ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diverse Probleme (1.6)

Diverse Probleme (1.6)

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. April 2023 um 19:46

Hallo zusammen, unseren A3 8PA, Bj Ende 2007, 1.6 Ltr BSE (so benimmt er sich leider auch) haben wir mit 180.000km gebraucht gekauft.

Als erstes haben wir einen Ölwechsel machen lassen. Danach hat er auf 300km 1 Liter Öl verbraucht. Auch wenn ich nie mehr Hand anlegen wollte…… sag niemals nie.

Alle Kerzen raus. Total verkokt.

Zwei Spülungen gemacht. Motor sauber.

Trotzdem weiter Ölverbrauch.

Ventildeckeldichtung hinten undicht. Erneuert.

Beim Erneuern der „Zündspule“ und der Zündkabel, das blöde Ventil am Benzinsammelrohr abgerissen. (Ja ich habe die Kerzen vor dem Abbau der Ansaugbrücke gewechselt. ALLE:confused:).

Hinterher ist man schlauer.

Alle Einspritzdüsen und das Sammelrohr neu gemacht. Ventildeckeldichtung erneuert (sah innen supersauber aus). Gestartet, läuft auf 3 Zylinder.

OBD sagt Zündaussetzer Zyl 4.

Kerze raus und festgestellt, dass Magnet vom Zündkerzennuss sich in alle Einzelteile zerlegt hat und über Kerze verteilt hat.

Magnetteile rausgepult, Kerzennuss in Müll und die alte mit Gummieinsatz rausgesucht. (nie mehr eine magnetische Nuss!)

Angemacht. Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Nach 100 km gelbe Motorkontrollleuchte an. Läuft nur noch auf 3 Zyl. Fehler 16804

PO420 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert -…

Katalysator

Zyl 4 Kerze raus, nass.

Getrocknet Zündkabel kontrolliert, zusammen gebaut. Gestartet. Läuft. Russwolke ausgespuckt (nein ist ein Benziner) Fehler hat sich löschen lassen. Motor läuft rund und ruhig.

Nach 30 km wieder nur auf 3 Zylinder. 4.Zylinder Kerze raus, wieder nass. Habe vermutet, dass noch Magnetteile sich irgendwie verkeilt haben, deshalb andere (gebrauchte mit gutem Brennbild) rein.

Nun 120km gefahren. Noch ruhig.

Was kann das mit dem Ölverbrauch sein?

Warum der 4. Zylinder?

Ich hoffe jemand hat ne Idee.

Danke fürs lesen und noch mehr Dank für Ideen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn ich ein Auto kaufe fahre ich erst mal mehrer 100 km in der ich immer mal wieder den Ölstand kontrolliere. Anschließend Schraube ich eine Zünkerze raus und wenn zu dem Ölverbrauch auch noch schwarze Zündkerzen auf dem Tisch liegen ist aus mit Lustig und in die Karre stecke ich keinen Cent weiter rein.

Amen.

MfG kheinz

Hallo,

ich denke ein Kompressionstest wird helfen den Fehler zu finden.

Also 4.Zylinder Kompressionstest.

Gruß

Alle Arbeiten "drumrum" haben wohl nur die Syptome zu bekämpfen versucht; die wirkliche Ursache liegt vermutlich im Zylinder 4, also Ölabstreifring am Kolben, der das Öl in den Brennraum lässt. Ich sehe auch nur, erst Kompressionstest, dann aufmachen...

Bei 1 Liter Ölverbrauch auf 300 km sprechen wir von 3,3 Litern auf 1000 km. Da wird vermutlich nicht nur der ölabstreifring was haben sondern die zylinderwand wird auch entsprechend aussehen. Bei so einem hohen Ölverbrauch ist der Fehler in Unterbau zu suchen und dafür muss der Kopf runter.

 

Warum hast du den Wagen nicht sofort zurückgegeben bei dem Ölverbrauch? Auch wenn der von privat war, ist das immer noch eine arglistige Täuschung einen Wagen mit Motorschaden zu verkaufen.

Zitat:

Auch wenn der von privat war, ist das immer noch eine arglistige Täuschung einen Wagen mit Motorschaden zu verkaufen.

Arglistige Täuschung???? Jetzt aber mal langsam mit den Pferden.

Wenn das Fahrzeug privat nur zum einkaufen gefahren wurde und das nur alle Nasen lang fällt der Ölverbrauch so viel wie nicht auf.

MfG kheinz

1 Liter Öl Verbrauch auf 300 km fällt ja wohl sehr wohl auf? Zumal die Probleme mit der MKL und dem Lauf auf 3 Zylindern auch auffallen. Zumal bei dem Ölverbrauch der Wagen blau raucht

Themenstarteram 11. April 2023 um 18:04

Danke an die mit den Lösungsideen.

Den anderen sei gesagt:

Nein, anfangs war der Ölverbrauch nicht so hoch. Erst nach dem Ölwechsel ist es aufgefallen. Wollte dem Auto was gutes tun. Wie beim Anfang beschrieben, erhoffe ich mir Lösungsorientierte Vorschläge. Ich hätte aber, oder warum haste dann ist leider nicht zielführend und um euch die ganzen Umstände zu erklären, sehe ich keine Notwendigkeit. Also Lösungsideen gerne. Der Rest verewige sich bitte in anderen Netzwerken.:cool:

Stimmt ja..!! Hätt'ste...würd'ste...sind alle schlechte Berater. Und als selbst Jurist kenn' ich auch die geltende Rechtsprechung zu Autoprivatverkäufen und (vermeindlich) "arglistiger Täuschung"...vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand (außerdem mit Kostenvorschusspflicht als Kläger ohne Abschätzung der Erfolgsaussicht..wer will das auf sich nehmen...!?!)

Also zurück zu technischen Lösungen: Es wird auf Zerlegung des Motors 'rauslaufen, denn ansonsten könnte man das Problem in Zylinder 4 definitiv nicht klären. Kostet in Werkstätten natürlich viel Geld. Ohne eigene technische Fertigkeiten kann's da einfach echt bitter werden...sorry...

Man könnte auch erstmal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen und die zylinderwand prüfen. Wenn die voller riefen ist, und davon gehe ich bei diesem massiven Ölverbrauch aus, dann kann man den Kopf darauflassen und direkt nach nem ATM schauen.

Themenstarteram 15. April 2023 um 19:35

Zwischenstand: alle Zylinder 14 bar. Alle Schrauben der Ölwanne waren kleiner 20Nm angezogen. Nachdem ich die Ventildeckeldichtung erneuert habe, hats unten an der Ölwannendichtung rausgedrückt. Alles dicht, leider der Kat nun auch.

Ich werde weiter berichten! Schönen Abend!

Themenstarteram 15. April 2023 um 19:41

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 12. April 2023 um 17:41:46 Uhr:

Stimmt ja..!! Hätt'ste...würd'ste...sind alle schlechte Berater. Und als selbst Jurist kenn' ich auch die geltende Rechtsprechung zu Autoprivatverkäufen und (vermeindlich) "arglistiger Täuschung"...vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand (außerdem mit Kostenvorschusspflicht als Kläger ohne Abschätzung der Erfolgsaussicht..wer will das auf sich nehmen...!?!)

Einschreiben mit Rückschein wurde nicht abgeholt.

Ich werde nie nie niemals mehr ein Auto kaufen, welches 250 km entfernt verkauft wird.

Hinterher ist man immer schlauer, aber wir brauchten einen fahrbaren Untersatz. Der A4 B5 hat sich für meine Frau komplett geopfert. Schnauze bei Blitzeis in den Graben. Vollständiger Überschlag über die Fahrzeugseite vorn nach hinten. Also nix seitlich oder gerollt.

So soweit zum Hintergrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diverse Probleme (1.6)