ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahl hängt für ca. 3 sec bei ca. 3200 Umdrehungen

Drehzahl hängt für ca. 3 sec bei ca. 3200 Umdrehungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2008 um 21:38

Hi.

War gestern ASU machen lassen und wir haben da etwas seltsames festgestellt:

Der Prüfer gab vollgas und Drehzahlmesser ging auf ca. 3200 hoch, blieb kurz hängen und dann ging erst in den Bereich, wo die Abgase gemessen werden.

Der Prüfer sagte auch, dass der Wagen irgendwie sehr langsam Gas annimmt.

Ich habe es schon beim Fahren gemerkt, dass der Wagen irgendwie an Leistung verloren hatte. Auch beim Überholen, wo ich Vollgas gab, ging der Drehzahlmesser hoch aber der Wagen wollte gar nicht beschleunigen, erst wo ich wieder kurz vom Gas ging, dann hat er erst beschleunigt!

Das ist echt komisches Gefühl, wo man Blinker setzt und zum Überholen ausweicht und der Wagen beschleunigt super langsam. Man weiss dann nicht, ob man überholen oder doch den Überholvorgang abbrechen sollte.

Dachte erstmal, dass es mit Getriebe und Übersetzung hängt aber wie geschrieben, man hat das bei ASU gemerkt.

Hat da jemand Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. März 2008 um 18:58

Habe heute etwas ausprobiert:

Bin auf die Autobahn gefahren, wo die Auffahrt leicht bergauf geht und habe Vollgas gegeben. Der Wagen beschleunigte bis 110 (Drehzahl 3400) und dann kam nichts mehr ( wie eingefroren) Geschwindigkeit und Drehzahl blieben aber konstant, erst wo ich den Fuss vom Gas nahm und der Wagen schaltete hoch.

Dann war die Steigung zu Ende und habe auf 140 beschleunigt, da der nächste Berg schon in Sicht war.

Wo ich mich wieder auf der Steigung befand, habe mehr Gas gegeben, damit der Wagen wieder runter schaltet.

Drehzahl ging hoch auf ca. 3400 aber was die Geschwindigkeit angeht, tat sich überhaupt nichts!!!

Habe so ca. 2 km weiter den Fuss auf dem Pedal gehalten um zu sehen was passiert und ob er sich wieder fängt ( War vergeblich ).

Erst wo ich wieder vom Gas ging, dann schaltete er wieder hoch und ich konnte wieder langsam über 140 kommen.

Habe vorher vergessen.

A6 4B 2.5 TDI Bj.98 Tiptronic

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:53

Heute morgen habe etwas anderes fest gestellt.

Ich stand an der Ampelanlage und dann bei grün habe richtig beschleunigt. Drehzahl ging auf 3400 Umdrehungen hoch und der Wagen hat weder weiter beschleunigt noch hochgeschaltet oder schneller geworden. Als ob alles eingefroren wäre. Dann nahm ich den Fuss vom Gas und nach Paar Sekunden hat er hochgeschaltet und wo ich wieder Gas gab hat er auch beschleunigt

Lass den Fehlerspeicher checken, klingt nach Luftmassenmesser oder Problem mit der Dieselzufuhr/einspritzung.

gruss

sbo

Das hört sich nach dem üblichen Notprogrammeingrif fwegen zu hohem Ansaugdruck an. Der Fehlerspeicher dürfte sowas wie "Saugrohrdruck" melden, dann hängt das VTG des Turbos.

Habe seit letztem Wochenend das gleiche Problem. Denke aber des hängt mit der Tiptronic zusammen. Komme auf der AB auch nur auf 100kmh wenn ich dann aber in der Handmodus umschalte und einen Gang runter wähle gehts weiter aber nur sehr langsam. Vielleicht rutscht die "Kupplung" da etwas. Ist zwar ein Automatig aber die Gänge werden ja auch irgendwie gewechselt.

Hat jemand Ahnung davon?

Gruss Piiet

Zitat:

Original geschrieben von Piiet

Habe seit letztem Wochenend das gleiche Problem. Denke aber des hängt mit der Tiptronic zusammen. Komme auf der AB auch nur auf 100kmh wenn ich dann aber in der Handmodus umschalte und einen Gang runter wähle gehts weiter aber nur sehr langsam. Vielleicht rutscht die "Kupplung" da etwas. Ist zwar ein Automatig aber die Gänge werden ja auch irgendwie gewechselt.

Hat jemand Ahnung davon?

Gruss Piiet

Piiet!?:o:rolleyes:

Ja ich hab Ahnung davon.:D

So habe gerade mit dem Mechaniker meines Vertrauen gesprochen. Der sagte das da ein Riemen drin ist der vllt. durchrutscht. Hört sich sehr verständlich für mich an.

Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss Piiet

und @ überallroad

Wat wesst du den, was ick niet wes???

Zitat:

Original geschrieben von Piiet

So habe gerade mit dem Mechaniker meines Vertrauen gesprochen. Der sagte das da ein Riemen drin ist der vllt. durchrutscht. Hört sich sehr verständlich für mich an.

Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.

Sehr gute Idee. Nur an der Reihenfolge könntest du noch arbeiten.;) Erst Fehlerspeicher auslesen - dann posten.

Und bitte mit genauen Angaben. Bj; Motor; MT od. TT? Quattro ja/nein?

Dann gibt es uU auch "richtige" Hilfe und nicht nur Vermutungen.

Zitat:

Original geschrieben von Piiet

Gruss Piiet

und @ überallroad

Wat wesst du den, was ick niet wes???

Soll ich das jetzt alles hier reinschreiben. :eek:

PS: Viel Glück mit deinem Vertrauens-Mechaniker :rolleyes:

 

@Lordsith71:

Was ist eigentlich mit deinem Ursprungsproblem geworden? Hängt er noch?:D

Nun will ich mal schreiben was ich habe:

2,5 tdi 6V Bj. 12/1999 Quattro Multitronic

Hoffe ich konnte dir mit diesen Angaben helfen, überallroad.

gruss Piiet

Zitat:

Original geschrieben von Piiet

 

2,5 tdi 6V Bj. 12/1999 Quattro Multitronic

Hallo,

muss das nicht Tiptronic heißen,

Quattros gibt es meines Wissens nach nicht mit Multitronic.

mfg

Quattrotramer

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Piiet

So habe gerade mit dem Mechaniker meines Vertrauen gesprochen. Der sagte das da ein Riemen drin ist der vllt. durchrutscht. Hört sich sehr verständlich für mich an.

Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.

Sehr gute Idee. Nur an der Reihenfolge könntest du noch arbeiten.;) Erst Fehlerspeicher auslesen - dann posten.

Und bitte mit genauen Angaben. Bj; Motor; MT od. TT? Quattro ja/nein?

Dann gibt es uU auch "richtige" Hilfe und nicht nur Vermutungen.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Piiet

Gruss Piiet

und @ überallroad

Wat wesst du den, was ick niet wes???

Soll ich das jetzt alles hier reinschreiben. :eek:

PS: Viel Glück mit deinem Vertrauens-Mechaniker :rolleyes:

 

@Lordsith71:

Was ist eigentlich mit deinem Ursprungsproblem geworden? Hängt er noch?:D

@ überallroad. Der richtige hängt nur ab und zu. (lach )

Motor immer

War nun in der Werkstatt. Fehlerlesegarät angeschlossen. und nach kleinem Hin und Her nun das Ergebniss.

Turbolader mal wieder defekt bzw. da sitzt ober ein Becher drauf mit einer Membran drin und die ist wohl undicht.

Nur kann man diese nicht alleine tauschen sondern darf den genzen Turbolader tauschen.

Danke kann man da nur sagen.

Ist schon der zweite.

Der erste bereits bei 128tkm gewechselt nun der zweite bei 239tkm dran.

Scheiss Karre.

Piiet

PS.: Hat noch jemand einen Turbolader für einen 4B Bj. 12/1999?

@Quattrotramer

Also ich denke das es Multitronic bei mir ist.

Mein Automatikschalthabel fängt von oben nach unten auf der linken Seite mit: an

P

R

N

D

4

3

2

und auf der rechten Seite mit:

+

-

Die normale Tiptronic besitz nur P, R, N, D und nicht 4 3 2.

Lasse mich aber gerne aufklären was mein Auto hat.

Zitat:

Original geschrieben von Piiet

@Quattrotramer

Also ich denke das es Multitronic bei mir ist.

Mein Automatikschalthabel fängt von oben nach unten auf der linken Seite mit: an

P

R

N

D

4

3

2

und auf der rechten Seite mit:

+

-

Die normale Tiptronic besitz nur P, R, N, D und nicht 4 3 2.

Lasse mich aber gerne aufklären was mein Auto hat.

Nö,

hatte auch einen mit Tiptronic und die gleiche Schaltkulisse.

Wie gesagt, die Kombination Quattro und Multitronic meine ich, dass es sie nicht gibt.

Merkst du eine Drehzahlabfall, wenn er hochschaltet?

Wenn ja, ist es Tiptronic. Die Multitronic "schaltet" ja nicht, da sie stufenlos funktioniert.

mfg

Quattrotramer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahl hängt für ca. 3 sec bei ca. 3200 Umdrehungen