ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Distanzscheiben - Rat & Tat

Distanzscheiben - Rat & Tat

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. April 2010 um 13:20

Hallo Q5 Gemeinde!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es denn für den Q5 Felgendistanzscheiben gibt und ob man dieselben auch verwenden darf.

Denke der Q5 gehört mind. um 2 cm breiter gestellt.

Für Eure Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Sportliche Grüße

reinhard13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Also bei mir hat sich im Fahrverhalten ganz sicher nichts verschlechtert. Da sollte man vielleicht vorher mal mit einem Betrieb sprechen, der sich auf sowas spezialisiert hat - dem Audi-Händler vor Ort ist das offensichtlich alles unheimlich...

Ich sehe das auch so. Die Vertragswerkstätten machen sich gleich in die Hosen wenn man nur irgend etwas an der Kiste verändern will, denke das hängt mit der Garantie zusammen.

Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen: Eigentlich kann dem Vertragshändler ja nichts besseres passieren als dass Du Dir Distanzscheiben dranbaust. So wird er schlagartig alle fahrwerksbezogenen Gewährleistungsansprüche los. Im Zweifellsfall musst Du ihm dann nämlich Nachweisen, dass ein Schaden nicht von den Distanzscheiben verursacht wurde...

Und seine Aussage ist zunächst richtig: Durch die Distanzscheiben verändert sich die Belastung des Fahrwerks (längere Hebelarme). Ob sich dadurch ein merklich anderes Fahrverhalten ergibt kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine verbreiterte Kuh gefahren bin. Denkbar ist es.

Gruss,

Chip

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 19. April 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

Hallo Q5 Gemeinde!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es denn für den Q5 Felgendistanzscheiben gibt und ob man dieselben auch verwenden darf.

Denke der Q5 gehört mind. um 2 cm breiter gestellt.

Für Eure Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Sportliche Grüße

reinhard13

Von H&R gibt es eintragungsfähige Verbreiterungen. 22mm pro Rad bei 255/45/20 ist möglich, bei etwas gutem Willen des TÜV auch 25mm.

Link:http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/92XT0114.pdf

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

Hallo Q5 Gemeinde!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es denn für den Q5 Felgendistanzscheiben gibt und ob man dieselben auch verwenden darf.

Denke der Q5 gehört mind. um 2 cm breiter gestellt.

Für Eure Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Sportliche Grüße

reinhard13

Von H&R gibt es eintragungsfähige Verbreiterungen. 22mm pro Rad bei 255/45/20 ist möglich, bei etwas gutem Willen des TÜV auch 25mm.

Link:http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/92XT0114.pdf

Danke für die Antwort! Habe leider 235/55/19ner Alu. Kann man dieselben Scheiben für 19er nicht verwenden?

am 19. April 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

 

Danke für die Antwort! Habe leider 235/55/19ner Alu. Kann man dieselben Scheiben für 19er nicht verwenden?

Doch. Siehe S. 5 des verlinkten Gutachtens - bis zu 30mm pro Rad sind möglich (abhängig von der Einpreßtiefe der Felgen).

Also wenn ich das verlinkte Teilegutachten richtig interpretiere, dann kann man mit der Bereifung (235/55/19) auch 30 mm Distanzscheiben nehmen (@reinhard13: Gutachten überhaupt gelesen/angesehen?)

 

MfG

Q555

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Also wenn ich das verlinkte Teilegutachten richtig interpretiere, dann kann man mit der Bereifung (235/55/19) auch 30 mm Distanzscheiben nehmen (@reinhard13: Gutachten überhaupt gelesen/angesehen?)

MfG

Q555

Der Link geht bei mir leider nicht auf, liegt vielleicht am Google Chrome, aus diesem Grund konnte ich das Gutachten auch nicht lesen.

Danke für die Info!

reinhard13

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

 

Danke für die Antwort! Habe leider 235/55/19ner Alu. Kann man dieselben Scheiben für 19er nicht verwenden?

Doch. Siehe S. 5 des verlinkten Gutachtens - bis zu 30mm pro Rad sind möglich (abhängig von der Einpreßtiefe der Felgen).

Danke hab den Link schon geöffnet.

Mein Freundlicher von Audi verkauft keine Distanzscheiben mit der Begründung, dass das Fahrverhalten beeinträchtigt wird und die Abstimmung des Fahrwerkes nicht mehr passt, kann man dieser Einschätzung etwas abgewinnen?

am 19. April 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

 

Mein Freundlicher von Audi verkauft keine Distanzscheiben mit der Begründung, dass das Fahrverhalten beeinträchtigt wird und die Abstimmung des Fahrwerkes nicht mehr passt, kann man dieser Einschätzung etwas abgewinnen?

Also bei mir hat sich im Fahrverhalten ganz sicher nichts verschlechtert. Da sollte man vielleicht vorher mal mit einem Betrieb sprechen, der sich auf sowas spezialisiert hat - dem Audi-Händler vor Ort ist das offensichtlich alles unheimlich...

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

 

Mein Freundlicher von Audi verkauft keine Distanzscheiben mit der Begründung, dass das Fahrverhalten beeinträchtigt wird und die Abstimmung des Fahrwerkes nicht mehr passt, kann man dieser Einschätzung etwas abgewinnen?

Also bei mir hat sich im Fahrverhalten ganz sicher nichts verschlechtert. Da sollte man vielleicht vorher mal mit einem Betrieb sprechen, der sich auf sowas spezialisiert hat - dem Audi-Händler vor Ort ist das offensichtlich alles unheimlich...

Herzlichen Dank für die Antwort!

Ich sehe das auch so. Die Vertragswerkstätten machen sich gleich in die Hosen wenn man nur irgend etwas an der Kiste verändern will, denke das hängt mit der Garantie zusammen.

Viele Grüße

reinhard13

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Also bei mir hat sich im Fahrverhalten ganz sicher nichts verschlechtert. Da sollte man vielleicht vorher mal mit einem Betrieb sprechen, der sich auf sowas spezialisiert hat - dem Audi-Händler vor Ort ist das offensichtlich alles unheimlich...

Ich sehe das auch so. Die Vertragswerkstätten machen sich gleich in die Hosen wenn man nur irgend etwas an der Kiste verändern will, denke das hängt mit der Garantie zusammen.

Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen: Eigentlich kann dem Vertragshändler ja nichts besseres passieren als dass Du Dir Distanzscheiben dranbaust. So wird er schlagartig alle fahrwerksbezogenen Gewährleistungsansprüche los. Im Zweifellsfall musst Du ihm dann nämlich Nachweisen, dass ein Schaden nicht von den Distanzscheiben verursacht wurde...

Und seine Aussage ist zunächst richtig: Durch die Distanzscheiben verändert sich die Belastung des Fahrwerks (längere Hebelarme). Ob sich dadurch ein merklich anderes Fahrverhalten ergibt kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine verbreiterte Kuh gefahren bin. Denkbar ist es.

Gruss,

Chip

am 19. April 2010 um 22:53

Es gibt hier eine umfangreiche Diskussion darüber, daß der Q5 (auch A4 und A5, die das gleiche Vorderachsmodell haben), bei mehreren Besitzern erhebliche Vorderachsschwingungen bei Geschwindigkeiten um 100 km/h und beim Abbremsen aus 150 km/h hat.

Der Mangel ist bekannt und wird auf enge Toleranzgrenzen bei der Achskonstruktion, die in der Fertigung manchmal nicht eingehalten werden oder ungünstig zusammentreffen, zurückgeführt.

Die Händler versuchen, den Mangel durch Auswuchten der Räder, Huntern, Auswechseln der Gelenklager oder der Bremsscheiben mit mehr oder weniger Erfolg zu beseitigen. Es hat auch schon einige Vertragsrücktritte (Wandlung usw.) gegeben.

Es ist nicht auszuschließen, daß durch Distanzscheiben dieser Mangel provoziert wird, wenn das Fahrzeug dicht an der Schwingungs-Toleranzgrenze liegt.

mfG CS

Ich fahre aktuell noch einen A5 mit Dämpferregelung und 19 Zoll Alu-Felegn. Ich habe vorne und hinten je 30 mm Verbreiterung pro Achse. Das Fahrverhalten ist genauso wie vorher. Ich werde mir auch beim Q5 Distanzscheiben anbringen lassen. Mein Audi Händler hatte keine Vorbehalte....

am 8. Mai 2010 um 19:17

Hab jetzt 25mm pro Seite eingetragen bekommen! Bild anbei.... ich find's geil ;-)

Gruß Fido

 

PS: original 20" von Audi mit ET33

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Hab jetzt 25mm pro Seite eingetragen bekommen! Bild anbei.... ich find's geil ;-)

Sieht prima aus! Schade, dass das bei Leasing nicht möglich ist.

Wieso beim Leasing nicht möglich..? Wenn am Fahrzeug selber nichts verändert wird kannst du doch Distanzscheiben anschrauben lassen. Das ist keine dauerhafte Veränderung. Anders sieht es aus wenn Kanten umgelegt werden müssen etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Distanzscheiben - Rat & Tat