ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Regeneration

DPF Regeneration

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2018 um 22:57

Hallo,

 

Vor einem halben Jahr musste ich beruflich nach Stuttgart und war dort gezwungen , mit meinem 2.7 TDI Stadtverkehr zu fahren . Mein üblicher Arbeitsweg war vorher 90km am Tag. Nach einer Woche in Stuttgart bekam ich das gelbe Partikelfilter Symbol im FIS. Die Audiwerkstatt sagte , das der DPF sich nicht freibrennen konnte, da die gefahrene Strecke dafür zu kurz war. Ich bin dann ca 800km Autobahn gefahren und das Symbol ist erloschen, gab keine Probleme mehr .

So nach einem halben Jahr erschien das Symbol wieder , ich konnte auch 600km fahren , aber das Symbol ist nicht erloschen. Heute bin ich dann mal 40km gefahren , und hab mit der Tiptronic die Drehzahl immer über 2000 upm gehalten und versucht mehr als 60kmh im Schnitt zu fahren . Zuhause hat man dann diesen Geruch war genommen , der entsteht , wenn der DPF gereinigt d.h. ausgebrannt wird.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage. Startet dann morgen die Regeneration automatisch wieder , wenn sie heute Abend nicht abgeschlossen wurde ?

 

Und warum regeneriert sich der Wagen nicht wenn er abgeschlossen und abgestellt wird. Müsste da nicht der Lüfter nachlaufen? Ist ein 2006er Model VFL.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. März 2019 um 00:32:40 Uhr:

 

So, ich habs getan! :D

Auffälligkeit 1: Wahnsinnig träge, nach entfernen der Wärmequelle quälte er sich dann mal langsam wieder zurück.

Auffälligkeit 2: Ein NTC sieht anders aus!

Glückwünsche!:)

Zur Tat sowieso und auch der Akribie der Untersuchung, und auch dem Fleiß, u.a. sichtbar an der Erstellung einer extra Tabelle!

Etwas entäuschend sind die Ergebnisse, weil die Widerstandswerte sich immer im sehr niedrigen Ohm-Bereich bewegen. Ist nicht wirklich was Dramatisches, aber es lässt sich kaum vermeiden, dass beim Messen größere Ströme fließen, und das auch noch andauernd. Mit größeren Strömen ist gemeint:

Elektroniker - ich sag' das mal so pauschal - mögen keine größeren Ströme als z.B. 10 Milli-Ampere. Alles, was erkennbar drüber liegt, ist schon "Schwerlast-Verkehr" und ein Haufen Energie. Zudem:

Ausgerechnet in einer Messspitze einen fetten Strom fließen zu haben, kann bedeuten, dass der Messstrom ganz alleine für eine Erwärmung der Messspitze führt, was dann eine häßliche Verfälschung der Messung zur Folge haben könnte.

Gettz wäre natürlich das passende Steuergerät ein begehrenswertes Experimentier-Teil. Da würde ich gerne reinschauen, was die Audi-Jungs - oder sind es doch Bosch-Mädels ?:D - in der Eingangsbeschaltung für diese Messspitze denn da so verbaut haben.:rolleyes:

Naja, muss man versuchen, mit umzugehen, freundlicherweise wird die Schaltung dann halt so betrieben, dass sie nur bei laufendem Motor aktiv ist.

Mist, flixter! Da hat "AUDI2.3E" einen alten Fühler gehabt und den entsorgt!:eek:

Schändliches Tun, schäme dich !:mad: Den hätte ich gerne auf meinem Experimentiertisch gehabt! Also den Fühler!

:D

Falls noch jemand kurz vor gleichartigem Wegwurf sein sollte, bitte Laut geben! Was kostet das Teil denn eigentlich? Scheint ja doch irgendwas Komplexes zu sein, wenn das mehr als zwei Anschlüsse hat und eine solch merkwürdige Widerstandskennlinie erzeugt!

Das fürs Erste, und Grüße, lippe1audi

 

 

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

Nein,startet nicht automatisch.Kann es ja gar nicht,da der Motor,DPF,etc. wieder alles abgekühlt ist.

Lüfter läuft nur nach damit der Motor wieder abgekühlt wird.Hat aber nicht direkt was mit der Regeneration zu tun.

Der Lüfter läuft bei jeder Regeneration...er läuft aber nur an einer bestimmten Temperatur nach.

Im VCDS kann man die letzte erfolgreiche Regeneration sehen (regeneriert vor x km)

Zitat:

@StefanS89 schrieb am 08. März 2018 um 23:57:08 Uhr:

Und warum regeneriert sich der Wagen nicht wenn er abgeschlossen und abgestellt wird. Müsste da nicht der Lüfter nachlaufen? Ist ein 2006er Model VFL.

Dafür müsste der Motor laufen und eine Regeneration im Stand ist nicht so effektiv wie bei Last.

Themenstarteram 9. März 2018 um 7:40

Okay, danke für die Aufklärung.

Ich habe das nur noch nie mitbekommen das der Lüfter nachlief , das wunderte mich .

Ich auch noch nie... :)

am 11. März 2018 um 21:11

Also ich habe den 4f 2.0 TDI aus 2010 mit multitronic und fahre auch regelmäßig kurzstrecke. Die DPF Regeneration findet bei mir ca alle 300km statt für 10-15km. Bei mir macht es sich dann so bemerkbar das sich der Motor nicht mehr unter 1500 Touren drehen lässt außer ich stehe. Wenn ich es nicht schaffe die Regeneration voll auszufahren und sie somit nach wenigen Kilometern unterbricht. Startet sie z.b. am nächsten Tag oder das nächste mal wenn ich das Fahrzeug starte kurz danach von vorne bis die zu fahrenden Kilometer gemacht sind. Und der Lüfter läuft bei mir immer nach wenn ich die Regeneration unterbrochen habe

Meiner regeneriert auch alle 300km, weil wir viel Kurzstrecke fahren.

Dpf. ist mit 0,30 voll. Laufleistung etwa 250tkm

Themenstarteram 22. März 2018 um 11:52

So hier nochmal ein kleiner Nachtrag dazu. In der Hoffnung , das sich der DPF doch noch selbst regeneriert kam vor einer Woche auf dem Weg zur Arbeit die Vorglühlampe und das Auto ging in den Notbetrieb. Bin dann gleich in die Audi Werkstatt , da ich eh zur großen Inspektion musste. Dabei wurde festgestellt , das der Differenzdrucksensor eine Macke hat. Dadurch kam es zu keiner Reinigung und der Kat setzte sich zu. Der DPF war laut VCDS zu 0,26 beladen . Da ein neuer Kat 1300€ gekostet hätte , wurde mir empfohlen , diesen , und den DPF zum reinigen zu bringen , das das günstiger ist. Ich hoffe das jetzt Ruhe ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

So,um kein neues Thema aufzumachen,schreib ich hier rein.

Hab im Grunde kein Problem,nur ne Frage zwecks der Regenerationshinterlegung im Steuergerät.

Vor 2 Wochen kam während der Fahrt die DPF Lampe.Bin dann ca 20km bei 3000 U/min weiter gefahren bis die Lampe wieder aus ging.

Ca 2-3 Tage später hatte ich ihn am Laptop hängen wegen der Injeketorwerte und hab in diesem Zuge auch die DPF Werte ausgelesen.

Hier war dann die letzte Regeneration auf 900km hinterlegt.

Dürfte im Urlaub gewesen sein,da hatte ich auch die Lampe und bin dann auch gefahren bis sie wieder weg war.

Jetzt stellt sich die Frage warum er die letzte Regeneration nicht hinterlegt hat.Sollte doch direkt danach im Steuergerät angezeigt werden oder?

DPF Lampe?

Ja, Filtersymbol mit der Meldung "Partikelfilter".

DPF werte? Injektorwerte?

Kilometerstand?

340.000km

Die Injeketorwerte vom Anhang sind vor ca 3 Wochen ausgelesen worden.Danach hab ich mir das Monzol zum beimischen besorgt.

DPF war beim Auslesen bei ca. 20 Gramm.

Wie gesagt,ging nur darum warum die letzte Regeneration nicht aufgelistet war.

Img-20180831-200502816

Im MWB 104 steht im letzten Feld die Strecke seit letzter abgeschlossener Regeneration drin. Kommt es zu Abbrüchen, dann taucht das nicht auf. Bei meinem BPP habe ich über meine DPF-Statistik rausgefunden, dass nach einem Abbruch der aktiven DPF-Regeneration ziemlich genau nach 300 km erst der nächste Versuch unternommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen