DKG im Touring
Hallo,
weiss einer von euch schon ob und wenn ja, wann das DKG auch im Touring zu erhalten ist?
thx Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
ich frage das auch schon ewig.wenn da nicht bald was vernünftiges kommt wirds ein A5 SB oder 5er GT oder Opel Insignia Sport Tourer Registerbiturbo.
Viel Spass mit dem Opel. 😉
26 Antworten
Zitat:
Bist du dann noch zufrieden mit dieser Entscheidung, oder sehnst du dich nicht doch nach der Automatik. Man hört ja immer wieder was über die Schwergängigkeit.
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde: Welche Schwergängigkeit?
Nicht falsch verstehen: Ich bin (im Gegnsatz zu vielen anderen) hier nicht auf einer Mission andere zu "meinem Geschmack" zu bekehren, nur schwergängig verstehe ich im Zusammenhang mit der Automatik meines E90 nicht.Nein war nicht für dich gemeint, deine Automatik kann ja nicht schwergängig sein, das war eher gemeint für
die HS 330d Fahrer. Hier würde mich mal ein kleines Feedback interessieren, ob das Schalten Spaß macht.
Ich bin nähmlich auch absoluter Schalterfan. Mein 320d macht auch nach Jahren noch Spaß zu schalten.
Ich habe einen 320d E90 LCI Schalter letztens gefahren, und die Schaltung war beschiss....., das Kupplungs-
spiel übrigens auch. Beim 3.0 TDI Avant war die Schaltung erste Sahne, da hat Audi BMW vielleicht überholt.
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Nein war nicht für dich gemeint, deine Automatik kann ja nicht schwergängig sein, das war eher gemeint fürZitat:
Bist du dann noch zufrieden mit dieser Entscheidung, oder sehnst du dich nicht doch nach der Automatik. Man hört ja immer wieder was über die Schwergängigkeit.
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde: Welche Schwergängigkeit?
Nicht falsch verstehen: Ich bin (im Gegnsatz zu vielen anderen) hier nicht auf einer Mission andere zu "meinem Geschmack" zu bekehren, nur schwergängig verstehe ich im Zusammenhang mit der Automatik meines E90 nicht.
die HS 330d Fahrer. Hier würde mich mal ein kleines Feedback interessieren, ob das Schalten Spaß macht.
Ich bin nähmlich auch absoluter Schalterfan. Mein 320d macht auch nach Jahren noch Spaß zu schalten.
Ich habe einen 320d E90 LCI Schalter letztens gefahren, und die Schaltung war beschiss....., das Kupplungs-
spiel übrigens auch. Beim 3.0 TDI Avant war die Schaltung erste Sahne, da hat Audi BMW vielleicht überholt.
Dann lies mal im A4-Forum nach, wie schwer das Schalten in den zweiten bzw. dritten Gang ist. 😉
Gruß
Zitat:
Nein war nicht für dich gemeint, deine Automatik kann ja nicht schwergängig sein, das war eher gemeint für
Dann hatte ich es ja doch richtig verstanden :-) Zum Schaltgefühl meines 330d kann ich nur sagen das ich
damit absolut zufrieden bin und das obwohl er erst 3 tkm runter hat. Wenn das mit zunehmenden Kilometerstand
noch besser wird hab ich bald 'ne Automatik 😉
Aber ganz im Ernst, der Ganghebel findet in jeden Gang exakt sein Ziel und das mit genau den richtigen Kraftaufwand
(natürlich ist der Kraftaufwand ein sehr subjektives Empfinden). Einzig der Rückwärtsgang braucht vielleicht ein
bisschen mehr Kraft als notwendig wäre. Die Kupplung war für mich zumindest beim zügigen Anfahren ein klein
wenig gewöhnungsbedürftig, ist aber mittlerweile kein Problem mehr 😎
Hmm, hat insgesamt ziemlich wenig mit "DKG im Touring" zu tun. Tschuldigung.
Jens
Zitat:
Original geschrieben von jpointner
Kein DKG im e90/e91 ist eigentlich wieder mal typisch für die seltsame Marketing-Politik bei BMW.
Kein BMW M3 Touring ist da nur ein weiteres Beispiel.
Warum kann man nicht wie bei Audi, alle Fahrzeugvarianten, mit allen in der Klasse lieferbaren Extras kombinieren?
das finde ich auch!!!!!!!!
hinzu kommt, dass 3 Händler seit Oktober 2008 vergeblich versuchen mir eine Probefahrt mit einem 335i zu verschaffen.
jetzt verhandle ich ernsthaft mit Mercedes (C63) und Audi (S4)
Wenn es zukünftig alle 3er Modelle mit Achtgangautomatik geben würde wäre das ja schon gut. Immerhin sind hier die ersten beiden Gänge auch direkt ausgelegt😉
@911Phillipp
Siehst du wirklich für deinen nächsten Autokauf den 335i und den C63 AMG als Konkurrenten?
Der M3 würde da meiner Meinung nach vielleicht besser passen, liegt ja doch preislich und leistungsmäßig doch noch ein wenig Abstand zwischen 335i und dem AMG.
lg
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Fan91
Wenn es zukünftig alle 3er Modelle mit Achtgangautomatik geben würde wäre das ja schon gut. Immerhin sind hier die ersten beiden Gänge auch direkt ausgelegt😉@911Phillipp
Siehst du wirklich für deinen nächsten Autokauf den 335i und den C63 AMG als Konkurrenten?
Der M3 würde da meiner Meinung nach vielleicht besser passen, liegt ja doch preislich und leistungsmäßig doch noch ein wenig Abstand zwischen 335i und dem AMG.lg
will halt unbedingt einen Kombi
wenn 335i, dann mit Tuning von Noelle (400 PS)
Zitat:
Kein DKG im e90/e91 ist eigentlich wieder mal typisch für die seltsame Marketing-Politik bei BMW.
Kein BMW M3 Touring ist da nur ein weiteres Beispiel.
Warum kann man nicht wie bei Audi, alle Fahrzeugvarianten, mit allen in der Klasse lieferbaren Extras kombinieren?
Bitte?
Versuche doch mal einen A4 3.2 FSI mit DSG zu kombinieren!
A4 mit DSG- kein Thema- S5, nö- die QPs müssen mit Tiptronic Vorlieb nehmen.
Multitronic und Allrad? Gibts in keinem Audi.
Liste lässt sich beliebig fortsetzen, also nicht ganz richtig was du schreibst.
Und mal ehrlich: S4 und 335i spielen sicher in einer Liga, der C63 spielt eine ganze Klasse darüber und ist am ehesten noch mit dem M3 vergleichbar, bei Audi musst du halt auf den neuen RS4 warten.
Kann ja auch nicht gehen, weil es das DSG für die A4 Plattforme(Längsmotor) bis jetzt nicht gab.
Das 1. Fahrzeug für das DSG zur Verfügung stehen wird, ist meines Wissens der S4 und der wird erst im Frühjahr ausgeliefert.
Sobald der S4 ausgeliefert wird, wird es auch für einen Großteil der restlichen A4 Plattform angeboten.
Natürlich wird niemals alles kombinierbar sein, aber das DKG ist im e92/93 bestellbar. Warum nicht im e90/91?
Es ist nicht so, das ich wirklich überrascht bin. Beim e46 war es mit dem SMG ähnlich.
Zitat:
Kann ja auch nicht gehen, weil es das DSG für die A4 Plattforme(Längsmotor) bis jetzt nicht gab.
Zumindst für den Q5 (Längsmotor) gibt es das DSG schon länger. Ausserdem werden andere A4 Derivate nur sehr viel später (wenn überhaupt, angeblich zunächst nur de 2.0 TFSI) mit dem DSG versorgt.
Schätze der grund liegt hier ganz ähnlich wie bei BMW: Man kommt einfach mit den Stückzahlen nicht klar.
Zitat:
Natürlich wird niemals alles kombinierbar sein, aber das DKG ist im e92/93 bestellbar. Warum nicht im e90/91?
Eben, wird nie alles wil kombinierbar sein. Ebenso kann man fragen warum Audi im neuen S4 das alte MMI ohne Festplatte verbaut, während es im Q5 zB schon mit Platte vom Band läuft.
Sind halt Gründe die sich nicht sofort erschliessen- wenn sie ein no go darstellen (Ich würde mir nie einen S4 mit dem alten Navi kaufen wenn ein Q5 2.0 TDI dann ein aktuelles hat) muss man halt die Marke wechseln.
Man muss es mal anders herum sehen :
1. Ein Auto braucht heute vier bis Jahre vom ersten Zeichenstrich bis zum Serienanlauf .
Da die Hersteller ungefähr in der Mitte dieser Zeit anfangen , Teile bei den Zulieferern in Auftrag zu geben , werden dort also ca. 2-2,5 Jahre vor Serienanlauf Teile konstruiert und kalkuliert .
Diese Kalkulation legt natürlich auch eine bestimmte Stückzahl und bestimmte Menge pro Jahr fest .
Wird diese nicht abgefordert , werden halt so lange die "alten Teile" verbaut , bis die Verträge erfüllt sind .
2. Wenn denn mal neue Komponenten kommen , müssen diese sich auch rechnen .
Dazu wird genau geschaut , wie hoch der jeweilige Anteil in welchem Modell und welcher Baureihe ist und wie sich das Kundenklientel zusammen setzt - also welcher Aufwand muss betrieben werden und wieviele Kunden kaufen das dann !
In unserem Beispiel kann man ganz klar sagen :
Der E92/93 wird überwiegend mit größeren Motoren gekauft und hauptsächlich von Personen bewegt , die auch gerne einmal die sportliche Gangart bevorzugen und auch nicht unbedingt auf den einzelnen Euro beim Autokauf achten .
Zudem war das DKG von vornherein für den M3 vorgesehen und somit waren wenige Änderungen an der Karosserie notwendig .
Der E90/91 hingegen wird größtenteils als Diesel oder kleiner Benziner verkauft , meist an Firmen oder Flotten . Die Autos müssen günstig sein und angemessen von A nach B bewegen .
Der zu erwartende Anteil vom DKG dürfte hier sehr gering ausfallen , so dass sich die Aufwendungen über die Stückzahlen nicht re-finanzieren .
Zudem war das Fahrzeug ursprünglich auch nicht als M3 geplant . Für den Umbau müssen erhebliche (und teure) Änderungen am Blech vorgenommen werden .
Daher wird es das DKG erst im neuen 3er ab 2012 geben ....
Wenn es das DKG nur im M3 geben würde, dann könnte ich es auch noch verstehen.
Aber wenn es für e92/e93 verfügbar ist, dann sehe ich keinen Grund warum es nicht für e90/e91 verfügbar ist.
Die Bodengruppe ist schlieslich gleich.
Das heisst der Aufwand wäre dann auch minimal. Das DKG ist doch besonders auch für die kleinen Diesel, mit ihrem schmalen Drehzahlband, hochinteressant.