ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF reinigen statt tauschen

DPF reinigen statt tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:55

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe gestern bei " Grip - Das Automagazin " "Auto Mobil" einen interessanten Bericht gesehen, in dem es um zugesetzte Dieselpartikelfilter ging. Der Tausch eines mit Ruß und Asche zugesetzten DPF ist ja mit ca. 1.500 bis zu 4000,- € - je nach Hersteller - recht kostenintensiv. Eine dort gezeigte Firma bietet eine Reinigung des DPF an die mit allem Drum und Dran, runter und wieder ranschrauben ca. 550€ kostet. Klingt wirklich nach einer guten Alternative. Der Filter wird in einem speziellen Ofen freigebrannt und die Asche entfernt. Somit soll laut Messprotokoll der DPF wieder wie neu sein und dementsprechend funktionieren.

Leider ist das Video von der gestrigen Folge noch nicht online und hier im 4F-Forum habe ich nix dazu gefunden. Hat jemand Erfahrung damit oder hat es sogar schon machen lassen?

Ich freue mich auf eine rege und anständige Diskussion.

mfg

edit: Sorry, nicht bei Grip, sondern auf VOX. Danke für den Hinweis!

Hier der Link zu den Videos.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinen DPF bei etwa 170.000 km von der Fa. DPF-Clean reinigen lassen. Kostenpunkt: Unter EUR 400.- incl. Versand hin und zurück. Ich habe mich auch bei der im Fernsehen genannten Fa. Bartens informiert. Die waren auch sehr freundlich und kamen mir ebenso kompetent vor. Die Entscheidung für DPF-Clean war eigentlich Zufall.

Laut Diagnose hätte ich noch etwa 20.000 - 30.000 km fahren können. Der Filter wäre also bei etwa 200.000 km 'voll' gewesen. Da die Kupplung gewechselt werden musste und ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich das mal vorgezogen. Die Standzeit hat mich ja nicht interessiert, und bevor das Ding vollständig verstopft...

Lief alles einwandfrei ab. Es dauerte allerdings länger als veranschlagt, da mein DPF erst nach dem dritten Reinigungsdurchlauf als 'neuwertiger' Filter durchgegangen ist. Ich wurde aber stets auf dem Laufenden gehalten. Kommunikation war echt gut. Kosten wie veranschlagt, d.h. keine Extrakosten wegen Mehraufwand.

Der Filter wird wohl in einem Ofen langsam auf Temperatur gebracht und glüht dann einen Tag vor sich hin. Anschließend wird das Ding wieder langsam abgekühlt und dann irgendwie behandelt. Ich nehme an, die pusten das Ding einfach nur gegen den Abgasstrom aus. Dann folgt eine Differenzdruckmessung bei definiertem Volumenstrom.

Zudem wird das Gewicht vorher/nachher gemessen. Somit gibt's einen Rückschluss auf die entfernte Aschemasse.

Der Filter tut nun seinen Dienst jetzt wieder einwandfrei.

Webwanze

btw: Ich krieg' nix für die Werbung oben. Bin nur zufriedener Kunde!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Wenn Teile fehlen würden, müsste hinten mindestens das Auspuffrohr verrusst sein... ist es aber nicht.

Somit macht der DPF das was er soll.

 

Die Differenzdruckwerte sind auch plausibel, steigen sozusagen mit den gefahrenen Kilometern etwas an.

 

Kilometerstand aktuell 892000km.

Zitat:

 

Kilometerstand aktuell 892000km.

Du bist wirklich in der Nähe von 1Mio KM?

Knapp dran... an der 900000er Marke.

Gruss

IMG-20201205-WA0008.jpeg

Hast du einfach die Beladungswerte zurück gesetzt? Weil sonst würde der doch irgendwann in den Notlauf gehen oder nicht?

Beim A4 B7 scheint die MSG-Software offenbar nicht unbedingt den Notlauf zu erzwingen.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:04:16 Uhr:

 

Knapp dran... an der 900000er Marke.

Gruss

Respekt

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:04:16 Uhr:

 

Knapp dran... an der 900000er Marke.

Gruss

Welchen Motor hast du?

2.7TDI BPP

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:47:41 Uhr:

2.7TDI BPP

Na dann weiterhin gute Fahrt

So hier mein DPF-Reinigungsbericht nach obiger Anleitung:

A6, 3.0, 2006, ca. 180.000 km

VCDS Messwertblock 104 zeigte 0,29 Ölaschevolumen (berechneter Wert), Keine Anzeige im FIS ich mach das im Sinne der vorbeugenden Instandhaltung

Die Aktion: Ausbau Fachwerkstatt, Reinigung bei Fa. Barten GmbH, Rückbau Fachwerkstatt.

Dauerte von Montag bis Montag, also 1 Woche und kostete alles Zusammen 650 Euro.

ca. 350 Euro Barten GmbH (Weihnachtsaktion -10%)

DPF Reinigung

DPF Oberflächen strahlen bzw. säubern

Gewinde nachschneiden

Protokoll und UPS Versand

ca. 300 Euro Fachwerkstatt

Ausbau und Einbau

Stehbolzen vor DPF abgerissen, mussten ausgebohrt werden und durch Schrauben ersetzt

Rohrschelle nach DPF war schon mal geschweisst, musst abgeflext werden und wurden durch neue ersetzt

Überwurfmutter der beiden Druckrohre eingerissen, mussten beide Rohre ersetzten (tritt oft auf)

MWB 104 auf Null, d.h. Lernwerte im VCDS zurücksetzten auf "Neu"

Ein etwas erhöhter Aufwand und Material, vllt. 100 - 150 Euro günstiger, wenn sonst nichts ist, für 14 Jahre voll i.O.

Messprotokoll Barten GmbH (3 Tage zw. DPf-Eingangs - und Ausgangsmessung)

Eingangswerte zu Ausgangswerte Gewicht: 143 gr Ölasche entfernt

Eingangswerte zu Ausgangswerte Gegendruck: 63 mbar vor und 8 mbar nach der Reinigung (wie Neuer DPF)

Übrigens im Video mit den Vox-Autodoktoren zur DPF Reinigung, waren die Werte (145 gr, 29 mbar auf 8 mbar)

Alles in Allem kein Geschenk, aber solide Facharbeit mit anständigen Preis. Übrigens neuer DPF 1300-1400 Euro Plus Aus- und Einbau mit allen Unzulänglichkeiten wie oben beschrieben. Das Beste zum Schluss der Wagen Beschleunigt wieder besser, werde ich jetzt emotional...bisschen ja:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF reinigen statt tauschen