Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext
Moin Moin,
ich bekomme nächsten Freitag meinen (gebrauchten) Vectra 1,9 CDTI mit 65 tkm, BJ 2005.
Nun meine Frage:
Wer hat ein baugleiches Modell und wer davon hatte schon mal das "Drallkappenproblem", wieviele Male wurde es behoben, und waren bzw. sind die "neuen" bzw. gewechselten Drallkappen haltbarer als die "Originalen" (ersten)?
Oder wird das Problem überbewertet?
Ihr braucht hier keine Romane zu schreiben, auch nicht, ob sich das nun für einen modernen Mittelklassewagen so gehört oder nicht. Diese Diskussionen werden in anderen Threats geführt.
Ich will hier mal so eine Art "Statistik" beginnen, wieviele das Problem nun tatsächlich betrifft und wie erfolgreich die Reparaturen so sind.
Vielen Dank für Eure (hoffentlich vielen) Statements.
mfg - Phill
Beste Antwort im Thema
Alle, die meinen Opel tue nichts, lesen die Beiträge nicht richtig. Im 3. Betriebsjahr gibt es immerhin 90% Sonderkulanz auf die Teile und 100% auf Lohn und im 4. Jahr noch 50%. Das ist weit mehr, als Opel nach Garantieablauf leisten muß und andere Hersteller leisten würden.
Ich selbst habe schon einige Fälle in der Werkstatt repariert und noch nie einen Defekt der verbesserten Drallklappen gesehen, welche seit Mitte 2007 eingebaut werden, genauso bei den neuen AGR-Ventilen. Also scheint sich ja etwas bewegt zu haben.
Moderne Dieselmotoren sind halt anfälliger als ihre Urahnen und bei Weitem nicht so langlebig, aber dafür haben sie auch enorm an Leistung und Laufkultur gewonnen. Mann muss eben das bauen, was von den Käufern gewünscht wird und mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können.
Wen es interessiert:
Defekte Drallklappen machen sich übrigens nicht immer bemerkbar. Wenn sie bei geöffneter Stellung hängen bleiben, wird weder ein Fehlercode gesetzt, noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Dies setz aber voraus, dass die Brücke, welche die Klappen verbindet abgefallen ist und das Stellglied noch funktioniert. Bei setzen des Fehlercodes 1109 sind die Klappen undicht und ziehen Falschluft, oder das AGR schliesst nicht mehr richtig und sollte ersetzt werden.
Ein defektes AGR macht sich durch eine ausgeprägte Anfahrschwäche und Leistungsmangel bis ca. 2500 Umdrehungen bemerkbar, auch ohne Fehlercodes zu setzen.
Leistungsmangel uber 2500 Touren kommt meist vom Turbolader oder vom Unterdrucksystem.
1650 Antworten
Hallo Erleperle. Du wirst bestimmt auch die Erfahrung gemacht haben wie ich. Kulanz abelehnt.. Zu alt, zu viele Kilometer. Oder ?? Freue mich zu erfahren.. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Erleperle
hialso meine Klappen in Erstaustatterqualität 😉 😉 laut Werkstattmeister haben ca.4-5 mm Spiel - axial = DEFEKT
die neuen Klappen soll man laut G3 08/15 im eingebauten Zusatnd nur an der geänderten Verbindungsbrücke erkennen.
bin morgen bei FOH wegen Kulanzantrag stellen,bin gespannt wie´n Flitzebogen was das wird bei mittlerweile 112000 km,
ich seh schon vor meinem inneren Auge ne RIESEN Krötenwanderung 🙁
Zitat:
Original geschrieben von G3 08/15
Du hast Glück, das sind schon die neuen Klappen.Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Meine Klappen wurden am 15.08.2007 getauscht, vermutlich noch nicht die verbesserte Ausführung. Kann das nach einem Blick auf dieses Bild bitte jemand bestätigen? Danke.
Echt? 😛🙂😎
Bin einerseits über diese Antwort hoch erfreut, andererseits konnte ich Laie visuell keinen Unterschied zu den Klappen aus 2004 feststellen und das Datum spricht eigentlich auch dagegen.
Bitte entschuldige meine Hartnäckigkeit: Woran erkennt man denn nun der Unterschied??? 😉
@breitling86
nein die kulanz wurde nicht abgelehnt, siehe auf seite 16, vorletzter beitrag 😉
also ich bekommen morgen meine neuen klappen,aber leider nur mit 50% aufs matrial, mein anruf bei opel heute brachte leider keine besserung.
aber immerhin besser als gar nix 🙂
also ich kann jedem nur raten, wenn ein fehlercode ausgelesen wird und die werkstatt kann damit nix anfangen, sofort zu einer anderen werkstatt fahren oder schleppen lassen und erneut auslesen.
sonst geht es euch so wie mir, beim kulanzantrag zählt das datum des einreichens und nicht das datum wo der schaden eingetreten ist.
@stbufraba
ich kann morgen oder übermorgen ein pic von meiner neuen brücke einstellen, wenn du willst ... zum vergleich 😉
hab grad mal dein pic und meins verglichen so gut es geht, bilde mir ein zu erkennen das die verbindung zwischen brücke und der einzelnen klappen anders aussieht,aber nicht die brücke an sich, sondern nur an der punkten wo sie aufsitzt.
bei dir auf der oberseite ist beim vergrößern nen datum oder ähnliches zu sehen, auf den verbindungspunkten,aber das pic lässt sich nicht weiter vergrößern um genau es lesen zu können.
Ja, ganz genau. Die Verbindungen von den Klappen zur Stange sind geändert worden, aber auch die Lager der Klappen im Saugrohr wurden verbessert.
Ähnliche Themen
Schön, daß Ihr euch nochmal gemeldet habt. Ihr macht mich mehr als glücklich. 🙂
@Erleperle:
Dein Bild wäre hier durchaus wertvoll, um die Unterschiede aufzuzeigen. Kannst es mir gerne per Mail senden, dann bearbeite ich es.
hi
so meiner ist nun wieder ganz 🙂
aber mal noch ne andere frage, wurde bei jemanden von euch beim einbau der neuen klappen das agr - ventil mitgewechselt? also ebenfalls auf kulanz im bezug auf die drallklappen??
oder muß man das ding eh immer selber zahlen?
so hier noch ein pic von meinen neuen klappen, die bereits wie in dem fall bei stbufraba ab mitte 2007 eingebaut wurden und ebenfalls sehr gut in der pdf.datei von der firma pierburg zu sehen sind.
ein bearbeitetes pic kommt noch von stbufraba 🙂
@Erleperle:
schöne Bilder. Einen AGR-Tausch kann ich für mein Fahrzeug sicher ausschließen, es sind noch die selben farbigen Markierungen auf dem Teil wie vor dem Defekt.
BTT:
Im Prinzip sieht man auf den bereits geposteteten Bildern den Unterschied alte/neue Drallklappen schon deutlich unter(!) der Verbindungsbrücke. Anbei eine direkte Gegenüberstellung: links meine Originaldrallklappen (EZ 12/2004, getauscht: 15.08.2007 / 50.000 km), rechts nagelneue von Erleperle (EZ 09/2004, getauscht: 15.01.2009 / 112.000 km).
Falls noch jemand vergleichen möchte:
Hat den jetzt mal einer von euch am Gestänge gezogen? Ist axial ein Spiel spührbar oder nicht?
Gruß Janer110680
Hallo Erleperle.
Gratulation. Hast du wirklich die 50 % Kulanz auf deiner Rechung vermerkt bekommen ?? Habe meinen FOH gestern auf deine Kulanzregelung hingewiesen. Konnte er nicht verstehen. Meiner ist 01/06 zugelassen hat 134000 km auf der Uhr und Opel hatte Garantie abgelehnt also durfte ich incl. AGR ca 900 € vor Weinachten selber bezahlen. Dann hat mein FOH einen Kulanzantrag gestellt und der "Entscheider" von Opel war am 13.01.09 beim FOH und hat auch die Kulanzzahlung ohne eine konkrete Betründung abgelehnt. Echt eine Frechheit denn das Problem ist ja nun schon einige Jahre bekannt. Wie war es jetzt bei Dir ??
Zu dem AGR. Eigentlich dürfte ja das AGR eine Folgeerscheinung der defekten Drallklappe sein ( verrußen ) Bei mir trat der Defekt an der Drallklappe auf. Damit konnte ich aber noch einige Zeit mit Tricks ( im Stand die Umlufttaste drücken um die Abgase nicht zu atmen ) fahren bis vor Weinachten der Wagen kein Gas mehr annahm ( AGR )
Freue mich wieder Neuigkeiten zu erfahren.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Erleperle
hiso meiner ist nun wieder ganz 🙂
aber mal noch ne andere frage, wurde bei jemanden von euch beim einbau der neuen klappen das agr - ventil mitgewechselt? also ebenfalls auf kulanz im bezug auf die drallklappen??
oder muß man das ding eh immer selber zahlen?so hier noch ein pic von meinen neuen klappen, die bereits wie in dem fall bei stbufraba ab mitte 2007 eingebaut wurden und ebenfalls sehr gut in der pdf.datei von der firma pierburg zu sehen sind.
ein bearbeitetes pic kommt noch von stbufraba 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mastercut
Hi,
....es geht hier einfach um Teile die verbaut werden,
welche gravierende Mängel aufweisen und vermutlich nicht genug getestet worden sind.......Darum wird Opel früher oder später vom Markt verschwinden.....
..Ich für mich habe damit abgeschlossen und werde nicht mehr nachhaken und werde halt auf ne andere Marke wechseln.....
Mir gehts genau so: ich will den scheißhaufen von opel nicht mehr haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich war früher total begeistert: Caravan(EZ:10/04) mit 150PS und tollen AFL-Licht...jetzt ein ding nach dem anderen die mich zur Verzweiflung treiben, auch finanziel gesehen
Auszug letzte 0,5 Jahre:
- 10/08: komplettes CIM getauscht (Lenkwinkelsensor)
- 12/08: AGR-Ventil
- heute: Ansaugbrücke Fehlercode
Erklärung zu Ansaugbrücke:
bei mir wurde die komplette Ansaugbrücke bereits einmal komplett (100% Material und Kosten-->keine Garantie) bei ca. 86.000 gewechselt. Allerdings wurde wieder das alte Modell eingesetzt, da es zu diesem Zeitpunkt (09/2006)noch keine verbesserte Version gab.
Heute bei ca. 135.000 das gleiche Desaster:Fehlercode: Drallklappen/Ansaugbrücke. d.h. net mal 50 TKm hat die erneuerte Ansaugbrücke gehalten ( ...sind die mit den CDTI-Testwagen früher bei der Entwicklung nur 2 mal um block gefahren??) ->meine Vermutung: beim Tausch des AGR-Ventil ist Dreck in Ansaugbrücke gefallen
(AGR erst vor 1 monat getauscht und dann immer mal wieder Motor-Ruckler). Aber wie den evtl. Folgefehler der Werkstatt beweißen??
---> meines Erachtens ist das Teil ne sowieso Fehlkonstruktion deren Behebung zu 100% auf Kulanz erfolgen sollte(wird sie aber nicht). .....und das Verleugnen eines Serienfehlers schadet noch viel mehr (in Zeiten von Internet/Motor-talk macht das wenig Sinn).......
....nie wieder opel...............schade.........
(PS: gibts nen "Trick" um doch noch Kulanz ( EZ 10/04 und 135 TKM) auf Ansaugbrücke zu erhalten?...ne mail bekommen die typen vom Blitz sowieso)
Original geschrieben von breitling68
Hallo Erleperle.
Gratulation. Hast du wirklich die 50 % Kulanz auf deiner Rechung vermerkt bekommen ?? Habe meinen FOH gestern auf deine Kulanzregelung hingewiesen. Konnte er nicht verstehen. Meiner ist 01/06 zugelassen hat 134000 km auf der Uhr und Opel hatte Garantie abgelehnt also durfte ich incl. AGR ca 900 € vor Weinachten selber bezahlen. Dann hat mein FOH einen Kulanzantrag gestellt und der "Entscheider" von Opel war am 13.01.09 beim FOH und hat auch die Kulanzzahlung ohne eine konkrete Betründung abgelehnt. Echt eine Frechheit denn das Problem ist ja nun schon einige Jahre bekannt. Wie war es jetzt bei Dir ??
Original geschrieben von breitling68
hi
nee frank das hast du falsch verstanden mit den 50 % , opel hat nur "50% vom material" bezahlt und nicht 50% von der rechnung.
schön wäre es so gewesen 🙂
bei genauer durchforstung muste ich aber leider feststellen das sie mir den stellmotor nicht genehmigt haben und somit nur das saugrohr und kleinteile zu 50% übernommen wurde, wobei aber bezüglich stellmotor noch nicht das letzte wort gesprochen ist, wird nächste woche entschieden.
gewechselt wurde bei mir alles incl. agr was den preis zusätzlich nach oben trieb. 🙁
hab jetzt 990€ bezahlt incl. kulanz (ca.180€), ist schon ne bittere pille, wenn ich das vorher gewußt hätt mit den drallklappen,hätt ich kein opel mehr gekauft!
mein werkstattmeister war auch verwundert das sie überhaupt noch was bezahlen,aber wie jemand schon mal hier geschrieben hat,wenn du glück hast bekommt ein opelmitarbeiter deinen bescheid zwischen die finger der gute laune hat,ansonsten sieht es für uns als kunden sehr traurig aus.
ich finde es ebenfalls eine schande von opel das das sehr bekannte drallklappenproblem versucht wird im hause opel tot zuschweigen.
wenn ich nen scheiß bau auf arbeit, muß ich auch für grade stehn, mal abgesehen vom anschiss den es immer gratis noch mitgibt.
wegen deiner kulanz... vom baujahr her wäre es kein thema, aber die vielen km brechen dem antrag das genick. sorry.
kannst höchstens mal bei opel anrufen,wenn du glück hast kannst du den mitarbeiter vielleicht überzeugen, aufgrund des bj. hab es selber auch prob. aber ohne erfolg.
wie heißt es so schön "FRISCHES DENKEN FÜR BESSERE AUTOS" aber wenn das so weiter geht .... sind es wohl die lezten autos.
Hallo Leute,
schaut euch die AGR hier
mal an da kann man sich schon vorstellen, das die Drallklappen eines Tages
hops gehen!?!
MfG aus dem schönen Allgäu
ja das kann man wohl sagen,wenn es nur annährend im bereich wo unsere klappen sitzen so ausschaut, haben die lager der klappen gar keine chance ihren dienst lang und tadellos zu verrichten.
es wäre auf jedenfall mal eine möglichkeit dem drallklappenschaden etwas vorzubeugen, aber ob es wirklich funktionieren würde kann und wohl nur ein fachmann entscheiden bezüglich unseres Z19 DTH...... ich denke mal G3 08/15 wäre ein fachmann 😉 🙂
und wenn ich das richtig verstanden habe. ist das nette agr nur da um die EURO 4 (bzw.überhaupt die emmisionswerte zu senken) zu erreichen??
Dann muss man natürlich in Anbetracht solcher Bilder
den Nutzen der Drallklappen in Frage stellen !
Geht man davon aus, daß die Drallklappen wie der Name
sagt einen Drall erzeugen soll so glaube ich nicht daß der
im Zylinder auch als solcher ankommt!?!
Gruss Harry
Habe heute das AGR Ventil und den Ladedrucksensor "gereinigt" (Übrigens total "versüft"😉 und bei der Gelegenheit gleich mal das Gestänge der Drallklappen gepüft.
Das Gestänge läßt sich locker 5mm anheben => demnach müßten also die Lager der Drallklappen ausgeschlagen sein.... Klick
Habe erst letzte Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen => kein Fehler hinterlegt....
Eigentlich läuft mein Vectra auch ganz gut.... Spitze im Testmodus laut GPS 211 km/h...
Unterhalb von ca.1500 Umdrehungen (mit Klima unter 1800) geht allerdings fast nichts... Nur zwischen ca. 2000 und 2200 hat er ab und zu ein kleines "Leistungs- bzw. Turboloch" (Wie ein kurzes aussetzen beim Beschleunigen...Tritt vor allem beim Beschleunigen aus der Ortschaft auf )
Da werd ich wohl nächste Woche bei meinem FOH vorbeischauen.... (Bin ja mal bezüglich der Kulanz gespannt... EZ 07/05 und aktuell 85.500 km natürlich Scheckheft gepflegt. Die Gebrauchtwagen Garantie von "Multicar" wird ja da nichts nützen....