ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Drallklappen in ansaugkrümmer erneuern

Drallklappen in ansaugkrümmer erneuern

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. November 2014 um 20:47

Hallo erstmal!

Ich habe eine Frage :

Mein Kumpel hat einen ML 270 CDI w163 .

Das Problem :Der Wagen hat kaum Leistung!

Haben Ansaugbrücke ausgebaut und festgestellt die prallklappen sind ausgeschlagen und die verbindungsstange ausgebrochen.

Nun meine Frage:

Weiss jemand, ob die Drallklappen als Repartursatz irgendwo zu bestellen sind ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hr56

Beste Antwort im Thema

Heute haben wir beim Metallbauer die gespendete Brücke zerlegt.

Das sieht schlimm aus und echt nicht reparabel. Laut Metallbauer konstruktionstechnischer Müll. Einfach nur billig. Was daran bei MB 500 € kosten soll ist ihm unklar.

Der Kunststoff der Hebel und der Spritzguss der Drallklappen verschleißt durch die Ölkohlepartikel anscheinend äußerst schnell. Die Lagereinheiten mit den Drallklappen kann man nach entfernen der Betätigungshebel, nach vorn aus der Brücke raus ziehen. Die Betätigungshebel sind mit Treibschrauben an den Klappen befestigt und über 2 Nuten fixiert. Das Höhenspiel betrug bei fast allen Klappen ca. 2,5 mm.

Es gibt hier keine Welle wie z. B. beim Vergaser, die Drallklappe ist mit Lagerzapfen ein einziges Teil. Die Plastik-Lagerbuchsen der Hebel könnte man z. B. durch Messingbuchsen ersetzen. Das wären dann aber keine Großserien- oder Normteile, weil es die für den verwendeten Außendurchmesser nicht gibt.

Selbst mir neuer Dichtung bekommt man so etwas nicht wieder dicht, weil nicht nur die Lagerstellen der Hebel eingelaufen sind sondern auch die Lagerstellen der Drallklappen. Wodurch bei Betätigung die ganze Sache kippt. Mal abgesehen davon dass die Dichtung ein absolutes Sondermaß ist und somit auch in keiner Liste auftaucht. Anfertigung wäre ab 10000 Stück möglich.

Angesichts der Zahl von produzierten CDI Motoren in den Jahren stellt sich die Frage, warum ist MB nicht in der Lage einen Rep.-Satz hierfür zur Verfügung zu stellen? Der Austausch der Verschleißteile ist relativ einfach und nach der Reinigung in weniger als 30 min erledigt.

Der Austausch der kpl. Brücke ist die reine Resscourcenverschwendung, weil ca. 3 kg Kunststoff in den Müll wandern. Oder werden die Teile evtl. sogar recycelt? Es steht jedenfalls kein Hinweis dazu in den Unterlagen von MB.

Auf den Bildern sieht man den Verschleiß der Lagerstellen der ehemals zylindrischen Lagerstellen.

Die unteren Lagerstellen haben im Neuzustand einen Durchmesser von 10,00 mm und verschlissen durchschnittlich von ca. 10,76 mm.

Die oberen Lagerstellen haben im Neuzustand einen Durchmesser von 8,50 mm und verschlissen durchschnittlich von ca. 8,96 mm.

Die unteren Lagerzapfen Drallklappe haben im Neuzustand einen Durchmesser von 10,00 mm und verschlissen durchschnittlich von ca. 9,64 mm.

Die oberen Lagerzapfen Drallklappe haben im Neuzustand einen Durchmesser von 8,50 mm und verschlissen durchschnittlich von ca. 7,22 mm.

Die Lagerstellen der Betätigungshebel haben im Neuzustand 11,00 mm und verschlissen durchschnittlich von ca. 10,74 mm.

Das Höhenspiel betrug bei allen Klappen gleichmäßig ca. 2,5 mm

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 29. November 2014 um 20:49

Sorry, es soll "Drallklappen" heißen

 

Hr56

Es gibt keinen Rep.Satz.

Neue Ansaugbrücke verbauen.

Infos und Anl. im Forum.

Ansaugbrücke

und den Stellmotor auch sofort erneuern.

Themenstarteram 30. November 2014 um 13:10

Danke für deine Antwort, hab mir sowas schon gedacht. Habe in einem Forum gelesen,dass jemand an einem BMW 530 D die Klappen komplett entfernt hat und der Wagen ohne Probleme gelaufen ist. Denkst du das könnte am ML auch funktionieren?

Gruß

HR 56

Zitat:

@Hr56 schrieb am 30. November 2014 um 14:10:51 Uhr:

Habe in einem Forum gelesen,dass jemand an einem BMW 530 D die Klappen komplett entfernt hat und der Wagen ohne Probleme gelaufen ist.

was man nicht so alles in Foren lesen kann....:rolleyes:

wird beim M nicht funktionieren.

 

LG Ro

Im e39 geht das auch ohne Probleme kann ich bestätigen ;)

Müsste man ausprobieren :D

am 30. November 2014 um 15:37

Der Hintergund ist aber beim E39 530d.. das diese beim 184PS in den Motor passen, was beim ML nicht passieren kann.. dadurch haben einige 530D kapitale Motorschäden erlitten, daraufhin ist man hingegangen und hat diese ausgebaut.

Auch beim OM612 funktioniert dies, dafür mal im 210er Forum bzw im 203er Forum lesen.. Da gibt es sogar eine Anleitung zu, jedoch muss man Stellmotor angeschlossen lassen , der arbeitet dann quasi gesagt in der Luft.

nein Fehler oder Notlauf gibt es keinen solang der Stellmotor in Funktion bleibt..

Da die Drallklappen ja nicht mit Sensoren verbaut sind, und die Berechnung der Luftmasse vorher stattfindet..

Zitat:

@sw928s schrieb am 30. November 2014 um 16:37:53 Uhr:

Der Hintergund ist aber beim E39 530d.. das diese beim 184PS in den Motor passen, was beim ML nicht passieren kann.. dadurch haben einige 530D kapitale Motorschäden erlitten, daraufhin ist man hingegangen und hat diese ausgebaut.

Auch beim OM612 funktioniert dies, dafür mal im 210er Forum bzw im 203er Forum lesen.. Da gibt es sogar eine Anleitung zu, jedoch muss man Stellmotor angeschlossen lassen , der arbeitet dann quasi gesagt in der Luft.

nein Fehler oder Notlauf gibt es keinen solang der Stellmotor in Funktion bleibt..

Da die Drallklappen ja nicht mit Sensoren verbaut sind, und die Berechnung der Luftmasse vorher stattfindet..

Da ich aus dem e39 Forum komme ist mir das mehr als bekannt ;)

Beim ML gehts auch weniger ums rein fallen der Drallklappen sonder eher um das nach wenigen 10000 Km schon wieder undicht werden :D

So sehe ich das zumindest. Aber ich werde wohl die ganze Brücke ersetzen. Keine Lust auf Bastel Stunde :D

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:28

Danke nochmals für die reg Anteilnahme.

Sw928 du hast meine Vermutung die ich mir mal so gedacht habe bestätigt,daß es funktionieren könnte nur was ich nicht verstehe der Ml hat pro Zylinder 2 Lufteingänge einer der immer offen ist und einer der über die Klappen gesteuert wird ,der BMW dagegen hat nur einen einlaß pro Zylinder und der ist mit den Klappen.das macht mir noch ein bischen Kopfzerbrechen!

am 30. November 2014 um 18:26

Hallo HR

Der OM612 hat so gesehen zwei ansaugwege einen kurzen und einen langen , bei vollast gehen beide auf im unteren Drehzahlbereich ist nur einer geöffnet !

Die wo die klappen rausgenommen haben sprechen über mehr Agilität unten rum, man hat dies gemacht ( klappen verbaut ) um das Turboloch zu kompensieren und das es Drehmoment sich schneller aufbaut !

Zu dem undicht werden gibt es auch einen Hinweis welche Dichtungen mal dort verwenden soll !

Ich habe das damals im MT durch Google gefunden : drallklappen 270 cdi ausbauen

Guckt mal , evtl findet jemand den Beitrag

siehe Pierburg Info, Funktion und Fehler bei immer offenen Drallklappen

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0071_de_web.pdf

am 30. November 2014 um 21:58

Bei ständig geöffneten Drallklappen steigt der Rußanteil im Teillastbereich !

Diese Information kann ich nicht bestätigen !

Aus folgenden Gründen nicht :

Der Motor bzw jeder cdi arbeitet mit so genannten Luftüberschuss ! Der Motor erhalt somit mehr Frischluft im unteren Bereich !

Der Luftmengenmesser sitzt , aber nach dem Luftfilter zum Turbo hin , das einzige was ich daraus Schlussfolgere ist , das der Motor und der Turbo schneller anspricht , der Wagen somit deutlich agiler unterwegs ist , da er im Teillastbereich kein Hindernis hat sondern besser und schneller ansaugen kann !

Das spricht quasi für eine wesentliche aggilitats Verbessrung !

Der Motor oder die Zylinder bekommen nur soviel Kraftstoff zugeteilt wie der LMM berechnet !

Sprich sagt die Firma damit nur folgendes : Kauf ne neue Brücke , und verbessere bloß nicht das ansprechverhalten deines 612er !

Das betätigt die Aussage einiger MTLer hier aus dem 210er Forum ! Auch das er nicht mehr russt !

Ich hab eben gesehen das meine direkt aufmachen bei niedrigen Drehzahlen , was wohl an dem anderen Kennfeld liegt , bei 1800 sind die ganz auf ! Ab 1000 fast die Hälfte ! Mehr Ruß ? Beim anfahren ne Wolke das wars

Die kleine Wolke beim Anfahren habe ich bei unserem 210er auch festgestellt als der Hebel vom Stellmotor

abgesprungen war.

Im Gegensatz zur normalen Funktion ist die Wolke doch erhöhter Rußanteil.

am 30. November 2014 um 23:56

bei mir wird es wohl an dem anderen motorsteuergerät liegen, das die Einspritzung unten rum etwas fetter ist damit der 3.0er block besser gefüllt wird und er agiler läuft..

Hallo,

meine Brücke muss auch nach nur 70t km wieder erneuert werden. Die Leistung ist normal, nur der Ölaustritt an den Drallklappendichtungen nervt. Meine Frage ist: Kann man die Dichtungen der Klappen irgendwie verbessern? Das kann ja nicht angehen, dass die Brücke (von Vaico) so kurzlebig ist. Die meissten Defekte gehen wohl von diesen Klappen bzw. deren Dichtungen aus, wie man hier liest.

Gruss Claus

PS. alte Brücke wurde mit richtigen Drehmomenten usw. angezogen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Drallklappen in ansaugkrümmer erneuern