ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Domlager quietscht - selbst tauschen ?

Domlager quietscht - selbst tauschen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2013 um 10:26

Hallo Forum,

ist es möglich, die Domlager an den vorderen Dämpfern selbst zu wechseln?

Ich habe ein ziemlich lautes Quietschen vorne rechts........wie trockenes Gummi auf Metall..........meines Erachtens (habe wirklich alles untersucht) kommt es vom Domlager.

Gibt es einen einfachen Weg, diese ohne großen Aufwand auszubauen?

Bin dankbar für alle Infos!!

Grüße...........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2013 um 16:16

So, hier endlich die Auflösung.....bzw.: erstmal vielen Dank an alle die mit mir überlegt haben. Sieger des Ganzen ist dann aber doch CAHA_B8 !!! ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Audi hat auf den Spurstangenkopf getippt.

Diesen habe ich zu Hause dann ausgehangen, aber leider war das Geräusch dann noch immer vorhanden. :rolleyes:

Zum guten Schluss habe ich die dann doch eher eine unkonventionelle Art der Diagnose durchgeführt.

Habe mir in der Apotheke eine Spritze mit Nadel geholt, habe dort Kettensprühfett eingefüllt und das dann im entlasteten Zustand durch die Manschette ins Traggelenk gespritzt..........und siehe da.........es quietscht nichts mehr.

Habe mir jetzt 2 neue Traggelenke bestellt, baue diese dann morgen ein und alles ist wieder gut !!! :D:D:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kannst du ausschließen, dass es keiner der Trag- oder Führungslenker ist, der da quietscht?

Tritt es eher bei Lenkbewegungen und/oder beim Einfedern auf?

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:38

Hallo CAHA_B8,

ich hab den Wagen auf der Bühne gehabt uns alle Gelenke überprüft - die sehen alle gut aus.

Seltsamer Weise quietscht es nicht, wenn das Rad frei hängt - das Geräusch tritt also nur im belasteten Zustand auf.

Es tritt auch nur bei Lenkbewegungen auf - nicht beim einfedern.

Beim Lenken aber dafür in beiden Richtungen......also quasi eine viertel Umdrehung links oder rechts........wenn ich weiter einschlage ist das Quietschen wieder weg.

Das "Domlager" bei der 4-Lenker Achse bewegt sich aber nicht beim Einlenken.

Es ist kein klassisches Domlager sondern nur ein Gummipuffer auf dem das Federbein ruht.

Das Federbein dreht sich aber beim Einlenken nicht mit.

wenn du lenks taucht das auto etwas ein und liegt auf dem domlager auf.deshalb das geräusch.

Themenstarteram 23. April 2013 um 5:47

Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, auf dem das Geräusch zu 100% identisch ist.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir die Ursache dafür nennen ?!?!?

https://www.youtube.com/watch?v=4GHPr8Mvq2o

Zieh mal deine domstreben nach, musst die kunstoffabdeckung neben dem bremsflüssigkeitsbehählter demontieren die andere seite auch

Zitat:

Original geschrieben von FrancoA48K

Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, auf dem das Geräusch zu 100% identisch ist.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir die Ursache dafür nennen ?!?!?

https://www.youtube.com/watch?v=4GHPr8Mvq2o

Man hört im Video ein knarzendes Gelenk eines Trag- oder Führungslenkers, daher die Frage oben. :)

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chtung-vorderachse-hilfe-t2890907.html

Themenstarteram 23. April 2013 um 6:35

......okay, habe die Plastikabdeckung des Wasserkastens ausgebaut........aber wo sind da Schrauben von der Domstrebe? Meinst Du die vier 16er Sechskantköpfe.......von denen vier weitere im Motorraum an den Domen sitzen? Eine wirkliche Strebe ist leider nicht zu erkennen.

Themenstarteram 23. April 2013 um 6:47

@CAHA_B8

.......ja, mittlerweile befürchte ich das auch - mein Post gestern bzgl. entlastetem Zustand trifft natürlich auch auf die Traggelenke zu. Hatte mich gestern aus lauter Verzweiflung irgendwie auf das Domlager festgelegt.

Aber wie bekomme ich raus, welches der Gelenke diese Geräusche macht? Ich kann doch nicht auf Verdacht alles austauschen!! :(

Gestern war ich in einer freien Werkstatt - die haben mir gesagt, die Gelenke wären alle i.O. und sie würden eben eher auf ein defektes Domlager tippen.

Habe heute Mittag einen Termin bei Audi - mal sehen was die sagen!!

ich könnte mir auch vorstellen die federn reiben am trockenen gummu auflage am stossdämpfer.

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:16

So, hier endlich die Auflösung.....bzw.: erstmal vielen Dank an alle die mit mir überlegt haben. Sieger des Ganzen ist dann aber doch CAHA_B8 !!! ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Audi hat auf den Spurstangenkopf getippt.

Diesen habe ich zu Hause dann ausgehangen, aber leider war das Geräusch dann noch immer vorhanden. :rolleyes:

Zum guten Schluss habe ich die dann doch eher eine unkonventionelle Art der Diagnose durchgeführt.

Habe mir in der Apotheke eine Spritze mit Nadel geholt, habe dort Kettensprühfett eingefüllt und das dann im entlasteten Zustand durch die Manschette ins Traggelenk gespritzt..........und siehe da.........es quietscht nichts mehr.

Habe mir jetzt 2 neue Traggelenke bestellt, baue diese dann morgen ein und alles ist wieder gut !!! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von FrancoA48K

So, hier endlich die Auflösung.....bzw.: erstmal vielen Dank an alle die mit mir überlegt haben. Sieger des Ganzen ist dann aber doch CAHA_B8 !!! ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Audi hat auf den Spurstangenkopf getippt.

Diesen habe ich zu Hause dann ausgehangen, aber leider war das Geräusch dann noch immer vorhanden. :rolleyes:

Zum guten Schluss habe ich die dann doch eher eine unkonventionelle Art der Diagnose durchgeführt.

Habe mir in der Apotheke eine Spritze mit Nadel geholt, habe dort Kettensprühfett eingefüllt und das dann im entlasteten Zustand durch die Manschette ins Traggelenk gespritzt..........und siehe da.........es quietscht nichts mehr.

Habe mir jetzt 2 neue Traggelenke bestellt, baue diese dann morgen ein und alles ist wieder gut !!! :D:D:D

Ich freue mich für dich ;) so ein quietschen oder knacken, kann einem mächtig auf den Sack gehen. Eines der Gründe warum ich mein Bmw verkauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von FrancoA48K

So, hier endlich die Auflösung.....bzw.: erstmal vielen Dank an alle die mit mir überlegt haben. Sieger des Ganzen ist dann aber doch CAHA_B8 !!! ;)

[...]

Habe mir jetzt 2 neue Traggelenke bestellt, baue diese dann morgen ein und alles ist wieder gut !!! :D:D:D

Danke für die Rückmeldung mit der Auflösung! (war ja keine so schwierige Aufgabe, da klappt es schon mal mit der Ferndiagnose) :)

Themenstarteram 23. April 2013 um 22:47

Eine Rückmeldung geb ich gern - ist doch Sinn eines Forums !! ;)

Zum guten Schluss habe ich aber doch noch eine Frage: muss nach dem beidseitigen Gelenkwechsel eine Achsvermessung vorgenommen werden? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Domlager quietscht - selbst tauschen ?