DPF ? Motorkontrolleuchte? Auto heute zugelassen und schon riesen Probleme
Hallo
ich bin neu hier und ziemlich ratlos. Mit Autos hab ich eigentlich nix am Hut, aber da mir mein Freund auch nicht wirklich helfen kann, da er sich nur mit BMW auskennt, muss ich jetzt selbst eine Lösung finden.
Das Thema wurde sicher schon einmal besprochen, ich beschreibe trotzdem kurz um was es geht:
Hab mir einen Audi A6, 3.0 4F TDI gekauft, da ich das Auto ab November brauche um zu meiner neuen Arbeitsstelle pendeln zu können. Tja und heute hab ich es angemeldet, Schilder montiert und wollte gleich mal eine Runde drehen. Die Freude hat mich dann nach 3km Fahrt schnell wieder verlassen:
Zuerst
1. Warnleuchte Partikelfilter
Dann
2. Warnleuchte Vorglühen
Danach
3. Motorkontrollleuchte und er hat keine Gas mehr angenommen.
Was nun?
VCDS?
Was machen die Typen in der Werkstatt?
Ich hab mich ja schon ein bisschen eingelesen, es könnte also alles mögliche sein, aber wo soll ich zuerst hin?
Das Auto ist eigentlich scheckheftgepflegt und hat erst 120Tkm und was ich so gelesen habe dürften die Probleme erst viel später auftreten...
Beste Antwort im Thema
Hat die Anstalt heute Ausgang oder warum kommt da so ne Bimmer Pfeife und erzählt was vom Pferd? :p
http://www.motor-talk.de/.../steuerkette-wird-getauscht-t3480544.html
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38 Antworten
Erst mal fehlerspeicher auslesen
Ja Fehlerspeicher auslesen lassen ist die beste Idee!
Wie alt ist denn das Auto, ist es von einem Händler oder Privat gekauft?
Wenn von einem Händler bringe es zurück und lasse es nachbessern!
Was sollen denn die Bilder? Da wo der verschmierte Schlauch ist sitzt der Turbo.
MFG Timo
bist Du den Wagen denn nicht Probe gefahren?
Baujahr 2007... Ein Vorbesitzer, letzter Service und TÜV vom Januar diesen Jahres. Ich hab sogar den TÜV Bericht, da steht rein gar nix drinnen nur Defekte Leuchten und die wurden repariert.
Ich hab's vom Händler, der hat sich selbstständig gemacht und ist ab heute auf Urlaub- er hat gesagt ich soll zu einem Freund von ihm fahren, der eine Audi Werkstatt hat..
Ich ruf dem Auditaypen an und schreib noch zwei VCDSler in meiner Nähe an, weil die in der Werkstatt sicher nix anderes machen..
Ich hab auch noch Garantie und alles, aber wie gesagt, der der mir das Auto verkauft hat ist heue aufn weg nach Italien mit seiner Familie..
Tja jedenfalls schon mal danke. Ich meld mich sobald der Fehlerspeicher ausgelesen wurde..
Sicher bin ich probegefahren mein Freund auch, da war aber nix deshalb bin ich ja so sauer!! Wir haben das Auto sogar überführt und der Händler ist mir hinterhergefahren 39km lang und da war auch nix, danach stand es zwei Wochen in der Garage bis ich Versicherung abgeschlossen hab und gestern wollte ich die "Jungfernfahrt" machen und nach 3 km macht er dumm :(
Nicht aufregen, das bekommst Du wieder hin, und da der Wagen gerade vom Gewerblichen gekommt, zahlst
Du NIX, auch wenn er hinterher gefahren ist ;)
Habe selbst einen 2007 und der läuft erste Sahne ! Das mit dem Dreck auf dem Schlauch ist normal, zumindest
kenne ich viele, die das gleiche Erscheinungsbild hatten und wie schon andere geschrieben haben, am besten
mal Fehlerspeicher auslesen, erst dann kann man die Fehlerursache etwas eingrenzen ;)
So. Ich bin ihr Freund. Da sie (d_mucki) arbeiten war war ich heut morgen beim Händler.
Differenzdrucksensor wird getauscht. Na, dann wollen wir mal sehen. Lg
Differenzdrucksensor wurde getauscht. Nun grüßt nach einer Dreiviertelstunde rumgurken wieder die Motorwarnleuchte. So langsam reißt uns der Geduldsfaden!
Was kann denn das jetzt schon wieder sein. Diesmal zieht die Hütte wenigstens noch die Wurst vom Teller und weigert sich nicht, Steigungen von mehr als 8% zu nehmen ;)
LG
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Differenzdrucksensor wurde getauscht. Nun grüßt nach einer Dreiviertelstunde rumgurken wieder die Motorwarnleuchte. So langsam reißt uns der Geduldsfaden!
Was kann denn das jetzt schon wieder sein. Diesmal zieht die Hütte wenigstens noch die Wurst vom Teller und weigert sich nicht, Steigungen von mehr als 8% zu nehmen ;)
LG
Was für einen Fehler hatte er den im Fehlerspeicher? Überprüft mal alle Unterdruckschläuche die gehen gerne kaputt evtl. Maderbisse. Das sind kleine dünne Schläuche die z.B. zum Turbo führen.
Der Fehlerspeicher wurde in der Audi Werkstatt abgelesen, mein Freund stand auch daneben, dort stand nur dass die Differenzdrucksensoren kaputt sind. Der Audi steht jetzt wieder bei uns und wir können ihn erst wieder montags in die Werkstatt bringen.
Fahren tut er sich einwandfrei, nimmt auch Gas an; wie kann das sein wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet?! Ich dachte dann geht er in den Notlauf?!
Kann ich die Schläuche auch selbst kontrollieren?! Wenn ja wo sind die?! :)
Liebe Grüße
Motor läuft und MKL leuchtet? Ich tippe auf Saugrohrklappen. Mehr dazu in dem Saugrohrklappen Thread.
Ansprechpartner ist der Verkäufer. Er muß alles richten. Also keine Panik.
Hi
Ich hab mir mal alle Schläuche die ich finden konnte angesehen und auch das Gelenk der Saugrohrklappen?
Ich finde hier nichts.. kein öl, kein defekter schlauch...
Zitat:
Original geschrieben von D_Mucki
Hi
Ich hab mir mal alle Schläuche die ich finden konnte angesehen und auch das Gelenk der Saugrohrklappen?
Ich finde hier nichts.. kein öl, kein defekter schlauch...
du müsstest dir mal die Unterdruckschläuche die zum Turbolader und z.B. Differenzdrucksensor gehen anschauen. Die sind Dünn und aus Gummi ich füge dir ein Bsp. Foto bei.
Danke für eure Hilfe es hat sich geklärt.. Wir waren heute bei einem VCDSler in der Nähe, im Fehlerspeicher stand Saugrohrklappe 2 sporadisch ausgefallen.. naja montags kommt er in die Werkstatt ich hoffe, dass es sich jetzt damit erledigt hat..
Obwohl ich mich mit Autos nicht auskenne habt ihr mir sehr geholfen. Ich meld mich sobalds wieder was gibt ;)
Liebe Grüße