ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen am Z19 DTH wechseln

Drallklappen am Z19 DTH wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. April 2023 um 17:15

Hallo,

kann ich die Drallklappen ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln? Wahrscheinlich nicht, oder?

Dank Euch für eine Info!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein, Ausbauen und die gesamte Brücke wechsels, keine angst vor haben, ich habe auch schon getan, mann muss halt nur viel schrauben, es gibt ne gute Anleitung irgendwo hier.

Themenstarteram 18. April 2023 um 17:52

Angst hab ich keine, aber kein Bock :D

Schade, wäre sonst nett gewesen. Dank Dir

Aber lohnt sich, fährt sich wieder besser und Verbraucht weniger.

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:22

Was sind denn die genauen Auswirkungen, wenn eine oder mehrere Klappen hängen?

Ich hab einen Mehrverbrauch von gut einem Liter, ich hab ab 1500 Touren immer wieder Leistungslöcher, leichte Ruckler, er zieht nicht sauber.

AGR ist abgeklemmt und verschlossen, Ladedrucksensor neu, Wandler neu, alle Unterdruckschläuche dicht, VTG-Verstellung funktioniert.

Keine Fehler, Drallklappengestänge ist noch drauf, aber mindestens bei einer Klappe ist da was gebrochen und die Klappe fest.

Hatte das heute durch Zufall entdeckt, wollte als nächstes eigentlich Rücklaufmessung machen und Kompression testen.

Themenstarteram 20. April 2023 um 10:51

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 18. April 2023 um 19:51:29 Uhr:

Nein, Ausbauen und die gesamte Brücke wechsels, keine angst vor haben, ich habe auch schon getan, mann muss halt nur viel schrauben, es gibt ne gute Anleitung irgendwo hier.

Muss nochmal fragen: Weißt Du es ganz sicher, dass die Drallklappen nicht einfach nach oben weggezogen werden können? Sie müssen ja irgendwie auch reingekommen sein…?

Bei den Kits mit den Stopfen werden die Leute doch auch nicht die Ansaugbrücke demontieren, um die Teile stillzulegen?

Ansaugbrücke muss ganz raus. Anders gehts nicht und es macht anders auch keinen Sinn. Sicher.

Themenstarteram 20. April 2023 um 12:48

Und wie gehen die Drallklappen dann raus? Nach unten geht ja nicht, weil die oben abdichten.

Die "Klappen" an sich werden wohl an die Welle geschraubt sein. Sonst müßte unten oder oben ja ein Schlitz vorhanden sein.

So werden nur die Wellen montiert und dann durch die Ansaugöffnung die "Klappen".

Themenstarteram 20. April 2023 um 16:23

Nein, die Klappen sind ein Teil - nichts geschraubt oder ähnliches. Die Klappen sind auch nicht breiter als der Kopf, den man oben aussen sieht.

Ich gehe mittlerweile immer mehr davon aus, dass sie von oben einfach reingesteckt sind. Hätte es gerne aber aus der Praxis bestätigt - gibt doch sicher jemanden, der mal die Verschlussstopfen montiert hat?

Themenstarteram 20. April 2023 um 18:07

Nach langer Suche gefunden und meine Vermutung war dann doch korrekt: Gehen nach oben heraus. Also erspare ich mir die ganze Demontage :)

https://youtu.be/Dcg2HtO-hfI

Vielleicht hilft es ja einem anderen - so in Foren wirklich gar nix zu gefunden.

Bitte berichte, welchen Spaß du mit dem „Ersparen des Ausbaus“ hattest und welchen Erfolg dein Vorhaben hat.

Ich habe übrigens heute - zum x-ten Mal - wieder genau die Ansaugbrücke in der Hand, in neu und in alt. So bisschen weiß ich worum es bei der Aktion geht.

Wenn du dich allein schon auf der Tatsache ob die Klappen theoretisch nach oben hin rausbekommst versteifst, bist du bereits auf dem Holzweg unterwegs.

Ansonsten wünsche ich „good luck“.

Themenstarteram 20. April 2023 um 19:21

Dann kläre mich gerne auf, wo ich auf dem Holzweg bin.

Reiß raus de alten plunder.... neue brücke rein und fertig.... alles andere ist pfuscherrei

Themenstarteram 21. April 2023 um 6:21

Was genau ist daran Pfusch? Ganz im ernst gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen am Z19 DTH wechseln