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Differenzdrucksensor anlernen/Servicerückstellung VCDS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 8:50

Hallo Leute!

Hab an einem A6 3.0 TDI BJ 2007 Partikelfilter und den Differenzdrucksensor ersetzt!

Hab den Fehler aber immer noch drin!

Auto ist im Notprogramm!

Die Motorleuchte leuchtet!

Wie sage ich dem Auto dass er neuen Partikelfilter hat und den Sensor?

Zweite Nachfrage:

Wie kann ich in einem besagten Auto Service zurückstellen, dass es auch in MMI erscheint,

z.B. in 360Tage und 12000km!

Hab schon mittels VCDS probiert es zurückzustellen, Erscheint jetzt aber in MMI die Daten liegen noch nicht vor!

Was mache ich falsch?

Danke für die Aufklärung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:21

Kleiner Bericht!

Ich hab es hin bekommen!!!!

Nochmal zum Problem!

Partikelfilter war zu!!! Den Habe ich ausgewaschen! Einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut!

Das Problem war aber trotzdem nicht weg, d.h. glühlampe hat nach 10 sek. wieder angefangen zu blinken!

Also musste ich dem Auto beibringen dass es einen neuen Sensor bekommen hat und der Filter jetzt frei ist!

Sensor hat angezeigt dass der Filter mit 70 überladen ist, im display war kein PDF-Symbol zu sehen, als warnung!!!

Fehler ließ sich löschen kam aber nach 10 sek. wieder!

Ich bin dann unter Anpassung gegangen und kanal 83 angewählt, dort einen neuen Wert eingegeben, 0001, dass das auto versteht das neuer Sensor verbaut worden ist!

Danach ins Codierung rein 10016 eingegeben!

Und danach ging los!

Zwangsregeneration war eingeleitet!

Diese konnte ich leider nicht starten, da der Wert bei 70 lag! (vorher)

Danach ging die Drehzahl hoch bis ca. 1800 Umdrehungen.

die ganze aktion hat ca. 20-30min gedauert!

Danach war der Fehler weg und das Auto läuft wieder wie ne eins!!!!

Hoffe euch mit dem Bericht geholfen zu haben!

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Dann ist der Service schon zurückgesetzt!

Die neuen Daten kommen dann erst in ca 500km im MMI!

So steht das anlernen des diffdrucksensors in einem anderen forum. Geht hierbei um einen 2.0 tdi, könnten aber die gleichen schritten sein.

Mit VCDS:

1. Fehlermeldung löschen.

2. Neuen Sensor anlernen.

VAG-COM /VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11

30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))

Danach müsste Code akzeptiert als Meldung kommen.

Hinweis: Nach der Anpassung des

Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!

 

Alternativ, wenn kein VCDS vorhanden ist:

1. Zündung EIN

2. 5 Sekunden warten

3. Zündung AUS

4. 40 Sekunden warten

Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss

sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:34

magic62:

beide Varianten haben nichts gebracht!!!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20333

danke für den Link!

wie gehe ich da jetzt genau vor???

Wenn beides nicht funktioniert, muß ein Softwareupdate gemacht werden.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Wenn beides nicht funktioniert, muß ein Softwareupdate gemacht werden.

Es haben die Varianten nichts gebracht die der magic geschrieben hat!

 

Deine Variante habe ich noch nicht probiert und bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll!!!

""""""Mit VCDS ins Motorsteuergerät -> Adaption/Anpassung wählen, Kanal 12.Siehe:

Zitat:

A012,0,Aschemasseabgleich

A012,1,Motordrehzahl,(G28)

A012,2,Aschemasse

A012,3,Verbrauch seit,Regeneration

A012,4,Strecke seit,Regeneration

A012,5,Aschemasseabgleich

A012,6,Nach dem Tausch des Partikelfilters muss ein Aschemasseabgleich durchgeführt werden und der Wert

A012,7,in diesem Anpassungskanal muss zurück auf "0" (Null) gesetzt werden.

A012,8,

A012,9,Nach dem Tausch des Motorsteuergerätes muss der Aschemasswert aus dem alten Motorsteuergerät übernommen werden.

A012,10,Sollte dies nicht möglich sein berechnen Sie den Wert wie folgt (entnehmen Sie den Durschnittsverbrauch dem

A012,11,Kombiinstrument oder nehmen Sie als Wert ca. 7 l an):

A012,12,Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

 

 

Beim Ersatz des DPF durch ein Neuteil sollte mit VCDS eine neue Aschemasse von 0g eingestellt werden. Beim Reinigen des bisherigen DPF kann je nach Erfolg der Aktion ein Wert von 4-10g sinnvoll sein.

Hintergrund: Werden 0g eingestellt und sind tatsächlich 10g Asche im Filter, sieht das Motorsteuergerät einen unerwartet hohen Abgasgegendruck und startet die Regeneration entsprechend häufiger.""""""""

Ich hab soviel verstanden ich muss in Motorelektronik dann Adaption/Anpassung dann kanal 12

und was dann?

was meint ihr?

 

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:21

Kleiner Bericht!

Ich hab es hin bekommen!!!!

Nochmal zum Problem!

Partikelfilter war zu!!! Den Habe ich ausgewaschen! Einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut!

Das Problem war aber trotzdem nicht weg, d.h. glühlampe hat nach 10 sek. wieder angefangen zu blinken!

Also musste ich dem Auto beibringen dass es einen neuen Sensor bekommen hat und der Filter jetzt frei ist!

Sensor hat angezeigt dass der Filter mit 70 überladen ist, im display war kein PDF-Symbol zu sehen, als warnung!!!

Fehler ließ sich löschen kam aber nach 10 sek. wieder!

Ich bin dann unter Anpassung gegangen und kanal 83 angewählt, dort einen neuen Wert eingegeben, 0001, dass das auto versteht das neuer Sensor verbaut worden ist!

Danach ins Codierung rein 10016 eingegeben!

Und danach ging los!

Zwangsregeneration war eingeleitet!

Diese konnte ich leider nicht starten, da der Wert bei 70 lag! (vorher)

Danach ging die Drehzahl hoch bis ca. 1800 Umdrehungen.

die ganze aktion hat ca. 20-30min gedauert!

Danach war der Fehler weg und das Auto läuft wieder wie ne eins!!!!

Hoffe euch mit dem Bericht geholfen zu haben!

Schön das er wieder läuft.

Zitat:

Original geschrieben von AudinurAudi

Kleiner Bericht!

Ich hab es hin bekommen!!!!

Nochmal zum Problem!

Partikelfilter war zu!!! Den Habe ich ausgewaschen! Einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut!

Das Problem war aber trotzdem nicht weg, d.h. glühlampe hat nach 10 sek. wieder angefangen zu blinken!

Also musste ich dem Auto beibringen dass es einen neuen Sensor bekommen hat und der Filter jetzt frei ist!

Sensor hat angezeigt dass der Filter mit 70 überladen ist, im display war kein PDF-Symbol zu sehen, als warnung!!!

Fehler ließ sich löschen kam aber nach 10 sek. wieder!

Ich bin dann unter Anpassung gegangen und kanal 83 angewählt, dort einen neuen Wert eingegeben, 0001, dass das auto versteht das neuer Sensor verbaut worden ist!

Danach ins Codierung rein 10016 eingegeben!

Und danach ging los!

Zwangsregeneration war eingeleitet!

Diese konnte ich leider nicht starten, da der Wert bei 70 lag! (vorher)

Danach ging die Drehzahl hoch bis ca. 1800 Umdrehungen.

die ganze aktion hat ca. 20-30min gedauert!

Danach war der Fehler weg und das Auto läuft wieder wie ne eins!!!!

Hoffe euch mit dem Bericht geholfen zu haben!

Wo bist du unter anpassung gegangen?

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:29

motorelektronik

Differenzdrucksensor getauscht alles beim alten geblieben Sollwert Turbo 2300 mbar und mein ist wert betrug 1300 mbar ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Beim beschleunigen ab ca. 70 kmh kommt das aufläuchten der Vorglühkontrollleuchte. Dazu muss ich noch sagen Turbo und Ölpumpenmodul kam september 2011 neu.

Audi A6 4F 2006 2.0TDI MT

Danke im Voraus

Img-1117

Hallo Schrauber,

hier zum Thema anlernen Differenzdrucksensor:

Passat 2,0 TDI BMP Bj 02.2006 337.800 KM (Asche-Wert 94g,erste DPF ohne Reinigung)

ist Sensor G450 defekt "Fehler 001139 Kurzschluss nach Plus"

Ich habe mit VCDS wärend einer der Fahrt den Differenzdruck verfolgt. Teilweise funktioniert

das Teil Top, teilweise blieben die Werte einfach auf einem festen Wert auch bei verschiedenen Gas/Belastungen/Drehzahlen.

Werte vorm Tauschen:

Im Stand ohne Motorlaufen

Block 067 Wert 3 48.45 mbar Differnzdruck

Bloch 067 Wert 4 -12.75 Offset Differenzdruck

Teile- Nr. Original 03G906 051 A wurde gegen 076 906 051 A laut ETKA getauscht.

Habe Bosch 028 100 2710 verbaut kostet nur 2/3 gegenüber dem vom freundlichen.

Werte direkt nach dem Tauschen:

Stand ohne Motorlaufen

Block 067 Wert 3 15.30 mbar Differnzdruck

Bloch 067 Wert 4 -15.30 Offset Differenzdruck

Dann haben ich das vorher beschriebene "anlernen" mit dem Zündung aus/an probiert.

ohne Erfolg denn die Werte bleiben gleich.

Dann habe ich den Motor mehrmals an /aus gemacht (ca. immer so 1-5min laufen lassen und auch mal Gas gegeben.

Bei jedem stillsetzen gingen die Wert dann im Stand immer näher an 0.

Am Ende waren die Werte im Stand dann

Block 067 Wert 3 0.0 mbar Differnzdruck

Bloch 067 Wert 4 0.0 Offset Differenzdruck

Das zum Thema anlernen eines neuen Differenzdrucksensor für den Partikelfilter.

PS. Natürlich Fehler zurückgesetzt und es ist auch keiner mehr gekommen.

Nun muss ich mich mal un die Reinigung des DPF kümmern.

 

am 19. März 2014 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von magic62

So steht das anlernen des diffdrucksensors in einem anderen forum. Geht hierbei um einen 2.0 tdi, könnten aber die gleichen schritten sein.

Mit VCDS:

1. Fehlermeldung löschen.

2. Neuen Sensor anlernen.

VAG-COM /VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11

30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))

Danach müsste Code akzeptiert als Meldung kommen.

Hinweis: Nach der Anpassung des

Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!

 

Alternativ, wenn kein VCDS vorhanden ist:

1. Zündung EIN

2. 5 Sekunden warten

3. Zündung AUS

4. 40 Sekunden warten

Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss

sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.

Ich brauche Hilfe!

bei mir ist "Codierun II" ausgeblendet und nicht anwählbar...

was muss ich tun dass ich den Sensor anlernen kann? bzw wie kann ich "Codierung II" anwählen?

 

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