ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Digitales Radio (DAB) in der C-Klasse

Digitales Radio (DAB) in der C-Klasse

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:47

Hallo miteinander,

ich habe vor kurzem im Fernsehen gesehen, dass in etwa 4-5 Jahren das analoge Radioprogramm abgeschaltet werden soll. Ich habe mir im Januar eine neue C-Klasse mit dem Radio APS 20 bestellt und vor lauter Vorfreude vergessen zu fragen, ob dieses Gerät auch einen DAB-Tuner hat. Ein DAB-Tuner ist ja in der Preisliste nicht zu finden (im Gegensatz zu Ford), nun habe ich heute beim Freundlichen angerufen und nachgefragt, ob den das APS 20 neben dem analogen Tuner, auch einen DAB-Tuner hat. Dieser teilte mir mit, dass nur die Fahrzeuge für den englischen Markt serienmäßig mit DAB funktionieren, so ganz sicher sei er sich aber nicht. Mich ärgert nun, dass ich wahrscheinlich in 4-5 Jahren ein neues Mercedes Radio für 1.500 EURO kaufen darf. Ärgerlich ist, dass es auch keine Option in der Preisliste gab.

Weiß von euch jemand, welche Tuner hier verbaut sind? Beide? Oder nur einer?

Danke für eure Hilfe!

Euer Benzebub

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@s204er schrieb am 2. Januar 2015 um 10:07:21 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Vormopf (2010) schon mit DAB,aber NICHT mit DAB+.

Gibts da eine Lösung für? Entweder Softwareseitig oder Modul?

Danke im voraus.

@ s204er, Du brauchst nur den Umrüstsatz A2188201302 ca. 220€ findet man im Odus ! Suchbegriff, Digital Radio' eingeben. Dann finden es die MB Lageristen!

Beinhaltet den DAB+ Tuner , der wird nur gegen den alten DAB Tuner ersetzt!

Ich bin mir nicht 100% sicher, ich glaube die Einbauzeit schlägt mit 7 AW zu Buche!

Frag einfach bei deinem freundlichen MB Partner!

Das ist nur bei denen so, die bereits DAB als Auststattungscode hatten, bei denen die es nachrüsten wollen ist der technische und finanzielle Aufwand schon größer!!!

http://www.motor-talk.de/.../...-dab-in-der-c-klasse-t2172176.html?...

@pefra69, deine Kommentare hier in einem Vormopf Thread sind nicht sehr hilfreich!

Du selber fährst einen Mopf, den man in keinster weise mit dem Vormopf vergleichen kann.

Also gib doch bitte hilfreiche Kommentare dort ab die deinem Fahrzeugtyp entsprechen!!!

Über 3756 Klicks hier sagen mir sehr wohl, das es die Leute interessiert:-)

Gruß

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo, ich habe bei mir das DENSION DBU3GEN DAB+U Universal DAB Interface für Fahrzeuge mit werkseitig verbauten USB-Anschluss eingebaut mit einer Magnetantenne auf der Ablage(Limo)! Und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB am Audio20 nachrüsten' überführt.]

Ein Modul von AutoDAB hatte ich in meinem W203 am Audio 20. Es hat problemlos funktioniert, die Soundqualität war trotz Übertragung mittels analogem Radiosignal (allerdings zwischen Antenne und Audio 20 gehängt und somit direkt angeschlossen) gut. Es konnte übrigens sehr wohl DAB+.

Im W204 habe ich es nur nicht verbaut, da es mit dem APS50 nicht kompatibel ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB am Audio20 nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Digitales Radio (DAB) in der C-Klasse