ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Differential kaputt, Getriebeschaden

Differential kaputt, Getriebeschaden

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 7:31

Guten Morgen,

 

am Montag wurde festgestellt, das mein Differenzial defekt ist und somit das Getriebe ausgetauscht werden muss! Problem ist, das ich den Gebrauchtwagen erst vor 4 Monaten gekauft habe und mir der Händler weißmachen will, dass ich mich beteiligen muss bzw die Gewährleistungspflicht nicht greift, sondern nur die Garantie, die ich abgeschlossen habe!

Meine Frage:

Geht ein Differenzial einfach so kaputt, bzw kann der Schaden auch schon beim Autokauf vorhanden gewesen sein? Oder können mir die wirklich einen Strick draus drehen, das ich dieses Geräusch aus dem Motorraum erst nach vier Monaten gemeldet habe(vorher war auch nichts zu hören)

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Hiho,

so zwischen Weihnachten und Neujahr war mein Kleener nun beim FoH :)

bis 50Tkm ist ja mit der Anschlussgarantie alles kostenlos... zumindest was das Getriebe angeht. Ich war dann mit 49986km auf`m Hof des FoH ;)

Sie meinten das Sie das Getriebe erstmal auseinandernehmen um zu schauen was / ob / wieviel kaputt ist.

Resultat, Welle vom 6. Gang eingelaufen, ein Lager komplett kaputt und eins auf dem Weg dahin. Mit anderen Worten --> neues Getriebe.

Mein Wasserverlust liess sich auch einkereisen. Es war der Ausgleichsbehälter der einen Riss hatte. Kostet 25€ der Behälter, ist aber nicht in der Garantie.

Desweiteren konnte ich dann noch vorne neue Scheiben / Belege und hinten neue Belege machen lassen. Am Fahrersitz gab natürlich auch pünklich vor Werkstatt Termin die Sitzheizung auf....

Alles in allem hat der ganz Spann nun 5.750€ gekostet wovon ich glücklicherweise "nur" die 750€ übernehmen darf :-D

Wenn man bedenkt dass man den Wagen vielleicht von Privat gekauft hätte und nun rep. Kosten von 5.700€ hätte... herzlichen Glückwiunsch.

Den leihwagen hat die Garantie auch nicht übernommen. Den musste ich auch selbst zahlen. Ist wahrscheinlich von FoH zu FoH verschieden ob Sie einen Wagen rausrücken oder nicht.

Aber egal, am Freitag krieg ich ihn wieder :)

lg

nshaltern

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach 5 Monaten nach dem Kauf traten bei meinem Getriebe Anfang Oktober bei kühleren Temperaturen die ersten Geräusche auf. Die Geräusche waren leider nicht immer zu hören. Nasse Straßen bzw. Regen übertönten die Geräusche. Im November (6 Monat)wurde von meinem FOH der Getriebeschaden bestätigt.

Daraufhin habe ich mich schriftlich an meinen Verkäufer gewendet und auch auf die Gewährleistung hingewiesen. Mein Verkäufer hat den Kontakt zu meinem FOH aufgenommen und es dann geregelt. Ich wurde von beiden über die Vorgehensweise informiert und ich habe nichts bezahlt.

Dein Händler hat die Gewährleistung zu tragen, es sei denn er schafft es zu beweisen, dass der Schaden beim Verkauf nicht vorlag. Um das zu beweisen benötigt er ein entsprechendes Gutachten und das ist für den Händler kostspielig. Nach 6 Monaten gilt die Beweisumkehrung - ungut für dich.

Also für dich bedeutet das erst einmal zurücklehnen, einen Brief 'Reklamation' aufsetzten und berufe dich auf die Gewährleistung und die §§. Wichtig eine Frist setzen und der Schaden sollte vom Händler mit Datum und KM bereits bestätigt worden sein. Andernfalls soll dir ein anderer FOH dir das bestätigen. Ob der Händler aus der eigenen Tasche oder über die Garantie das abwickelt oder wie bei mir zum Großteil über OPEL kann dir wurscht sein. Nur du hast nichts zu bezahlen, außer den Werkstattersatzwagen.

Wie alt und wieviele KM hat der Wagen?

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:12

Danke für die Antwort erstmal!

Als ich am Montag dort war, wurde der km stand schon aufgenommen und ich hab den Auftrag unterschrieben!

Morgen werde ich dort nochmal erscheinen und es versuchen so zu klären! Wenn das nicht fruchtet, muss ich wohl so ein Schreiben aufsetzen. Problem hierbei ist, das ich mich mit Paragraphen nicht auskenne. Gibt es da ein vorgefertigtes Schriftstück?

Das Auto ist Bj 2011, gekauft mit 72 500 km, mittlerweile bei 79 700 km.

Habe das Auto am 07.08. gekauft!

Solange die Kostenfrage nicht schriftlich geklärt ist, wäre es besser gewesen nichts zu unterschreiben. Versuch den Auftrag schriftlich zu stornieren und kläre die Kostenübernahme und die Höhe der Kosten. Danach erst beauftragen. Eigene Kosten für Getriebeöl und Achsvermessung würde ich akzeptieren.

Wenn es das M32 Getriebe ist, sollte es von OPEL, bei wartungstreue beim FOH, noch Kulanz geben.

Falls die Klärung in die Hose geht, dann kannst du dem Händler gleich mitteilen das du auch den rechtlichen Weg gehen kannst und das würde für ihn noch teurer werden.

Es gibt bereits vorgefertigte Reklamationsschreiben aber ohne Paragraphen im Netz.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 15:27

kleine Info: War soeben bei einem befreundeten Kfz'ler...dieser stellte fest, das sogut wie garkein Öl im Getriebe ist! Aber er ist der gleichen Meinung, differenzial ist hinüber! Was man vllt noch erwähnen sollte ist, das der FOH nur das Auto gefahren ist, aber nicht unter das Auto geschaut hat!

Hi,

Ich habe auch die Vermutung dass das Getriebe meines 1.6T hinüber ist. Am 16 Mai diesen Jahres habe ich den Wagen Bj.2011 mit 32Tkm gekauft. Seid gut 4-6 Wochen bewegt sich der Schaltknauf im ersten und vierten Gang bei Lestwechsel und wenn man langsam fährt hört man ein leisen surren von vorne.

Morgen habe ich enen Termin beim FoH mal sehen was dabei rauskommt. Vorteil vielleicht das es meine Lehrfirma war und ich alle Meister dort noch ganz gut kenne :)

Ich habe jetzt gut 48Tkm gelaufen. Laut der CarGarantie ùbernimmt Opel bis 50Tkm 100% Material und Lohnkosten. In der Beschreibung der CarGarantie steht dass das Getriebe auch abgesichert ist. Heißt für mich dasmich keine eigenkosten haben sollte.

Mal sehen was Morgentau rauskommt.

Im Frühtau zu Berge ... :D

Na ja, wird schon gut gehen! Hauptsache, es wird ordentliche Arbeit gemacht und nicht bloß ohne Messen der Lagervorspannung Lager getauscht. Sonst stehst du bald wieder auf der Matte.

Wenn im Getriebe von Anfang an kein Öl drin gewesen wäre, dann hätte es die KM Leistung nicht geschafft. Vielleicht ist es schon einmal instandgesetzt worden und das Öl wurde vergessen.

Es muß nicht unbedingt das Differenzial sein, andere Lagerdefekte können sich auf das Differenzial übertragen. So war es auch bei mir, dieser permanente Grundton. Um welches Getriebe geht es überhaupt?

In der CarGarantie steht drin das OPEL zu 100% den Schaden übernimmt? Ist das diese Anschlußgarantie zur Werksgarantie?

OPEL hat bei mir 80% übernommen und ich war unter 50Tkm. Ich hatte keine CarGarantie sondern eine Lightgarantie mit Eigenbeteiligung nach KM gestaffelt.

Beste Grüße

Powercruiser

Das sind hier aber verschiedene Baustellen, der mit dem Öl und der mit der Anschlussgarantie.

Hiho,

so zwischen Weihnachten und Neujahr war mein Kleener nun beim FoH :)

bis 50Tkm ist ja mit der Anschlussgarantie alles kostenlos... zumindest was das Getriebe angeht. Ich war dann mit 49986km auf`m Hof des FoH ;)

Sie meinten das Sie das Getriebe erstmal auseinandernehmen um zu schauen was / ob / wieviel kaputt ist.

Resultat, Welle vom 6. Gang eingelaufen, ein Lager komplett kaputt und eins auf dem Weg dahin. Mit anderen Worten --> neues Getriebe.

Mein Wasserverlust liess sich auch einkereisen. Es war der Ausgleichsbehälter der einen Riss hatte. Kostet 25€ der Behälter, ist aber nicht in der Garantie.

Desweiteren konnte ich dann noch vorne neue Scheiben / Belege und hinten neue Belege machen lassen. Am Fahrersitz gab natürlich auch pünklich vor Werkstatt Termin die Sitzheizung auf....

Alles in allem hat der ganz Spann nun 5.750€ gekostet wovon ich glücklicherweise "nur" die 750€ übernehmen darf :-D

Wenn man bedenkt dass man den Wagen vielleicht von Privat gekauft hätte und nun rep. Kosten von 5.700€ hätte... herzlichen Glückwiunsch.

Den leihwagen hat die Garantie auch nicht übernommen. Den musste ich auch selbst zahlen. Ist wahrscheinlich von FoH zu FoH verschieden ob Sie einen Wagen rausrücken oder nicht.

Aber egal, am Freitag krieg ich ihn wieder :)

lg

nshaltern

Ich hab auch das Problem das mein Getriebe im Eimer ist. ich meinen erst seid ca 4 Wochen.

 

bin gleich zu Opel gefahren und die meinten is Garantie also bekomme ich am 19. n neues Getriebe.

 

ps: ist kein neuwagen

am 11. Januar 2018 um 15:29

Zitat:

@lockd1809 schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:12:54 Uhr:

Danke für die Antwort erstmal!

Als ich am Montag dort war, wurde der km stand schon aufgenommen und ich hab den Auftrag unterschrieben!

Morgen werde ich dort nochmal erscheinen und es versuchen so zu klären! Wenn das nicht fruchtet, muss ich wohl so ein Schreiben aufsetzen. Problem hierbei ist, das ich mich mit Paragraphen nicht auskenne. Gibt es da ein vorgefertigtes Schriftstück?

Das Auto ist Bj 2011, gekauft mit 72 500 km, mittlerweile bei 79 700 km.

Habe das Auto am 07.08. gekauft!

adac anrufen die haben rechtanwälte die dir das beschreiben können.

Nach 3 Jahren hat sich das wohl schon erledigt...

.... und nicht jeder ist in einem Automobilclub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen