ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI Vor-MOPF: DPF-Fehler, Motorkontrollleuchte, Notlauf

E 250 CDI Vor-MOPF: DPF-Fehler, Motorkontrollleuchte, Notlauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. September 2014 um 17:52

Grüß euch,

seit letzter Woche habe ich Probleme mit dem Wagen, es geht um einen VORMOPF E250CDI 5G Aut. !!

Zum Problem, die Motorkontrolleuchte leuchtet auf ab und zu hat der Wagen keine Leistung, sprich nur bis 3000 RPM fühlt sich wie 90ps an. Nach einem Neustart ist die Leistung wieder da.

War beim ÖAMTC / ADAC Fehlerspeicher auslesen.

Ergebniss --> RUSSPARTIKELFILTER

Daraufhin wurde der Fehler sofort gelöscht und zusätzlich wurde noch ein mittel in den Tank geschüttet was die Verbrennung vom DPF unterstützen soll.

Leider war das alles ohne Erfolg.

Heute war ich wieder beim ÖAMTC / ADAC, wieder das selbe.

Der Mechaniker meint ich muss eine Zwangsregenerierung machen lassen oder den DPF tauschen lassen.

Natürlich besteht die Möglichkeit den DPF herauszunehmen oder zu DEAKTIVIEREN. Kennt ihr euch damit aus? Hat das irgendwelchen negativen Auswirkungen?

Meine Frage wäre nun, wozu würdet ihr mir raten? hat jemand schon sowas durchgemacht? wenn ja habt ihr es direkt bei MB machen lassen oder woanders auch ( immerhin ist genug im Internet zu lesen wer was anbietet ).

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Was heißt "Ergebnis Rußpartikelfilter"?

Das ist doch keine Aussage oder gar Diagnose.

Hört sich so an ,als wäre der Filter voll.Voll mit Ruß oder Asche?

Ruß kann zu Asche verbrannt werden.Sollten er voll Asche sein,dann hilft nur der Austausch oder ein professionelle Aufarbeitung des DPF.

Wenn ein DPF voll Ruß ist und der Ruß nicht zu Asche verbrannt werden kann,dann gibt es eine Ursache dafür.

Diese sollte gefunden und rep. werden,da hilft nur den FC auszulesen nichts.

Ein Ausbau geht nicht ,da die Elektronik das merkt. "Der Umwelt zu liebe" würde ich das auch nicht machen.

Gruß Oli

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. September 2014 um 17:52

So um die Geschichte mal zu Ende zu bringen.

Bei mir war der DPF verstopft der wurde zwangsregeneriert und gut war die Sache.

Ist schon eine weile her aber weil das Thema grad in einen anderen Theread.

Gruss Daniel

Was heißt "Ergebnis Rußpartikelfilter"?

Das ist doch keine Aussage oder gar Diagnose.

Hört sich so an ,als wäre der Filter voll.Voll mit Ruß oder Asche?

Ruß kann zu Asche verbrannt werden.Sollten er voll Asche sein,dann hilft nur der Austausch oder ein professionelle Aufarbeitung des DPF.

Wenn ein DPF voll Ruß ist und der Ruß nicht zu Asche verbrannt werden kann,dann gibt es eine Ursache dafür.

Diese sollte gefunden und rep. werden,da hilft nur den FC auszulesen nichts.

Ein Ausbau geht nicht ,da die Elektronik das merkt. "Der Umwelt zu liebe" würde ich das auch nicht machen.

Gruß Oli

Themenstarteram 27. September 2014 um 0:39

Erstmal danke für die Antwort.

Das Ergebnis nach dem auslesen des Fehlerspeichers war dass der Rußpartikelfilter drinnen gestanden war.

Im Anschluss hab ich eine längere Autobahnfahrt durchgeführt. Wie gesagt leider ohne Erfolg.

Ich kann mir leider nicht vorstellen dass der DPF bei 150000km voll sein kann. Vor allem weil ich viele lange AB Fahrten fahre.

Nachdem noch eine Restgarantie vorhanden ist werde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen, wobei ich glaube das der DPF nicht in Garantie sein wird. Oder liege ich da falsch ???

Eine Regenerierung hat er heute erst gemacht. Nach der Regenerierung hat der Wagen keine Leistung mehr gehabt. Im laufe des Abends war wieder die volle Leistung da.

Gruss

Leider siehst du nicht den von mir vorgestellten Zusammenhang.

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Asche und Ruß.

Was bedeutet voll?

Ein Differenz Drucksensor kann den Druckunterschied zwischen dem DPF -Ein-u.Ausgang messen.

Das wiederum wird im Motorsteuergerät ausgewertet und bei bedarf eine Regenerierung eingeleitet.

Sollte z.B. hier ein unplausiebles Signal vorliegen dann wird ein Fehler gesetzt.

Also,eine leuchtende Motor Kontrollleuchte heißt nicht das autom. der DPF kaputt ist.

Qualmt der Wagen stark beim Beschleunigen und hast du in den Endrohren deiner Abgasanlage schwarzen Ruß?

Das wäre ein Indietz für einen gebrochenen DPF,der muss dann raus.

Alle anderen Sachen lassen sich reparieren.

Fahre bitte zu MB oder jemand anderen sich auch damit auskennt und lasse das mal richtig überprüfen.

Eine anstehende Entscheidung kannst du dann immer noch hier besprechen.

Gruß Oli

Themenstarteram 27. September 2014 um 8:07

Danke für die Info.

Heute war die Kontrollleuchte aus und die volle Kraft ist das gewesen. Hat das eventuell was zu bedeuten?

Bin aber trotzdem etwas skeptisch.

Ich werde mal am Montag zum Händler gehen wo der Wagen gekauft wurde und dem Berichten was los ist. Die sollen sich den Wagen mal anschauen da wir immerhin noch eine Garantie haben.

Gruß Daniel

Lass den manuell freibrennen.

Themenstarteram 28. September 2014 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Lass den manuell freibrennen.

Manuell :confused::confused:

du meinst ich soll eine Zwangsregeneration einleiten lassen ??

Gruß :)

Eine manuelle Regenerierung ist nur nötig,wenn etwas verhindert hatte,dass eine normale Regenerierung durchlief.

Das muss dann einige male so gewesen sein,bis der Füllstand im DPF schon extrem hoch ist.

Danach kann die manuelle Regenerierung nur noch mit dem Tester angeschoben werden.

Macht aber nur Sinn,wenn der Fehler der den normalen Freibrennprozess verhindert hat beseitigt wurde.

Wobei wir dann wieder bei MB oder einer anderen Werkstatt sind,die sich damit auskennen.

Gruß oli

Themenstarteram 28. September 2014 um 9:20

Kommischerweise gibt es keine Fehlermeldung mehr und die Leistung ist da.

Ich konnte auch hören dass der Wagen gestern öfter den Freibrennprozess / Regenerierung durchgeführt hat.

jetzt bin ich total verwirrt.

ich glaube ich werde einfach sicherheitshalber in die Werkstatt fahren.

Gruß

Werkstatt soll manuell Regenerierung starten bevor irgendwas getauscht wird

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Werkstatt soll manuell Regenerierung starten bevor irgendwas getauscht wird

Was soll das ?

Motorlampe ist aus,also ist der DPF nicht voll.

Fehler sollte aber gespeichert sein und behoben werden.

Themenstarteram 28. September 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Werkstatt soll manuell Regenerierung starten bevor irgendwas getauscht wird

Was soll das ?

Motorlampe ist aus,also ist der DPF nicht voll.

Fehler sollte aber gespeichert sein und behoben werden.

Ich werde das mal melden mal schauen was die Werkstatt sagt, lieber vorsorgen als dann später eine böse Überraschung erleben.

Gruß

Hallo,

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Komischerweise kam bei mir auch die Meldung "DPF-Fehler".

Bei mir war aber der Differenzdrucksensor defekt. Nachdem der ausgetauscht wurde funktionierte es wieder.

Ich musste zwar 3 verschiedene MB Werkstätten aufsuchen, aber in der letzten haben sie den Fehler gleich gefunden und behoben.

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von MrAkki

Hallo,

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Komischerweise kam bei mir auch die Meldung "DPF-Fehler".

Bei mir war aber der Differenzdrucksensor defekt. Nachdem der ausgetauscht wurde funktionierte es wieder.

Ich musste zwar 3 verschiedene MB Werkstätten aufsuchen, aber in der letzten haben sie den Fehler gleich gefunden und behoben.

Gruß

Danke für deinen Tipp.

Der Wagen kommt am Montag in die Werkstatt den Rest sollen die Leute dort lösen, Garantie haben wir ja noch.

Gruß Daniel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI Vor-MOPF: DPF-Fehler, Motorkontrollleuchte, Notlauf