ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. DPF Anleitung, wie man selber Asche entfernen kann ?!!!

DPF Anleitung, wie man selber Asche entfernen kann ?!!!

VW
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:16

Hallo,

ich habe hier viel gelesen in Forum über DPF Reinigung. Aber konnte keine genauere Methode / eine richtige Anleitung finde wie man am besten vorgehen kann, wenn der DPF ausgebaut ist um seine Asche zu entfernen ohne den DPF drinnen zu beschädigen. Habe etwas mit Hochdruckreiniger , Gartenschlauch etc gelesen aber keine korrekte und richtige.

Mir geht es um entfernen der Asche und frei brennen vom Ruß.

Welchen Wert soll man dann wieder als Aschegehalt per VCDS wieder eintragen.

Falls ich es irgendwo übersehen haben, könnt Ihr mir gerne den Link schicken, wäre sehr Dankbar.

Wollte den DPF vor der Reinigung wiegen und dann nochmal danach.

 

Es geht um einen Golf 5 1,9 TDI 105 PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:18:15 Uhr:

Das diese Reiniger nur den Ruß und keine Asche entfernen habt ihr aber schon mitbekommen oder?

Der Reiniger macht keine unterschiede zwischen Asche oder Ruß.

Das ist übrigens das selbe Reinigungsmittel der offiziell fürs reinigen benutzt wird.

Zitat:

Wie muss man das genau machen?

Dpf entfernen, dann alles von drinne sauber machen dann wieder schweißen und dann wieder einbauem ??

Dpf ausbauen und eine passende Downpipe kaufen/einbauen.

Danach wird die Dpf funktion ausprogrammiert.

Am besten noch die agr Funktion ausprogrammieren.

Zitat:

Wie hier z.b.

https://youtu.be/fWqHbOWHYKc

So kann man es auch machen ist meiner meinung aber Pfusch, es gibt genug Downpipes für alle modelle zu kaufen, da muss nichts leergeräumt werden.

Zitat:

Gibt es welche Nachteile dadurch fur das Auto ?? Motor , turbo, verbrauch usw??

Es gibt außer dem Umweltaspekt nur vorteile daher ist es auch beliebt.

Das ansprechverhalten des Laders verkürzt sich, der Motor dreht freier.

Die chance dass aufgrund verstopften DPF der Lader wegen zu hohem Abgasgegendruck den Abflug macht ist komplett beseitigt.

Zitat:

Soll man den Agr dann auch direkt deaktivieren , wenn man den dpf entfent ??

Muss man nicht machen kann man aber.

Das Agr ventil ist zwar gut für die umwelt aber versifft den Kompletten Ansaugtrakt.

sieht dann so aus.

https://www.carboncleaningusa.com/.../...lean%20the%20EGR%20valve2.jpg

https://www.langracing.com/.../BeforeWalnut-e1447521193343.jpg

http://bmwspecialistreading.co.uk/wp-content/uploads/mani1.jpg

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Alles außer eine professionelle Reinigung beim Fachmann wird das Leben des DPFs nicht wirklich verlängern und selbst das muss nicht unbedingt funktionieren.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:53

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:47:25 Uhr:

Alles außer eine professionelle Reinigung beim Fachmann wird das Leben des DPFs nicht wirklich verlängern und selbst das muss nicht unbedingt funktionieren.

Würde es aber trotzdem selber versuchen, viele haben das geschafft.

Würde nur gerne wissen wie genau, auch wenn es nur 50 % ist wäre ich zufrieden.

Was für Probleme hast du denn überhaupt ?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:59

Keine , noch keine.... Aber es ist mehr als 60 g Aschebeladung drinne. und 60 ist maximal. 250 tkm gelaufen, Wollte mich schon vorher informieren wie das mit Reinigung geht.

Fahr weiter bis du Probleme mit der Regenration bekommst, dann kannst du ihn immer noch professionell reinigen lassen.

Alles andere killt dir wenn du Pech hast deinen noch funktionierenden DPF.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:11

https://www.motor-talk.de/.../...dpf-selber-reinigen-t3950521.html?...

habe diesen Beitrag gefunden ??

Bei mir merk ich halt das er halt nicht so richtig zieht, nicht so spritzig wie die anderen 1,9 Golfs, aber das war schon immer der Fall seit dem ich ihn gekauft habe. Fehler auslese war Leer. Ausser einmal die Glühkerzen waren DEfekt Zylinder 1 und 4.

Fahr zum Chiptuner und lass den Mist rausprogrammieren. Und wenn du schonmal da bist: Lasse das AGR gleich mit stilllegen

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 18:22

Gibt es Nachteile ?

Ja die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt und wegen Steuerhinterziehung bist du auch dran.

...und ab 1.1.18 kommt die endrohrprüfung für alle wieder,wegen son kram mitn ausprogrammieren ;)

ganz ehrlich:bei dem aufwand was dpf ausbauen angeht bei den modellen würde ich über einen aufbereiteten oder so nachdenken,grade weil die asche ja anscheinend schon am limit ist und leistung fehlt.

außerdem würde ich die glühkerzen mal machen lassen,dann natürlich alle 4!die werden schließlich nicht nur zum starten gebraucht!

Erstmal würde ich den Widerstand der Glühkerzen messen, wenn der in Ordnung ist ist nämlich der Glühkerzenverbinder der Verursacher für den Fehlereintrag und nicht die Glühkerzen ;).

ja hast recht kann auch durchaus sein,bisher wars aber immer die gk selber.und gewechselt hab ich bei vag schon viiiele ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 22:12

Glühkerzen sind erst 10.000km alt...alle 4 gewechselt..

Keine Fehler bei Motorspeicher auslese.

Wollte eigentlich eine Anleitung, wie man selber die Asche entfernen kann..

Wie lange dauert es ca den dpf beim golf 5 ausbauen?

 

P.s das Auto ist im Ausland also nicht in Deutschland gemeldet, also keine Probleme mit Steuerhinterziehungen usw..

Wenn man weiss wie dauert es eine Stunde, wenn nicht einen Tag wenn man sich glatt anstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. DPF Anleitung, wie man selber Asche entfernen kann ?!!!