ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Regeneration

DPF Regeneration

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2018 um 22:57

Hallo,

 

Vor einem halben Jahr musste ich beruflich nach Stuttgart und war dort gezwungen , mit meinem 2.7 TDI Stadtverkehr zu fahren . Mein üblicher Arbeitsweg war vorher 90km am Tag. Nach einer Woche in Stuttgart bekam ich das gelbe Partikelfilter Symbol im FIS. Die Audiwerkstatt sagte , das der DPF sich nicht freibrennen konnte, da die gefahrene Strecke dafür zu kurz war. Ich bin dann ca 800km Autobahn gefahren und das Symbol ist erloschen, gab keine Probleme mehr .

So nach einem halben Jahr erschien das Symbol wieder , ich konnte auch 600km fahren , aber das Symbol ist nicht erloschen. Heute bin ich dann mal 40km gefahren , und hab mit der Tiptronic die Drehzahl immer über 2000 upm gehalten und versucht mehr als 60kmh im Schnitt zu fahren . Zuhause hat man dann diesen Geruch war genommen , der entsteht , wenn der DPF gereinigt d.h. ausgebrannt wird.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage. Startet dann morgen die Regeneration automatisch wieder , wenn sie heute Abend nicht abgeschlossen wurde ?

 

Und warum regeneriert sich der Wagen nicht wenn er abgeschlossen und abgestellt wird. Müsste da nicht der Lüfter nachlaufen? Ist ein 2006er Model VFL.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. März 2019 um 00:32:40 Uhr:

 

So, ich habs getan! :D

Auffälligkeit 1: Wahnsinnig träge, nach entfernen der Wärmequelle quälte er sich dann mal langsam wieder zurück.

Auffälligkeit 2: Ein NTC sieht anders aus!

Glückwünsche!:)

Zur Tat sowieso und auch der Akribie der Untersuchung, und auch dem Fleiß, u.a. sichtbar an der Erstellung einer extra Tabelle!

Etwas entäuschend sind die Ergebnisse, weil die Widerstandswerte sich immer im sehr niedrigen Ohm-Bereich bewegen. Ist nicht wirklich was Dramatisches, aber es lässt sich kaum vermeiden, dass beim Messen größere Ströme fließen, und das auch noch andauernd. Mit größeren Strömen ist gemeint:

Elektroniker - ich sag' das mal so pauschal - mögen keine größeren Ströme als z.B. 10 Milli-Ampere. Alles, was erkennbar drüber liegt, ist schon "Schwerlast-Verkehr" und ein Haufen Energie. Zudem:

Ausgerechnet in einer Messspitze einen fetten Strom fließen zu haben, kann bedeuten, dass der Messstrom ganz alleine für eine Erwärmung der Messspitze führt, was dann eine häßliche Verfälschung der Messung zur Folge haben könnte.

Gettz wäre natürlich das passende Steuergerät ein begehrenswertes Experimentier-Teil. Da würde ich gerne reinschauen, was die Audi-Jungs - oder sind es doch Bosch-Mädels ?:D - in der Eingangsbeschaltung für diese Messspitze denn da so verbaut haben.:rolleyes:

Naja, muss man versuchen, mit umzugehen, freundlicherweise wird die Schaltung dann halt so betrieben, dass sie nur bei laufendem Motor aktiv ist.

Mist, flixter! Da hat "AUDI2.3E" einen alten Fühler gehabt und den entsorgt!:eek:

Schändliches Tun, schäme dich !:mad: Den hätte ich gerne auf meinem Experimentiertisch gehabt! Also den Fühler!

:D

Falls noch jemand kurz vor gleichartigem Wegwurf sein sollte, bitte Laut geben! Was kostet das Teil denn eigentlich? Scheint ja doch irgendwas Komplexes zu sein, wenn das mehr als zwei Anschlüsse hat und eine solch merkwürdige Widerstandskennlinie erzeugt!

Das fürs Erste, und Grüße, lippe1audi

 

 

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. September 2018 um 15:52:27 Uhr:

Im MWB 104 steht im letzten Feld die Strecke seit letzter abgeschlossener Regeneration drin. Kommt es zu Abbrüchen, dann taucht das nicht auf. Bei meinem BPP habe ich über meine DPF-Statistik rausgefunden, dass nach einem Abbruch der aktiven DPF-Regeneration ziemlich genau nach 300 km erst der nächste Versuch unternommen wird.

Oder man erreicht 1500km seit der letzten erfolgreichen Regeneration. So läuft es bei mir meistens.

VfL BPP 2.7 TDI.

In vcds steht dann. Anforderung aufgrund von gefahrener Strecke. Wenn dann die Regeneration unterbrochen wird. Startet diese Recht zügig wieder sobald der Motor genug Temperatur hat.

Die Regeneration wurde ja abgeschlossen.Lampe hat beleuchtet und dann bin ich mit 3000 U/min gefahren bis sie wieder erloschen ist.

Ich habe selbst noch nie eine Lampe gesehen.

Ich kontrolliere das immer per vcds. Meist beginnt die Regeneration schon weit vor den 1500km. Aber letzten Monat war mal wieder viel Kurzstrecke angesagt. Und daher habe ich ab und an Mal mit vcds rein geschaut.

Wann solch eine Lampe erlischt weiß ich leider nicht.

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 23. September 2018 um 17:13:52 Uhr:

 

Oder man erreicht 1500km seit der letzten erfolgreichen Regeneration. So läuft es bei mir meistens.

VfL BPP 2.7 TDI.

In vcds steht dann. Anforderung aufgrund von gefahrener Strecke. Wenn dann die Regeneration unterbrochen wird. Startet diese Recht zügig wieder sobald der Motor genug Temperatur hat.

Aber im 104.4 steht doch dann dennoch der km-Wert seit letzer Reg., oder missverstehe ich Dich jetzt hier?

Btw, wenn ich nach den 300 km den nächsten Reg.-Versuch abwürge, dann gibts teilweise schon die unmittelbare Regenerationseinleitung, obwohl der Motor erst 50°C Kühlwasser hat.

Lubby, wo genau steht bei Dir dann, dass die Reg. aufgrund der gefahrenen Strecke angefordert wurde?

Ich müsste jetzt runter zum Auto und vcds anwerfen.

Entweder mwb 102 oder 103. Dort gibt es ein Feld das nennt sich Regenerationsanforderung durch.

Dort wird der Grund für die Regenerationsanforderung angezeigt. Vcds gibt einem im tooltip die information welche Stelle für was steht.

Im Feld 104.4 bleibt natürlich der km wert stehen.

Es gibt halt diverse Gründe warum er regeneriert. Bei mir ist es im übrigen auch so. Das er sehr schnell mit der Regeneration beginnt wenn die maximale Strecke erreicht wurde. Da muss dann auch das Kühlwasser noch keine 50 Grad erreicht haben. Gerade im Winter ist das schön zu beobachten. Beim 2.7 hört man das auch sehr schön am Motorlauf wenn er regeneriert. Ich denke dann immer der Motor geht Grad kaputt XD

Stimmt, da gibts so ein Anforderungsbit aber das habe ich nie ausgelesen, während er regenerierte. Sonst steht das doch auf Null, jedenfalls wenn ich immer mal reingucke. :)

Ja genau. Solange keine läuft steht da 00000 glaube ich.

Aber wenn eine läuft steht dort der Grund drin.

Es kann ja auch wegen Verbrauch oder zu hohem Gegendruck gestartet werden.

Die genauen Gründe könnte ich morgen ja mal Fotografieren.

Moin heute hatte ich die Warnung im Display. Bin etwas länger mit 100 über Land gefahren. Eine Frage an die Profis... Was sagen meine Werte aus?

Screenshot_20190205-190020.jpg

Nix nix besonderes ... das sind die Werte vom DDS und die Temperaturfühler für den DPF

Was für eine Warnung hattest du denn im Display

Partikelfilter voll beachten sie die Bedienungsanleitung.

Screenshot_20190205-190001.jpg

Es ist ein 2.7 TDI BJ 2006 mit 215000km

Behalte den MWB 104 mal im Auge. Und auch Deinen Ölpegel! Ist er überhöht und das Öl ist nicht gerade erst letzte Woche neu reingekommen, würde ich den Ölwechsel machen.

Ansonsten hat er vor ca. 50 km erfolgreich durchregeneriert. Jetzt ist die Frage, wie lange Dein MSG Ruhe gibt, bis die nächste aktive DPF-Reg. angestoßen wird. Bei meinem BPP sind es ca. alle 1200 km, aber ein 300 km Intervall beim Aschewert von 0,36 Liter sind auch nicht unbedingt unrealistisch.

Wenn er regeneriert, dann würde ich extra km ranhängen, dass er durchkommt. Sonst wird er erneut bei nächster unpassender Gelegenheit damit beginnen und das Öl durch die Nacheinspritzungen wieder ein Stück mehr verdünnen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Februar 2019 um 22:54:03 Uhr:

 

Wenn er regeneriert, dann würde ich extra km ranhängen, dass er durchkommt. Sonst wird er erneut bei nächster unpassender Gelegenheit damit beginnen und das Öl durch die Nacheinspritzungen wieder ein Stück mehr verdünnen.

Da frage ich mich immer... wie merkt man das während der Fahrt ?

Mir ist das noch nie aufgefallen....und wenn man angehalten hat ist es ja zu spät, dann hört man nur noch das knacken des zu heißen Auspuffs.

Ja, sofern er das bemerkt. Ich merke die aktive DPF-Reg. auf Überland und BAB auch nicht. Aber beim Ampel-Stop-and-Go durch die Stadt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Februar 2019 um 23:03:27 Uhr:

Ja, sofern er das bemerkt. Ich merke die aktive DPF-Reg. auf Überland und BAB auch nicht. Aber beim Ampel-Stop-and-Go durch die Stadt.

Bricht er im Stadtverkehr nicht schon ab ?

Wie merkst Du das da ? Erhöhte Drehzahl im Standgas ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen