ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo ab 2010: Ladelänge bis Armaturenbrett bzw. bis Frontscheibe?

Doblo ab 2010: Ladelänge bis Armaturenbrett bzw. bis Frontscheibe?

Fiat Doblo 263
Themenstarteram 28. März 2016 um 8:06

Hallo,

 

ich überlege mir evtl. einen Hochdach-Kombi zuzulegen in dem ich meine Kajaks mit 296cm u. 312cm ggf. kpl. einladen kann. (Damit man längere Strecken schneller zurücklegen kann - Anreise.)

Da kommt nun auch der Fiat Doblo (nicht Maxi!) in Frage, der soll ja einer der geräumigsten seiner Art sein.

 

Nun finde ich bisher nirgends die max. Innenlänge von Heckklappe bis Armaturenbrett bzw. Frontscheibe.

Hat das jemand schon mal gemessen? Oder würde das für mich tun?

 

Wenn jemand "extra" misst, dann wären folgende Situationen interessant:

- Rücksitz teilw geklappt, so daß noch mind. 1 Platz davon nutzbar ist => gerade oder nur leicht schräg zur Mitte hin nach hinten messen

- Rücksitze kpl. umgeklappt, so daß man schräg die max. Länge nutzen kann.

 

PS: Das Kajak hat in der Mitte etwa 60cm Breite und etwas 45cm Höhe.

 

Auch wenn einer es ungefähr weiß (z.B. "hab schon mal was 3m langes transportiert - ging locker rein") wäre das schon für mich nützlich.

 

Vielen Dank!

-Martin-

 

Im Anhang: In den Hyundai i20 gehts ja auch fast rein ...dann sollte es der Doblo ja wohl laden können

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schonmal sowas wie einen Dachgepäckträger in Erwägung gezogen?

LG

Themenstarteram 28. März 2016 um 13:36

Dann könnte ich auch den i20 behalten - da hab ich natürlich längst einen DGT.

Aber das Boot im Auto zu fahren = Vmax mit Boot = Vmax Fahrzeug generell.

Auf dem Dachträger "sollte" man nur 120km/h fahren ...bei 140km/h fühlt man sich schon nicht mehr wirklich wohl.

Zitat:

@martin206 schrieb am 28. März 2016 um 15:36:54 Uhr:

Dann könnte ich auch den i20 behalten - da hab ich natürlich längst einen DGT.

Aber das Boot im Auto zu fahren = Vmax mit Boot = Vmax Fahrzeug generell.

Auf dem Dachträger "sollte" man nur 120km/h fahren ...bei 140km/h fühlt man sich schon nicht mehr wirklich wohl.

Ja das stimmt sicherlich, aber es spielt natürlich auch ne Rolle, welches Auto unter nem Dachträger läuft.

Dem i20 fehlt da sicherlich ein bischen an Eigengewicht. :D

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:39

Nee, das ist in der Praxis nicht das Problem, das mit dem Eigengewicht (1,2t leer).

Beim i20 ist es eher der kurze Abstand zwischen den Trägern (nur 60cm möglich, trotz langem Dach).

Das Problem ist eher, daß die Befestigung bei langen Autobahnetappen einfach ein Risiko ist - selbst mit Ratschenspanngurten. Restrisiko daß sich doch irgendwo was lockert, irgendwas durch rutscht oder nachgibt ist da.

Und natürlich auch das Windböenrisiko - also nicht der Versatz des Autos, sondern daß es den vorderen Träger vom Dach reist. Da sind unbändige Kräfte drauf. Deshalb bei langen/großen Booten auch vorne eine (nicht fest gespannte) Leine nach unten, daß das Boot nicht vorne nach oben reißen kann.

Zitat:

@martin206 schrieb am 28. März 2016 um 17:39:13 Uhr:

Nee, das ist in der Praxis nicht das Problem, das mit dem Eigengewicht (1,2t leer).

Beim i20 ist es eher der kurze Abstand zwischen den Trägern (nur 60cm möglich, trotz langem Dach).

Das Problem ist eher, daß die Befestigung bei langen Autobahnetappen einfach ein Risiko ist - selbst mit Ratschenspanngurten. Restrisiko daß sich doch irgendwo was lockert, irgendwas durch rutscht oder nachgibt ist da.

Und natürlich auch das Windböenrisiko - also nicht der Versatz des Autos, sondern daß es den vorderen Träger vom Dach reist. Da sind unbändige Kräfte drauf. Deshalb bei langen/großen Booten auch vorne eine (nicht fest gespannte) Leine nach unten, daß das Boot nicht vorne nach oben reißen kann.

Ja ok da geb ich dir recht. Die Türken haben das besser drauf und die machen sich auch keine Gedanken,ob der Teppich auf dem Dachträger noch fest ist. :D:D:D LG

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:59

Die fahren aber auch nur mit 70km/h.

Warum gehst du nicht in einem Autohaus und misst da nach. Dann nur was man selber misst ist sicher. Und du kannst dir selber ein Bild davon machen. Und wenn ich das so ein Teil transportiere, dann sollt das vordere Ende in den Fussraum zeigen und nicht Richtung Frontscheibe.

Themenstarteram 30. März 2016 um 5:07

Natürlich hast Du irgendwo recht.

Da ich aber nicht nur den Doblo als Möglichkeit sehe, sondern auch den Nissan NV200, den Kangoo und div. Kombi-Modelle wie Mazda 6, Avensis, i40, aber auch Auris Hybrid, Oktavia, usw., wollte ich "online" schon mal ein Gefühl dafür bekommen welche Fahrzeuge eher zu klein sind.

Und da ich eigentlich ein Auto haben möchte, daß "gerade so groß wie nötig ist" (da ich ca. 220x im Jahr vor der Firma auf Parkplatzsuche bin), würde ich das Boot auch zur Scheibe hin transportieren ...auch auf die Gefahr hin, daß es mir mal die Frontscheibe raus haut bei einer Vollbremsung.

In den Fußraum mit dem (doch etwas sperrigen) Kajak geht eh nicht ...dazu müsste man mind. den Beifahrersitz ausbauen.

Bekannter sucht auch gerade was. Der NV200 ist ein Raumwunder durch den kurzen Vorderwagen. Ich würde veilleicht nach einer Lösung streben vo man auf der Beifahrerseite die Sitze umklappt und das Kajak darauf aufliegt. Das mit der Fensterscheibe vergiss mal, damit hält dich nur die Rennleitung auf. Zulässig ist das nicht. Und dann darfst du das Teil erst einmal ausladen und sehen wie du es nach Hause bekommst.

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:29

Hast ja Recht ...aber das Risiko mit der Rennleitung würde ich eingehen, vor allem wenn nur vorne rechts ein begrenzter Bereich "verdeckt" wäre. Dachträger kann ich auch mitführen (i. Auto), werd ich eh einen kaufen.

Man sagte mir der Doblo wäre wohl mit Abstand der innen längste Hochdachkombi - das wurde auch bei einem Test den ich gelesen hatte festgestellt. Genaue Zahlen findet man wie gesagt nicht ...aber bisher hörte ich von 305cm (Maxi-Version 340cm) gerade nach hinten vom Handschuhfach aus. Nahezu unvorstellbar!

Das wäre wohl für mich ausreichend - werd es mal nachmessen beim Händler. Ich weiß nicht ob die Angaben die ich vom NV200 gefunden hab gleich gemessen sind, dort spricht man aber von 280cm.

Beim Caddy sind es wohl ca. 15cm weniger als beim Doblo, also ca. 290cm.

Aber die Angaben sind wie gesagt alle etwas wage, da meist nicht genau erklärt wurde wie gemessen wurde.

Kombis wie der Hyundai i40 und der Skoda Superb sind wohl innen auch mind. so lang ...eher noch 10-20cm länger. Nur haben die recht schräge Scheiben.

PS: Der Doblo hat einen flach klappbaren Beifahrersitz (s. Bild m. Surfbrett), ebenso der NV200 (s. Bild mit Leiter).

am 30. März 2016 um 23:16

Hallo Martin,

Ich kann Dir nur aus der Sicht des leeren, ohne Sitze, hinten verblechten Fahrzeugs etwas helfen. Wir brauchen den Dobló Cargo um große Leinwandbilder zu transportieren. Die Länge von der Türe bis zum Trenngitter sind exakt 180 cm. Die Türöffnung ist aber quasi rund und die 180 cm gelten wirklich nur exakt in der Mitte. Morgen messe ich Dir mal die andere Seite, also vom Gitter bis zum Armaturenbrett, gefühlt würde ich sagen 1m. Ich denke mit deinem Wunschmaß von 312 cm wird das eng. Eventuell in der Raumdiagonalen, aber auch beim leeren Cargo und umgeklappten Beifahrersitz, sagt mein Bauchgefühl, dass das nicht passt. Wenn Du die zivile Variante hast, dann behindern Dich sicherlich die hinteren Sitze das Teil schräg rein zu tun ...

Ewald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo ab 2010: Ladelänge bis Armaturenbrett bzw. bis Frontscheibe?