ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Digitales Radio (DAB) in der C-Klasse

Digitales Radio (DAB) in der C-Klasse

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:47

Hallo miteinander,

ich habe vor kurzem im Fernsehen gesehen, dass in etwa 4-5 Jahren das analoge Radioprogramm abgeschaltet werden soll. Ich habe mir im Januar eine neue C-Klasse mit dem Radio APS 20 bestellt und vor lauter Vorfreude vergessen zu fragen, ob dieses Gerät auch einen DAB-Tuner hat. Ein DAB-Tuner ist ja in der Preisliste nicht zu finden (im Gegensatz zu Ford), nun habe ich heute beim Freundlichen angerufen und nachgefragt, ob den das APS 20 neben dem analogen Tuner, auch einen DAB-Tuner hat. Dieser teilte mir mit, dass nur die Fahrzeuge für den englischen Markt serienmäßig mit DAB funktionieren, so ganz sicher sei er sich aber nicht. Mich ärgert nun, dass ich wahrscheinlich in 4-5 Jahren ein neues Mercedes Radio für 1.500 EURO kaufen darf. Ärgerlich ist, dass es auch keine Option in der Preisliste gab.

Weiß von euch jemand, welche Tuner hier verbaut sind? Beide? Oder nur einer?

Danke für eure Hilfe!

Euer Benzebub

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@s204er schrieb am 2. Januar 2015 um 10:07:21 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Vormopf (2010) schon mit DAB,aber NICHT mit DAB+.

Gibts da eine Lösung für? Entweder Softwareseitig oder Modul?

Danke im voraus.

@ s204er, Du brauchst nur den Umrüstsatz A2188201302 ca. 220€ findet man im Odus ! Suchbegriff, Digital Radio' eingeben. Dann finden es die MB Lageristen!

Beinhaltet den DAB+ Tuner , der wird nur gegen den alten DAB Tuner ersetzt!

Ich bin mir nicht 100% sicher, ich glaube die Einbauzeit schlägt mit 7 AW zu Buche!

Frag einfach bei deinem freundlichen MB Partner!

Das ist nur bei denen so, die bereits DAB als Auststattungscode hatten, bei denen die es nachrüsten wollen ist der technische und finanzielle Aufwand schon größer!!!

http://www.motor-talk.de/.../...-dab-in-der-c-klasse-t2172176.html?...

@pefra69, deine Kommentare hier in einem Vormopf Thread sind nicht sehr hilfreich!

Du selber fährst einen Mopf, den man in keinster weise mit dem Vormopf vergleichen kann.

Also gib doch bitte hilfreiche Kommentare dort ab die deinem Fahrzeugtyp entsprechen!!!

Über 3756 Klicks hier sagen mir sehr wohl, das es die Leute interessiert:-)

Gruß

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

in der E-klasse als Sonderausstattung verfügbar, denke bei der C-Klasse deswegen nicht enthalten

Bei der E-Klasse

Digitales Radio (DAB) 476,00 Euro

Gute Frage für GB gibs ein DAB Modul.

ich würde mir erstmal keine sorgen machen, derzeit überlegt die politik ob eine abschaltung zum 2015 machbar ist, ja es sollte auch schon mal 2010 bzw. 2012 sein.

und welchen standard sollte man nehmen dab oder dab+, letzteres arbeitet mit einem mp4 format und die geräte sind kompatibel zum dab, jedoch nicht umgekehrt. wenn dab im jahr 2015 kommen sollte, dann sicher als dab+. bisher ist mir bei mercedes kein solcher autoempfänger bekannt.

mit dmb (digital multimedia broadcasting) steht bereits eine dab nachfolgetechnologie in den startlöchern.

kann aber auch ganz anders kommen, z.b. hd-radio, dies ist ebenfalls digital und setzt sich in den usa gerade durch. andere alternativen sind drm (digital radio mondial) als digitales mittelwellenradio, ebenfalls mit mpeg4. drm+ ist eine weiterentwicklung und nutzt die ukw frequenzen und wurde bereits für die ablösung des analog rundfunks ins gespräch gebracht.

aus meiner sicht ist derzeit vollkommen unklar wie das digitale radio nach 2015 aussieht und somit kein grund für derzeitig tiefergreifende überlegungen.

dab ist im grossbritanien viel weiter verbreitet, deshalb auch das dab angebot für den englischen markt. ist aber für deutschland ohne relevanz.

gruß, heiner

am 25. Februar 2009 um 22:06

Im Engeneering-Modus (rote Telefontaste + # + 1 zusammen gedrückt halten) steht aber etwas von DAB mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Was hat das in einem Radio zu suchen, dass nach dem hier gesagten gar kein DAB beherrscht?

am 25. Februar 2009 um 22:12

Das NTG wird in verschiedenen Klassen eingebaut, z.B. auch im GLK dort verfügt es über eine Rückfahrkamera. Diese Option befindet sich somit auch in "unserem" COMAND. Für die C-Klasse sind halt einige Ausbaustufen nicht gedacht. Denke, dass es sich auch mit dem DAB so verhält.

genau so ist. es.

Man kann es sehr gut mit dem Regensensor vergleichen.

Der Anschluß in der Beleuchtungseinheit am Dachhimmel ist immer gelegt auch wenn das Fahrzeug nicht über den regensensor verfügt. So verhällt sich das mit den Radios auch.

Hmm und wenn dann das Modul eingebaut wird ist die Funktion gegeben!?

am 26. Februar 2009 um 20:37

Du meinst ein DAB Modul?

Nach Einbau und Freischaltung sollte die Funktion gegeben sein.

Funzt bei BMW bsp ohne Probleme. Dort gibts DAB übrigens auch in der Mittelklasse!

Grüße

wie wird es eigentlich bei den vielen Young- und Oldtimern,die ja alle dann noch die analogen Kisten drin haben. Sind die dann Stumm, oder wird es dafür auch eine Lösung geben mittels Adapter oder so?

Wenn nicht,dann kann man die Dinger wohl alle wegschmeißen.

Weiß da jemand was?

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

wie wird es eigentlich bei den vielen Young- und Oldtimern,die ja alle dann noch die analogen Kisten drin haben. Sind die dann Stumm, oder wird es dafür auch eine Lösung geben mittels Adapter oder so?

Wenn nicht,dann kann man die Dinger wohl alle wegschmeißen.

Weiß da jemand was?

für 90% ist die lösung wegwerfen und neu kaufen, für command und co wird es "vielleicht" module geben. die 40-50 mio autoradios stellen auch das größte problem bei der umstellung dar. und mit dab bist du heute nicht auf der sicheren seite.

gruß, heiner

Nu macht euch mal nicht bange...immer wieder (seit Jahren) wird davon gesprochen, daß das UKW-Netz abgeschaltet werden soll und dann nur noch DAB verfügbar ist. Bis aber tatsächlich mal soweit ist, werden noch viele viele Jahre ins Land gehen, was schlicht daran liegt, daß UKW weltweit am meisten verbreitet ist. Anders als bei Glühlampen, die meist ohne Probleme durch Energiesparlampen ersetzt werden können, ohne daß sich der Konsument deshalb neue Deckenlampen etc kaufen muss, gibt es keine Möglichkeit, reine UKW-Empfänger auf DAB umzustellen. Es werden daher in Zukunft zunehmend Tuner/Radios auf den Markt kommen, die sowohl UKW wie auch DAB empfangen können (das ist zum Beispiel in GB eher die Regel als eine Ausnahme), und erst wenn hier eine flächendeckende Versorgung gegeben ist und auch Tante Hedwig ein Kofferradio mit DAB-Empfang in der Küche stehen hat, wird nach und nach die UKW-Versorgung abgeschaltet werden. Und dann sind wir mit Sicherheit schon in der Gegend um 2020 unterwegs...also, keine Panik!

Gruß Timo

Wenn ich sehe, dass man mit nem IPhone super Internet-Radio hören kann glaube ich nicht mehr an DAB.

Ich denke eher, dass bald nen Internetanschluss im Auto mit drin ist wo Web-Radio Standard ist. (bei BMW gibts das ja schon).

Daher mache ich mir keine Sorgen, in Kürze kein Radio mehr im Auto zu haben :-)

Hier mal eine Aktualisierung zu DAB+!!!

Die Angaben beziehen sich auf einen W204 Limosine bis 2010 also Vormopf!!!

DAB+ Umrüstkit incl. DAB+ Tuner A2188201302 Ca. 220€

Leitungssatz Digitalradio A2045404506 ca. 48€

Leitungssatz Most und Wake Up A2045406006 ca. 50€

DAB Verstärker A2048205189 ca. 65€

Dachantenne + Code 537 A2048206875 ca. 130€

Also Gesamt ca. 520€, Code 537 DAB+ im Vedoc nachtragen lassen und den Einbau selber machen und ihr habt in eurem Vormopf DAB+, sehr guter Empfang, ich kann es nur empfehlen!!!

Ich hoffe ich konnte euch Helfen

Gruß

am 1. Januar 2015 um 16:55

Zitat:

@schumsk schrieb am 1. Januar 2015 um 17:11:21 Uhr:

 

Ich hoffe ich konnte euch Helfen

Gruß

Na da bin ich nicht so sicher, der Thread ist 5 Jahre alt und mittlerweile kann mein 204er schon Internetradio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Digitales Radio (DAB) in der C-Klasse