ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Digitaler Radioempfang sinnvoll?

Digitaler Radioempfang sinnvoll?

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:38

Hallo liebe Gemeinde,

ich stelle mir gerade meinen Wunsch-A3 im Konfi zusammen und stelle fest, dass es schwierig ist unter der 40k Marke zu bleiben :D

Daher wollte ich wissen, wie sinnvoll die Option des Digitalen Radioempfangs ist. Ist es heutzutage schon ein Muss, oder kommt man die nächsten 5-6 Jahre auch noch problemlos mit dem analogen aus?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2017 um 19:46

Ein Auto ohne DAB ist wie ein Auto ohne Navi. Das muss unbedingt mit rein. Wieso noch analog Radio hören? DAB klingt viel viel besser und Senderauswahl ist auch eine größere. Ein Must have!

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hallo zusammen...

Also mein Audi A3 8V ist schon bestellt...

jedoch ohne Digitalen Radioempfang.

Meine Frage ist es ob man es nachrüsten kann?

Danke Gruß

Chris & tin

nimm einfach das connect und hör internetradio... das dürfte das dding der zukunft sein :)

Was ich mehrfach feststellen konnte, ist dass es beim DAB+ hören bei einigen Liedern und der richtigen Lautstärke nach leisen Szenen zu einem Übersteuern des ersten Basses in der Fortsetzung kommt, während alle weiteren normal aufspielen.

Kann einer das Phänomen bestätigen?

Tritt selten auf und so als ob eine Art Kondensatoraufladung für den ersten Bass da wäre. Der "Fehler" tritt aber nicht auf, wenn ich den iPod verwende oder FM höre - oder ich hab das dort schlicht noch nicht feststellen können. Vielleicht liegt das auch am B&O? hm

Meine Werkstatt kennt den Fehler nicht und Audi scheinbar auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Was ich mehrfach feststellen konnte, ist dass es beim DAB+ hören bei einigen Liedern und der richtigen Lautstärke nach leisen Szenen zu einem Übersteuern des ersten Basses in der Fortsetzung kommt, während alle weiteren normal aufspielen.

Kann einer das Phänomen bestätigen?

Tritt selten auf und so als ob eine Art Kondensatoraufladung für den ersten Bass da wäre. Der "Fehler" tritt aber nicht auf, wenn ich den iPod verwende oder FM höre - oder ich hab das dort schlicht noch nicht feststellen können. Vielleicht liegt das auch am B&O? hm

Meine Werkstatt kennt den Fehler nicht und Audi scheinbar auch nicht.

Ich habe diesen ersten stärkeren Bass fast bei jedem Senderwechsel bei FM mit B&O. Ich werde das weiter beobachten und noch mit anderen Quellen testen. Ist beim durchswitchen der Sender teilweise doch ein bisschen nervig...

Aber ich weiß genau, was du meinst.

Grüße

am 26. Juni 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von AA38V

Zitat:

Original geschrieben von schnappohr

 

Und insgesamt würde ich gerne wissen, wie das Zusammenspiel unds das Umschalten zwischen UKW und DAB funktioniert und wie das ins MMI+ integriert ist.

Dies würde mich auch interessieren, aber das erfährt man wohl erst bei einer Probefahrt

Ich habe DAB bei meinem 8V an Bord.

Was möchtet ihr wissen/sehen ?

Gruß,

Lineflyer

am 26. Juni 2013 um 11:45

Ich habe auch DAB+. So ganz durchgestiegen bin ich noch nicht. Die beworbenen Zusatzdienste habe ich bisher nicht gefunden. Das kann aber auch an den Sendern liegen, die das vielleicht nicht nutzen. (Ich höre meistens hr-info, was soll da für ein Cover kommen :p) Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen "Basis-MMI" und "MMI-Touch"(?).

Was bei mir gut klappt, ist die automatische Umschaltung zwischen FM und DAB. Wenn man in der DAB-Senderliste ist, aber der Empfang schlecht wird, schaltet es auf FM um und zeigt das auch im MMI an: hr-info (FM). Später schaltet es automatisch wieder auf DAB.

Mehr Erfahrungen habe ich noch nicht machen können. Ich werden demnächst auf jeden Fall die Anleitung komplett lesen.

Ein Urteil, ob man es braucht, fällt mir schwer. 300 Euro sind eine Menge Geld. Ich habe dafür auf das große Navi verzichtet und lieber DAB plus B&O genommen.

Hallo,

wie geschrieben habe ich ja auch DAB+ an Bord aber brauchen tut man es nicht.

Ich habe es genommen, weil ich

1. technische Spielereien mag

2. der Klang (senderabhängig) schon um Längen besser ist

3. ich nicht der MP3-Mensch bin und daher viel Auswahl an Sendern und Musk ohne Mediaplayer haben möchte

Die Funktionen (Slideshow, Titelanzeige, FM-Fallback) sind problemlos.

Einzig mit den DAB-Durchsagen im Vergleich zur FM-TP habe ich noch so meine Verständnisprobleme.

Wenn ich DAB+FM für Verkehrsdurchsagen aktiviere habe ich einen lustigen Echoeffekt, da scheinbar die DAB-Durchsage eine Sekunde vor/nach der FM-Durchsage beginnt/endet und die Umschaltung nicht lückenlos ist.

Gruß,

Lineflyer

Der Radioempfang hängt stark von der Region ab. Wo ich wohne ist der Empfang so gut, dass ich kein Rauschen höre.

Bei Autobahnfahrten im Ausland merkt man dann wenn man weiter vom Mast entfernt fährt ;)

aber DAB ist für mich ne Totgeburt

das denke ich auch... gerade halt durch die internetfähigkeit vieler moderner fahrzeuge.

am 30. Juni 2013 um 23:10

Wenn ich das richtig sehe, so ist doch DAB inzwischen fast flächendeckend in ganz Deutschland empfangbar, oder?

Ich habe es vorsichtshalber mal mitbestellt. :D

Zitat:

Original geschrieben von AudiS38VFahrer

Wenn ich das richtig sehe, so ist doch DAB inzwischen fast flächendeckend in ganz Deutschland empfangbar, oder?

Guckst Du hier!

Es sollen in 2013 und 2014 auch noch weiterer Sender aufgeschaltet werden.

am 1. Juli 2013 um 14:59

Jup. Dort habe ich geschaut.

Also alles was hellblau und dunkelblau ist, geht im Audi, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AudiS38VFahrer

Jup. Dort habe ich geschaut.

Also alles was hellblau und dunkelblau ist, geht im Audi, oder?

Keine Ahnung :confused:, ich habe meinen Audi ja leider noch nicht. :(

Aber eigentlich müsste es in der Tat so sein, das hell- und dunkelblau geht.

am 1. Juli 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Erec

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Was ich mehrfach feststellen konnte, ist dass es beim DAB+ hören bei einigen Liedern und der richtigen Lautstärke nach leisen Szenen zu einem Übersteuern des ersten Basses in der Fortsetzung kommt, während alle weiteren normal aufspielen.

Kann einer das Phänomen bestätigen?

Tritt selten auf und so als ob eine Art Kondensatoraufladung für den ersten Bass da wäre. Der "Fehler" tritt aber nicht auf, wenn ich den iPod verwende oder FM höre - oder ich hab das dort schlicht noch nicht feststellen können. Vielleicht liegt das auch am B&O? hm

Meine Werkstatt kennt den Fehler nicht und Audi scheinbar auch nicht.

Ich habe diesen ersten stärkeren Bass fast bei jedem Senderwechsel bei FM mit B&O. Ich werde das weiter beobachten und noch mit anderen Quellen testen. Ist beim durchswitchen der Sender teilweise doch ein bisschen nervig...

Aber ich weiß genau, was du meinst.

Grüße

Ich hab dieses Phänomen auch gehabt, sogar teilweise bei MP3s... Bei mir hat es geholfen die GALA-Einstellung auf Stufe 1 zu stellen bzw. es ganz auszuschalten.

Zu DAB ansich: Ich habe es auch und möchte es nicht mehr missen. Die Klangqualität in Verbindung mit B&O ist schon um einiges besser. Ein weiteres Argument war auch der Empfang von 90elf, leider sind die ja für die nächste Saison die Rechte los geworden... (das ginge natürlich auch über Internetradio, aber Überland hat man oft nur GPRS oder gar keinen Empfang und das Datenvolumen leidet auch sehr darunter).

am 1. Juli 2013 um 16:31

In welcher Qualität kommt denn DAB rein?

Sind das so in etwa 128 Mbit MP3? Oder sogar mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Digitaler Radioempfang sinnvoll?