ah ok, danke für die Infos, das wusste ich nicht. Es handelt sich bei dem aam um einen joker, aber so wie der vorher gepflegt wurde, kann es durchaus sein, dass da einiges gepfuscht wurde. naja was solls, in 7 Wochen landet er eh in der Presse.

ps: fin hab ich gerade nicht zur Hand, ich schau mal bei Gelegenheit nach.

Lol für die 7 wochen würde ich nix umbauen. Ansonsten entweder per t-stück oder stromdieb an normalem kabel dran bauen, da es nur die bremsleuchten sind und nur leds ist überlastung so gut wie ausgeschlossen. Die leuchten ja nicht ständig

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 04. März 2017 um 02:0:32 Uhr:

Lol für die 7 wochen würde ich nix umbauen. Ansonsten entweder per t-stück oder stromdieb an normalem kabel dran bauen, da es nur die bremsleuchten sind und nur leds ist überlastung so gut wie ausgeschlossen. Die leuchten ja nicht ständig

1. Beim Golf 3 war es noch nicht LED.

2. Es handelt sich hier um zwei verschiedene User: Der eine baut sich eine neue Heckklappe mit einer 3. Bremsleuchte an, der andere will seinen Golf in sieben Wochen verschrotten.

3. Irgendwann ist man richtig müde, da sollte man ins Bett gehen. Bei Dir scheint es um zwei Uhr Nachts auf jeden der Fall gewesen zu sein :D

 

PS: Was für T-Stück meinst Du? Kenne ich eigentlich von Rohrleitungen, aber bei Kabeln???

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 03. März 2017 um 23:54:56 Uhr:

Es handelt sich bei dem aam um einen joker,

Joker gab es erst ab 1997, hatte ab Werk zu 100% eine 3. Bremsleuchte.

 

Auf der Scheibe ist das Produktionsjahr draufgedruckt, da kann man auch feststellen, ob die schon Mal getauscht wurde.

Zitat:

@xela_ schrieb am 3. März 2017 um 23:26:10 Uhr:

Hat nichts mit Motorleistung zu tun. Ab 01.01.1998 ist die 3. Bremsleuchte bei allen neu zugelassenen Autos Pflicht.

Beim Golf 3 war die 3. Bremsleuchte ab Anfang 1996 Serie.

Also beim Vento war das ab MJ1996 eine erhältliche Sonderausstattung. Wers nicht bestellt hat, bekam auch keine.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 04. März 2017 um 08:11:44 Uhr:

Also beim Vento war das ab MJ1996 eine erhältliche Sonderausstattung. Wers nicht bestellt hat, bekam auch keine.

Richtig, konnte ab Mj. 1996 für 80 DM bestellt werden. Ab Frühjahr 1996 war die meines Wissens bei allen dabei.

Themenstarteram 4. März 2017 um 8:01

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 23:46:30 Uhr:

Ok, aber wie wird sie angeschlossen?

Kabel sind abgeknipst an der Heckscheibe die ich geholt habe, und mein Kabelbaum hat ja keinen Stecker für eine DRITTE Leuchte.

Gibt es hier eine Art Adapter, bzw. Kabelbaum von VW der bspw. von einer der hinteren Rückleuchten aus angeschlossen werden kann....???

Oder muss ich mir da selbst was löten? Falls ja, einfach nur Kabel von der Bremsleuchte hinlöten und gut?

Oder muss man hier noch Wiederstände etc vorsehen?

Danke schon mal

?

Habe ich bei BJ 92 schon eine Möglichkeit zum anschließen? oder wird es eine Lötaktion?

Du brauchst doch nur Masse und eben "Bremse-Plus" (Kl. 54). Das kannst du dir entweder "pfuschig" mittels Stromdieb (So eine Art Schneidklemme) abgreifen oder du misst mal mit nem Multimeter den Lampenträger aus. Da gibts, wenn keine AHK verbaut ist, noch freie Steckplätze. Da kannste dann auch das Plus fürs BL und Kl. 31 (Masse) abgreifen. Die Steckgehäuse kann man noch erwerben.

Fertige Adapter gibts m.W. nicht. Wozu auch, wegen zwei Adern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dritte Bremsleuchte einbauen in Golf 3 mit bisher 2 Bremsleuchten