ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Digitaler Radioempfang sinnvoll?

Digitaler Radioempfang sinnvoll?

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:38

Hallo liebe Gemeinde,

ich stelle mir gerade meinen Wunsch-A3 im Konfi zusammen und stelle fest, dass es schwierig ist unter der 40k Marke zu bleiben :D

Daher wollte ich wissen, wie sinnvoll die Option des Digitalen Radioempfangs ist. Ist es heutzutage schon ein Muss, oder kommt man die nächsten 5-6 Jahre auch noch problemlos mit dem analogen aus?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2017 um 19:46

Ein Auto ohne DAB ist wie ein Auto ohne Navi. Das muss unbedingt mit rein. Wieso noch analog Radio hören? DAB klingt viel viel besser und Senderauswahl ist auch eine größere. Ein Must have!

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 12. Juni 2012 um 13:52

ich habe mir nach langen überlegen das dab dazubestellt. am besten mal auf http://www.digitalradio.de/index.php/de/ gehen, dort sind die sender die dab unterstützen aufgeführt. Ich hab es 1. wegen der soundqualität (in verbindung mit b&o system) und wegen der titelanzeige der momentan laufenden musik bestellt

Macht noch keinen Sinn meiner Einschätzung nach. Wenn es denn irgendwann kommen sollte, kann man es mit dem neuen Infotainment Baukasten einfach nachrüsten.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:28

Zitat:

Macht noch keinen Sinn meiner Einschätzung nach. Wenn es denn irgendwann kommen sollte, kann man es mit dem neuen Infotainment Baukasten einfach nachrüsten.

Wenn es so einfach geht wäre es natürlich toll.

Wären immerhin 300 Euronen, die man sparen könnte.

Ich habe es auch in meinem Q5. Anfangs gab es hier in Ba-Wü 6-7 Sender heute sind es nur noch 2! Klang ist zwar um einiges besser als beim analogen Empfang, aber wenn man (fast) keinen Sender zur Verfügung hat, hat das DAB überhaupt keinen Sinn. Mein A3 wird es auf jeden Fall nicht haben ;)

Der Digitale Radio Empfänger kann aber schon DAB+,das ist der nachfolger vom DAB,dort wurde einige Sender abgeschaltet als DAB+ auf geschaltet wurde

am 12. Juni 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Ich habe es auch in meinem Q5. Anfangs gab es hier in Ba-Wü 6-7 Sender heute sind es nur noch 2! Klang ist zwar um einiges besser als beim analogen Empfang, aber wenn man (fast) keinen Sender zur Verfügung hat, hat das DAB überhaupt keinen Sinn. Mein A3 wird es auf jeden Fall nicht haben ;)

Also laut Senderkarte müsste es an vielen Standorten in BaWü mehr als 20 Sender geben. Liegt das vielleicht daran, dass du im Q noch den alten DAB Standard hast?

Wann wurde denn auf DAB+ umgeschaltet?

am 12. Juni 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Wann wurde denn auf DAB+ umgeschaltet?

August 2011

 

Ob es sich lohnt? Hmmm, ich werde mir auf jeden Fall erstmal angucken, wie sie die ganzen DAB-Zusatzfeatures im Auto verarbeiten. Also was passiert mit Grafiken und Zusatzfeatures. Der Klang ist super, aber ist halt digital: Perfekt oder gar nix... ;-)

Und wer sagt mir, dass nicht in 3-4 Jahren DAB ++ aufgeschaltet wird und für das heutige DAB+ wieder keine Sender verfügbar sind?

Wir hatten im ersten Q7 auch das DAB, da wurden es im laufe der 4 Jahre auch immer weniger Sender, deshalb geb ich für sowas kein Geld mehr aus.

Dann lieber B&O, da hat man immer was davon.

MfG subbort

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von schnappohr

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Wann wurde denn auf DAB+ umgeschaltet?

August 2011

 

Ob es sich lohnt? Hmmm, ich werde mir auf jeden Fall erstmal angucken, wie sie die ganzen DAB-Zusatzfeatures im Auto verarbeiten. Also was passiert mit Grafiken und Zusatzfeatures. Der Klang ist super, aber ist halt digital: Perfekt oder gar nix... ;-)

Was genau meinst du mit Zusatzfeatures?

Also so wie es aussieht, seid ihr auch nicht wirklich davon überzeugt. Dann nehm ich es wieder raus aus meiner Konfi.

am 12. Juni 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von AA38V

Was genau meinst du mit Zusatzfeatures?

Programmzusatzinfos, Nachrichten, Bilder, Verkehrsinfos (werden die ins Navi übernommen?) - über den Datenkanal von DAB+ kann ziemlich viel übertragen werden, ist nur die Frage, ob die Empfänger im Audi so intelligent sind, damit umgehen zu können. Das wäre für MICH das entscheidende Kriterium. Vom Klang her bin ich mit UKW zufrieden... Aber das ist eine individuelle Sache... ;-)

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von schnappohr

 

Programmzusatzinfos, Nachrichten, Bilder, Verkehrsinfos (werden die ins Navi übernommen?) - über den Datenkanal von DAB+ kann ziemlich viel übertragen werden, ist nur die Frage, ob die Empfänger im Audi so intelligent sind, damit umgehen zu können. Das wäre für MICH das entscheidende Kriterium. Vom Klang her bin ich mit UKW zufrieden... Aber das ist eine individuelle Sache... ;-)

Laut der Beschreibung vom Konfi:

Zitat:

Anzeige von programmbegleitenden Zusatzinformationen (z.B. Interpret, Titel, Cover) in Form einer Slideshow und weiteren programmunabhängigen Datendiensten (z.B. Wetter, Verkehr, Nachrichten)

 

am 12. Juni 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von AA38V

Zitat:

Anzeige von programmbegleitenden Zusatzinformationen (z.B. Interpret, Titel, Cover) in Form einer Slideshow und weiteren programmunabhängigen Datendiensten (z.B. Wetter, Verkehr, Nachrichten)

 

Ja, da ist das Prospekt wieder etwas zu kurz geraten. Ich würde zum Beispiel gerne wissen, ob die Verkehrsinfos nur angezeigt werden oder ob das Navi damit was anfangen kann. Soweit ich weiß sind die Daten per DAB nämlich erheblich schneller beim Empfänger, als RDS-Daten. Da könnte DAB ein Vorteil sein.

Bei den Nachrichten würde mich interessieren, ob die auch während der Fahrt angezeigt werden...

Und insgesamt würde ich gerne wissen, wie das Zusammenspiel unds das Umschalten zwischen UKW und DAB funktioniert und wie das ins MMI+ integriert ist.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von schnappohr

 

Und insgesamt würde ich gerne wissen, wie das Zusammenspiel unds das Umschalten zwischen UKW und DAB funktioniert und wie das ins MMI+ integriert ist.

Dies würde mich auch interessieren, aber das erfährt man wohl erst bei einer Probefahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Digitaler Radioempfang sinnvoll?