Dramatischer Wertverlust A6 allroad 3.0 TFSI
Hallo Gemeinde,
ich wollte die Tage meinen A6 (Bj.2015) allroad 3.0 TFSI mit gerade mal 23.500km loswerden, um mir etwas anderes zuzulegen. Die Gründe seien einmal dahingestellt, ich könnte ja auch mal schnell Geld benötigen. Ich habe einige Aufkäufer aufgesucht und mit Audi-Händlern gesprochen. Es besteht im Moment kein Markt für dieses Modell. Man hat mir nicht einmal einen Preis genannt. Es hieß einfach "im Moment nicht verkäuflich". Nur wenn ich einen neuen Audi bestellen würde, könne man was machen.
Ein guter Bekannter von mir ist Autoaufkäufer und hat mir gesagt, dass er nicht unsere Freundschaft riskieren möchte, wenn er mir einen Preis sagt. Nach langem Quengeln kamen 27.500,- raus. Der Wagen hat vor 2 Jahren 75.000,- gekostet!!!!!!
Warum, frage ich mich, habe ich den Wagen nicht geleast?? Warum musste ich gerade diesen Wagen kaufen??? Manchmal sollte man sich doch nicht vom Bauch sondern vom Kopf (der Ehefrau,Lebensgefährtin, wem auch immer) beim Autokauf leiten lassen.
Wertverlust in 2 Jahren - über 60% !!!!!!
Ich möchte hier lediglich meinen Frust loswerden, vielleicht das ein oder andere Bedauern, Bemitleiden ernten. Wohl aber auch an den Kopf geschmissen zu bekommen, wie man 75.000,- auf den Tisch legen kann, wo doch jeder weiß dass..................................usw.
Meine Frustration ist im Moment grenzenlos. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas oder auch nicht.
Viele Grüße
Didi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schoffi2000 schrieb am 8. Mai 2017 um 08:40:52 Uhr:
...Deshalb fahre ich oft Fahrrad. Der Verbrauch liegt nachweislich bei 10,3l. Fahrweise moderat...
Respekt! Nachfrage: 10,3l Andechs dunkel oder Clausthaler 😎 ?
88 Antworten
Audi wirft im Moment auch wieder einiges an sehr günstigen Werkswagen auf den Markt. Wir haben Anfang des Jahres einen 6 Monate alten S7 mit 7.000km 35% unter NP gekauft (in einem AZ; incl. 5 Jahre Garantieverlängerung).
So etwas setzt natürlich auch den Gebrauchtmarkt gewaltig unter Druck.
Gruß, Marcus
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 7. Mai 2017 um 00:11:18 Uhr:
Was verbraucht denn der A6 allroad 3.0 TFSI real im Alltag?
Sicher nicht unter 13-15l. Und wenn es ein wenig Spass mach sicher auch 20+...
Warum soll man sich sowas kaufen, wenn ein BiTDI im Alltag die Hälfte verbraucht und nicht langsamer ist.
Ich fahre max. 12000km pro Jahr und habe 3km Strecke von Wohnort zur Arbeit. Deshalb fahre ich oft Fahrrad. Der Verbrauch liegt nachweislich bei 10,3l. Fahrweise moderat. So gut wie keine Autobahn aber auch kein Stadtverkehr a la "stop and go".
Und ja, ich kann mir so einen Wagen leisten und auch bar bezahlen. Mich ärgert lediglich der enorme Wertverlust, auch wenn ich das vorher gewusst habe. Damit kenne ich mich aus, denn ich hatte bisher über 25 Fahrzeuge mal mit mehr mal mit weniger Wertverlust. Und 2 mit Wertsteigerung!!! soll es auch geben, gebe ich aber nicht her.
Dann hast Du doch das perfekte Auto für Dein Fahrprofil!?
... und das perfekte Leben (dass so ein Überschuss - 25 Fahrzeuge bar bezahlt, nur 3 km zur Arbeit... - in unserem Land mit ehrlicher Arbeit noch erzielbar ist... 😉)
Ähnliche Themen
Zitat:
...Deshalb fahre ich oft Fahrrad. Der Verbrauch liegt nachweislich bei 10,3l. Fahrweise moderat...
Respekt! Nachfrage: 10,3l Andechs dunkel oder Clausthaler 😎 ?
Atemluft 😛
Konvi würde es auch mit 5l (Super95) schaffen 😁
Mit dem Fahrrad auf jeden Fall 😁
Barfuss aufs Rad ??? 😁
Für 3 km wäre sogar das machbar 😉 - wobei ich beim Radfahren, im Gegensatz zum Autofahren, Schuhe für angenehmer und sinnvoll halte 😛 (Wandern tue ich hingegen auch bei Strecken über 10 km (zum Entsetzen der OHL und zur Erheiterung von manchem Entgegenkommenden und Überholten in Bergstiefeln) auch am liebsten barfuß 😁...
Zitat:
Und ja, ich kann mir so einen Wagen leisten und auch bar bezahlen. Mich ärgert lediglich der enorme Wertverlust, auch wenn ich das vorher gewusst habe. Damit kenne ich mich aus, denn ich hatte bisher über 25 Fahrzeuge mal mit mehr mal mit weniger Wertverlust.
Ärgern würde mich das auch, aber mir fehlt an der Stelle glücklicherweise das Neuwagen- sowie das 2-Jahres-Rhythmus-Gen, insofern bleibt mir das erspart. Eine etwaige Wertsteigerung natürlich auch. 😉
Ich denke, Dir bleibt nichts anderes, als den Wagen weiterzufahren oder aber privat, ggflls. auch im Ausland, nach einem Käufer bzw. einem besseren Preis zu suchen. Oder mal Inzahlungnahme beim kommenden Freundlichen probieren, vielleicht ist die Katastrophe dann nicht ganz so groß.
Wobei ich gerade mal bei mobile geguckt habe, da sieht das doch gar nicht so dramatisch aus oder sind meine genutzten Kriterien verkehrt ...!?
Korrektur: fast alles Diesel, beim Benziner wird's mau ...
Zapp
10,3 l. bei so einem Motor ist ja keine artgerechte Haltung.
Das geht dann auch mit 200PS weniger.
Zitat:
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 7. Mai 2017 um 00:11:18 Uhr:
Was verbraucht denn der A6 allroad 3.0 TFSI real im Alltag?
Sicher nicht unter 13-15l. Und wenn es ein wenig Spass mach sicher auch 20+...
Warum soll man sich sowas kaufen, wenn ein BiTDI im Alltag die Hälfte verbraucht und nicht langsamer ist.Ich fahre max. 12000km pro Jahr und habe 3km Strecke von Wohnort zur Arbeit. Deshalb fahre ich oft Fahrrad. Der Verbrauch liegt nachweislich bei 10,3l. Fahrweise moderat. So gut wie keine Autobahn aber auch kein Stadtverkehr a la "stop and go".
Und ja, ich kann mir so einen Wagen leisten und auch bar bezahlen. Mich ärgert lediglich der enorme Wertverlust, auch wenn ich das vorher gewusst habe. Damit kenne ich mich aus, denn ich hatte bisher über 25 Fahrzeuge mal mit mehr mal mit weniger Wertverlust. Und 2 mit Wertsteigerung!!! soll es auch geben, gebe ich aber nicht her.
Der musste ja noch kommen 😉. Müsste man eigentlich einen neuen Straftatbestand der "Autoquälerei" für vorausschauend fahrende Fahrer einführen?😕
Vor allem, erst meckern, dass der 3l Kompressor so ein Schluckspecht ist und sich dann bei den 10.3l über keine artgerechte Haltung beschweren, mei mei mei...
Mein T2 3.0Tdi verbraucht bei im Alltag rund 10L. Diesel.
Ein Audi A6 allroad ist ja technisch gesehen im Grunde das gleiche Antriebskonzept.
Nur eben mit einer etwas windschlüpfrigeren Karrosserie und 2-3 Kilo weniger auf den Rippen.
Da kann ich mit schwer vorstellen, das ein 3L-Kopressormotor genau so viel verbraucht.
Klar wenn ich mit 120-130 auf der rechten Spur rumschleiche, dann steht auf dem BC auch 6,6-6,8L.
Aber das ist dann für mich keine artegerechte Haltung.