ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DPF Reinigung

DPF Reinigung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 18:19

Hat von Euch schon mal Jemand den DPF professionell reinigen lassen?

Ich überlege dass mal anzugehen und habe gelesen, dass dann aber auch am Steuergerät ein DPF Reset gemacht werden muss uns ggf. Bei Austausch des Differenzdrucksensor dieser neu angelernt werden muss.

Generalüberholt gibt es die original DPF für den Dicken ja schon ab 350€. Da frage ich mich, ob das nicht die bessere Lösung ist, da die Reinigung ja auch ca. 360 kostet.

VW tut sich ja etwas schwer die Softwareseite zu übernehmen, wenn ich mir den DPF reinigen oder einen generalüberholten DPF einbauen lasse.¹

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde wenn,meinen eigenen DPF reinigen lassen.

Neuen DDS anlernen und DPF sollte mit vcds gehen

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 19:09

Na dann hoffe ich mal, dass die Werkstatt VCDS hat. Ich habe leider keines. Meine Erfahrungen mit pitstop & Co sind da leider auch nicht so toll, die haben zwar Diagnosegeräte aber können damit halt auch nur begrenzte Dinge machen. Musste schon mal zu VW weil sie nicht alle Fehler löschen konnten.

Bekommst das mechanische Aus-Einbauen des DPF selbst hin? Beim P kommt man gut ran

Dann suchst Dir einen vcds User in der nähe, der den neuen DPF einträgt und DDS anlernt

Ist das wirklich mit vcds möglich ? Ich war der Meinung das es via odis angelernt werden muss ?

 

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 5:39

Mit VCDS geht es meines Wissens nach nicht. Soll ggf. mit Gutmann Tester funktionieren. Alternativ dann bei VW, wenn die es dann machen, nachdem Ich den DPF selber habe reinigen lassen. Die wollen ja einen neuen DPF verbauen, was keiner bezahlen kann/will.

Hilft das:

https://wiki.vcds.de/index.php/Anpassung_des_Differenzdrucksensors

kanns nur nicht probieren, da das wichtigste gerade fehlt...

Alternativ, wenn kein VCDS vorhanden ist:

 

1. Zündung EIN

2. 5 Sekunden warten

3. Zündung AUS

4. 40 Sekunden warten

Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss

sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.

Bei mir wurde ein neuer Sensor verbaut, keine Anpassung notwendig.

Kalibriert sich bei jeder Zündung einen Tick wie oben beschrieben. Es müssen nicht immer 5x sein.

Du kannst also auch einfach fahren.

Die Info beruhigt mich jetzt wieder ein wenig.

Meinen DDS hatten wir damals nämlich nicht angelernt

So, nun mal kurz ein Zwischenstand.

Nach Nutzung von Diesel Systemreiniger und Premium Kraftstoff im Tank ist der Fehler erstmal nicht mehr aufgetaucht.

Nun sind auch der Aschewert und weitere Werte im gründen Bereich. Letzte Regenerierung wurde vor 40km vollständig abgeschlossen.

Jetzt muss ich nochmal auf die Autobahn um zu testen und die entsprechenden Messblockwerte aufzuzeichnen.

Zunächst scheint das Problem aber erstmal "gelöst" zu sein. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Die DPF Reinigung steht sicher in Zukunft irgendwann an, aber da ich erst knapp 140T km auf der Uhr habe, kann ich hoffentlich noch eine Zeit damit warten.

Cbits

Was steht denn in 104.1 für die Wert?

Block 104.1 hat 0,25

Deine Antwort
Ähnliche Themen