ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media 2. Generation stürzt während Navigation ab

Discover Media 2. Generation stürzt während Navigation ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:45

Hallo an alle,

ich habe seit einer Woche einen Golf 7 vom VW-Händler (Bj. 2017) der folgendes Problem hat:

Discover Media 2. Generation stürzt während der Navigation ab. Sprich: der Bildschirm wird schwarz und das Gerät startet neu. Ich habe das Problem schon dem Händler gemeldet und werde das Auto deshalb auf kurz oder lang nochmal zurück bringen müssen. Da der Fahrtweg für mich etwas weiter ist, wollte ich vorab mal nachhören ob jemand dieses Problem kennt.

Was ich selber schon gemacht habe:

- Gerät neugestartet

- Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

- CarNet (unsicher ob vom Vorbesitzer genutzt) resetet, dieses Tool wird von mir nicht genutzt

- Update Navi-SD-Karte, Problem vorher u. nachher da

- Bluetooth Verbindung während der Fahrt ausgeschaltet

All das hat leider nichts geholfen. Ich kann das Problem dahingehend eingrenzen dass ich sagen kann, dass das Problem nur auftritt wenn die Volkswagen SD Karte im Slot steckt. Egal ob mit oder ohne aktiver Navigation. Sobald ich die SD-Karte eingelegt habe, stürzt das Gerät ab.

Dass der Slot kaputt ist kann ich ausschließen, da ich in beiden Fächern zum Test eine SD-Musikkarte eingelegt habe. Keinerlei Probleme.

Auch wenn ich ohne Navi-SD Karte fahre - keine Abstürze.

Ich habe ein bisschen Sorge dass ich die Strecke zum Händler künftig öfters fahre, weil die auch nicht so recht wissen woran es liegt. Also sollte irgendjemand dieses Problem kennen, vielen Dank schonmal fürs Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ähm, im Zuge der Gewährleistung mußt du gar nicht zum Händler fahren! Wenn er den Sachmangel in seiner Werkstatt beheben möchte, muß er sich darum kümmern, wie das Fahrzeug von dir zu ihm und wieder zurück kommt.

Zum Problem selber, hast du vlt. im Bekanntenkreis jemand mit der gleichen Headunit, das ihr vlt. mal probeweise die SD-Karte tauscht?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:58

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 15. Februar 2021 um 14:52:41 Uhr:

Ähm, im Zuge der Gewährleistung mußt du gar nicht zum Händler fahren! Wenn er den Sachmangel in seiner Werkstatt beheben möchte, muß er sich darum kümmern, wie das Fahrzeug von dir zu ihm und wieder zurück kommt.

Zum Problem selber, hast du vlt. im Bekanntenkreis jemand mit der gleichen Headunit, das ihr vlt. mal probeweise die SD-Karte tauscht?

Hallo Naphtabomber, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das war auch eine Idee von mir, leider fällt mir niemand ein. Ich habe jetzt eine schriftliche Anfrage beim Händler laufen ob Sie mir eine SD-Karte im Austausch zusenden können, um auszuschließen dass die Karte das Problem ist.

Da wird sich gerade drum gekümmert, ich soll hierzu in Kürze eine Rückinfo erhalten.

Ich weiss ja nun nicht, welcher Datenstand auf der Karte ist, vlt. hilft auch ein Update der Kartendaten.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 14:06

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 15. Februar 2021 um 15:02:47 Uhr:

Ich weiss ja nun nicht, welcher Datenstand auf der Karte ist, vlt. hilft auch ein Update der Kartendaten.

Das Update habe ich letzten Freitag gemacht. Hat an dem Problem leider nichts geändert.

Immerhin kannst du das Problem eingrenzen.

Das hilft schon sehr.

 

Tritt das Problem sofort auf, wenn du die Navigation startest ?

Oder erst nach einer gewissen Zeit?

Bzw. wie oft passiert das ungefähr?

Oder wie oft war das bis jetzt ?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:09

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. Februar 2021 um 16:33:24 Uhr:

Immerhin kannst du das Problem eingrenzen.

Das hilft schon sehr.

Tritt das Problem sofort auf, wenn du die Navigation startest ?

Oder erst nach einer gewissen Zeit?

Bzw. wie oft passiert das ungefähr?

Oder wie oft war das bis jetzt ?

Meist 1 Minute nachdem die Zielführung startet. Und dann alle paar Minuten erneut.

Ich konnte das Problem zu meinem frustrieren weiter eingrenzen: ein Kollege mit einem Golf 7 hat soeben die Karte mit mir getauscht. Auch hier der 1. Absturz nach 50 Metern Fahrt.

Also du hast den Absturz auch mit der Karte vom Kollegen?

Und der mit deiner Karte nicht ?

 

Dann ist es eindeutig nicht die Sdkarte.

 

Man könnte noch die Firmware vom Navi erneuern.

Wenn das auch nichts bringt, sehe ich nur noch den Tausch der Hardware als mögliche Lösung.

 

Da du das Problem jederzeit reproduzieren kannst, ist das keine große Sache.

 

Bleib unbedingt dran und verlange vom VW Händler die Behebung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Nicht lange zuwarten, sonst kommt noch das Argument, das der Wagen bei Auslieferung funktioniert hat und du hast noch Diskussionen.

 

Genau für solche Probleme gibt es die gesetzliche Gewährleistung.

Sag dem Autohaus Bescheid, das der Test das Problem leider auch nicht behoben hat und bitte um kostenlose Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und teste sofort bei Übernahme, wenn du den Wagen zurück bekommst.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:42

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. Februar 2021 um 18:48:45 Uhr:

Also du hast den Absturz auch mit der Karte vom Kollegen?

Und der mit deiner Karte nicht ?

Dann ist es eindeutig nicht die Sdkarte.

Man könnte noch die Firmware vom Navi erneuern.

Wenn das auch nichts bringt, sehe ich nur noch den Tausch der Hardware als mögliche Lösung.

Da du das Problem jederzeit reproduzieren kannst, ist das keine große Sache.

Bleib unbedingt dran und verlange vom VW Händler die Behebung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Nicht lange zuwarten, sonst kommt noch das Argument, das der Wagen bei Auslieferung funktioniert hat und du hast noch Diskussionen.

Genau für solche Probleme gibt es die gesetzliche Gewährleistung.

Sag dem Autohaus Bescheid, das der Test das Problem leider auch nicht behoben hat und bitte um kostenlose Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und teste sofort bei Übernahme, wenn du den Wagen zurück bekommst.

Genau, mit der Karte vom Kollegen das gleiche Problem. Ich habe dann wieder zurück getauscht weil der Fall ja relativ klar war.

Ich habe das Auto seit letzten Dienstag und das Problem trat schon auf dem Heimweg auf. Ich habe es schon aus dem Auto heraus telefonisch gemeldet, und ab Tag 1 danach nur noch schriftlich kommuniziert. Ich hatte mir dann selber noch eine schriftliche to-do Liste erstellt was ich selber erstmal alles versuchen kann, und auch das schriftlich abgeklärt ob das ok sei bevor ich ihn zurück bringe.

Eben habe ich das mit der SD Karte nochmals schriftlich formuliert, bzw. ausgeschlossen und um einen Termin Ende der Woche gebeten.

 

Hallo. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. Danach hat wieder alles funktioniert.

Gruß

ist denn das Problem auch, wenn du nach Zündung an das Radio an hast und das Navi im Hintergrund läuft?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:50

Zitat:

@viragoo schrieb am 18. Februar 2021 um 00:24:58 Uhr:

ist denn das Problem auch, wenn du nach Zündung an das Radio an hast und das Navi im Hintergrund läuft?

Ja, wenn ich das Auto starte und nur Musik höre sehe ich mit eingelegter Navi-Karte ja oben links immer der Name der Straße auf der ich mich gerade befinde - auch dann stürzt das Gerät ab.

Heute morgen habe ich sie nochmals eingelegt zum testen ohne die Navigation zu starten, nach dem 1. Absturz bin ich auf "Media" -> "Sicher entfernen" -> "SD 1". Wenn ich das mache ohne die Karte zu entnehmen stürzt das Radio auch nicht ab.

Morgen bin ich in der Werkstatt und hoffentlich schlauer.

...das kenne ich doch :rolleyes: War bei mir auch so - zunächst friert das Gerät ein und startet neu. Nach einem Softwareupdate war es eigentlich noch schlimmer. Bei mir liegt es eindeutig an der Tethering Verbindung vom Handy zum Radio für den Internetzugang (ich meine nach einem Update auf Android 10 oder 11??)

Da ich den Internetzugang nur für CarNet benötigt habe und die kostenlose Nutzung jetzt ausgelaufen ist ( und ich auch aktuell nicht verlängern möchte :p), habe ich die Kopplung deaktiviert und alles funktioniert wieder - nur halt mit Navi nur nach Karte ohne live Internetdaten. Kannst ja mal ausprobieren.

Wenn es bei Dir auch die Ursache ist, sag doch bitte kurz hier bescheid, ob/wenn VW mittlerweile eine Lösung hierfür gefunden hat. Anscheinend haben sie die Raketentechnik eines Mediasystems noch nicht so im Griff und bauen lieber erstmal autonom fahrende Autos :D:D:D

Viele Grüße

Dirk

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 6:40

Zitat:

@Dury schrieb am 20. Februar 2021 um 01:24:20 Uhr:

...das kenne ich doch :rolleyes: War bei mir auch so - zunächst friert das Gerät ein und startet neu. Nach einem Softwareupdate war es eigentlich noch schlimmer. Bei mir liegt es eindeutig an der Tethering Verbindung vom Handy zum Radio für den Internetzugang (ich meine nach einem Update auf Android 10 oder 11??)

Da ich den Internetzugang nur für CarNet benötigt habe und die kostenlose Nutzung jetzt ausgelaufen ist ( und ich auch aktuell nicht verlängern möchte :p), habe ich die Kopplung deaktiviert und alles funktioniert wieder - nur halt mit Navi nur nach Karte ohne live Internetdaten. Kannst ja mal ausprobieren.

Wenn es bei Dir auch die Ursache ist, sag doch bitte kurz hier bescheid, ob/wenn VW mittlerweile eine Lösung hierfür gefunden hat. Anscheinend haben sie die Raketentechnik eines Mediasystems noch nicht so im Griff und bauen lieber erstmal autonom fahrende Autos :D:D:D

Viele Grüße

Dirk

Hallo, ich habe keine Internetverbindung eingerichtet im Auto. Und die CarNet Dienste nutze ich auch nicht. Den Dienst hatte ich aber auch vorsichtshalber auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:19

Für die die es interessiert, es war das Steuergerät. Wurde ausgetauscht, läuft wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media 2. Generation stürzt während Navigation ab