ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DPF Defekt? Notlauf, MKL etc.

DPF Defekt? Notlauf, MKL etc.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. April 2015 um 8:40

Moin zusammen

habe meinen Insignia gestern aus der Werkstatt geholt, da ich einen ATM bekommen habe.

Dann nach ca. 100 km auf der Autobahn: Leistungsverlust, Meldung "Fahrzeug demnächst warten", Fahrzeug im Notlauf.

Daraufhin habe ich den ADAC gerufen. Dieser hat festgestellt, dass der Differenzdrucksensor keine Werte liefert und womöglich defekt ist.

Vorhin habe ich dann auch mal einen Blick in den Motorraum geworfen und festgestellt, dass dort ein Schlauch lose rumhing (siehe Anhang). Der Schlauch hat die GM Nummer: 13324887

Meine Frage ist jetzt: Wofür ist dieser Schlauch, und kann es mit dem genannten Problem zu tun haben?

Danke

 

EDIT:

Der Schlauch saß links unten am Motor, da wo der Zahnriemen ist.

Mein Fahrzeug ist Bj 2011, Motor A20DTH mit 180tkm.

Der Austauschmotor hat knapp 80tkm.

Grund für den Austausch des Motors war ein Motorschaden (Kurbelwellenlager).

Laut Werkstatt wurden bereits 400km damit gefahren ohne Probleme.

Wp-20150412-10-34-55-pro
Beste Antwort im Thema

Wieso fährst Du mit dem Problem nicht in eine FOH-Werkstatt?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

****

am 12. April 2015 um 9:39

Zitat:

@jan.frisco schrieb am 12. April 2015 um 10:40:41 Uhr:

Vorhin habe ich dann auch mal einen Blick in den Motorraum geworfen und festgestellt, dass dort ein Schlauch wahllos rumhing (siehe Anhang). Der Schlauch hat die GM Nummer: 13324887

Meine Frage ist jetzt: Wofür ist dieser Schlauch, und kann es mit dem genannten Problem zu tun haben?

Der Schlauch ist ein Ablaufschlauch aus dem Luftfilterkasten, vermutlich für Wasser, was sich dort ggf. ansammelt. Die 13324887 ist eine Ersatzteil-Nummer. Das ab Werk verbaute Teil hätte die Nummer 13290357.

Ist also unwahrscheinlich, daß der lose Schlauch mit dem neuerlichen Motorschaden zusammenhängt.

Viele Grüße

Christian

gebrauchtmotor vom schrott oder echter at-motor?

wie lautete der fc genau?

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:59

es war ein gebrauter motor.

den fc kenne ich leider nicht, da ich kein auslesegerät habe

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:07

Zitat:

Der Schlauch ist ein Ablaufschlauch aus dem Luftfilterkasten, vermutlich für Wasser, was sich dort ggf. ansammelt. Die 13324887 ist eine Ersatzteil-Nummer. Das ab Werk verbaute Teil hätte die Nummer 13290357.

Ist also unwahrscheinlich, daß der lose Schlauch mit dem neuerlichen Motorschaden zusammenhängt.

Viele Grüße

Christian

Dass der Schlauch mit dem Motorschaden zu tun hat wollte ich damit nicht sagen. Ich habe vermutet, dass dieser was mit dem DPF-Problem zu tun hat. Aber das ist dann ja nicht der Fall, Danke für die Info.

Ps. Die Nummer stand so auf dem Schlauch

Bei meinem 2.0cdti in Astra war auch der differenzdrucksensor hin. Austausch kostete damals glaube um die 100€. Vorsicht wenn du das in einer freien machen lässt, meine Werkstatt musste damals noch mit zu Opel, weil das Ding glaube verheiratet werden musste ^^

Themenstarteram 12. April 2015 um 20:03

Hattest du da die gleichen symptome, also notlauf und "Fahrzeug warten"-meldung im bordcomputer?

 

Hab schon gelesen, dass der differenzdrucksensor "angelernt" werden muss, trotzdem danke für den Hinweis.

 

P.s. Woher im Emsland? Leeraner bin :-)

Zitat:

@jan.frisco schrieb am 12. April 2015 um 22:03:32 Uhr:

Hattest du da die gleichen symptome, also notlauf und "Fahrzeug warten"-meldung im bordcomputer?

Hab schon gelesen, dass der differenzdrucksensor "angelernt" werden muss, trotzdem danke für den Hinweis.

P.s. Woher im Emsland? Leeraner bin :-)

Genau so war es bei mir auch. Auffahrt auf die B70, beim beschleunigen kam dann notlauf und Fahrzeug demnächst warten. Lies sich auch nicht löschen. War aber keine große Sache wohl. Nur mit 100 Heim kriechen war nervig hihi.

Komme aus Bockhorst ;)

Hallo,

ich komme aus Moormerland und habe einen OPCOM.

Kannst ja mal vorbeikommen.

gruß

Harald

Wieso fährst Du mit dem Problem nicht in eine FOH-Werkstatt?

Zitat:

@jan.frisco schrieb am 12. April 2015 um 12:59:57 Uhr:

es war ein gebrauter motor.

den fc kenne ich leider nicht, da ich kein auslesegerät habe

Ich nochmal.

Ist der Motor in Jever gebraut?:)

Wie gesagt, OPCOM ran und mal sehen.

Harald

Themenstarteram 25. April 2015 um 23:04

Zitat:

 

Ist der Motor in Jever gebraut?:)

lol :-)

 

Ich hab mittlerweile die Ursache für das Problem gefunden. War in der Opelwerkstatt und dort wurde festgestellt, das ein Unterdruckschlauch abgegangen war. Kostenpunkt 82€.

Immerhin läufts jetzt wieder.

Nochmals danke für die Tipps.

Schön das er wieder läuft.

Kannst du ein Bild von der Stelle machen?

Gruß

Kaiser

Schon seltsam. Da fährt man 180.000km und kein Schlauch geht ab. Kaum bekommt man den Motor ausgetauscht, hängen Dinge lose im Motorraum und fallen Unterdruckschläuche einfach so ab. Und dann muss für die Nacharbeit noch über 80€ bezahlt werden. Wohlgemerkt für eine Arbeit die meines Erachtens in die Gewährleistung gefallen wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DPF Defekt? Notlauf, MKL etc.