ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Doblo Innenausstattung- Radio Groß

Fiat Doblo Innenausstattung- Radio Groß

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 10. November 2011 um 8:49

Hallo,

Ich habe mir überlegt mir in meinen Doblo Multijet ein Grösseres Radio einzubauen, eines mit Display.

Nun habe ich den normalen Aufbau fürs Radio- Quasi Ein Fach, ich frage mich ob ich da auch ein Zwei Fach Aufbau für den Doblo bekomme, sie Bild 2.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wo hast du das 2. Bild her?

Auf dem Bild hat das Teil ja ein eigenes Gehäuse (oder Teilgehäuse). Da das Bild offensichtlich kein Fake ist, scheint es zu gehen. Die Einbautiefe inkl. Steckverbindungen könnten ein Problem sein.

Viele Grüße

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Enri1980

Ich habe mir überlegt mir in meinen Doblo Multijet ein Grösseres Radio einzubauen, eines mit Display.

Nun habe ich den normalen Aufbau fürs Radio- Quasi Ein Fach, ich frage mich ob ich da auch ein Zwei Fach Aufbau für den Doblo bekomme, sie Bild 2.

Das zweite Bild zeigt das Original Fiatsystem NavConnect.

Diese wurde sehr selten verkauft.

Ist leider nicht Standard DIN 2-fach, sondern eben ein eigenes Format.

Auch fehlt eine Blende.

Diese Halterung taucht ganz selten bei ebay auf, aber hilft nicht weiter.

Der Standardschacht ist DIN, aber erlaubt nur eine geringe Tiefe des Radios.

Die 17cm des XOMAX sind schon sehr viel und dann wird es mit den Kabeln hinten eng. Besonders wenn dort ein ganzer "Baum" dranhängt.

Entweder diese minimieren, kürzen oder Winkeladapter benutzen. Hinten kann ein Plastikvorsprung rausgesägt werden, dann hat man etwas mehr Platz - aber weiterhin sehr "fummelig".

Übrigens: Falls man den Deckel des Radiofach demontieren möchte, muss das halbe Armaturenbrett ausgebaut werden - viel Spaß.

(wozu so ein "Billig"radio ? Würde bei der Standardgröße bleiben)

 

 

Ob Du für Deinen Doblò so einen "Doppelkasten" nachträglich bekommen kannst, wird Dir wohl nur das Ersatzteillager beim Fiat-Händler sagen können - dieser Kasten ist ja eigentlich für das werkseitige Navi vorgesehen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die kleine Plastik-Radio-Box durch die große Doppelbox ersetzt werden könnte. Doch so wie ich Fiat kenne, kostet dieses Teil bestimmt ein Vermögen.

Eine viel bessere Lösung finde ich aber Folgendes:

Es gibt doch heute diese Navi-Radios mit ausfahrbarem Display. Ich finde das eine brilliante Lösung - und es macht mächtig Spaß, dieses Display per Knopofdruck aus dem einfachen Radioschacht ausfahren - und dann wieder einfahren zu lassen. Aber auch hier gilt: Total trendy, schick und technisch-funktional nach meinem Geschmack einfach klasse - aber eben auch teuer! Auf diesem Display kannst Du dann auch alles per Touchscreen steuern: Radio, Navigation, CD, Mobiltelephon usw.

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:26

Ich wollte mir erstmal einige Möglichkeiten anschauen,

-Wozu Billigradio?! Weil man für ein gutes Radio Geld braucht.

Sowas hat man als 2facher Familienvater nicht:).

Ich brauch halt eines wo ich divx abspielen kann, das günstigste, das ich finden konnte, war mit ausfahrbarem Display 189,- Euro aber spielt nur Mp4.

Die Lösung mitm Navi is auch sehr schön aber ich brauche keine 2 Navis. Hab doch ein TomTom.

Vielleicht kauf ich auch nur ein Stino Radio und nen VideoPlayer für die kleinen dann extra.

Vielleicht ein AEG Ar 4026 ?!

AEG Ar 4026? Das könnte mir auch für meinen Doblò gefallen. Dieses Gerät ist mir noch gar nicht aufgefallen - hat sogar dieses ausfahrbare Display - super - und spielt ja fast alle Formate - was braucht man mehr?

Also hätte ich nicht schon ein Naviradio im Auto - dieses AEG Ar 4026 wollte ich haben........ ;-)

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:38

Meine Regierung wollte nun ein ganz Normales Radio.

Das TV schauen für die Kleinen machen wir dann später in die Kopstützen.

Also.

Für alle die mal was umbauen wollen.

Viel Platz ist in dem Kasten nicht und abmontieren lässt er sich nicht so einfach.

Ich hatte keinen Lust, das halbe AmaturenBrett auseinanderzubauen, also hab ich das dran gelassen.

Man kann aber drinnen 2 Schrauben lösen um mal reinzusehen(Bild 3)

Mein neues Radio bedurft eines Adapterkabels,, welches ich nicht sehr gut in dem Einschub verstecken konnte.

Da noch anderer Klimbim am neuem Radio dran ist, passte es nur bis auf 2-3 mm Luft rein.

Mann könnte die Schlitze in der oberen Abdeckung benutzen um da Schlingen einzuführen, um die zusätzliche Kabelage nachz Rechts oder Links zu ziehen. In der Mitte ist der Anschlag, daneben ist noch etwas Luft nach hinten.

Der Steckeradapter war beim Radio mit dabei, nur das Antennenkabel bedurfte noch einen Adapter(Internet 2 €,ATU 5 €)

PS: Ich hatte keine Vorrichtung zum herausnehmen des alten Radios und hab mich mit Schrauben beholfen^^, hat auch Funktioniert.

 

Das selbe Problem hatte ich auch.

Ich fahre einen Fiat Doblo Cargo 223 Bj. 2008 hat aber die gleiche Konsole wie das Baujahr 2003.

Da gibt es in Koblenz eine recht große Firma, Fiat Professional Transporterland GmbH (Namen des Inhabers bitte googeln) und dort arbeitet ein Herr Hauser im Ersatzteilager. Dieser hat mir in Windeseile die Teile bestellt.

Wie so oft im Leben gibts es Menschen die ihren Beruf aus "Berufung" machen.

Gruss, Cargo223Fahrer

am 4. Dezember 2012 um 6:29

Noch eine Info:

 

Ich habe in diesem Schacht ein Clarion NZ501E verbaut, sprich ei ausfahrbartes Navigaionssystem und habe in den 2.Din Schact eine

1-Din Ablage mit 10cm Einbautiefe verbaut.

So habe ich es geschafft den doch recht grossen Kabelbum des Navis zu verstauen.

hat perfekt geklappt.

kannst Du noch etwas zu Kosten und Aufwand (Einbau) sagen ?

Hat die Konsole einen DIN Einschub ? Das Radio steht auf den Fotos etwas "schief" ?

am 5. Mai 2015 um 9:50

Herr Hausen heisst er. Hab gerade mit Ihm telefoniert.

Ich habe ne Ersatzteilnummer bekommen: 735 377 284

Das Ding heißt einfach nur: Kasten

Mal sehen.... Kosten: ~83€ incl. Versand

am 11. Mai 2015 um 15:22

So, hier ist der Kasten...

Ist gummiert und fühlt sich "sch..." an. Wenn man rüber streicht, hat man das Gefühl das immer Krümel drauf sind...

Das 2. Problem ist jetzt ne Blende zu bekommen. Mal sehen was ich da finde...

am 11. Mai 2015 um 15:24

Zitat:

@Cargo223Fahrer schrieb am 4. Dezember 2012 um 07:29:20 Uhr:

Noch eine Info:

 

Ich habe in diesem Schacht ein Clarion NZ501E verbaut, sprich ei ausfahrbartes Navigaionssystem und habe in den 2.Din Schact eine

1-Din Ablage mit 10cm Einbautiefe verbaut.

So habe ich es geschafft den doch recht grossen Kabelbum des Navis zu verstauen.

hat perfekt geklappt.

Wo hast Du den Blende her? Und hast Du dafür auch noch ne Teilenummer?

am 14. Mai 2015 um 10:26

So, hab nen Expolsionszeichnung des Doppel-Din Gehäuses und des Halterahmens.

OE-Nr. 735377284

Jetzt fehlt mir nur noch die Blende!

Hat jemand nen Tipp?

am 21. Mai 2015 um 17:46

Und weiter gehts.... ich habe jetzt den "Kasten" und der "Einbaurahmen Komplett Set für Doppel DIN" ist unterwegs. Die Frontblende eines ConnectNav+ bekomme ich auch morgen und dann kann ich schon mal überlegen wie ich aus der Frontblende eine Gussform erstelle mit der ich eine DoppelDin Blende erstellen kann...

Bin für Ideen dankbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen