ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Drehmoment für Reifen

Drehmoment für Reifen

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:44

Hallo Leute

Habe mal eine dumme Frage möchte meine Sommerreifen aufziehen 225/45 R17.

Kann mir jemand den Drehmoment Nm verraten. .

Danke euch

Ähnliche Themen
42 Antworten

ich kontrolliere lieber 1x öfter, als dass ich sie zu fest anziehe. zu oft habe ich mir fast das handgelenk oder den schlüssel kaputt gemacht, beim schraubenlösen.

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

ps: ich arbeite in ner audi werkstatt ;)

ich glaube kaum das das viel zu sagen hat! die deppen haben mir fast meine ganze karre geschrottet!:(

radschrauben mit dem schlagschrauber anziehen?

wer macht denn so nen quatsch ! ;)

Mönsch Leute... nicht streiten ;)

120Nm sind bei Audi Alu - und Stahlrädern empfohlen. Wenn sie mit 130Nm angozogen werden ist auch nichts kaputt. Schonmal was von "toleranzen" gehört? 130Nm ist sicher noch drin. Genauso wie 110Nm...

am 29. März 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Schonmal was von "toleranzen" gehört?

@mth79,

ja schon.

Aber keinesfalls bei vorgeschriebenen Drehmomentwerten !

Oder weshalb glaubst Du, ist jederzeit ein Audi Service Mitarbeiter in den Werkstätten unterwegs um die Drehmomentschlüssel laufend zu kontrollieren?

Die machen das nicht aus Langeweile.

Außerdem habe ich auf Seite 1 ein überdeutliches Foto aus der Betriebsanleitung gepostet.

Kann ich aber gerne hier nochmal einstellen:

Das hab ich doch schon gesehen ;)

Ich finde es nur unfair, dass hier gleich über Derbi hergefallen wird und ihm quasi "Pfusch" oder "Unkenntnis" vorgeworfen wird, weil sie halt in seiner Werkstatt die Radschrauben mit 130Nm anziehen.

Ich denke nur: Die Felgen gehen deswegen nicht kaputt und lieber ein klein wenig fester anziehen... quasi als Toleranz nach oben. Dass 120Nm der exakte Wert für original Audi - Felgen ist war nach deinem Post ja bereits geklärt

*nörgel nörgel*

:)

am 29. März 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Ich finde es nur unfair, dass hier gleich über Derbi hergefallen wird und ihm quasi "Pfusch" oder "Unkenntnis" vorgeworfen wird, weil sie halt in seiner Werkstatt die Radschrauben mit 130Nm anziehen.

@mth79,

es ist vollkommen inakzeptabel, dass ein WS Mitarbeiter so etwas öffentlich schreibt..

Das sind genau die Geschichten, die Audi immer wieder und ständig in Verruf bringen werden.

Man legt bei Audi hohen Stellenwert auf berufliche Weiterbildung und Qualifikation. Das kostet den einzelnen Partner Betrieben jährlich hohe Summen.

Schon traurig, wenn man sich nicht einmal mehr auf einfache Dinge des Schrauberalltages verlassen darf :(

Noch dazu kann man sich vorstellen, dass er ja in der WS bestimmt nicht der Einzige ist der so etwas macht :mad:

Jeder Azubi bekommt es dann wohl auch so beigebracht.

Nochmals deutlich: es gibt keine Toleranz bei Drehmomentwerten.

Wer immer anderer Ansicht ist, sollte sie im Interesse hier mitlesender Techniklaien besser für sich behalten.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

...

Nochmals deutlich: es gibt keine Toleranz bei Drehmomentwerten...

Dann erklär du als Technikprofi mir bitte warum es genau DER Wert sein MUSS und keine 121 oder 119... ich habe mir folgendes gedacht:

zu hoch:

- Beschädigung an den Felgen bei zu festem Anziehen (speziell Alufelgen: Druckstellen o.ä.)

- Verzug mechanischer Teile (bsp. Bremsanlage o.ä.)

- Gefahr, dass die Schrauben sich "schlecht" wieder lösen lassen

Bei allen Punkten muss das System aber eine geringe Abweichung (sagen wir mal 10%) verkraften, oder nicht???

zu niedrig:

- Lockern der Räder

- ???

Ich als Laie warte nun auf eine Erklärung von einem Technikprofi

am 29. März 2006 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Ich als Laie warte nun auf eine Erklärung von einem Technikprofi

..mein Therapeut ist der Ansicht, ich sollte nicht direkt auf jede Provokation reagieren.

OK, von einem "Technikprofi" bin ich meilenweit entfernt!

Ich bin einfach nur technikinteressierter Laie, wie die übwerwiegnde Mehrzahl der User hier.

Ein Schraubenhersteller prüft sein Material und stellt Radschrauben mit dem Sicherheitsfaktor xx (steht am Schraubenkopf) her.

Er denkt sich etwa dabei!

Die Audi AG verbaut diese Radschrauben und gibt ein fixes Drehmoment von 120 Nm !! für die Radbefestigung der TT Räder mit diesen Radschrauben vor.

Die Audi AG denkt sich etwas dabei !!

ICH lese die Betriebsanleitung bevor ich einen Räderwechsel vornehme.. lese alles gaaaanz genau, halte diese Vorgaben peinlich genau ein weil ich keine Langzeittest`s mache, keine Materialprüfungen durchführe und nicht weiß was passieren würde wenn nicht.

Wohl aber weiß ich, was tagtäglich so in den Werkstätten passiert..

Ich akzeptiere das einfach ungefragt und experementiere nicht bei solch sicherheitsrelevanten Dingen.

Also: ICH denke mir etwas dabei !!

 

Mehr kannund will ich dazu eigentlich auch nicht mehr sagen..

sonst könnte ich auch genauso die These der Schöpfung anzweifeln .

Naja - als Provokation war das nicht gedacht :)

Ich wollte nur eine technische Erklärung für die Aussage, dass es keine Toleranzen gibt. Wenn man so etwas behauptet (Zitat:"Nochmals deutlich: es gibt keine Toleranz bei Drehmomentwerten.") dann dachte ich, dass du das auch technisch begründen kannst.

 

Mein Dad hat z.B. 30 Jahre lang die Räder nur nach Gefühl gewechselt und ich bis vor 4 Jahren auch noch. Und es ging dadurch nie etwas kaputt...

Dass du das Handbuch durchliest und den Angaben folgst finde ich natürlich sehr verantwortungsbewusst und befürworte das auch. Damit kann man sicher nichts falsch machen...

Mein technisches "Gefühl" (welches in mechanischen Themen auf Basis eines technisch interessierten anzusiedeln ist) sagt mir halt, dass es unnötig ist hier zu zanken, ob 10% mehr oder weniger- erst recht eine Werkstatt als "Pfuscher" zu deklarieren. Vielleicht haben die ja sogar andere Werte vorgegeben, als in deinem Handbuch...??? Man sollte nicht vergessen, dass Handbücher einmal gedruckt und nicht aktualisiert werden - die Reparaturanweisungen von Werkstätten jedoch ständig aktualisiert werden.

*abschweif*

Naja - ich denke das führt aber vielleicht etwas zu weit und endet womöglich wieder irgendwo in der Wüste

:)

Aber wie gesagt: Ich möchte wirklich nicht provozieren, sondern diskutieren und daraus lernen... Meine Aussagen zu diesem Thema beruhen rein auf eigenem "Bauchgefühl" und technischem Interesse.

am 29. März 2006 um 12:42

Jetzt mein Senf als Maschinenbauer dazu!

... anbei ein Prospektbild eines hochwertigen Drehmomentschlüssel. Die Angabe zur Auslösegenauigkeit beträgt +/- 4% vom eingestellten Auslösewert (der Wert, der es sein soll, hier also 120 Nm).

Daraus folgt: Die Radschrauben werden mit einem tatsächlichen Drehmoment von 115,2 ... 124,8 Nm angezogen sein. Es gibt im Maschinenbau IMMER Toleranzen, zu jeder Zahlenangabe.

By the way: bei gefetteten Schrauben immer ein wenig weniger Drehmoment einstellen, da die Werte für metallisch trockene Verbindungen angegeben werden. Und bevor jetzt jemand aufschreit: Radmuttern dürfen gefettet werden.

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

radschrauben mit dem schlagschrauber anziehen?

wer macht denn so nen quatsch ! ;)

leider viel zu viele!

mfg

drehmoment trägt in vielen fällen auch nicht zur geneuigkeit bei, da er von vielen falsch bediendt wird und selten regelmäßig geeicht werden! auch bei audi!

mfg

am 29. März 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

und selten regelmäßig geeicht werden! auch bei audi!

@aemkei,

woher willst Du das denn wissen?

Da hat die Werkstatt gar keinen Einfluß drauf.. die Jungs werden von Audi durch die Gegend geschickt und klappern nach und nach alles WS`en ab.

Schon mal etwas von ISO Zertifizierung gehört? Das ist ein Teil davon.

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

leider viel zu viele!

mfg

das stimmt.

den hazet drehmoment-"schlüssel" auf strost's bild haben wir übrigens auch in der firma.

und wir ziehen räder auch nur mit 130 nm an um evtl. leichtes "losrütteln",beim fahren,der schrauben zu vermeiden,halt nur als sicherheitsfaktor :)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Drehmoment für Reifen