ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dreiweg Frontsystem im Golf 3 - wer hats gemacht?

Dreiweg Frontsystem im Golf 3 - wer hats gemacht?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 16:36

Hallo,

ich möchte mir eigentlich ein vollaktives Dreiwegsystem in den 3er einbauen. Lautsprecher und Gerätschaften sind vorhanden.

Wer hat es gemacht und hat welche Erfahrungen damit? Paar Bilder wären optimal.

Grüße rudi

24 Antworten

Servus, was hast den für Komponenten? System, Stufe, usw...

Hast dir was vorgenommen...

Hab schon mal ein 3-Wege in nem 3er untergebracht. Allerdings muss ich dazu sagen, das wir dabei die Mitteltöner in einem Gfk Gehäuse aufm A-Brett, die HT in der A-Säule und die TT in die Tür gebaut haben. Tür komplett gedämpft und mit Streben versehen, mit GFK auslaminiert und mit Noppenschaum gedämpft.

System war ein Brax Matrix, das bei dem Einbau so was von geil gespielt hat... würde fast ohne Sub auskommen... =)

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 20:33

Hallo Alex,

hatte eigentlich vor den MT und den HT in ein gemeinsames Gehäuse auf/in dem A-Brett zu bauen. Jedenfalls so dicht beisammen wie möglich und den TT in die Tür. Die LS- Aufnahme natürlich entsprechend verstärkt und gedämmt etc.pp. Wollt nur mal wissen ob das Sinn macht und ob andere auch schon "so verrückt" waren.

Tja, bin nicht mehr der jüngste und hab so Probleme mir die Typenbezeichnungen zu merken. Hab jedenfalls genug Zeugs liegen und ich hoffe Du weißt auch so was ich meine.

Gedacht hatte ich an:

HU: Clarion 960 oder 938

Weiche /Proz: Alpine 702

AMPs: AMA Mono 100(2x), Smart Devices und die 274er Protovision

LSP: Wenn ich den Exact M 18W reinkriege dann den, Ausweich Andrian Audio oder MB Quart Q System

der MT ist glaube ich von Vifa/Exact MG10 und als HT den Scan Speak 2904.

So in etwa ist es angedacht.

Grüße rudi

holla, das hört sich schon mal gar nicht schlecht an... :D

Gemeinsames Gehäuse für MT und HT is mit Sicherheit nicht verkehrt, aber hast du die Anordnung in deinem Auto schon gehört?

Beim Einbau vom Matrix hatten wir zuerst auch ein gemeinsames Gehäuse für MT und HT, haben den HT zwecks Räumlichkeit dann in die A-Säule verbannt (nähe Spiegeldreieck, also ziemlich weit unten)

 

Warum fährst du eigentlich mit 3-Wege? Hast du Erfahrung mit Vollaktiv?

Und zu deiner Frage, was Sinn macht:

Was macht auf dieser Welt schon Sinn? Hauptsache man ist zufrieden damit und hat Spaß.

Schönen 1. Weihnachtsfeiertag,

Gruß,

Alex

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 11:09

Ich hatte vor etlicher Zeit schon mal ein 3 Wege in meinem damaligen 124er. Das war aber bei weitem nicht so flexibel wie das jetzt.

Eigentlich sollte das ganze in meinen 5er. Hab es aber nie eingebaut und nun geht er mit hoher Wahrscheinlickeit im Mai weg. Der 3er ist ein Überbleibsel vom Bengel. Für die Presse war er mir zu schade, sodaß ich ihn fertig, machen will und dann selber fahren. Ist aber noch ne Menge dran zu machen bis der durch die HU kommt.

Was die Konfiguration angeht bin ich noch ziemlich offen. Ich könnte ihm auch ein gutes 2 Weg einbauen. Material ist genug da.

Bin noch am Überlegen wie groß das Volumen für den MT sein sollte. Denke irgendwas zwischen 0,5 und 1 Liter sollte passen. Will ihn nicht offen oben in das originale Loch stecken, aber schon die Stelle nutzen um Volumen zu gewinnen. Wo dann der HT platziert wird muß ich sicher probieren. Seitlich Richtung Spiegeldreieck ist sicher auch denkbar.

Deswegen hab ich ja mal den Thread aufgemacht um mal zu schauen wie es andere vielleicht gemacht haben.

Auch Dir ein schönes Fest

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Bin noch am Überlegen wie groß das Volumen für den MT sein sollte. Denke irgendwas zwischen 0,5 und 1 Liter sollte passen.

Alternativ gibt es auch große Kalotten zu kaufen, die brauchen kein Volumen und sind weniger klobig.

 

Da hast ja noch viel vor...

Pass dir nur auf deine HT auf, bei Vollaktiv... :D

Volumen fürn MT würd ich pauschal mal 1 Liter machen, verkleinert is es ja schneller wie vergrößert...

Bin auf alle Fälle schon gespannt was du da machst und vor allen Dingen auf Bilder... :D

Edit: Grüß dich Martin, warst etwas schneller als ich... =)

am 26. Dezember 2009 um 17:38

feine sachen. hab im dreier auch schon ein vollaktives 3-wege system verbaut. auch mit exact mg10/6. die spielen aber aufs mit wolle bedämpfte a-brett in den originalplätzen. tmts kommen von xetec und heißen g6, ebenso die ht...glaube t20 oder t26(namen sind für mich auch schall und rauch;)).

nach meiner erfahrung kann man beides machen. ein gemeinsames gehäuse für mt und ht ist akustisch sinnvoller, fahrtechnisch aber leider eine mittlere katastrophe. wir haben uns für orignaloptik entschieden und auch die ht dezent ins spiegeldreick integriert. hier wird auch alles vollaktiv über nen pxa 701(meinst du den nicht zufällig auch?) getrennt. die rear kanäle wurden für den mittelton zweckentfremdet. klanglich konnten wir das aber mit dem prozessor wieder hinbiegen.

das ergebnis ist sehr zufriedenstellend und kommt den liebhabern handgemachter musik sehr entgegen. die türdämmung sollte aber sehr sorgfältig ausgeführt werden, da die 3er türen im bereich 160hz bei uns ein reges eigenleben als passivmembran trieben. die asymmetrie des a-bretts hatte klanglich etwas weniger auswirkung als ich befürchtet hatte. mit dem potenten prozzi recht leicht in den griff zu bekommen. testet ruhig mal unterschiedliche trennungen zwischen rechts und links.

unsere übergänge waren etwa(habs leider nicht mehr genau vor augen):

hts: ab 6,3khz / 6db

mts: 315 hz / 12db bis 3,15khz / 6 db (einer wurde aber schon bei 2,5khz rausgenommen glaub ich)

tts: 63 hz/ 18db bis 250 hz /12db

sub: 50 hz / 18db

durch die flachen flanken klingt der stimmbereich sehr homogen und gibt eine schöne bühnentiefe. die mt fielen bei uns ohne filter ab etwa 5khz von alleine mit ca 12db /okt ab. damit kann man auch sehr gut experimentieren und den ht einfügen. dies brachte bei uns aber eine betonung zwischen 3 und 5khz weshalb wir die trennung bevorzugt haben.

viel spaß beim testen!

mfg und frohe feiertage

am 26. Dezember 2009 um 17:39

oh je, ich glaub mit 3er meintest du nen bmw und keinen golf, oder? bitte mal um aufklärung. ich hab mich auf den golf bezogen:cool:

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:14

Hallo @cliofreak,

schau mal bitte auf die Threadüberschrift. Ja es geht um den 3er Golf und es ist ein 3 Türer. Selbige machen mir die meisten Kopfschmerzen. Da werde ich mich wohl richtig austoben müssen. Aber vorher muß erst einmal der Winter vorbei sein(keine Garage) und es sind reichlich Macke für den TÜV zu beseitigen.

Wenn ich deren Segen habe, werde ich mich um die Musi kümmern.

Ansonsten danke für die schöne Beschreibung. Man kann ja nur lernen. Ja ich meine den Alpine Proz.

Mit den Typenbezeichnungen ist es bei mir auch immer schwierig. Bin leider recht vergesslich.

Grüße rudi

Schöne Auswahl an Komponenten... :)

Ich fahre auch eine Golf 3, einen Kombi...

Bin derzeit auch dabei den fertig zu machen. 3-Wege Front, Vollaktiv plus Woofer.

 

Läuft alles an einem Alpine 7944 mit 624er Wechsler am Audison BitOne. Wechsler ist Optisch Digital am BitOne.

Endstufe für Vorne ist eine Braun PH15 6-Kanal (Auch Oldschool wie deine Proto/Ama...)

Als LS kommen am HT die Hertz HT20, MT die Hertz HD500 Mitteltonkalotte und als TMT sind noch die Peerless SX verbaut...

HT in der A-Säule verspachtelt, die HD 500 in den Originalplätzen auf die Gitter angespachtelt und auf den Fahrer ausgerichtet und die TMT in den Original Einbauplätzen. Natürlich Türen gedämmt vom feinsten und Ringe an die Tür geschraubt...

Die HT/MT Kombi fliegt jetzt allerdings raus. Dafür kommt für den HT ein AD T100R und im MT ein AD M35Neo.

Der Golf 3 ist ja verschrien als ein Audiotechnisch schwieriges Auto, was auch stimmt! Hatte vor Jahren schon mal einen, und ein guter Freund eine Golf 3 Cabrio. Mit der Bühne hat es irgendwie nie funktioniert. Auch die Tonalität war oft ein Problem... Und auch dort wurde nur richtig gutes Zeug verbaut... (7659, 624er Wechsler, McIntosh Endstufe, Boston Pro Systeme...)

Jetzt, mit dem Einbauaufwand (Dämmung war damals noch nicht so aktuell) und vor allem der modernen Technik (Prozessor) ist das was ganz anderes! Absolt saubere Bühne möglich, schön gestaffelt. Hier packt der 3er Golf seine Qualitäten aus! Meiner Meinung nach ist das Auto Prädestiniert für ein 3-Wege System durch die MT Aufnahme im Armaturenbrett!

Die MT Kalotte und der HT fliegen jetzt, weil in verbindung mit dem BitOne und den Kalotten der Mittel/Hochton mir persönlich zu analytisch und agressiv werden. Ich denke mit dem Konus MT und der 28er Kalotte wird die ganze Geschichte eine ganz unaufgeregte Geschichte werden. (Klar, ist auch der genau gegenteilige Ansatz eines 3-Wege Systems)

Ich hab jetzt nicht im Kopf ob die Clarions einen Digitalausgang haben. Wenn nicht, würde ich auf ein Radio mit einem umschwenken.

Das 7944 ist ja imernoch eine Referenz im Radiobereich. Aber erst nachdem ich die Kombi Digital am BitOne hatte ging NOCHMAL richtig die Sonne auf! Die Präzision im Mittel/Hichton und die Räumlichkeit haben sich ENORM verbessert! Es ist wirklich, als wenn jemand den Vorhang aufgezogen hätte... Und das bei so einem Radio... die fehlenden D/A A/D Wandlungen machen sich da wohl deutlich bemerkbar...

Gruß

Benny

am 29. Dezember 2009 um 16:30

@benny

hatte auch ne zeitlang ein 7944 am pxa 701, war ne sehr nette geschichte, heute würde ich wahrscheinlich ein p99 vorziehen. die optik dieser veteranen der radio-klanggeschichte ist doch mittlerweile sehr altbacken. den wirklich sehenswerten teil mit kupfergehäuse schiebt man ja leider in den schacht... klanglich gibts aber heute vieles auf mindestens 7944 niveau - wobei man bei gebrauchtpreisen um 100euro immer der versuchung erliegen kann;) leider sind die laser aber sehr anfällig...(bei mir war der wechsel aufs p88 ein fortschritt;))

wie kann man sich deine mitteltöner aufbauten vorstellen? wenn sie auf den fahrer ausgerichtet sind, stören sie ja sicher stark das sichtfeld.

wie bereits erwähnt habe ich gute erfahrungen mit dem exact mg10/6 im originalplatz. der verhielt sich wirklich sehr homogen bis 5khz.

persönlich gefallen mir weder die systeme von hertz(das audison thesis muss ich noch hören) noch so richtig von ad. "lotte", dass ist der audi a2 von ad borken hat mir recht gut gefallen. da bestand die kombination aus ad ls und genesis stufen(gehört in köln). der asia suv(gehört in sinsheim) mit den sinfoni stufen hingegen war in meinen ohren eine geldverbrennungsmaschine. naja, jeder hört anders.

die bekannte ama 50mk2++ hatte ich damals auch mal ht - leider im nachhinein nicht mehr die beste. klingt nicht gerade "warm". lieber mal ne genesis oder für kleines geld ne dragster oder ne audison vr209 versuchen.

wenns zackig klingen soll kann ich auch folgende kombination empfehlen:

ht: carpower domies

mt: carpower ms100hq(hoffe ich hab mir das richtig gemerkt...)

tmt: carpower predator 6/4

amp: rodek r680

die kombi klingt um welten besser als die namen es suggerieren. wenn man nicht weiß, was man da hört ist man doch sehr überrascht. wichtig dabei ist, dass der predator tmt ein br gehäuse um 12 liter bekommt.

so, is leider viel OT geworden...naja passt schon irgendwie zum thema

mfg

 

Stören tun die Aufbauten der MT garnicht. Auf der Beifahrerseite eh unkritisch wegen des nach unten versetzten einbauplatzes verdeckt der eh nur einen Teil der A-Säule. Auf der Dahrerseite mussta man ein wenig tricksen und den MT etwas nach unten versetzt angewinkelt einsetzten. Jemand extrem kleines stört der dann vielleicht ein klein wenig. Aber normalgroße Menschen schauen einfach drüber weg. Und selbst wenn, die dämliche Feinstaubplakette ist schlimmer...

Zum 7944... Ja, die schwächen kenne ich... leider... Aber es war halt noch da... ;) Und zusammen mit dem 624er machts den Job gut, auch wenn es jetzt in der Kombi eigentlich nur dazu da ist den Wechsler zu steuern.... Ich geh ja direkt optisch aus dem Wechsler in den BitOne. Von daher könnte da eigentlich jedes X-Beliebige Ai-Net Radio sein...

Die Eierlegende Wollmilchsau die ich die ganze Zeit suche gibts leider noch nicht, und solange bleibts noch da. Wahrscheinlich wird es demnächst gegen den W502R getauscht. Brauch mal was modernes.... ;)

Exact finde ich wiederrum nicht so prickelnd.... Irgendwie wäre ich nie das Gefühl losgeworden, das ich mir die Sachen gleich direkt bei Scanspeak hätte holen können... ;)

am 29. Dezember 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von bennyb21

...

Exact finde ich wiederrum nicht so prickelnd.... Irgendwie wäre ich nie das Gefühl losgeworden, das ich mir die Sachen gleich direkt bei Scanspeak hätte holen können... ;)

oder fifa, peerless...;) meine peerless haben ja auch bei allen nordlichtern verwandte. klingen aber sehr fein fürs geld - da kann man nicht meckern.

Ja, Peerless war früher immer so eine Art Geheimtip... Waren einfach klasse die Chassis... Und dann kam ja noch der Hype um die XXLS Woofer... :)

Achja,,, Die alte Rodek ist wirklich ne klasse Stufe... Leider nicht mehr zu vergleichen mit dem Zeug was die heute so machen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dreiweg Frontsystem im Golf 3 - wer hats gemacht?