ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Beladung 400%?!

DPF Beladung 400%?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 22:36

Hallo alle Zusammen,

Ich hab ein Riesen Problem mit meinem Mercedes. Erstmal ein Paar Infos:

- Ich besitze seit 2 Jahren einen w204 250 CDI blueefficiency BJ 2009.

- Das Auto hat nun 180.000 KM hinter sich.

- Seit März geht das Auto ab und zu in das Notlaufmodus.

- Es wurde jedes Mal eine Fehlerauslesung durchgeführt (von einem Bekannten der als KFZ Mechatroniker arbeitet und ein Diagnose Gerät besitzt) und die Teile dementsprechend ausgetauscht.

- Bisher wurde Folgendes ausgetauscht:

-ansaugdrucksensor

-Lambdasonde

-differenzdrucksensor

-kraftstofffilter

-Injektior Zylinder 1

-dieselrücklaufleitung Injektoren

Jedes Mal hatte ich Ruhe für ne Woche oder 2 und dann kam die Fehlermeldung wieder + Notlauf.

Vor 3 Wochen wurde das differenzdrucksensor ausgetauscht (so war die Fehlermeldung) aber dieses Mal ist die Kontrolleuchte geblieben und seitdem fährt das Auto die ganze Zeit im Notlauf.

Deshalb bin ich dieses mal zu einer Werkstatt gefahren, da sie ein besseres Diagnose Gerät haben und natürlich mehr Ahnung. Es wurde einen Fehler gefunden (siehe Bilder).

DPF Beladung 400%

RußGehaltfilter 3.49g

Die netten Arbeiter von der Werkstatt meinten, sie können versuchen eine Zwangsregeneration zu starten. Dann müssten Sie zu zweit fahren + laptop mitführen etc.. Fur ungefähr 150 euro.

Was sagt ihr dazu bitte? Könnte es wirklich am DPF liegen? Ich finde es nur merkwürdig dass die Beladung bei 400% ist, obwohl der DPF nur 4g Ruß hat... Ist das normal?

Danke im voraus für die Rückmeldungen :)

Seite 1
Seite 2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zwangsregeneration ist immer das erste, wenn man alle vermeintlichen Fehler ausgemärzt hat.

Da sind aber nicht alle "vermeintlichen" Fehler abgestellt worden.

Bei der Kilometerleistung sehe ich mir als Allererstes die Ladedruckschläuche an. Davon habe ich hier noch nichts gelesen.

Bei mir hätte das nichts gebracht. Erst durch das Abdrücken des Ansaugsystems wurde der undichte Schlauch gefunden. Kein Riss oder Öl erkennbar. Sichtprüfung ist gut, das Abdrücken ist besser...

Ich tippe auch auf entweder Ladeluftschlauch, da gibt’s unzählige Foren von , der reicht schon wenn er weich und ölig ist …meistens linke Seite , desweiteren könnte es sein das der ausgetauschte Injektor defekt oder nicht genügen Druck hat …darauffolgend würde ich mit einem Diagnose gerät die Lsufruhenregelungen live beobachten wenn Defizite angezeigt werden raus mit dem Injektor und besser einen ganz neuen hinein ..dann erledigt sich das mit der MKL und Notlauf ….war bei mir auch so ..,habe gesucht und gesucht …Sensor für Sensor gewechselt…dann habe ich den defekten Injektor gesehen und gewechselt und seitdem macht fahren wieder Spaß

Da wären wir bei der Nullmengenkalibration, gute Idee. Sollte unbedingt in Betracht genommen werden. Diese ca. 20 Minuten dauernde Prüfung beim laufendem Motor entlarvt schlechte Injektoren.

Zitat:

@Daham91 schrieb am 1. Dezember 2023 um 23:36:02 Uhr:

 

 

DPF Beladung 400%

RußGehaltfilter 3.49g

Die netten Arbeiter von der Werkstatt meinten, sie können versuchen eine Zwangsregeneration zu starten. Dann müssten Sie zu zweit fahren + laptop mitführen etc.. Fur ungefähr 150 euro.

Was sagt ihr dazu bitte? Könnte es wirklich am DPF liegen? Ich finde es nur merkwürdig dass die Beladung bei 400% ist, obwohl der DPF nur 4g Ruß hat... Ist das normal?

Danke im voraus für die Rückmeldungen :)

Es wäre von Vorteil die Fehlercode hier reinzustellen, dass dein Fahrzeug bzw.beim

auslesen 400% Beladung anzeigt heißt das deine automatische Regeneration

gesperrt ist die Beladung 400% ist also vorgegaukelt, fährt man im Notlauf weiter

füllt sich die tatsächliche Beladung natürlich weiter, da keine Regeneration

mehr eingeleitet wird.

Der Fehler im Abgasstrang muß zuerst behoben werden und dann

kann eine erfolgreiche Regeneration gefahren werden, sonst kommt der Fehler wieder!

Dazu stellt man die Fehlercode hier rein, um wenigstens den Fehler eingrenzen

zu können so macht es wenig Sinn !

Es gibt einige Beiträge hier auch von mir einige über dieses Thema.

Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...s-partikelfilter400-t7549133.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen