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DPF Alternative gesucht oder neue Methoden des Reinigens.

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 19:51

Hallo BMW gemeinde,

es ist bestimmt die x.te Frage bezüglich des DPF´s beim E60/61 530D. Zur zeit habe ich bei meinem Baby eine laufleistung von 182tsdkm. Ich fange nun an mir Gedanken zu machen was den nun gut ist für mein BAby, einen DPF neu kaufen, Reinigen oder reinigen lassen, einen gereinigten DPF orginal Eberspächer kaufen,einen NAchbau kaufen oder die letztere möglichkeit den DPF komplett entfernen lassen.

Ich habe mich jetzt nun 4std damit beschäftigt mich durchzulesen durch das Forum. Aber zu einem entschluss bin ich immer noch nicht gekommen was den nun gut ist.

Einige User haben sich einen neuen DPF verbauen lassen, bestelösung aber die Teuerste.

Einige andere User haben sich DPF-nachbauten einbauen lassen, günstige lösung aber kein langzeittest oder erfahrungswerte. ODer empfelungen von Anbietern.

Andere User haben versucht es selbst in die Hand zu nehmen und den DPF zu reinigen, mit Backofenreiniger und Hochdruckgerät. Es funktioniert aber wieder keine langzeit erfahrungen geteilt. Für den Anfang klappt es ich habe 16tsdkm gelesen wo es bis dato keine Probleme gab.

Auch haben user eine Professionelle reinigung in anspruch genommen das hat auch gut geklappt. Da habe ich 50tsd km gelesen bis wieder der selbe effekt auftrat -filter zu.

Wiederum habe ich auch gelesen das man die Finger von den Nachbauten lassen sollte weil diese ziemlich schnell verstopfen.

ERC 1L CatClean Reiniger gibt es auch und da sind einige user überzeugt das es Funktioniert, aber als vorbeugung.

Es gibt bestimmt noch einige andere lösungen aber irgendwie komme ich nicht zum endergebniss welche methode den nun die beste ist ausser einen Neuen zu kaufen.

Ich weis nicht wann es bei mir jetzt soweit ist aber ich habe oder werde eine eigene MEthode versuchen. Und zwar Arbeite ich in einem Betrieb der einen OFen besitzt der eine Temperatur von 900grad erreichen kann. Soweit ich mich durchgelesen habe braucht man eine temp von 650grad um die asche zu verbrennen. Diese temp kann ich mit leichtigkeit erreichen in diesem Ofen ( der ofen wird benutzt um metall zu härten, er ist ca 20meter lang und hat warenträger im inneren)

Ich habe mir gedacht diesen DPF an einen warenträger anzuschweissen und durch den ofen zu jagen bei ca 700grad / durchlaufzeit 30 minuten. Ich tippe das teil wird glühenrot rauskommen. Der keramik wird bei den temp nix passieren und dem MEtall ebensowenig. Aber was meint ihr würde es reichen den russ in Asche zu verwandeln? ich müsste doch dann nur noch den filter auspusten oder ausspülen.

Aber ich möchte auch eines besseren belehrt werden, was würdet ihr den machen????? Habt Ihr nun adressen wo man einen DPF bekommt der Funktioniert wie der Orginale. Ich bin einfach nicht bereit bei den Freundlichen einen neuen für 1750euro zu kaufen weil ich weis das die diese Teile für ein Bruchteil des preises Produzieren. Ich selber arbeite in einer Firma die sachen (erstaussrüster und Aftermarket/Kundendienst) für BMW herstellt und ich kenn die Verkaufspreise von der Firma. Einfach nur unverschämt von BMW.

Gebt mir bitte einen Tip was am Besten ist oder Adressen wo man es machen lassen kann. ich habe nun diese sachen bei Ebay gefunden ich werde die links nacheinander hier einstellen schaut es euch an.

Tip 1.

Tip 2.

Tip3.

Tip 4. finde ich im moment die beste Idee

Es fehlen einfach erfahrungswerte wo ich und andere User damit was Anfangen könnten. Ich würde mich freuen wenn ihr euch daran beteiligt und wir vielleicht eine Lösung finden könnten was den nun am besten wäre.

Mit freundlichen PIPAPO

hochachtungsvoll cooltexer

Beste Antwort im Thema

Nen Bekannter hat einen 530 d, bj 2006. Dem habe ich einfach den Wechselintervall zurück gedreht mittels tester bei ca. 200000km. Ich hab dem Auto also nur gesagt... hey du hast nen neuen DPF.

Jetzt ist er bei 260.000 km. Und lläuft ohne Probleme.

Wie gesagt erster Dpf, und keine Reinigung gemacht.

Ich sehe dem also sehr entspannt entgegen.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 21. Juni 2014 um 19:59

Hi,

nunja ich persönlich würde es professionell reinigen lassen ich mein 300 eur ist doch auch ok. danach haste dann für die nächsten 250.000km kein stress. wenn man dann noch die energiekosten berücksichtigt dann sind 300 eur ok.

hier meine Erfahrungen zum thema dpf:

http://www.motor-talk.de/.../...behandlungen-erfahrungen-t4924448.html

lg

Nen Bekannter hat einen 530 d, bj 2006. Dem habe ich einfach den Wechselintervall zurück gedreht mittels tester bei ca. 200000km. Ich hab dem Auto also nur gesagt... hey du hast nen neuen DPF.

Jetzt ist er bei 260.000 km. Und lläuft ohne Probleme.

Wie gesagt erster Dpf, und keine Reinigung gemacht.

Ich sehe dem also sehr entspannt entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

ERC 1L CatClean Reiniger gibt es auch und da sind einige user überzeugt das es Funktioniert, aber als vorbeugung.

Einfach mal den Inhalt deines eBay Links durchlesen. Das Mittel baut nur den Ruß ab, nicht aber die Asche! Gerade die Asche ist es aber, die die Lebensdauer des Filters bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

Ich weis nicht wann es bei mir jetzt soweit ist aber ich habe oder werde eine eigene MEthode versuchen. Und zwar Arbeite ich in einem Betrieb der einen OFen besitzt der eine Temperatur von 900grad erreichen kann. Soweit ich mich durchgelesen habe braucht man eine temp von 650grad um die asche zu verbrennen. Diese temp kann ich mit leichtigkeit erreichen in diesem Ofen ( der ofen wird benutzt um metall zu härten, er ist ca 20meter lang und hat warenträger im inneren)

Da hast du wohl auch etwas falsch verstanden. Man braucht 600-650°C um den eingelagerten Ruß in Asche zu verwandeln.

Um die Asche thermisch zu entfernen braucht es andere Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Nen Bekannter hat einen 530 d, bj 2006. Dem habe ich einfach den Wechselintervall zurück gedreht mittels tester bei ca. 200000km. Ich hab dem Auto also nur gesagt... hey du hast nen neuen DPF.

Naja, das geht nur so lange gut, wie der Ascheanteil noch gering ist.

Das schließe ich mich voll und ganz 206Driver an.

Ich persönlich werde wenn es soweit ist es selbst reinigen mit Bachofenreiniger und Kärcher. Das wird mich keine 30€ kosten. Und wenn es nur 50000km hält mach ich das nochmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

Es gibt bestimmt noch einige andere lösungen aber irgendwie komme ich nicht zum endergebniss welche methode den nun die beste ist ausser einen Neuen zu kaufen.

Absolut korrekt, die allerbilligste ist, die Motortemperatur ab und zu im Auge zu behalten und sofort die Thermostate zu wechseln, wenn kaputt.

Ansonsten einfach fahren bis das Kombi sich mit DPF Problemen meldet, DANN aber zügig reagieren, das Fenster ist mit ca. 1000km auch nicht soo gross.

Achso, nur zur Info: Rücksellen des DPF-Serviceintervalles bewirkt NICHTS, ausser Zahlenkosmetik. Ein neuer DPF muss in der DDE mit den Werkstatt-Tools registriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Nen Bekannter hat einen 530 d, bj 2006. Dem habe ich einfach den Wechselintervall zurück gedreht mittels tester bei ca. 200000km. Ich hab dem Auto also nur gesagt... hey du hast nen neuen DPF.

Naja, das geht nur so lange gut, wie der Ascheanteil noch gering ist.

@206driver: Bitte nicht vergessen, dass der Ascheanfall bei additivlosen DPF wie z.B. BMW geringer ist als bei den von PSA favorisierten additivgestützen.

aus Wikipedia:

Bei den in Pkw üblichen Systemen wird das Additiv beim Tankvorgang automatisch dem Dieselkraftstoff in einem definierten Verhältnis mit Hilfe einer Pumpe beigemischt. Eine deutlich sicherere Methode ist der Einbau einer Dosieranlage zum Beispiel mittels Dosierpumpe, die das Mischungsverhältnis auf den jeweils aktuellen Abgasdruck vor dem Filter abstimmt. Dadurch wird immer nur die Menge Additiv dem Diesel zugemischt, die für eine erfolgreiche Regeneration notwendig ist. Die Ascheeinlagerung in den Filter wird durch diese Technik reduziert und die Wartungsintervalle werden verlängert. Trotzdem fällt bei additivgestützten Systemen mehr Asche an als bei Systemen, die ohne Additiv auskommen.

Gruss carli80

Das stimmt. Jedoch ist der zusätzliche Ascheanteil 2005 erheblich gesenkt worden. Die 180tkm Wechselintervall für den Partikelfilter decken sich mit Werten, die bei anderen Herstellern üblich sind.

Dafür bringt das Additiv aber viele andere Vorteile mit sich.

Und welche sind das?

  • geringerer Verbrauch bei der Regeneration
  • quasi keine Ölvermehrung (bzw. auf dem Niveau wie Diesel ohne Partikelfilter)
  • keine zusätzlichen Freifahrfahrten
  • Kurzstrecken geeignet

Diese Punkte werden erreicht, weil das Additiv die notwendige Regenerationstemperatur deutlich absenkt. Es muss weniger Kraftstoff zusätzlich eingespritzt werden und wegen dem niedrigeren Temperaturniveau wird die Regeneration schneller durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das stimmt. Jedoch ist der zusätzliche Ascheanteil 2005 erheblich gesenkt worden. Die 180tkm Wechselintervall für den Partikelfilter decken sich mit Werten, die bei anderen Herstellern üblich sind.

Dafür bringt das Additiv aber viele andere Vorteile mit sich.

Hallo

dachte eigentlich vor 2005 war "Wechselintervall für den Partikelfilter" bei PSA bei 80 tkm.

Danach wurde auf 120 tkm erhöht.

Aktuell mit dem Additiv der 3. Generation (seit etwa 2010?) weiss ich nicht.

:) carli80

Ascheanteil ist ja im wesentlichen von der Menge des beigemischten Additivs abhängig. :cool:

Zitat:

Hallo

dachte eigentlich vor 2005 war "Wechselintervall für den Partikelfilter" bei PSA bei 80 tkm.

Danach wurde auf 120 tkm erhöht.

Aktuell mit dem Additiv der 3. Generation (seit etwa 2010?) weiss ich nicht.

:) carli80

Hallo,

also mir hatte peugeot bei meinen 407er gesagt das das Interval bei 240.000 für den filter liegt. hatte einen aus 2004.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

dachte eigentlich vor 2005 war "Wechselintervall für den Partikelfilter" bei PSA bei 80 tkm.

Danach wurde auf 120 tkm erhöht.

Ne. Ab 2000 waren es 80tkm und ab 2002 120tkm (für Filter und Additiv). Ab 2005 dann meist 180tkm für den Filter und 120tkm für das Additiv. 2009 oder 2010 hat man dann von Tank auf Beutel umgestellt. Der kann nicht nachgefüllt werden, sondern muss komplett getauscht werden. Dieser Austausch kann dann auch deutlich später sein.

Bei meinem HDi wurden bei 120tkm nur 2,5l von möglichen 3,1l Additiv nachgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Aktuell mit dem Additiv der 3. Generation (seit etwa 2010?) weiss ich nicht.

An den Intervallen hat sich nichts geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

also mir hatte peugeot bei meinen 407er gesagt das das Interval bei 240.000 für den filter liegt. hatte einen aus 2004.

Unwahrscheinlich. 240tkm hatte kein Motor. Höchstes Intervall haben die beiden V6 (2.7 und 3.0) mit 210tkm.

240tkm passt aber gut zum Zahnriemen.

Ich weiss. der zahnriemen hat 240.000 intervall. Der freundliche sagte mir das der filter auch bei 240.000 zum tauschen wäre. Aber die motorkontrolleuchte hatte bei mir erst bei 250.000 km. angefangen zum jammern das der filter fertig ist. solange bin ich mit den ersten filter gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Das schließe ich mich voll und ganz 206Driver an.

Ich persönlich werde wenn es soweit ist es selbst reinigen mit Bachofenreiniger und Kärcher. Das wird mich keine 30€ kosten. Und wenn es nur 50000km hält mach ich das nochmal ;)

Hallo 328Bayer,

hast du das schon mal gemacht? Wie bist du vorgegagen? Hast du was ausbauen müssen?

Danke vorab für deine Info

Gruß

BMWGreenhorn89

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